Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2020

Wilder Westen hautnah

Das wilde Herz des Westens

Dieser historische Liebesroman von Alexandra Fischer zeigt die raue und realistische Seite des Wilden Westens jenseits der romantisch verklärten Groschenromane.
Es ist das Jahr 1865 und der Amerikanische ...

Es ist das Jahr 1865 und der Amerikanische Bürgerkrieg ist endlich beendet. Die junge Phoebe Ann Harrington träumt davon, einen Cowboy zu heiraten und im Wilden Westen glücklich zu werden, genau wie es in ihren romantischen Heftchen immer beschrieben ist. So antwortet sie auf die Heiratsannonce von Silas Kennedy und überredet sogar ihre Freundin Briana Magee, sie zu begleiten. Doch Silas und sein Bruder Jesse sind nicht ganz das, wofür sie sich ausgegeben haben. Die beschwerliche Reise nach Montana wird für alle zu einer Zerreißprobe. Zudem lässt sich die Vergangenheit nicht ganz so einfach abschütteln.

Die Wildwestromantik auf dem Cover ist trügerisch, denn ganz so idyllisch ist das Siedlerland im Westen auf keinen Fall. Die harte Realität sieht komplett anders aus und nicht jeder der Reisenden kommt damit zurecht.
Phoebe ist behütet aufgewachsen und hat sich ihre Zukunft mit einem gutaussehenden Cowboy in schönen Farben ausgemalt. Ihre Träume platzen recht schnell und obwohl ihr Ehemann Silas zunächst sein Bestes versucht, wirkt Phoebe wie ein Fremdkörper in der ungewohnten Umgebung. Die junge Irin Briana hat ihre eigenen Gründe, Phoebe zu begleiten. Im Gegensatz zu ihrer Freundin blüht Briana zum ersten Mal in ihrem Leben richtig auf. Jesse und Silas sind per Steckbrief gesuchte Postkutschenräuber, die sich einen mächtigen Feind gemacht haben. Das verbindet sie auf ungeahnte Weise mit Briana. Auf ihrer monatelangen Reise müssen sie nicht nur die Wildnis und die Gefahr durch Indianer überleben, sondern auch die lauernde Gefahr im Schatten, die ihnen weiter auf den Fersen ist.
Die Charaktere sind unglaublich interessant und facettenreich gestaltet. Selbst wenn eine Figur nicht unbedingt ein Sympathieträger ist, ist es trotzdem überaus spannend, ihre Entwicklung zu verfolgen. Vor allem sind diese Entwicklungen hier total nachvollziehbar und wirken absolut authentisch. Die Emotionen und Beweggründe der Charaktere sind hervorragend beschrieben.
Die historischen Hintergründe sind sehr gut recherchiert und großartig in die Geschichte eingebunden. Im Laufe der Handlung gibt es immer wieder Überraschungen, die es bis zum Schluss spannend machen. Vor allem folgt die Autorin keinen Klischees oder dem üblichen Schema, speziell am Ende. Das macht dieses Buch zu etwas Besonderem.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.03.2020

Herzzerreißend und wunderschön

Nur einen Herzschlag entfernt

„Nur einen Herzschlag entfernt“ von Renée Carlino erzählt eine wunderschöne und bittersüße Liebesgeschichte, die mich sehr berührt hat.
Die junge Unidozentin Emiline wird von ihrer Freundin auf einen neuen ...

Die junge Unidozentin Emiline wird von ihrer Freundin auf einen neuen Roman aufmerksam gemacht, der aktuell in aller Munde ist. Also lässt sie sich überreden, den Debütroman des ihr unbekannten Schriftstellers J. Colby zu lesen. Bereits nach wenigen Zeilen ist ihr klar, dass in dem Buch ihre eigene Geschichte erzählt wird, die Geschichte ihrer unglücklichen und schweren Kindheit und Jugend. Der Schriftsteller kann niemand anderes als ihre erste große Liebe Jase sein, der nun über ihre gemeinsame Zeit schreibt. Emiline ist schockiert und verletzt und würde ihn am liebsten zur Rede stellen. Gleichzeitig hat sie riesige Angst, denn mit jeder weiteren Seite muss sie sich ihrer Vergangenheit und ihren Gefühlen stellen.

Im Gegensatz zur Protagonistin Emiline konnte ich dieses Buch nicht aus der Hand legen und habe es in einem Stück bis zur letzten Seite verschlungen. Die Handlung beginnt in der Gegenwart und entwickelt sich langsam Stück für Stück in dem Tempo, in dem Emiline das Buch liest. Die Rückblicke auf die Vergangenheit gibt das Buch im Buch, in dem Jase ihre gemeinsame Geschichte erzählt.
Emiline hatte ihre Emotionen tief in sich vergraben. Nun wird ihr schmerzhaft bewusst, dass sie trotz Therapie die damaligen Ereignisse nie richtig verarbeitet hat. Jases Roman zwingt sie dazu, sich mit den Geschehnissen und ihren Gefühlen auseinanderzusetzen.
Ich muss zugeben, dass ich anhand des Klappentextes so etwas nicht erwartet hätte. Ich war selbst überrascht, dass ich von Anfang an von dieser tragischen und bewegenden Lovestory und dem grandiosen Erzählstil der Autorin dermaßen gefesselt war. Die Charaktere im Buch sind so vielschichtig und tiefgründig, dass ich die ganze Zeit mit ihnen mitgefiebert und mitgelitten habe. Man spürt sofort eine tiefe Verbindung zu Emiline und Jase und kann ihre Emotionen sehr gut nachempfinden. Am Ende fügen sich alle Puzzleteile sinnvoll zu einem großen Ganzen zusammen und man sollte die Taschentücher nicht allzu weit weg legen. Die Umsetzung der Idee vom Buch im Buch ist Renée Carlino hervorragend gelungen.
Wenn ich mehr als fünf Sterne geben dürfte, würde ich das in diesem Fall tun. Von mir gibt es für diese herzzerreißend geniale Lovestory eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.03.2020

Zurück ins Leben

Break my Silence

„Break my Silence“ gehört zur erfolgreichen Read! Sport! Love! Reihe von Piper Gefühlvoll.

Enni hat sich nach einem schrecklichen Vorfall in der Silvesternacht völlig zurückgezogen. Menschen machen ihr seitdem Angst und sie versteckt sich die meiste Zeit in ihrer kleinen Wohnung in Hamburg. Nur nachts traut sie sich auf die einsamen Straßen. Bei einem nächtlichen Besuch im Waschsalon trifft sie auf Jaxon, der ebenfalls die Ruhe der Nacht bevorzugt. Ganz langsam schafft es Jaxon, Enni aus ihrer selbst gewählten Isolation herauszulocken. Enni öffnet ihr Herz und fasst Vertrauen zu ihm. Dabei hat er jedoch einen wichtigen Teil seines Lebens verschwiegen.

Die Sports Romance Reihe überrascht immer wieder mit neuen Autorinnen und neuen tollen Geschichten. Diesmal werden sehr ernste Themen angesprochen, die im Buch auch relativ ungeschönt dargestellt werden.
Die vorher lebensfrohe Enni ist schwer traumatisiert und versucht durch Ignorieren und Vermeiden ihre schrecklichen Erlebnisse zu verdrängen. Das funktioniert nicht wirklich gut, aber sie sieht keinen anderen Weg.
Jaxon ist fasziniert von der zurückhaltenden Frau und findet instinktiv genau die richtige Taktik, ihren Schutzpanzer aufzubrechen. Seine Bemühungen sind unglaublich süß und gehen echt ans Herz. Die Beziehung der beiden ist sehr gefühlvoll und authentisch beschrieben. Bei aller Tragik gibt es jede Menge Humor, der die beiden auszeichnet und der für Leichtigkeit in der Geschichte sorgt. Die Annäherung von Enni und Jaxon lässt die Autorin Danara deVries ganz behutsam und nachvollziehbar von statten gehen.
Jaxon hat selbst ernsthafte Probleme, mit denen er zu kämpfen hat und wo Enni eine große Hilfe sein könnte. Obwohl eigentlich aus Ennis Perspektive erzählt wird, kommen Jaxons Beweggründe und Emotionen gut heraus. Dadurch kann man sich schnell in beide Figuren hineinversetzen. Ich mag den Schreibstil und ebenso konnten mich die Charaktere im Buch voll überzeugen.
Auch dieser Teil der Reihe ist absolut lesenswert und bekommt von mir sehr gern eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 25.03.2020

Spannender Auftakt

Blackcoat Rebellion - Das Los der Drei

„Blackcoat Rebellion – Das Los der Drei“ ist der spannende Auftakt der neuen dreiteiligen Reihe von Aimée Carter.

Kitty Doe legt an ihrem siebzehnten Geburtstag die Prüfung ab, die über ihr gesamtes weiteres Leben entscheidet. Alle Menschen werden in Kategorien eingeteilt, die ihre Möglichkeiten lebenslang vorgeben. Kitty schneidet nur mit einer III ab, was ihr zukünftiges Schicksal besiegelt und sie von ihrem Freund Benji trennt. Sie bekommt jedoch unerwartet die Möglichkeit, eine VII zu erhalten. Die VII ist den Mitgliedern der Herrscherfamilie Hart vorbehalten. Dafür müsste Kitty jedoch die Identität der kürzlich verstorbenen Lila Hart übernehmen, was sich schnell als lebensgefährliches Unterfangen herausstellt.

Das Buch legt ein rasantes Tempo vor, aber man findet sich überraschend schnell in der Welt von Kitty Doe zurecht. Kitty ist liebenswert und unheimlich clever. Nur durch ihre Leseschwäche und ihre niedere Herkunft bleibt ihr eine höhere Einstufung als die III verwehrt. Sie hat nicht wirklich eine Wahl, ob sie Lilas Leben übernehmen will, denn die Alternative wäre der Tod. Sie versucht mit allen Mitteln, die zu schützen, die sie liebt. Das macht sie sehr sympathisch.
Kitty merkt schnell, dass sie niemandem vertrauen kann, denn das Leben der Herrscherfamilie dreht sich nur um Lügen und Intrigen. Die Handlung enthält immer wieder überraschende Wendungen, die die Spannung ständig steigern. Der Schreibstil von Aimée Carter ist unglaublich fesselnd und man wird von der packenden Geschichte richtig mitgerissen. Das Ende bietet wieder einen unerwarteten Twist, der die Neugier auf den nächsten Teil nur noch erhöht.
Die Charaktere sind sehr vielschichtig und facettenreich. Genau wie Kitty, weiß man beim Lesen nie, wem man trauen kann. Viele Aussagen stellen sich kurze Zeit später als Lüge oder modifizierte Wahrheit heraus. Das macht diese gekonnt inszenierte Geschichte aber so aufregend und spannend.
Mir hat dieser Auftaktband so gut gefallen, dass ich ihn gar nicht zur Seite legen konnte. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.03.2020

Witziges Abenteuer

Max und Mux und der Riesenwunschpilz

„Max und Mux und der Riesenwunschpilz“ ist ein niedliches und sehr empfehlenswertes Abenteuer für Kinder.

Max und Mux sind die besten Freunde und wohnen in benachbarten Baumhäusern im Fabelwald. Eines Tages findet Max ein großes Pilzbuch im Gras bei der großen, alten Eiche. Darin findet sich die Beschreibung eines weiß-blauen Wunschpilzes, der offenbar im Dunkelwald wächst, gleich neben dem Riesengebirge. Max wittert ein Abenteuer und so machen sich die beiden Freunde auf den Weg, um den geheimnisvollen Wunschpilz zu suchen.

Schon das Cover verspricht ein witziges und unterhaltsames Abenteuer für die beiden unzertrennlichen Freunde Max und Mux. Ihre Reise durch den Fabelwald in Richtung Riesengebirge ist sehr spannend und voller Überraschungen.
Die liebevollen Illustrationen sind einfach zauberhaft. Es gibt in den niedlichen Bildern jede Menge zu entdecken und selbst nach mehrfachem Lesen oder Durchblättern, findet man immer wieder etwas Neues. Die vielen kleinen Details sind wirklich besonders. Das ist gerade für Kinder ein Riesenspaß. Überhaupt ist die Gestaltung des Buches hervorragend gelungen.
Ob die beiden den Wunschpilz finden und was es mit ihm auf sich hat, klärt sich natürlich am Ende. Dabei bleibt aber auch genug Raum für eine Fortsetzung ihres Abenteuers. Wir würden uns auf jeden Fall freuen, bald wieder von den beiden in einem neuen Buch zu lesen.
Ich kann nur eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen, denn die gelungene Geschichte und die wunderschönen und originellen Illustrationen sind ein absolutes Highlight.

• Spaß