Cover-Bild Zu wahr, um schön zu sein
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Gabriella Engelmann

Zu wahr, um schön zu sein

Mit Herz & Humor gegen die Widrigkeiten des Lebens:
ein Wohlfühl-Roman zum Lächeln und Lachen von Spiegel-Bestsellerautorin Gabriella Engelmann.

»Wenn etwas kaputt ist, muss man es reparieren!« 45 Jahre lang hat Caro Oldendorff nach diesem Motto ihr Leben ausgerichtet – bis die Hamburgerin ausgerechnet am Tag ihrer Silber-Hochzeit urplötzlich vor den Scherben ihrer Ehe steht. Und das Leben hat noch mehr in petto: Caro verliert nach dem Mann auch noch ihren Job, ihr 15-jähriger Sohn Felix baut ordentlich Mist und Caros esoterisch angehauchte Hippie-Mutter kommentiert all das mit nervigen Kalendersprüchen.
Zum Glück sind Caros beste Freundin Sylvia und die Lotsenwitwe Hedwig zur Stelle, um mit Humor und guten Ratschlägen Caros Kampfgeist zu wecken. Denn wenn etwas unwiderruflich kaputt ist, muss frau es schließlich irgendwann ersetzen, oder nicht?

Spiegel-Bestsellerautorin Gabriella Engelmann schreibt warmherzige Wohlfühl-Romane über Frauen, die wir gern zur besten Freundin hätten – in »Zu wahr, um schön zu sein« kommt auch noch eine gute Portion Humor dazu. Denn das Leben ist einfach viel zu kurz, um Trübsal zu blasen.

Entdecken Sie die zauberhaften Roman-Welten von Gabriella Engelmann:

Die Föhr-Serie:
Sommerwind
Schäfchenwolkenhimmel

Die Villa-Serie:
Eine Villa zum Verlieben (Hamburg)
Apfelblütenzauber (Altes Land)

Weitere Wohlfühl-Romane von Gabriella Engelmann:
Wolkenspiele (Amrum)
Wildrosensommer (Vierlande)
Strandfliederblüten (Halligen)

Anthologien:
Sommerfunkeln – Geschichten in Sonnengelb und Meeresblau (Hrsg.)

Veröffentlicht am 25.03.2020

Hanseatischer Humor!

Zu wahr um schön zu sein

Zu wahr um schön zu sein

Die Autorin hat in ihrem Buch „Zu wahr, um schön zu sein“ sehr humorvoll den Familienalltag nach der Trennung der Eltern erzählt. Das Buch handelt von Caro, ihrem Ehemann Matthias und ihrem Sohn Felix. Caro plant angesichts der Silberhochzeit eine große eine Feier, bei der sie auch ihr sie ihr Eheversprechen erneuern möchte. Docht die Feier endet in einem Desaster. Die Bombe platzt und es kommt raus, dass ihr Mann seit 5 Jahren eine Beziehung nebenbei führt - zu einem Mann!

Die Figur Caro versucht ein Problem nach dem anderen zu lösen und wird hierbei tatkräftig von ihrer liebenswerten Vermieterin, ihrer Freundin Sylvia und auch von ihrer etwas skurrilen Mutter unterstützt.
Ich fand das Buch sehr flüssig und leicht zu lesen, innerhalb eines Wochenendes hatte ich dieses verschlungen.Von Gabriella Engelmann war „Zu schön um wahr zu sein“ mein erstes Buch. Ein wenig hat mich dieser Roman an die Bücher von Petra Hülsmann erinnert.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Ein perfektes Buch zum Abschalten

Ich habe bislang alle Bücher von Gabriella Engelmann mit Begeisterung gelesen und so war es auch bei diesem Buch. In dieser Zeit, wo gerade so Unbegreifliches geschieht, ist es ein perfektes Buch zum Abschalten. Oder wenn man einfach amüsante Ablenkung braucht. Das Buch begeistert mit seinem so herrlichen Humor, wo sogar die Stofforchidee eines gewaltsamen Todes sterben musste

Caro möchte ihren Mann mit einer Party am Hamburger Elbstrand überraschen. Es ist der 25. Hochzeitstag und es soll eine unvergessliche Silberhochzeitsfeier werden. Das wird es in der Tat, doch leider so ganz anders als Caro sich das vorgestellt hat. Caro steht vor den Trümmern ihrer Ehe, hat ihren Job verloren und Felix ihr pubertierender Sohn bereitet ihr nun auch noch Sorgen.

Insgesamt ein wunderbares Buch für unbeschwerte Lesestunden!

Veröffentlicht am 16.03.2020

Herrlich erfrischend

Das Cover finde ich einfach umwerfend, es ist so schön hell und fröhlich.
Es passt perfekt zur Geschichte.

Der Schreibstil ist wundervoll, leicht zu lesen und wirklich witzig.
Man wird sofort in die Geschichte ...

Das Cover finde ich einfach umwerfend, es ist so schön hell und fröhlich.
Es passt perfekt zur Geschichte.

Der Schreibstil ist wundervoll, leicht zu lesen und wirklich witzig.
Man wird sofort in die Geschichte geworfen und ich wollte unbedingt wissen wie es ausgeht.

Die Protagonistin Caro ist wirklich herrlich und herzlich, sie gibt trotz allem ihr Bestes und versucht auf andere zu achten.
Mit lustigen Gesprächen mit der Kaffeemaschine, einer durchgeknallten Mutter und ihrer besten Freundin versucht sie sich durch kleine und große Probleme zu schlagen.
Mit gefällt der Optimismus und Kampfgeist von Caro sehr.
Zudem war der Zusammenhalt von Caro und Silvia, ihrer besten Freundin, wirklich traumhaft, so muss Freundschaft sein.

Ich musste beim Lesen teilweise laut auflachen, weil es einfach so witzig und chaotisch war.
Caro auch in viele Fettnäpfchen tritt und diese auch originell löst.

Ein Buch zum lachen und loslassen.
Eine Geschichte die einfach herrlich erfrischend und witzig ist, mit einer Prise Verrücktheit.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Ein geordnetes Leben ist doch was für Langweiler!

Caro ist 45, Mutter, Allround-Talent und Ehefrau. Bei ihrer Silberhochzeit kommt es zu einem großen Eklat und sie fragt sich wie ihr Leben nur so aus den Fugen geraten konnte. Von da an reiht sich ein Drama an das andere. Doch ihre Freundin Sylvia und ihre Vermieterin Hedwig, sowie ihre esoterische Mutter Flora stehen ihr bei so mancher Krise bei.

Dies war mein erstes Buch von der Autorin und ich bin positiv überrascht. Mit viel Witz und Charme beschreibt Gabriella Engelmann das Leben von Caro. Die vielen kleinen Einzelheiten mit dem die Protagonisten beschreiben werden, sind einfach wundervoll charmant. Mir haben die spritzigen Dialoge und die Begebenheiten mit Hedwig am besten gefallen.

Besonders die unperfekte Caro ist sehr liebenswert und man fühlt mit ihr. Genauso wie man sich in sie hineinversetzen kann.

Die Geschichte ist eine locker leichte Romanze mit viel Familienproblemen und Selbstverwirklichung.

Fazit:
Ein locker leichter Sommerroman, zum einfach mal Abschalten, Schmunzel und Lachen.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Auch Humor steht ihr gut...

Gabriella Engelmann ist seit vielen Jahren eine meiner Lieblingsautorinnen. Immer wieder schafft sie es, mich mit ihren gefühlvollen Erzählungen zu begeistern! Umso gespannter war ich diesmal natürlich auf den neuen Roman, der ja etwas humorvoller ausfallen sollte. Und ich muss sagen: auch das kann Frau Engelmann bestens!
Schon beim Lesen der ersten Seiten stellt sich, wie immer bei Büchern der Autorin, ein Gefühl der Entspannung ein. Wunderschöne Beschreibungen von Hamburg lassen Fernweh aufkommen. Die Geschichte um Caro dreht sich um Feundschaft, Selbstfindung, Ehe- und Familienprobleme, Homosexualität - alles serviert mit einem kleinen Augenzwinkern. Herrlich auch die Beschreibungen von Caros Mutter, die mich oftmals schmunzeln ließen.
Der Schreibstil von Gabriella Engelmann ist wie gewohnt toll, mit viel Gefühl und durchgehend kurzweilig. Die Seiten sind viel zu schnell ausgelesen und nun heißt es wieder warten bis zum nächsten Buch...
"Zu wahr, um schön zu sein" ist wieder einmal ein toller Schmöker, den ich allen Leserinnen wärmstens empfehlen kann, die gefühlvolle Frauenunterhaltung mögen. Bei Gabriella Engelmann kann man einfach nichts falsch machen. Doch muss ich sagen, dass meine absoluten Lieblinge die "Wildrosen" und "Strandfliederblüten" waren - vielleicht gibt es aus dieser Serie wieder einmal ein Buch? Ich würde mich freuen!