Profilbild von SarMar

SarMar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2020

Eine nette Geschichte, die zum Nachdenken über Gott anregen

An der Arche um Acht

Die Arche Noah fährt um kurz nach Acht ab, denn die Sinflut steht an. Als die Taube den drei Pinguinfreunden sagt, dass nur zwei mit auf das Schiff dürfen, stehen sie direkt vor einer Problematik: Wie schaffen sie es, dass der dritte mit auf das Schiff kann? Wie kann man rechtfertigen, dass nur zwei jeder Art auf das Schiff dürfen?

Die Geschichte beginnt damit, wie die drei Pinguine diskutieren, weil einer von ihnen einen Schmetterling umbringen möchte. Dadurch fangen sie an über Gott zu reden und wie man seine Taten rechtfertigen kann. An sich fand ich den Beginn sehr angenehm, denn man hat schnell die drei Hauptcharaktere kennengelernt, jedoch habe ich mir da nur die Frage gestellt: Wie sehen das Kinder, wenn dort ein Schmetterling umgebracht wird? Besonders das Gespräch danach, fand ich schwierig. Die zwei großen Pinguine bestimmen, dass der kleine Pinguin für seine Tat eine Strafe bekommen wird und besonders bei Jüngeren, finde ich das sehr schwierig, das so zu formulieren.
Der Autor schreibt sehr angenehm und manche Gespräche werden bei Kindern wirklich sehr gut ankommen, denn sie sind humorvoll geschrieben und haben auch mich zum Grinsen gebracht.
Die Gespräche über Gott fand ich sehr passend, sodass die Kinder dazu angeregt werden, selbst über alles nachzudenken. Wer ist Gott? Wie sieht er aus? Sieht er wirklich alles? Wieso lässt er nur zwei von jeder Tierart überleben? Diese und noch viele weitere Fragen werden angesprochen und so behandelt, sodass die Kinder definitiv weiterdenken können.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Mal NA nach meinem Geschmack!

Stay with Me

„Mein gesamtes Geld war weg.
Und ich wusste – ich wusste mit jeder Faser meines Körpers –, dass das nur der Anfang sein konnte. Sozusagen die Spitze des Eisberges.“
Calla war schon immer zurückhaltend, ...

„Mein gesamtes Geld war weg.
Calla war schon immer zurückhaltend, besonders, da sie in ihrer Vergangenheit mit ihrer Mutter schreckliche Erfahrungen durchlebt hat. Doch genau ihre Mutter raubt Callas gesamtes Konto leer, sodass sie in ihre Heimat zurückkehren und sie zur Rede stellen muss. Als Calla dort jedoch ankommt, ist ihre Mutter weg.
In einer Bar lernt Calla Jax kennen und trifft alte Bekannte wieder, die ihr alle denselben Rat geben: Sie soll wieder ans College verschwinden. Ihre Mutter hat Schwierigkeiten, in die Calla definitiv nicht hineingezogen werden will. Doch Calla möchte nicht aufgeben, weswegen sie bleibt und in der Bar zu jobben beginnt, damit sie das verlorene Geld wieder zusammenbekommt.

Manchmal braucht man eine New-Adult-Geschichte mit ein bisschen Romantik, damit man das Wetter draußen noch besser genießen kann. Was ich bei dieser NA-Geschichte wirklich sehr cool fand, waren die „Mafia“-Inhalte. Es gab nicht nur die besonderen Geheimnisse der Protagonisten, sondern auch die Problematik von Callas Mutter, die Drogen versteckt hat und sich nun vor Jesaja verbergen muss. Somit muss Calla dieses Problem lösen, wodurch nicht nur „Beziehungsprobleme“ im Vordergrund sind, sondern auch andere Themen.
Ein wenig störend fand ich die Spitznamen. Babygirl? Schatz? Baby? Schätzchen? Ich glaube, das waren nicht mal alle. Ich mag personalisierte Spitznamen, wie die Autorin sie auch gerne sonst benutzt (wie beispielsweise in Band 1 „Shortcake“), aber hier waren mir irgendwie zu viele klassische Kosenamen, sodass ich an Callas Stelle die Kerle viel eher zusammengestaucht hätte als irgendwas anderes. Später wird es besser, aber zu Beginn war das wirklich sehr extrem.
Man kann die Geschichte auch gut unabhängig von den Vorgängern lesen. Ich habe die ersten drei Teile vor einiger Zeit gelesen und dennoch habe ich mich schnell in der Welt widergefunden. J. Lynn hat einen sehr gut wieder die vorherigen Geschichten angeführt, sodass gewisse wichtige Erinnerungen wieder hochkamen.
Die Charaktere sind vielfältig und bringen einen oft zum Lachen. Wenn es nicht Jax ist, dann sind es Nebencharaktere wie Melvin oder auch Roxy. (Roxys Geschichte, die nach Callas folgt, kann ich übrigens bereits jetzt schon sehr empfehlen!)
J. Lynns Schreibstil ist gut. Man wird langsam in die Geschichte eingeführt, kriegt von ihr Häppchen zur Vergangenheit und kann das Buch gar nicht mehr weglegen, weil man durchgängig neugierig ist.
Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gefallen. Sie war spannend und hat einen mitfühlen lassen.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Spannende Fortsetzung von Band 1!

Ashes and Souls (Band 2) - Flügel aus Feuer und Finsternis

Mila und Rea wurden entführt, denn Mila ist besonders. Sie ist ein Fehler. Ein Fehler, der eigentlich am besten sofort ausgelöscht werden sollte, doch manche versuchen noch ihren Vorteil aus Milas Gabe herauszuziehen. Asher will Mila retten und mit ihr gemeinsam einen Weg finden, das Problem zu lösen. Jeder Fehler wurde bisher ausgelöscht, doch beide wollen nicht aufgeben. Es muss einen Weg geben, wie man Mila beschützen kann, ohne dass sie sterben muss. Doch welchen? Gemeinsam mit ihren Freunden suchen sie nach jedem Weg.

Ich habe so sehnsüchtig auf dieses Buch gewartet!
Man befindet sich direkt in der Geschichte, ohne viele Erzählungen zur bisherigen Handlung. Danach kann man das Buch nicht mehr zur Seite legen und man kann nicht anders, als das Buch zu verschlingen. Hier noch eine kleine Kritik: Ich konnte das Buch zwar nicht weglegen, jedoch haben mich die vielen Perspektiven sehr stark gestört. Tariels Perspektive hätte man meiner Meinung nach gar nicht benötigt, zumindest nicht so oft. Elarians Perspektive war interessant, aber wirklich komplett notwendig fand ich nur Ashers und Milas Sichten.
Die Charaktere sind so liebenswert, wie man sie kennt und bei manchen Dialogen musste ich einfach schmunzeln und lachen. Elarian, der als neuer Charakter dazugekommen ist, war mir sehr schnell sympathisch und einer meiner Favoriten.
Ava Reeds Schreibstil ist angenehm, wie immer. Er ist humorvoll, mitreißend und beschreibt ausführlich genug Räume und Personen, sodass man sich alles gut vorstellen konnte.
Als Leser fiebert man sehr mit, denn ich persönlich konnte mir gar nicht vorstellen, wie die Geschichte ausgehen sollte. Glaubt mir: Es bleibt bis zum Ende spannend, da man nicht mit dem Ende rechnet!
Große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 26.03.2020

Ich brauche Band 3! Dringend!

Rebellion. Schattensturm (Revenge 2)

Band 2 des Spinoffs zur Lux-Reihe!

Band 2 des Spinoffs zur Lux-Reihe!
Evie versucht ihr Leben weiterzuführen. Doch wessen Leben ist das überhaupt? Sie weiß nicht, wer sie selbst ist. Luc steht ihr zur Seite und versucht behutsam zu zeigen, wer sie früher war, doch Evie kämpft mit sich selbst. Sie merkt, dass sie Luc und den anderen in gewissen Situationen nicht so beistehen kann, wie sie gerne würde und das nagt an ihr.
Die Regierung will die Lux entmachten. Sie sollen nicht mehr so frei sein wie bisher und geben den Lux die Schuld an dem Tod einiger Menschen. Diese zeigen Spuren auf, die auf die Lux hindeuten, doch eigentlich gibt es keine von Lux auf Menschen übertragbare Krankheiten.
Evie, Luc und die anderen versuchen dahinter zu kommen, was mit diesen Menschen passiert, da die Vorfälle auch in Evies Schule auftauchen. Sie versuchen ein großes Geheimnis aufzudecken und begeben sich dabei in große Gefahr.

Zunächst: Sind die Cover nicht wunderschön? Ich bestaune jedes neue von der Reihe und verliebe mich neu.
Die Geschichte beginnt sachte. Sehr sachte. Ich hatte das Gefühl, dass es erst nach hundert bis zweihundert Seiten richtig losging. Davor war das Buch nur eine nette Geschichte, die vor sich hinplätscherte. Manchmal gab es Hinweise, was noch passieren wird, doch dafür muss man Geduld aufbringen. Armentrout lässt sich mit dem Erzählen der Geschichte Zeit.
Das kann auf der einen Seite gut sein, weil man dann ausführlich alles erfährt und in die Welt besser hineinsinken kann, kann aber auch stören, wenn es sich teilweise wirklich zieht.
Spätestens ab zweihundert Seiten kann ich aber versprechen: Ihr werdet das Buch nicht mehr zur Seite legen wollen! Es ist spannend, es gibt Action und es gibt nicht viele Verschnaufpausen für den Leser.
Die Charaktere sind wie man sie kennt. Luc ist ein Schatz und ich war immer wieder dahingeschmolzen, wie er Evie behandelt. Kann ich bitte bei Jennifer L. Armentrout einen solch tollen Kerl für mich bestellen? Super, danke!
Evie als Protagonistin mag ich. Ja, manchmal ist sie zurückhaltend, aber das macht sie für mich lebendiger. Dadurch hat man das Gefühl eine echte Person vor sich zu sehen. Auch ihre Freunde wirken real auf mich, da alles so alltäglich mit ihnen ist.
Ich hatte ein bisschen Schwierigkeiten, manche Bezüge zu der vorherigen Reihe herzustellen. Das liegt zum einen daran, dass die Lux-Reihe bei mir einige Zeit zurückliegt und Band 1 („Revenge“) ebenfalls über ein Jahr zurückliegt. Es werden nicht viele Erklärungen zu Beginn gegeben, sodass man direkt wieder in der Geschichte ist (sofern man sich an Band 1 gut erinnert). Ich kann deswegen empfehlen, Band 1 vorher nochmal zu lesen. Ich hatte ihn leider nicht zur Hand, weswegen das bei mir wegfiel. Wie schon vor einem Jahr bei Band 1 des Spinoffs nehme ich mir auch hiermit offiziell vor: Ich lese einfach nochmal alle Bücher der Luxwelt. Bis ich fertig bin, kommt dann bestimmt schon Band 3 raus.
Das Ende von diesem Buch ist fies. Man erhält endlich einige Antworten. Ich bin auch noch ein wenig perplex und muss alles verarbeiten, da vor allem auf den letzten Seiten viele Informationen kamen, aber das ist gut so, denn es verspricht mir einen doppelt so spannenden Band 3!
Für alle Fans der Luxreihe muss ich keine Empfehlung aussprechen, denn ihr wisst, dass euch ein grandioses Buch erwartet. Für alle, die noch zögern, weil ihnen Band 1 vielleicht nicht unbedingt gefallen hat: Überzeugt euch selbst. Allein für Luc würde ich das Buch noch hunderte Male lesen, denn er ist einfach zum Verlieben.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Mein erster Thriller und ich bin nicht enttäuscht!

Das Paket

„In akkurat gezeichneten Lettern, quer über der von Wasserdampf beschlagenen Scheibe stand:
HAU AB.
BEVOR ES ZU SPÄT IST!“

HAU AB.
BEVOR ES ZU SPÄT IST!“
Emma verlässt seit einem halben Jahr nicht mehr ihr Haus. Seit der Friseur sie bedrängt hat, hat sie Angst und vertraut nur ihrem Ehemann. Bis ein Paket für einen Nachbarn abgegeben wird.
Dieses Paket verunsichert Emma, denn sie kennt den Nachbarn nicht. Könnte das der Friseur sein, der sie wieder jagt?
Als es dann auch noch ihrem Hund schlecht geht und klar wird, dass er vergiftet wurde, kriegt Emma immer mehr Angst. Wer ist dieser Nachbar? Und was hat es mit dem Paket auf sich?

Dies war mein erster richtiger Thriller. Von daher verzeiht mir, wenn ich etwas kritisiere, was für Thriller normal ist oder ähnliches, ich wage mich momentan vorsichtig in dieses Gebiet.
Das Buch beginnt direkt spannend, indem man die Begegnung von Emma und dem Friseur liest. Etwas schwierig fand ich die ganzen Zeitsprünge am Anfang. Erst wird eine Kindheitserfahrung von Emma gezeigt, dann der Vortrag 28 Jahre später und dann wird erneut in der Zeit gesprungen. Dadurch hatte ich etwas Schwierigkeiten mich in Emma hineinzuversetzen.
Der Schreibstil ist sehr gut, man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil Fitzek so spannend schreibt. Wie er alle Charaktere darstellt und beschreibt, lassen einem sofort Bilder im Kopf entstehen.
Die Idee, wie der Anwalt mit Emma spricht und wie sie dann die Geschichte erzählt, hat mir ebenfalls sehr gefallen. Dadurch wird ein wenig die Spannung genommen, man hat Zeit, um Emmas Erfahrungen zu reflektieren und durch die Gespräche mit dem Anwalt startet man dann neu in die Geschichte.
Für Einsteiger wie mich kann ich das Buch sehr empfehlen!