Cover-Bild Monty, Castor und der Findelfuchs
Maike Harel

Monty, Castor und der Findelfuchs

Betina Gotzen-Beek (Illustrator)

Drei unerschrockene Freunde
Monty, der grummelige Waschbär, und Castor, der fürsorgliche Biber, retten dem kleinen Findelfuchs auf der Flucht das Leben. Dumm nur, dass sie jetzt auf einem Brachland zwischen Bahngleisen und einer großen Straße festsitzen. Zum Glück ist Foxi schlau, Castor mutig und Monty gewitzt. Gemeinsam gelingt es den drei Freunden, sich gegen eine Bande böser Stadtfüchse zu verteidigen und sich zum Stadtpark durchzuschlagen.

Ein großes Lese- und Vorlesevergnügen mit Waschbär, Biber und Findelfuchs.
Stimmungsvolle farbige Illustrationen von Betina Gotzen-Beek.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Drei ungleiche Freunde

Der Waschbär Monty und der Biber Castor sind Freunde und fühlen sich ganz wohl auf ihrer Verkehrsinsel. Dennoch verspüren sie Sehnsucht nach der Stadt bzw. besser gesagt nach dem Stadtpark, wo es immer ausreichend Essen geben und ihnen auch sonst an nichts fehlen soll. Diese Sehnsucht verstärkt sich als sie einen kleinen Findelfuchs, den sie Foxi nennen, retten. Foxi möchte unbedingt in den Stadtpark und da Castor ihn nicht alleine reisen lassen und Monty nicht alleine bleiben möchte, ziehen die drei ungleichen Freunde los in ein großes gefährliches Abenteuer...

Die drei tierischen Freunde Monty, Castor und Foxi sind charakterlich alle sehr unterschiedlich und das macht den Spaß und die Spannung des Buches aus. Der Waschbär Monty ist grummelig und sehr von sich eingenommen, aber beweist immer wieder das er das Herz doch am rechten Fleck hat. Seine Erzählungen und Sichtweisen machen das Buch so unterhaltsam. Der Biber Castor ist liebenswert und fürsorglich und daher kann man ihn auch einfach nur ins Herz schließen. Aber die Geschichte wäre nicht so spannend, wenn es nicht noch den Fuchs Foxi geben würde. Er ist wagemutig und schlau und rundet das Dreiergespann perfekt ab.

Neben dieser schönen Freundschaftsgeschichte vermittelt dieses Buch noch viel mehr wichtige Botschaften, die kindgerecht erzählt werden und vielleicht auch zum hinterfragen anregen. Und wie es sich für ein Kinderbuch gehört, gibt es auch noch schöne (farbliche) Illustrationen, die die Geschichte perfekt wiedergeben.

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiter empfehlen. Jeder Leser ab den empfohlenen 7 Jahren sollte dieses Buch lesen.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Einfach nur zuckersüß

Drei unerschrockene Freunde

Was für ein Zuckersüßes Buch. Die Illustrationen sind einfach nur total zauberhaft und machen richtig Spaß. Die Geschichte lädt zum Vorlesen und selber lesen ein und hat auch noch eine Botschaft.
Freundschaft geht über alles, auch über die unterschiedlichsten Tiere.
Monty ist so niedlich, genauso wie alle anderes Zeichnungen.
Ein Highlight für jedes Kinderbuchregal. Es macht total Spaß, große Lesefreude und absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Drolliges Trio

Story:

Story:

Monty, der Waschbär und Castor, der Biber sind die besten Freunde. Sie leben zusammen auf einer Verkehrsinsel und sind ziemlich zufrieden mit ihrem doch etwas begrenztem Lebensraum. Bis sie auf Foxi treffen. Der kleine Findelfuchs scheint verloren, doch hat er ein Ziel. Er möchte in den Stadtpark. Castor hat bereits richtige Vatergefühle entwickelt und ist ebenso vom Stadtpark fasziniert. Er möchte Foxi begleiten und obwohl Monty von der Idee absolut nicht begeistert ist, schließt er sich den beiden an und sie starten gemeinsam in ein großes Abenteuer.

Leseerlebnis:

Bei einem Kinderbuch noch wichtiger als bei einem „Erwachsenenbuch“: Das Cover! Es hat meine Kinder und mich gleich begeistert. Es ist wunderschön bunt, fröhlich und die Tiere sind sehr schön illustriert.
Bereits die ersten angelesenen Seiten haben uns so gut gefallen, dass das Buch einziehen musste. Der Schreibstil ist sehr liebevoll und unheimlich amüsant. Die Illustrationen runden dieses Buch perfekt ab. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht die Geschichte der drei zu lesen und sie bei ihrem Abenteuer zu begleiten.

Fazit:

So sollte ein Kinderbuch sein. Es hat alles was es braucht. Ein tolle Story, aus denen man etwas lernen kann, traumhafte Illustrationen und viele Momente, die einen zu einem herzhaften Lachen verleiten.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Ein Buch über Freundschaft, Mut und die Kraft der Träume

Ein Beinahetod im Schnee, eine Flucht durch Tunnel, Verfolgungsjagden in den Gassen der Stadt, Straßengangs und in weiter Ferne ein scheinbar unerreichbares Ziel. Was sich nach den Zutaten eines Krimis oder Thriller anhört, ist tatsächlich die Handlung Kinderbuches „Monty, Castor und der Findelfuchs“! Ein ganz und gar ungewöhnliches Vorleseabenteuer um drei Flüchtetiere, die das Paradies – den sagenumwobenen Stadtpark – erreichen wollen.

Waschbär Monty und sein bester Freund, der Biber Castor, leben auf einer Insel. Doch keiner Insel im Meer, sondern eine Verkehrsinsel in der Stadt. Umgeben von Straßen und Eisenbahnschienen sitzen sie hier in der Falle und sind mitten im Winter auf ihrem Eiland kurz vor dem Verhungern. Umso mehr sträubt sich der zynische Monty dagegen, den kleinen namenlosen Fuchs aufzunehmen, der eines Tages im Schnee vor ihrer Höhle auftaucht und kaum noch Leben in sich hat. Aber Castor setzt sich gegen seinen Freund durch und nimmt Foxi, wie Monty das kleine Fuchskind nennt, bei ihnen in der Höhle auf. Damit beginnt für die drei ein Abenteuer voller Gefahren. Denn alle eint ein Ziel: sie wollen den Stadtpark erreichen und dort ein neues Leben beginnen. Der Stadtpark, in dem das Essen quasi auf den Wegen liegt, alle willkommen sind und es sogar eine Biberkolonie geben soll. Doch können die drei überhaupt jemals dort ankommen? Monty glaubt schon lange nicht mehr daran, doch Foxi soll ihn eines Besseren belehren…

Ein Kinderbuch, so spannend wie ein Thriller. Selten passiert es mir, dass ich länger in einem Kinderbuch lesen möchte, als die Kinder selbst. Hier hatte uns die Geschichte aber alle gepackt und wir mussten uns oft zwingen, mit dem Lesen aufzuhören. Vor allem der für ein Kinderbuch ungewöhnliche Schreibstil hatte mich bereits nach wenigen Seiten gepackt. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von Waschbär Monty erzählt. Und Monty ist alles andere als ein kleiner Knuddelbär. Vielmehr ist er zynisch, missmutig, grummelig und gleichzeitig vollkommen von sich überzeugt. Er schimpft und flucht gerne – aber auf eine kindgerechte Art und Weise. Sein Lieblingsausdruck ist „heiliges Stinktier“, wenn es brenzlig wird, schickt er gerne andere vor und Teilen ist auch nicht gerade seine Stärke. Aber trotzdem muss man ihn einfach sofort ins Herz schließen, einfach, weil er tief in sich drinnen doch ein ganz großes, gutes Herz hat. Und weil er sich im Laufe der Geschichte selber dessen bewusst wird. Denn tatsächlich ist „Monty, Castor und der Findelfuchs“ nicht nur eine Abenteuergeschichte. Sondern auch ein Buch über das mutig sein, über Freundschaft und füreinander einstehen und über Träume und für seine Ziele zu kämpfen.

Die Geschichte von Maike Harel ist mit wunderbaren Bildern von Betina Gotzen-Beek illustriert. Auf ungefähr jeder zweiten Doppelseite tummeln sich kleine farbige Illustrationen, die toll zur Geschichte passen. Am besten haben uns die fiesen Stadtfüchse gefallen, die auf den Bildern herrlich unsympathisch aussehen.

Ich habe das Buch mit meinem 6jährigen Kind gelesen und das Buch hat viel Begeisterung geerntet. Ab 6 Jahren ist das ein großartiges Vorlesebuch, für ältere Kinder ist das Buch mit seinen 124 Seiten ein tolles Buch zum selber lesen.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Zu dritt durch dick und dünn

Der Waschbär Monty und sein Freund Castor, der Biber, oder, wie Monty ihn nennt, der trottelige Schwimmhamster mit der schwabbeligen Wampe, finden in Schnee ein halb verhungertes Fuchskind und bringen es in ihre Höhle.
Nach einem langen Schlaf erwacht es und macht sich sofort auf den Weg in den Stadtpark. Der fürsorgliche Castor jedoch mag den kleinen Fuchs nicht alleine gehen lassen, sehr zum Missfallen von Monty, der nur sich selbst der nächste ist und sich keinen Deut um den Findelfuchs kümmern mag. Seinen Freund Castor aber will er auf keinen Fall verlieren, und so machen sie sich zu dritt auf den beschwerlichen Weg. Unterwegs gibt es viele Schwierigkeiten zu meistern, die die drei letztendlich zusammenschweißen.

Die gewitzten Ideen des kleinen Fuchses und Montys sarkastische Kommentare und sind amüsant zu lesen. Castor ist derjenige, der die Gruppe zusammenhält, ein gemütlicher, sympathischer Charakter, für den die anderen beiden immer Lösungen finden müssen, denn er kann nicht klettern oder springen und ist zu dick um durch enge Löcher zu passen. So ist er auch derjenige, der tatsächlich unterwegs verloren geht.

Das Buch ist mit vielen schönen Bildern versehen, alle Tiere sind liebevoll ihrem Character gemäß gezeichnet.
Die Gesichtsausdrücke von Monty und dem Fuchs sind faszinierend, nur Castors bleibt aufgrund des massigen Biberkörpers ein wenig dahinter zurück - mit Ausnahme des Bildes auf S. 112, wo er von Monty geknutscht wird. Köstlich!