Cover-Bild Gut Greifenau - Goldsturm
Band 4 der Reihe "Die Gut-Greifenau-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Hanna Caspian

Gut Greifenau - Goldsturm

Der vierte Band der Gut-Greifenau-Reihe von Bestseller-Autorin Hanna Caspian über die Bewohner eines Gutes in Pommern.
Die ehemalige Komtess Katharina dagegen kann sich alles leisten, was sie will. Dieser Luxus ist nicht nur allzu verführerisch, er führt auch zu Neid, der in Bösartigkeit umschlägt. Doch bleibt Katharina der eine große Traum vom Medizin-Studium versagt. Daran ist sie allerdings nicht ganz unschuldig. Erst als sie das erkennt, findet sie zurück auf ihren Weg. Das gefällt allerdings nicht allen.
Auch in der Dienstboten-Etage warten einige noch auf ihr persönliches Glück. Ida war Albert gegenüber wohl doch nicht ganz aufrichtig, was ihre Vergangenheit angeht. Für Eugen und Wiebke jedoch scheint eine gemeinsame Zukunft vorgezeichnet. Doch dann entgleitet Eugen das so sicher geglaubte Glück.

Mit der an die Kaisersturz-Trilogie anschließenden Geschichte nimmt Bestseller-Autorin Hanna Caspian uns mit in die erste deutsche Republik – durch die Höhen und Tiefen der chaotischen goldenen Zwanziger.

Band 1: "Gut Greifenau. Abendglanz"
Band 2: "Gut Greifenau . Nachfeuer"
Band 3. "Gut Greifenau. Morgenröte"

Veröffentlicht am 29.03.2020

Super Fortsetzung der Trilogie

Inhalt: „Konstantin und Rebecca kämpfen mit den Folgen, die Misswirtschaft und Krieg auf ihrem Pommerschen Gut hinterlassen haben. Doch schwerer als die aufkommende Hyperinflation wiegen die persönlichen Schicksalsschläge. Noch ist nichts entschieden, wenn es um Greifenau geht – nicht, solange Konstantin keinen Erben hat. Die ehemalige Komtess Katharina dagegen kann sich alles leisten, was sie will. Doch bleibt ihr der eine große Traum vom Medizinstudium versagt. Und auch in der Dienstbotenetage warten einige noch auf ihr persönliches Glück …“

Eine Trilogie geht weiter! Ich war sehr gespannt und voller Vorfreude. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es ist wie nach Hause kommen. Durch den brillanten Schreibstil der Autorin – lebendig, spannend, emotional, bildhaft – ist man wieder sofort im Geschehen drin. Ich hatte keinerlei Probleme, an die Geschichte anzuknüpfen. Ein verheerender Krieg ist zu Ende und neue Herausforderungen warten sowohl bei den Herrschaften, als auch in der Dienstbotenetage. Der Beginn der Weimarer Republik, die sich so mancher dann doch anders vorgestellt hatte. Die Goldenen Zwanziger mit einer fürchterlichen Hungersnot.

Da sind vor allem Konstantin und Rebecca, Albert und Ida, Katharina und Julius, Feodora, Nikolai und Alexander nicht zu vergessen inkl. der gesamten Dienstbotenschar. Alle bieten genug Zündstoff für absolut spannende Unterhaltung. Der Autorin gelingt es fabelhaft, die historischen Fakten in den Handlungsablauf einzubetten. Man merkt genau, dass hier eine umfangreiche, akribische Recherche stattgefunden hat.

Es macht sehr viel Freude, die einzelnen Protas in ihrer Entwicklung zu begleiten, mit ihnen zu bangen und zu hoffen. Alle stehen vor ihren kleinen und großen Wünschen und Herausforderungen. Ich kann wirklich sagen, dass ich sie alle mit Spannung verfolgt habe.

Des Weiteren sind dann noch diese „kleinen Dinge“ wie die Erwähnung vom KaDeWe oder Chanel Nr. 5, die im Handlungsverlauf ihre Geburtsstunde hatten und bis zum heutigen Tage Bestand haben, darüber liest man denn schon ziemlich ehrfurchtsvoll.

Auch optisch ist das Buch wieder richtig gut gelungen und fügt sich perfekt in die bisherige Reihe ein. Besonders gefällt mir auch das Personenverzeichnis, dass ich mehr als einmal durchgegangen bin.

„Gut Greifenau – Goldsturm“ ist eine sehr gelungene Fortsetzung der Gut Greifenau Trilogie. Ich bin absolut begeistert und vergebe hier fünf verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Eine sensationelle Fortsetzung

Ich war ja schon furchtbar neugierig auf den 5. Teil der Greifenau-Saga. Und ich muss sagen, ich bin ganz hin und weg und total begeistert. Ich habe mich auf dem Gut in Pommern gleich wieder wie zuhause gefühlt.
Aber nun zur Geschichte: Wir befinden uns im Jahr 1919 in Deutschland. Überall kämpfen die Menschen mit den Nachwehen des 1. Weltkrieges. Auch auf Gut Greifenau müssen sich Konstantin und Rebecca mit den Folgen, die Misswirtschaft und Krieg hinterlassen haben auseinandersetzen. Schlimm sind jedoch besonders die persönlichen Schicksalsschläge, mit denen sie zu kämpfen haben. Eine Entscheidung muss gefällt werden. Nachdem Konstantin noch keinen Erben hat, droht eine schwerwiegende Entscheidung. Und dann ist da die ehemalige Komtess Katharine, die ihre große Liebe Julius geheiratet hat. Sie leben im Wohlstand. Nur ein Traum geht für Katharina nicht in Erfüllung, und zwar ein Medizinstudium. Und auch bei den Bediensteten des Gutes tut sich einiges….
Wow! Aus meiner Sicht ist der Spiegel-Bestsellerautorin Hanna Caspian auch dieses Mal ein Meisterwerk gelungen. Ich bin sofort wieder in die Geschichte eingetaucht und hatte das Gefühl auf alte Bekannte zu treffen. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich sofort Gut Greifenau vor mir. Es hat sich ja einiges getan. Rebecca ist jetzt die Hausherrin, doch sie hat keinen leichten Stand gegenüber ihrer Schwiegermutter. Nichts ist mehr wie es vorher war. Das Leben auf dem Gut ist schwer und Konstantin ist ein Kämpfer, dafür bewundere ich ihn. Ein Buch voller Emotionen und die Schicksals-schläge, die Manche erleiden, berühren mich sehr und gehen unter die Haut. Dann ist da Katharina, die eigentlich ein Leben auf der Sonnenseite hat und auch nicht ganz zufrieden ist. Es gibt wirklich über alle Familienmitglieder interessante Neuigkeiten. Und deutsche Geschichte wird uns wirklich wieder nahe gebracht, wir erleben die Weimarer Republik mit ihren Höhen und Tiefen, und bekommen einen Einblick in die goldenen 20er Jahre. Doch auch diese Zeit verlangt den Menschen einiges ab. Ich bin beeindruckt. Und dann dieses Ende, das förmlich nach einer Fortsetzung schreit. Für mich ein absolutes Lesehighlight, eine Wahnsinnslektüre, die ich regelrecht verschlungen habe.Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne, leider können es nicht mehr sein.

Veröffentlicht am 28.03.2020

tolles Buch!

Gut Greifenau - Goldsturm - ist der vierte Teil einer Reihe - geschrieben von Hanna Capian.

Ich kannte bisher keinen Teil der Reihe. Dafür muss ich sagen - kam ich gut rein ins Lesen. Auf Grund dessen werde ich die anderen Teile auch noch lesen. Der Schreibstil ist gut, flüssig. Durch die Zeitenangaben im Roman gut unterteilt und man liest viel aus der damaligen Zeit. Es geht um Konstantin und Rebecca und ihre Familien. Um die Hungersnot und wie teuer gewisse Dinge zum Leben einfach worden und du für dein Geld nichts mehr bekommst. Der Überlebenskampf ist sehr hart und wie schwer es ist weiter Hoffnung und Zuversicht zu haben.

Ich hoffe, die Reihe geht noch weiter. Ich würde gerne wissen wie es mit allen Beteiligten weitergeht. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Gold und Kohle

"Gut Greifenau - Goldsturm" von Hanna Caspian,

"Gut Greifenau - Goldsturm" von Hanna Caspian,
ist der vierte Teil der Gut Greifenau Reihe und fügt sich hier sehr gut ein. Der Schreibstil in diesem Buch, ist wie auch in den letzten Bücher sehr gleichmäßig und mitreisend zugleich. Die Autorin nimmt uns hier mit in eine Nachkriegszeit die für die meisten sehr schwer zu erleben und überleben war. Mit sehr deutlichen Beschreibungen und vielen Geschehnissen, welche ausführlich beschrieben wurden, konnte ich mich sehr gut in die Protagonisten hineinfühlen. Alle Beschreibungen sind nicht zu lang gehalten, auch die Abschnitte in diesem Buch sind zum großen teil, ehr knapp gehalten, was einen regelmäßigen Wechsel der Perspektive mit sich bringt. Durch diese Wechsel, bleibt die Geschichte in Bewegung und die Spannung bleibt erhalten. Mir hat dieses Buch trotz der traurigen Geschehnisse sehr gut gefallen, denn hier wurde die Hoffnung sehr gezielt platziert und so konnte man immer wieder neu hoffen das es bald allen besser ergehen würde. Außerdem hat das Buch schon neugierig auf den fünften Teil gemacht, denn viele Fragen sind offen geblieben, was dem Buch trotzdem ein passendes Ende verliehen hat.

Zum Inhalt:
Der Krieg ist überstanden, doch in der Republik geht es chaotisch zu.
Katharina und Julius leben weiter in Berlin und das nicht schlecht, nu wenig bekommen sie vom leid aller anderen mit. Auf Greifenau sieht das alles etwas anders aus, denn es ist schwierig auf einen grünen Zweig zu kommen. Dazu kommen nicht nur gute Ereignisse für Konstantin und Rebecca. Doch auch hier bleibt die Hoffnung auf eine Gute Zukunft. Auch in der unteren Etage des Guts hat sich einiges verändert und nicht jeder kann mit diesen Veränderungen in eine schöne Zukunft blick, aber auch hier bleibt die Hoffnung auf ein besseres Leben.

Veröffentlicht am 26.03.2020

harte Zeiten

Zu meinem Bedauern muss ich zugeben, dass ich die ersten 3 Bände nicht kannte. Trotzdem konnte ich mich sehr schnell in das Geschehen hineinversetzen.
Gerade in unsrer jetzigen, schwierigen Zeit wird dem ...

Gerade in unsrer jetzigen, schwierigen Zeit wird dem Leser bei diesem Buch bewusst, wie wichtig Familie und Zusammenhalt ist. Für mich war das Lesen dieses Romans eine Zeitreise in Kriegszeiten. Immer wieder musste ich mich daran erinnern, wie gut wir Frauen es heute haben.
Die Geschichte um Konstantin, Rebecca und derne Familie hat mich von Anfang an gefesselt. Ich musste mich immer wieder dazu ermahnen, das Buch zur Seite zu legen und es nicht in einem Rutsch durchzulesen.
Das romantische Cover passt sehr gut zur Geschichte. Frage mich, ob die junge Dame Rebacca oder Katharina darstellt.
Dem Ende des Buches nach zu urteilen, hoffe ich auf eine weitere Fortsetzung um Gut Greifenau. Freue mich jetzt schon darauf