Cover-Bild Save me from the Night
Band 2 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
Kira Mohn

Save me from the Night

Herzzerreißend und authentisch – für alle Fans von Mona Kasten, Laura Kneidl und Colleen Hoover

«Save me from the Night» ist der zweite Roman der Leuchtturm-Trilogie über drei junge Frauen in einem kleinen Ort an der irischen Westküste

Veröffentlicht am 25.03.2020

emotionale Geschichte

Endlich habe ich den zweiten Band der Leuchtturm-Trilogie gelesen!

Endlich habe ich den zweiten Band der Leuchtturm-Trilogie gelesen!

Was soll ich sagen? Seanna kam in Show me the Stars ja nur ganz kurz vor. Nun wurde sie zur Protagonistin. Direkt zu Beginn ahnte ich, dass sie eine schreckliche Geschichte für sich behält. Schon ihr Tattoo verspricht nichts gutes.

Mit den ersten 100 Seiten hatte ich leider etwas zu kämpfen. Aber dann wurde es richtig spannend. Es sind einige Dinge passiert mit denen ich so nicht gerechnet hatte. Ich bin ja nicht "empfindlich", aber vielleicht wäre eine Triggerwarnung nicht schlecht gewesen. Es war schon heftig, solche Dinge wünscht man keinem.
Seanna hätte ich zwischendurch am liebsten geschüttelt, um sie "auf den rechten Weg" zu bringen. Aber für die Story hat es so absolut Sinn ergeben. Auch alle die Matthew, den Leuchtturm geliebt haben, hier kommt es wieder zu einer tollen Begegnung!
Insgesamt war es eine tolle Lektüre, die sehr spannend, mitreißend und für mich auch zur Empathie anregend war.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Besser als Band 1

Im zweiten Buch der Leuchtturm-Trilogie geht es um Seanna und Niall. Beide haben bereits schmerzhafte Erlebnisse in ihrer Vergangenheit erleben müssen und vor allem Seanna lässt kaum jemanden an sich heran. Auch nach Monaten in Castledunns lässt sie nur sehr langsam zu sich anderen zu öffnen, sich in ihrer Freizeit beispielsweise mit Airin zu treffen. Niall hingegen hat ganz andere Probleme als sich anderen zu gegenüber zu öffnen, eher das genaue Gegenteil. Was genau das ist möchte ich an dieser Stelle lieber nicht verraten, weil zwar mir das schon schnell im Buch klargeworden ist, aber nicht unbedingt früh verraten wird und ich möchte auf keinen Fall spoilern!

Ich mochte die Geschichte wirklich gerne. Mich konnte der Schreibstil überzeugen mit dem ich mich beim Lesen direkt wohl fühle, natürlich das Setting, Castledunns und Matthew sind vertraute Orte, die ich gerne wieder virtuell bereist habe. Doch irgendwie bin ich bis zum Schluss nicht wirklich warm geworden mit Seanna und Niall. Klar sie waren super nett, haben sich loyal verhalten, fürsorglich und ihre Handlungen waren nachvollziehbar. Der eine Funke ist jedoch nicht zu mir übergesprungen, was sehr schade ist und weswegen ich einen Stern abziehe bei der Bewertung. Unter anderem auch, weil mir das Ende nicht zugesagt hat, das war mir dann doch etwas zu heftig und dramatisch. Gegen ein ruhigeres Ende hätte ich absolut nichts auszusetzen gehabt. Trotz allem finde ich die Geschichte wirklich gut und auch noch besser als den ersten Band. Vor allem wegen dieser kontinuierlichen Steigerung von Band 1 an freue ich mich umso mehr auf Band 3, der bereits bereitliegt und gelesen werden will. Airin mochte ich bisher sehr, die Leseprobe klingt ebenfalls vielversprechend. Ich bin gespannt.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Kam nicht ganz an das Leseerlebnis des ersten Bandes heran

Dies ist der zweite Band der Leuchturmtrilogie. Wo mich der erste noch voll überzeugt hat, konnte dieser hier leider nicht mehr ganz so mithalten.

Obwohl man das Setting und auch die Bewohner von Castledunns ...

Obwohl man das Setting und auch die Bewohner von Castledunns bereits kannte, fühlte es sich direkt wie Heimkommen an. Lediglich der Zauber darum, war schon verpufft.

Wen man allerdings noch nicht kannte, war Niall, der geheimnisvolle Typ, mit den Tattoos, der das Brady's übernehmen soll. Seanna verspürte von der ersten Sekunde an eine gewisse Anziehung. Auch Niall ergeht es nicht anders und so könnte eigentlich alles ganz einfach sein. Doch auch in dieser Geschichte liegen Schatten auf beider Vergangenheit. Schaffen die Zwei es die bösen Mächte zu besiegen?

Für mich wieder eine super süße Geschichte rund um den Leuchtturm Matthew und den Bewohnern von Castledunns. Dennoch, wie eingangs gesagt , kam diese Geschichte nicht mehr an den ersten Band heran. Ich denke, es liegt doch daran, dass man natürlich dieses Wow-Erlebnis um das Setting, womit Teil 1 nun mal punkten konnte, nicht mehr hatte.

Das Neue jedoch, also die Story um Niall und Seanna, war dieses Mal etwas dramatischer und auch ganz schön zu lesen. Trotzdem gab es zwischendurch auch Abschnitte wo nicht viel passierte.

Fazit:
Alles in allem ein zweiter Teil, den man gut lesen kann, zumindest lesen sollte, wenn man Fan von der Leuchturm-Reihe ist und wissen möchte, wie es mit den Bewohnern von Castledunns weitergeht.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Toller und hoch emotionaler 2. Teil der Leuchtturm-Trilogie!

Das Cover ähnelt dem ersten Band dieser Leuchtturm-Trilogie und passt somit perfekt in die Bücherreihe!

Zum Schreibstil dieser Buch-Reihe muss ich glaube ich nicht viel sagen, denn wer den ersten Teil gelesen hat, der will und muss ganz einfach auch die Nachfolge-Bände lesen! In diesem Teil geht es um Seanna, die wir Leser besser kennen- und letztendlich auch verstehen lernen. Ihre Geschichte hat mich sehr berührt, hier ist es der Autorin Kira Mohn mehr als gut gelungen, sämtliche Situationen und Gegebenheiten glaubhaft und authentisch darzulegen bzw. zu beschreiben.

Mohn schreibt auch dieses Buch in der Ich-Perspektive von unserer Hauptprotagonistin, sodass ich als Leserin das Gefühl hatte, alles hautnah mitzuerleben und Seanna so Seite für Seite immer besser kennenzulernen. Auch Niall und dessen Lebensgeschichte ging mir nah, genau so wie bei Seanna habe ich hier ebenfalls keinen Moment an der Glaubhaftigkeit seines Schicksalsschlages gezweifelt.

Die Autorin führt uns Leser voller Gefühl durch ihre Geschichte über Seanna und Niall, ich habe auch diesen zweiten Teil sehr genossen! Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass man diese Buchreihe wahrscheinlich tatsächlich in der richtigen Reihenfolge lesen sollte! Ich könnte mir gut vorstellen, dass, wenn ich z. B. nur den zweiten Teil gelesen hätte, zum einen nicht so richtig im Thema bin und zum zweiten zu viel Hintergrundwissen fehlen würde, um die Bücher so genießen zu können, wie sie es verdient haben!

Der erste Teil dieser Reihe "Save me from the night" war mein absoluter Favourit, ich habe dieses Buch regelrecht "gefressen" und quasi jede einzelne Seite bedauert, die schon gelesen war! Der zweite Teil ist ein würdiger Nachfolger, kann die erste Geschichte rund um Liv und Kjer jedoch definitiv nicht toppen! Trotzdem habe ich Seanna´s Geschichte sehr genossen und kann auch dieses Buch vorbehaltlos weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 27.12.2019

Schicksalhafte und tiefgründige Geschichte

Da mir der erste Teil dieser Reihe schon sehr gut gefallen hat, wollte ich auch diesen sehr gern lesen.

Diesmal geht es um Seanna, die vor einem Jahr etwas schreckliches erlebte und einfach nur noch weg von diesen Ort wollte. Sie kam nach Castledunns, in ein irisches Dorf am Meer und arbeitet von da an in dem einzigen Pub vor Ort als Kellnerin. Dort fühlt sie sich zwischen den Menschen, die sie kennengelernt hat wohl und ihr Leben kommt langsam wieder in Ordnung. Doch eines Tages bekommt die Bar einen neuen Chef. Niall Kennan ist attraktiv, lässig und aufmerksam und Seanna fühlt sich schnell zu ihm hingezogen, aber auch er hat ein Päckchen zu tragen und erinnert sie an ihre Vergangenheit.

Diese Geschichte ist aus der Sicht von Seanna in der Ich-Form geschrieben und der Schreibstil ist sehr flüssig, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Die Autorin schreibt sehr fesselnd und realistisch, daher lernt man Seanna und ihre schreckliche Vergangenheit wirklich gut kennen und erlebt wie sie sich weiter entwickelt und an Stärke gewinnt. Auch Niall und seine Geschichte lernt man mit der Zeit besser kennen und fühlt mit beiden mit. Es werden viele Schicksale in dieser Story bearbeitet, daher würde ich sagen, dass es keine so leichte Kost ist. Mehr möchte ich nicht verraten, sonst würde ich spoilern.
Die Charaktere und das Setting wurden wieder gut beschrieben, aber leider war mir die Geschichte zwischendurch etwas zu langatmig und düster, daher muss ich einen Stern abziehen. Nichtsdestotrotz möchte ich auch den letzten Band der Reihe gern lesen.

FAZIT

Eine schicksalhafte, tiefgründige und emotionale Geschichte, die mich trotz der paar Längen und düsteren Grundstimmung überzeugen konnte.