Cover-Bild Jagd auf den Nebelgeist
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Mascha Matysiak

Jagd auf den Nebelgeist

Edda Skibbe (Illustrator)

Peng! Genau am ersten Ferientag passiert es: Nele und Finjan stoßen mit der alten Frau Silbernadel zusammen. Kurz darauf zieht dichter Nebel durch den Ort und macht jede Sicht unmöglich. Es ist Foggy, der Nebelgeist, den Frau Silbernadel fangen wollte. Jetzt liegt sie im Krankenhaus, und Foggy stellt in der kleinen Stadt alles auf den Kopf. Nele und Finjan bleibt nichts anderes übrig, als sich auf die Jagd nach ihm zu machen. Aber wie fängt man einen Nebelgeist?

Veröffentlicht am 01.03.2020

Spannend, witzig, fantasievoll - ein tolles Kinderbuch!

Da mir „Spukalarm in der Schokofabrik“ von Mascha Matysiak so gut gefallen hat, war ich sofort Feuer und Flamme, als ich das erste Mal von ihrem neuen Kinderbuch hörte, welches dieses Jahr, ebenfalls wieder im Hummelburg Verlag, erscheinen wird. Das Cover gefiel mir auf Anhieb richtig gut und auch der Klappentext konnte mich sofort überzeugen. Für mich stand daher augenblicklich fest: „Jagd auf den Nebelgeist“ möchte ich unbedingt lesen!

Dem Beginn der Ferien hat Finjan ganz ungeduldig entgegen gefiebert. Endlich kommt Nele wieder zu Besuch! Voller Freude holt er seine beste Freundin vom Bahnhof ab. Gut, dass er sein Skateboard dabei hat, auf dem er Neles super schweren Koffer transportieren kann. Wobei – vielleicht war die Idee doch nicht so dolle. Der Koffer auf dem davon rollenden Skateboard wird nämlich dazu führen, dass die alte Frau Silbernadel von ihrem Fahrrad stürzt und daraufhin ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Kurz nach dem Unfall zieht plötzlich ein dichter Nebel in der Stadt auf. Was hat es mit dieser dicken Suppe nur auf sich? Es ist der Nebelgeist Foggy, den Frau Silbernadel fangen wollte. Aber diese liegt ja nun im Krankenhaus. Hm, und jetzt? Foggy muss auf jeden Fall schleunigst verschwinden! Dieser Nebelgeist ist der reinste Unruhestifter. Es liegt nun an Nele und Finjan, sich auf die Jagd nach Foggy zu machen. Stellt sich nur die Frage: Wie fängt man eigentlich einen Nebelgeist?

Mascha Matysiak ist es auch mit ihrem zweiten Kinderbuch gelungen, mir ein wundervolles Leseerlebnis zu bescheren. Mir hat „Jagd auf den Nebelgeist“ unheimlich gut gefallen – sogar noch ein bisschen besser als „Spukalarm in der Schokofabrik“. Es spricht ja wohl einiges für das Buch, dass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe, oder? Natürlich haben auch die nur gut 160 Seiten dazu beigetragen sowie die schön große Schrift, die kurzen Kapitel und die vielen Illustrationen, aber mit ein Grund, warum ich das Buch so ratzfatz durch hatte, war definitiv auch die super mitreißende und originelle Story.

Wie schon „Spukalarm in der Schokofabrik“ so erzählt auch „Jagd auf den Nebelgeist“ eine richtig tolle Geistergeschichte voller Spannung, Humor, Abenteuer und Fantasie. Ein Nebelgeist namens Foggy, der eine kleine Stadt komplett auf den Kopf stellen wird, eine pastell-veilchenfarbene Pudeldame namens Luise, ein Onkel und eine Tante, die absolute Star Trek-Fans sind und daher in einem unglaublich genialen Ufo-Haus leben, zwei Kinder, die mit der Hilfe von zwei sehr ulkigen Gestalten auf Nebelgeist-Jagd gehen werden… - all das und noch vieles mehr erwartet euch hier. Man mag das Buch wirklich gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man so gefesselt von den Geschehnissen ist.

Hauptprotagonisten der Geschichte sind die zwei Kinder Finjan und Nele. Bei den beiden könnte ich echt nicht sagen, wen ich nun mehr in mein Herz geschlossen habe. Die zwei sind einfach beide so sympathisch. Finjan habe ich eher als etwas ruhiger empfunden, während Nele sehr flippig ist. So ist bunt zum Beispiel ihre Lieblingsfarbe, was man nur zu gut an ihrer Kleidung sehen kann. ;)
Mit Finjan und Nele wird sich Zielgruppe prima identifizieren können, da bin ich mir vollkommen sicher. Die zwei Freunde wurden total liebevoll ausgearbeitet und wirken stets absolut authentisch.

Neben Finja und Nele haben mir auch die Nebenfiguren wahnsinnig gut gefallen. Kapitän Jolle, Juna, Frau Silbernadel,… - da ich nur nicht zu viel von der Handlung verraten möchte und finde, dass man gerade Kapitän Jolle und Juna ganz ohne Vorwissen kennenlernen sollte, werde ich über die weiteren Charaktere jetzt mal nicht groß was erzählen. Stellt euch einfach mal darauf ein, dass ihr es hier im Verlaufe des Buches mit lauter liebenswerten, außergewöhnlichen und teils ziemlich schrägen Gestalten zu tun bekommen werdet.

Neben freundlichen Gesichtern machen wir in dem Buch auch mit weniger netten Figuren Bekanntschaft. Ich sage nur: Foggy, der Nebelgeist. Vor so einem Nebelgeist sollte man sich definitiv besser in Acht nehmen. Er ernährt sich von den Ängsten der Menschen und sorgt für lauter Unruhe und Chaos. Finjan und Nele werden alles daran setzen, um diesen gemeinen Foggy zu verjagen. Ob ihnen das wohl gelingen wird? Und wenn ja – wie? Nun, darüber werde ich hier selbstverständlich schweigen. Wenn ihr das gerne wissen möchtet, müsst ihr schon selbst zu dem Buch greifen und euch auf Nebelgeistjagd begeben. :D

Empfohlen wird „Jagd auf den Nebelgeist“ für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren und dieser Altersempfehlung schließe ich mich an. Kinder ab diesem Alter sollten hier keine Probleme mit dem Selberlesen haben. Mascha Matysiak hat einen locker-leichten und sehr lebhaften Schreibstil, welcher sich bezaubernd schön liest. Schriftgröße und Kapitellänge sind auch optimal, sodass ein fabelhafter Lesefluss zustande kommt. Zum Vorlesen ist das Buch in meinen Augen ebenfalls perfekt geeignet.

Für die warme Jahreszeit kann ich „Jagd auf den Nebelgeist“ übrigens ganz besonders empfehlen. Die Geschichte verströmt so ein herrliches Sommer-Feeling. In mir zumindest hat die Story irgendwie eine mega gute Sommerlaune geweckt.
Neben der Atmosphäre bin ich auch von dem Setting hellauf begeistert. Vor allem das Haus von Neles Onkel und Tante hat es mir angetan. Ich habe es zwar nicht so mit Ufos, Weltraum und so und bin auch kein Star Trek-Fan, aber das coole Haus von diesen beiden Astrophysikern würde ich mir dennoch nur zu gerne mal in der Wirklichkeit anschauen.

Was den Lesespaß dann nur noch großartiger macht, sind die vielen farbigen Illustrationen von Edda Skibbe. Mir haben ihre Bilder total gut gefallen. Sie sind farbenfroh und wunderhübsch und harmonieren hervorragend zum Geschehen im Text.

Fazit: Ein wunderbares Kinderbuch voller spannender, lustiger und fantasievoller Momente! Mir hat „Jagd auf den Nebelgeist“ ein tolles Leseerlebnis beschert. Die Story lädt von den ersten Seiten an zum Mitfiebern ein und lässt an keiner einzigen Stelle Langeweile aufkommen. Sie steckt voller Überraschungen und süßer Ideen und wurde zauberhaft schön von Edda Skibbe illustriert. Egal ob Groß oder Klein, ob zum Vor- oder zum Selberlesen – ich kann „Jagd auf den Nebelgeist“ wärmstens empfehlen und vergebe volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.03.2020

Aufregende Jagd auf den Nebelgeist entführt in ein atemberaubendes Abenteuer

Endlich ist es so weit. Nele ist wieder zu Besuch bei ihrer Tante und ihrem Onkel. Und somit sehen sich auch Nele und Finjan endlich wieder. Denn die beiden Kinder sind richtig dicke Freunde und freuen sich jedes Mal riesig darüber, wenn sie Zeit miteinander verbringen können. Doch dieses Mal wird alles anders. Denn ein dichter Nebel zieht durch die Stadt und macht jede Sicht unmöglich. Bei diesem Nebel handelt es sich jedoch nicht um ganz gewöhnlichen Nebel. Nein, Nebelgeist Foggy sucht die Stadt heim und plötzlich steht das Leben im sonst so beschaulichen Städtchen von Finjan Kopf.

Auf dieses neue Abenteuer aus der Feder von Mascha Matysiak habe ich mich riesig gefreut. Ganz besonders daher, weil mir ihr erstes Abenteuer aus dem Hummelburg Verlag (Spukalarm in der Schokofabrik) so gut gefallen hat.
Auch das neueste Abenteuer steckt wieder voller toller Ideen und liebenswürdigen Charakteren.

Die Idee eines Nebelgeistes, der sein Unwesen in der Stadt von Finjan treibt, hat mir gut gefallen. Natürlich ist es an Finjan und Nele den Nebelgeist zu vertreiben. Doch zum Glück haben sie Hilfe von zwei weiteren Geistern nämlich Piratenkapitän Jolle und einem Wasserspeier namens Juna.
Neben diesen Charakteren gibt es aber auch noch reichlich zauberhafte Nebencharaktere wie z. B. die Tante und der Onkel von Nele, die große Star Trek Fans sind und in einem genialen Ufo-Haus leben.
Aber auch die Hündin Luise, die ein pastell-veilchenfarbener Pudel ist, ist ein echter Hingucker.

Die Geschichte ist in 16 Kapitel sowie Prolog und Epilog unterteilt und für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Daher ist die Aufteilung des Buches äußerst gelungen. Denn für die Altersgruppe gibt es, wie bereits angesprochen, reichlich Kapitel, um an deren Ende eine Pause einlegen zu können. Die Frage ist jedoch, ob die jungen Leser dies überhaupt möchten, da die Geschichte sehr temporeich ist.

Die Geschichte ist für die Altersgruppe durchweg spannend erzählt. Denn die Jagd auf den Nebelgeist ist sehr unterhaltsam.
Auch der Schreibstil von Mascha Matysiak ist leicht verständlich und angenehm zu lesen.

Das gesamte Buch ist mit farbigen Illustrationen versehen und so gibt es auf etlichen Seiten im Buch bunte Bilder zu betrachten. Ich finde es große Klasse, dass der Verlag sich dazu entschlossen hat, die Bilder farbig zu drucken.

Fazit:
Eine aufregende Jagd auf den Nebelgeist entführt Jungen und Mädchen ab 8 Jahren in ein atemberaubendes Abenteuer. Mit viel Charme erzählt Mascha Matysiak über ein Städtchen, das von einem bösen Nebelgeist heimgesucht wird.
Von mir bekommt die Geschichte 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Tolle Geistergeschichte

Jagd auf den Nebelgeist von Mascha Matysiak
erschienen bei Hummelburg

Zum Inhalt

Jagd auf den Nebelgeist von Mascha Matysiak
erschienen bei Hummelburg

Zum Inhalt

Ein dichter Nebel zieht durch den Ort und das Windspiel am Haus von der alten Frau Silbernadel beginnt sich zu drehen. Das heißt nichts Gutes, ein Geist im Anmarsch: Foggy, der Nebelgeist. Blöderweise stoßen die beiden Freunde Nele und Finjan gleich am ersten Ferientag mit Frau Silbernadel auf ihrem Fahrrad zusammen. Jetzt liegt sie im Krankenhaus und die Kinder müssen die Geister-jagd übernehmen. Ihnen zur Seite stehen die gut-mütigen Hausgeister der alten Dame Kapitän Jolle und die Wasserspeierin Juna. Aber wie fängt man einen Nebelgeist?
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da mein Sohn und ich erst im letzten Jahr Spukalarm in der Schokofabrik von der Autorin gelesen haben, waren wir jetzt sehr neugierig auf ihr neues Buch. Es enthält wieder tolle Illustrationen, die dieses Mal auf das Konto von Edda Skibbe gehen. Der Altersempfehlung schließen wir uns beide an. Mein Sohn (11 Jahre alt) und ich haben das Buch abwechselnd jeder für sich und auch gemeinsam gelesen – je nachdem, wie es die Zeit erlaubte.

Protagonisten sind Nele und Finjan. Nele besucht immer in den Ferien ihre Tante und ihren Onkel und auch Finjan. Nele steht auf bunte Klamotten und wirkte auf uns ein wenig ausgeflippter als Finjan. Kein Wunder, denn ihre Tante und ihr Onkel sind ein wenig speziell, was sich auch deutlich in ihrer Behausung zeigt …
Finjan machte eher einen besonnenen Eindruck auf uns, wirkte bodenständiger. Beide Kinder harmonieren gut miteinander und freuen sich auf ihr Wiedersehen.

Die Geschichte spielt in einem Örtchen am Wasser, was sich sehr nach Norddeutschland anhörte – genaueres weiß ich aber leider nicht. Auf jeden Fall passte der Ort sehr gut zu dem ominösen Nebel und den Ereignissen rund um den Nebelgeist und die Jagd nach ihm. Wie sich die Jagd gestaltet, ob sie erfolgreich ist und wer Nele und Finjan als Unterstützung dient, wird hier an dieser Stelle nicht verraten – das müsst ihr selbst herausfinden ;)

Mascha Matysiak hat meinen Jüngsten und mich auch mit diesem Buch gut unterhalten. Wir haben zwar etwas den Witz des vorangegangenen Buches vermisst, aber dafür waren hier die Charaktere skurril und vielleicht auch nicht alle so ganz real … Auf jeden Fall waren sie allesamt super dargestellt und uns machte die Jagd auf den Nebelgeist sehr viel Freude. Der Kreativität der Kinder wurden hier keine Grenzen gesetzt, so dass die Geschichte auf einen spannenden Showdown hinauslief. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich für Kinder ab 8 Jahren, aber auch als etwas älterer Leser hat man durchaus seinen Spaß an diesem Buch. Wir können diese Geistergeschichte nur empfehlen und freuen uns schon sehr auf das neue Werk, das voraussichtlich im Herbst erscheinen soll.

Zum Autor

MASCHA MATYSIAK ist Germanistin und wuchs in Freiburg im Breisgau auf. Heute lebt sie mit ihrem Mann und Sohn in Berlin, wo sie Kinder- und Jugendbücher schreibt. Sie liebt den Großstadtdschungel, genauso wie Sand zwischen den Zehen, Schneegestöber, Tiere und unerwartete Entdeckungen.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 8 Jahren
168 Seiten
illustriert von Edda Skibbe
ISBN 978-3-7478-0012-6
Preis: 12,99 Euro
erschienen bei https://www.ravensburger.de/wcm/menu/Entdecken/Buchtipps/Hummelburg%20Verlag/Hummelburg%20Verlag.xml
Leseprobe https://www.ravensburger.de/produkte/kinderbuecher/kinderliteratur/jagd-auf-den-nebelgeist-06400012/index.html