Cover-Bild Mit Kant-Zitaten zum Orgasmus
  • ISBN: 9783462047066
Moritz Netenjakob

Mit Kant-Zitaten zum Orgasmus

Der deutsche Weg zum Glück

Früher marschierten sie im Stechschritt, heute besuchen sie Bauchtanzkurse: Die Deutschen haben sich ganz schön verändert – nur mit Gefühlen haben sie es noch immer nicht so.In seinem neuen Buch erzählt Moritz Netenjakob die lustigsten Geschichten aus dem deutschen Alltag – zum Staunen, Wiedererkennen und Lachen.Im Grunde sind die Deutschen ein lustiges Völkchen: Sie geben sich redlich Mühe, alles richtig zu machen, und versagen genau deshalb. Und da nichts komischer ist, als an sich selbst zu scheitern, stellt Moritz Netenjakob mit genüsslichem Spott ein Ensemble aus liebenswerten Neurotikern zusammen, die konsequent an der Tücke des eigenen Charakters verzweifeln.In »Die Deutschen und Erotik« will ein Lehrerehepaar sein Sexleben durch ein erotisches Rollenspiel an einer Hotelbar wieder in Schwung bringen – er als heißblütiger Italiener, sie als russische Prostituierte – und verheddert sich dabei in der eigenen political correctness. In »Die Deutschen und Gefühle« findet ein Ehepaar aus der Eifel die passende Antwort auf eine Ufo-Attacke: Anzeige wegen Falschparkens. Und in »Die Deutschen und die Ordnung« pocht ein Schwabe beim Stierlauf von Pamplona auf die Einhaltung von DIN-Normen.In seinen Geschichten gelingt Moritz Netenjakob das Kunststück, exakte Alltagsbeobachtung, beißende Satire und warmherzige Figurenzeichnung zu einem Panoptikum deutscher Befindlichkeiten zu verweben, das vor allem eins ist: sehr, sehr komisch.

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.01.2017

Emotionale Gefühle dank Friedemut Honkenberg. Oder: Titanic 2.0

Im Buch erzählt Moritz Netenjakob die verschiedensten lustigen und kuriosen Geschichten aus dem deutschen Alltag. Da geht es um DIN-Normen bei Stierrennen in Pamplona, den jungen heranwachsenden Daniel, der bei Gaby landen will, Hartmut und Lisbeth aus Manderscheid, die sich über einen Ufo beschweren, der falsch parkt.

Der Name des Autors sagte mir durchaus schon was, als ich dann kurz die Info über den Autor gelesen hatte war mir klar, woher ich ihn kenne - "Macho Man" und "Der Boss" hatte ich beides schon gelesen - und vor allem MM hat mir sehr ugt gefallen damals. Nun, das konnte ja eigentlich nur ein gutes Buch sein...

Die Bescheibung des Buches hat mir absolut zugesagt - und sie trifft es auch ganz gut. Das Buch umfasst die verschiedensten Geschichten, hat aber auch immer wiederkehrende Personen, so dass es mehrere Geschichten um Gaby gibt, die von Daniel umgarnt wird, da er ja sehr an ihr interessiert ist. Oder auch Hartmut und Lisbeth aus Manderscheid lernt man nicht nur kurz in einer, sondern ebenso in mehreren Geschichten kennen. Manchmal kommen in einer Geschichte auch verschiedene (aus dem Buch bekannte) Personen vor, was ich sehr lustig finde.

Vom Schreibstil her hat mir das Buch super gut gefallen, es lässt sich gut lesen, der Satzbau ist nicht großartig verschachtelt oder so, es ist aber generell doch durchaus recht anspruchsvoll, wie ich finde. Von den Fremdwörtern oder Fachbegriffen her war für mich hier nichts schwieriges dabei, so dass ich das Buch gut lesen konnte. Dennoch ist das Buch nicht plump oder platt geschrieben, es ist mega lustig, absolut durchdacht was die verschiedenen Handlungen, Personen und Reaktionen angeht, manchmal so typisch deutsch und normal, dass man es dank seiner Schilderung auch als witzig empfindet. Manchmal ist es aber auch so kurios, dass es allein deshalb sehr lustig ist.

Es zeigt einem durchaus auf, wie "typisch deutsch" manche Sachen sind, eben wie beim Stierkampf in Pamplona auf eine DIN-Norm angespielt wird, was ich u.a. sehr lustig fand.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich hab Freunde immer wieder an manchen kurzen Szenen oder Sätzen teilhaben lassen, weil ich diese Aussagen soooo dermaßen gut und gelungen fand. Mich hat das Buch super gut unterhalten, es hatte absolut Anspruch, war spannend und einfach auch sehr lustig. Ich kann es nur empfehlen und vergebe hier 5 von 5 Sternen.