Cover-Bild Der Kinderdieb
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.10.2011
Brom

Der Kinderdieb

Leise wie ein Schatten streift ein Junge durch die Straßen von New York. Er nennt sich Peter und ist auf der Suche nach Kindern und Teenagern, die dringend Hilfe brauchen. Peter rettet sie – und bietet ihnen an, sie in sein magisches Reich zu führen, in dem niemand je erwachsen werden muss. Doch er verrät ihnen nicht, dass dieses Land im Sterben liegt und dort nicht nur magische Geschöpfe und das Abenteuer ihres Lebens auf sie warten, sondern auch größte Gefahr …

»Brom hat mit "Der Kinderdieb" ein Meisterwerk der phantastischen Literatur erschaffen! Er mischt gekonnt das Grundgerüst der Peter-Pan-Geschichte mit Mythen aus verschiedenen Kulturen und einer Prise "Herr der Fliegen". Der ideale Buchtipp für jeden Fantasy-Horror-Fan.« Virus

Veröffentlicht am 06.06.2021

Peter Pan - düster und brutal

Meinung

Meinung
Dieses Werk ist definitiv anders und wahrlich nichts für schwache Nerven. Man hält hier eine ganz besondere Adaption zu Peter Pan in den Händen und insbesondere das Nachwort macht deutlich, warum diese Richtung für die vermeintlich verspielte und schöne Geschichte gegangen wurde.

Wer das Original kennt wird hier sehr viele Parallelen im Verlauf finden, aber so viele Konstrukte und kreativen Einschübe finden hier ihren Platz, welche mich Staunen ließen, herausforderten und ab und an auch an meine Grenzen brachten. Der Beginn ist sehr eindrucksvoll, spannend und brutal. Im mittleren Teil des Buches flachte die Story ein wenig ab, sodass es im Schlussteil wieder vollends überraschen konnte. Man erhält sehr viele Details, Kämpfe, Folter, Vergewaltigung und einiges mehr zieht sich durch das Buch.

Ich würde fast behaupten, dass es sich hier um ein Meisterwerk handelt. Es ist ein ganz besonderes Flair, welches mich beim Lesen begleitete und auch, wenn mir die ein oder andere Szene zu brutal wurde und ich das Buch kurz zur Seite legen musste, konnte ich dennoch nicht gänzlich davon ablassen. Ich wollte erfahren welche Abgründe hier schlummern, welchen Zeichnungen ich noch begegne und vor allem welche Hintergründe sich hier auftun.

Fazit
Abgesehen von der kleinen Länge im Mittelteil beeindruckte mich dieser Titel ungemein. Er verlangte mir einiges ab, aber ebenso konnte mich das Buch auch fesseln, in seine Fänge nehmen und begeistern. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 11.11.2020

Peter Pan für Erwachsene

Dee Kinderdieb von Brom ist die erwachsene Version von Peter Pan.

Brom hat sich bei diesem Buch wirklich selbst übertroffen. Sein flüssiger Schreibstil hat mich direkt in die Geschichte hineinversetzt.

Als ...

Dee Kinderdieb von Brom ist die erwachsene Version von Peter Pan.

Als Peter die Kinder mitnimmt hat mich der Weg durch den Nebel echt fasziniert und auch ein wenig erschrocken. Das werde ich wohl am längsten in meinem Gedächtnis halten.

Manchmal musste ich das Buch zur Seite legen um das gelesene zu verarbeiten da es doch schon sehr ,erschreckend/angsteinflössend, ich weiss gerade nicht die richtige Bezeichnung, war.

Ich empfehle jedem dieses Buch zu lesen, aber man sollte schon starke Nerven haben wenn man zu zart beseitet ist.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Peter Pan mal anders

Der Kinderdieb, der anfangs sehr stark an das Märchen Peter Pan erinnert, ist um einiges vielfältiger, düsterer und spannender als es das "Original" je sein könnte.

Der Nebel durch den Peter den Jungen ...

Der Nebel durch den Peter den Jungen Nick zu der Insel Avalon führt, ist so eindrucksvoll beschrieben, dass ich noch immer Gänsehaut bekomme, wenn ich an ihn denke.

Das Buch mag vieles sein, aber mit Sicherheit ist es nichts für schwache Nerven.

Jeder einzelne Satz bewirkt ein so klares Bild vor Augen, dass ich mich gar nicht mehr von der Lektüre losreißen konnte.

Der Autor hat es zu dem meisterhaft geschafft, Worte mit Bildern zu kombinieren. Seine Zeichnungen sind fantasievoll und einprägsam.

Das Buch entführt den Leser in eine Welt, in der es von düsteren Wesen und Geheimnissen nur so wimmelt.

Dieses Buch muss man einfach gelesen haben.

Liebe Grüße
Eure ZeilenSchwestern