Cover-Bild Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)
Band 6 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.03.2010
J.K. Rowling

Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Die dunkle Vergangenheit von Voldemort
Seit Voldemort, der gefährlichste schwarze Magier aller Zeiten, zurückgekehrt ist, herrschen Aufruhr und Gewalt in der magischen Welt. Als Harry und seine Freunde Ron und Hermine zu ihrem sechsten Schuljahr nach Hogwarts kommen, gelten strengste Sicherheitsmaßnahmen in der Zauberschule. Um Harry gegen das Böse zu wappnen, erforscht Dumbledore mit ihm die Geschichte des Dunklen Lords. Ob auch Harrys Zaubertrankbuch, das früher einem »Halbblutprinzen« gehörte, ihm helfen kann?

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Der sechste Band als ungekürzte Taschenbuch-Ausgabe – für Harry-Potter-Fans und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 25.07.2017

Im Potter Fieber

Ich bin begeistert von der Autorin. Hervorragend und Lesevergnügen pur

Ich bin begeistert von der Autorin. Hervorragend und Lesevergnügen pur

Veröffentlicht am 25.05.2017

Der sechste Teil

Der Kampf gegen Voldemort geht weiter. Harry und Albus Dumbledore haben eine Möglichkeit gefunden Voldemort zu schwächen, bevor sie ihn direkt angreifen. Dies kostet sie jedoch mehr erwartet...

Dieser ...

Dieser hat sich mittlerweile der Zaubererwelt offenbart und Harry wird nicht mehr als Lügner dargestellt. Jedoch greift Voldemort wieder Muggel und Zauberer an und scharrt seine Unterstützer um sich.

Die dunkle Stimmung aus dem vorherigen Buch wird immer stärker und es wird klar, dass ein großer Kampf unmittelbar bevorsteht.

Veröffentlicht am 05.01.2017

Die Geschichte spitzt sich zu...

Harry und seine Freunde kehren in ihr sechstes Jahr nach Hogwarts zurück. Die Zaubererwelt weiß nun um die Rückkehr Lord Voldemorts und zittert unter der Zerstörung und dem Chaos, die seine Anhänger verbeiten. Harry weiß um die Aufgabe, die ihm bevorsteht: Er muss Voldemort töten oder selbst von ihm getötet werden. Seine Freunde stehen ihm zur Seite und auch Dumbledore tut alles, um Harry vorzubereiten. Gemeinsam erkunden sie die Vergangenheit Voldemorts und machen dabei eine unglaublich Entdeckung über die Schritte, die der böse Zauberer auf dem Weg zur Unsterblichkeit gegangen ist
...
Was mich an der Harry Potter-Reihe besonders fasziniert, ist dass alles am Ende zusammenhängen zu scheint. Diese Zusammenhänge beginnen nun, sich zu zeigen und aufzudecken. Dinge, die in den ersten Bänden passiert sind, werden nun wieder aufgegriffen und bekommen einen ganz neuen Sinn.
Dieser Teil ist sehr gefühlvoll geschrieben. Die Protagonisten kämpfen mit den ersten Beziehungen. Diese werden gefühlvoll beschrieben, gleichzeitig werden die Verwirrungen und Unsicherheiten geschildert, was den Leser öfter schmunzeln lässt. Neben diesen alltäglichen Problemen verdüstert sich die Stimmung jedoch beträchtlich. Die Ausflüge in Voldemorts Vergangenheit sind tiefgründig und plausibel und erklären den Werdegang des bösen Zauberers und zeigen gleichzeitig, welch schwere Aufgabe Harry bevorsteht.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd, wie auch die anderen Bücher. In einem Rutsch lässt sich das Buch herunterlesen und fesselt von der ersten bis zur letzten Seite!
Ein spannendes Buch mit raffiniertem Plot, die Genialität der Reihe beginnt sich nun langsam so richtig zu zeigen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

6. Schuljahr

Wieder ein grandioses Werk von J. K. Rowling. So langsam bekommt man mit, wie Harry und seine Freunde erwachsen werden und wie die Liebe etwas in der Vordergrund tritt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Verlag: Carlsen
Seiten: 656
Genre: Jugendbuch, Fantasy

Die Story:

Harry beginnt sein sechstes Jahr in Hogwarts und muss feststellen, dass die Schule mit strengsten Sicherheitsvorkehrungen belegt ist. Voldemort ist zurück an der Macht und so herrschen Tod und verderben in Harrys Welt. Es stellt sich heraus, dass Albus Dumbledore einst Lord Voldemort als Schüler hatte und nun lässt er Harry in dessen Geschichte eintauchen. Zudem erhält Harry beinder Bücherausgabe für das Fach Zaubertränke die Ausgabe des geheimnisvollen Halbblutprinzen, welche sich als erstaunlich nützlich herausstellt.

Der dunkle Lord ist zurück an der Macht und Harry erfährt durch Dumbledore mehr von dessen Geschichte. Zudem erhält er ein Zaubertrankbuch des Halbblutprinzen, in dem die Rezepte für die Tränke einfacher und schneller hineingeschrieben wurden. Gemeinsam mit Ron und Hermine entschlüsselt er das Geheimnis, um die Identität des Halbblutprinzen. Am Ende des Schuljahres finden sich die drei in einer erbitterten Schlacht mit den Todessern wieder und einer von Harrys engsten vertrauten wird dabei ganz heimtückisch um Leben gebracht. Zumindest scheint es so.

Noch düsterer kann die Stimmung nun wirklich fast nicht mehr werden. Harry verliert nach und nach alleMenschen, die ihm etwas bedeuten. Doch Ron und Hermine stehen auch nach all den Jahren noch zu ihm und seinen Entscheidungen.

In diesem Buch verpasst Joanne K. Rowling jedem Leser einen riesigen Schock und man fragt sich, wie es jetzt noch weitergehen soll. Es war wirklich eines der wenigen Male, dass ich bei einem Buch ein Tränchen verdrücken musste.

Fazit: einfach schrecklich schön !