Volksmusik und Eifersucht!
Letzter JodlerDer Altausseer Inspektor Franz Gasperlmaier und sein früherer Chef Friedrich Kahlß wollen sich einen schönen Tag auf der Weißenbachalm beim traditionellen Pfeifertag machen. Viel lieber hätte der Franz ...
Der Altausseer Inspektor Franz Gasperlmaier und sein früherer Chef Friedrich Kahlß wollen sich einen schönen Tag auf der Weißenbachalm beim traditionellen Pfeifertag machen. Viel lieber hätte der Franz diese volkstümliche Veranstaltung zusammen mit seiner Christine genossen, aber seine Ehefrau hat sich kurzfristig ein Sabbat-Jahr gegönnt und ist zu einer achtmonatigen Weltreise aufgebrochen, auf die er aufgrund seiner großen Flugangst nicht mitgekonnt hätte und außerdem ist es Zuhause eh am schönsten. Beim Auftritt einer modernen Volksmusik-Band kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen den Anhängern der verschiedenen Musik-Richtungen, die der Franz aber noch schlichten kann. Beim Verlassen des Festes hören sie Schreie und finden den Frontmann der Kainischen Hasenjäger erschlagen vor.Tatverdächtige gibt es sehr viele und so muss der Franz sich mit seiner Chefin auf langwierige Ermittlungen einrichten.
Dies ist bereits der achte Fall für den Inspektor und Postenkommandanten Gasperlmaier und mir hat der witzig und interessant geschriebene Fall gut gefallen. Der Franz ist schon zu bemitleiden - ohne Frau kommt er halt schlecht zurecht. Die Waschmaschine ist Neuland für ihn, das Einkaufen vergisst er und ohne seine Frau verschläft er, dazu hat die Nachbarin ein Auge auf ihn geworfen. Auch im Dienst sagen ihm die Frauen, wo es lang geht, z. B. die sympathische alleinerziehende Frau Doktor aus Liezen, mit der er sich gut versteht. Gemeinsam schaffen sie es, diesen äußerst verzwickten Fall zu klären. Ein amüsanter Krimi aus dem Altausseer Land mit viel Lokalkolorit und originellen Teilnehmern!