Cover-Bild Der Thron von Melengar
Band 1 der Reihe "Riyria"
  • Verlag: Klett-Cotta
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.02.2019
Michael J. Sullivan

Der Thron von Melengar

Riyria 1
Cornelia Holfelder-von der Tann (Übersetzer)

Der König – getötet. Der Mord – zwei Dieben in die Schuhe geschoben. Die Drahtzieher – unbekannt. So beginnt die atemberaubende Geschichte der beiden Gauner Hadrian und Royce, die alles zu bieten hat, was Fantasyleser lieben: Abenteuer und Verrat, Schwertkämpfe und Liebestränen, Magie und Mythen.

Royce, ein gewiefter Dieb, und sein fast ehrenhafter Partner Hadrian betreiben ein einträgliches Geschäft mit Aufträgen des korrupten Adels. Ihr Diebesbund trägt den Namen »Riyria« und sie leben ziemlich gut dabei. Bis eines Tages ein Unbekannter die beiden anheuert, ein berühmtes Schwert zu stehlen. Was zunächst nach einem ganz gewöhnlichen Job aussieht, stellt sich jedoch als Falle heraus. Sie werden noch in derselben Nacht als Mörder des Königs verhaftet und in den Kerker geworfen. Als sie mit Hilfe der Prinzessin entkommen können, entdecken Royce und Hadrian eine Verschwörung, bei der es um noch viel mehr als nur um den Thron des recht kleinen Königreichs »Melengar« geht.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Start der Serie

Nachdem ich "Im Schatten des Krointurms" gelesen hatte war ich natürlich neugierig darauf, wie es mit Gwen, Hadrian und Royce wohl weiter gehen möge, so dass ich mir dann auch mit "Der Thron von Melengar" den ersten Band der Riyria Reihe holte.
Die Geschichte ist erneut richtig spannend und es fällt leicht, sich in die Charaktere hinein zu versetzen und mit der Geschichte mitzuschwingen. Diesmal geht es um Verrat, einen Prinzen und eine Prinzessin, die gerettet werden müssen, einen Mönch, der noch nie die Welt außerhalb der Klostermauern gesehen hat und einen gefangen gehaltenen Zauberer.
Dabei wird die Geschichte so atemberaubend erzählt, das mensch das Buch nicht mehr wirklich zur Seite legen möchte und die Zeit dabei im Fluge vergeht.
Was ich ziemlich schade fand ist, das Gwen diesmal nur am Rande vorkommt, vor allem von ihr hätte ich total gerne noch mehr erfahren.
Ich hoffe, das sie in den weiteren Bänden wieder eine größere Rolle spielen wird und bin schon gespannt darauf, was mich dort erwarten wird.