Cover-Bild Sammy - Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Henry Cole

Sammy - Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus

Die kleine Maus Sammy lebt das beschauliche Leben eines Haustiers. Das ändert sich schlagartig, als Sammy unfreiwillig zum Testpiloten in einem Flugzeugmodell wird. Als dann noch die Fernsteuerung kaputtgeht, fliegt die kleine Maus führungslos und mutterseelenallein in eine unbekannte Welt. Im großen Wald, wo Sammy schliesslich landet, findet er Aufnahme bei den Feldmäusen, bis das Heimweh so groß ist, dass er wieder nach Hause möchte. Sammy braucht die Hilfe vieler neuer Freunde, um sein Flugzeug zu reparieren. Doch sein Flugzeug ist plötzlich verschwunden, und alle haben den Marder in Verdacht. Gemeinsam gelingt es ihnen bei einem großen Showdown mit dem fiesen Marder und seinen Kumpanen, zu entkommen und wieder nach Hause zurückzukehren. Doch die Abenteuerlust ist geweckt!

Veröffentlicht am 07.04.2020

Sammys Abenteuer

Der Mäuserich Sammy lebt ein behagliches Leben bei seinem menschlichen Freund Hank um Schuhkarton, bis Hanks Bruder ihn in ein selbstgebautes Spielzeug-Flugzeug setzt. Sammy fliegt ganz passabel, bis er dann doch in einem Wald abstürzt. Der Beginn eines großen Abenteuers!
Uns hat das Buch gut gefallen. Die Schrift ist recht groß und damit für Leseanfänger gut zu lesen. Die vielen Zeichnungen im Inneren sind hübsch und ergänzen die Geschichte sehr schön. Und das Abenteuer, dass Sammy im Wald bei seinen wilden Artgenossen und den anderen Tieren dort erlebt, hat uns sehr gefesselt.
Der einzige Nachteil des Buches ist seine Länge. Zum Vorlesen, Kapitel für Kapitel, ist es prima geeignet. Aber zum Selbstlesen zumindest für meine Tochter (1. Klasse) noch deutlich zu lang. Spaß hatten wir mit der Geschichte trotzdem, wir empfehlen sie gerne weiter.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Abenteuererstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

Das Erstlesebuch „Sammy - Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus“ von Henry Cole ist als Orell Füssli Kinderbuch erschienen und richtet sich an junge LeserInnen von 6 bis 8 Jahren.

Sammys Leben ...

Sammys Leben als Haustier wird unglaublich spannend, als die kleine Maus unfreiwillig zum Testpiloten eines Flugzeugmodells wird. Im großen Wald findet er nach seiner Landung Aufnahme bei den Feldmäusen, doch Sammy hat Sehnsucht nach zuhause. Mit der Hilfe vieler neuer Freunde repariert Sammy sein Flugzeug. Doch dann ist das Flugzeug plötzlich verschwunden und alle sind sich sicher: Nur die Marder können dahinter stecken.

Das Kinderbuch eignet sich auch ganz herrlich dazu neue Tier- und Pflanzenarten mit den Kindern zu besprechen. Denn der Autor Henry Cole ist Amerikaner und so leben im großen Wald nicht nur Kolibris, die man bei uns nicht finden kann, sondern auch viele Pflanzenarten, die zumindest meinen Kindern unbekannt waren, werden erwähnt. Besonders gefallen haben uns auch die vielen schwarz-weiß Illustrationen, die vom Autor selbst stammen. „Sammy - die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus“ eignet sich meiner Meinung nach für ErstleserInnen zum Selbstlesen, aber auch kleinere Kinder haben mit dem Buch große Freude.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Sammy auf Abenteuerreise

Sammy – Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus ist ein sehr liebevoll gestaltetes Kinderbuch. Es geht um ein Abenteuer, Mut und Freundschaft zu unterschiedlichen Tieren.

Die Illustrationen sind ...

Die Illustrationen sind sehr detailliert und unterstreicht die Geschichte zusätzlich. Mein siebenjähriger hat sich vor allem für die Bilder interessiert. Da er gerade dabei ist lesen zu lernen ist dieses Buch auch sehr gut. Die Kapitel sind nicht sehr lang und die Schrift hat eine angenehme Größe. Allerdings hat er sich das Buch lieber vorlesen lassen.

Sammy ist eine kleine Maus die bei Hank im Schuhkarton wohnt. Doch eines Tages setzt Hanks Bruder Sammy in ein selbstgebautes Flugzeug und lässt die kleine Maus fliegen. Doch die Fernbedienung funktioniert nicht und Sammy muss den Flieger alleine steuern. Dabei kommt es zu einer Bruchlandung im Forst. Dort wird er von einem Mäusevolk aufgenommen. Doch Sammy hat Heimweh und er muss einen Weg nach Hause finden. Dabei ist er auf die Hilfe verschiedener Tiere angewiesen die zu echten Freunden werden.

Wir haben durch eine kindgerechte und einfache Sprache das Buch sehr schnell gelesen gehabt. Die Abenteuer von Sammy sind spannend und auch lustig. Man fiebert mit der kleinen Maus mit. Was ich sehr schön finde ist dass der Autor hier auch einen kleine Lehrpunkte für die Kinder einbaut. So vermittelt er den Kindern das man mit verschiedenen Menschen befreundet sein kann. Zu Sammys Freunden zählen ein Vogel oder ein Molch. Und jeder hat seine Eigenarten. Es wird aber auch vermittelt das man im Team zusammen arbeiten muss. Und das man mit Freunden die verschiedensten Abenteuer erleben kann.

Was uns nicht so gut gefallen hat war die Tierhaltung die in dem Buch beschrieben wurde. So wurde Sammy von Hank in einem Schuhkarton untergebracht, was alles andere als Artgerecht ist. Auch die Käfige am Ende des Buches waren viel zu klein, auch wenn es durch verschiedenen Aussagen so hingestellt wurde als sei es der Himmel auf Erden für die Tiere.

Aber ansonsten wirklich ein sehr schönes Kinderbuch zum selbstlesen oder vorlesen lassen.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Ein wirklich unglaubliches Abenteuer

"HILFE!"ist das erste Wort, das Sammy stammelte, als er vom Erdboden abhebt. Schön schlimm genug, dass Hanks Bruder ihn einfach allein in ein selbst gebasteltes Flugzeug setzt. Als dann aber noch die Fernsteuerung versagt, geht es für die kleine Maus um Lebenund Tod. Wird er es jemals schaffen, wieder nach Hause zurückzukehren?

Sammy ist eine kleine Maus die in einem Schuhkarton bei dem Menschen Hank lebt. (nicht artgerecht) Hanks Bruder ist ein Bastler und Tüftler. Und baut ein Flugzeug "Sammys Zauberblitz" und Sammy ist der Testpilot. Doch beim Start geht so einiges schief und bringt Sammy in eine missliche Lage. Für Sammy ist es ein Abenteuer in einer für ihn unbekannten Welt, doch er findet tolle Freunde, die ihm helfen wieder heim zu kommen.
Das Buch ist für Leser ab 8 Jahren empfohlen. Die Schrift ist sehr groß und dadurch leicht zu lesen.
Die Geschichte ist toll und erzählt von Mut und Freundschaft unter verschiedenen Tierarten. Die Illustrationen unterstützen die Geschichte und sind sehr detailgenau. Die Kapitel sind kurz und schnell gelesen. Das Cover und der Klappentext laden zu einem tollen Abenteuer ein.

Was mich und meine Tochter leider stört, ist die Tierhaltung, Sammy lebt in einem Schuhkarton und zum Schluss sieht man die Tiere in kleinen Käfigen sitzen. Meine 9 jährige Tochter war sehr erboßt darüber. Ihre Gedanken waren, dass sich jetzt jeder Tiere in einem Schulkarton oder viel zu kleinem Käfig hält.
Natürlich setzt man ein Mäuschen auch nicht in ein Spielzeugflugzeug, aber das gehört ja zum Abenteuer.