Inhalt:
Der Fabelwald ist das Zuhause von vielen Tieren und die beiden Freunde Max und Mux leben auch hier. Jeder wohnt in einem Baumhaus und ihre freie Zeit verbringen die Beiden gerne zusammen. Während Mux gerne Bücher liest, arbeitet Max gerne in seinem Garten und das gemeinsame kochen lieben Beide. Langeweile kennen die Zwei nicht und falls doch , wissen sie damit umzugehen. Jedoch haben sie einen Traum. Sie möchten gerne einen Schatz finden. Als sie eines Tages ein riesengroßes Buch über Pilze finden und darin den Wunschpilz entdecken, ist die Abenteuerlust entfacht. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg nach dem Wunschpilz und was sie dabei erleben, hätten Beide so nicht erwartet.
Cover :
Das Buchcover hat mich sofort fasziniert, den bereits hier gibt es eine Menge zu entdecken. Der große Wunschpilz erregt sofort die Aufmerksamkeit der Kinder und die Fantasie wird geweckt.
Meine Meinung:
Sven Maria Schröder hat mit "Max und Mux und der Riesenwunschpilz" eine fantasievolle, abenteuerliche und magische Geschichte geschrieben.
Max und Mux sind zwei liebenswete Figuren , die uns mit Humor und einen ganz besonderem Charme durch den Fabelwald führen. Die zwei Freunde sind ein wunderbares Team, das sich prima ergänzt. Max ist sehr abenteuerlustig und traut sich eine Menge zu, während Mux sich lieber im Hintergrund aufhält und die Dinge etwas ruhiger angeht. Als Leser macht es eine große Freude mit den Beiden mitzufiebern, mit ihnen den Wald zu entdecken und zu sehen, wie sie mit ihren Aufgaben wachsen und so ihr Ziel erreichen.
Besonders gelungen dazu sind die zahlreichen und detailierten Illustrationen auf denen es jede Menge zu entdecken gibt. Manche Dinge nimmt man erst beim zweiten oder dritten Mal wahr. Da ist die Eisenbahn, die mit den Mäusen durchs Esszimmer fährt, Mäuse die auf dem See Wasserski fahren oder sich in der Nachtischschublade ein Bett gebaut haben.
In diesem Buch gibt es soviel zu entdecken, dass zwischen dem Leser und Zuhörer ständig neuer Gesprächsstoff entsteht. Dieses Buch ist gemacht für Kinder , die gerne auf Entdeckungsreise gehen und ihrer Fantasie dabei freien Lauf lassen.
Die große Karte am Anfang des Buches zeigt den Kindern den Fabelwald und auf der letzten Seite des Buches können die Kinder den Weg, den Max und Mux während ihres Abenteuers zurückgelegt haben, nachverfolgen. Dadurch können sich die Kinder ein noch besseres Bild machen und ihre eigene Geschichte dazu wiedergeben.
Fazit:
Das Buch ist momentan das Highlight im Kindergarten und wird täglich aus dem Regal geholt.
Alle Kinder wünschen sich, dass es bald ein neues Abenteuer mit Max und Mux gibt und wir erfahren, ob das Riesenbuch wieder dort gelandet ist wo es hingehört.
Sehr gerne vergeben wir eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.