Cover-Bild Der Nachtwandler
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 14.03.2013
Sebastian Fitzek

Der Nachtwandler

Psychothriller | Intelligentes Verwirrspiel in den Abgründer der Psyche - Für Fans von Christopher Nolans "Inception" | SPIEGEL Bestseller

Ein Abstecher in die Abgründe der menschlichen Psyche – ein fesselnder Psychothriller von Sebastian Fitzek!

In seiner Jugend litt Leon Nader an Schlafstörungen. Als Schlafwandler wurde er während seiner nächtlichen Ausflüge sogar gewalttätig und deswegen psychiatrisch behandelt. Eigentlich glaubte er geheilt zu sein – doch eines Tages, Jahre später, verschwindet Leons Frau unter unerklärlichen Umständen aus der gemeinsamen Wohnung. Ist seine Krankheit etwa wieder ausgebrochen? Um zu erfahren, wie er sich im Schlaf verhält, befestigt Leon eine bewegungsaktive Kamera an seiner Stirn – und als er am nächsten Morgen das Video ansieht, macht er eine Entdeckung, die die Grenzen seiner Vorstellungskraft sprengt: Sein nächtliches Ich steigt durch eine ihm völlig unbekannte Tür hinab in die Dunkelheit …

Spannung pur – der nervenaufreibende SPIEGEL-Bestseller des Königs des Thrills Sebastian Fitzek

"Brachiale Gewalt, komatöse Extremsituationen und ein teuflischer Plot zeichnen auch Fitzeks neuesten Spannungsroman DER NACHTWANDLER aus. Mit minimalem Aufwand an Sprache, Figuren und Schauplätzen erreicht er maximalen Schauder und Thrill." -  Mannheimer Morgen

Veröffentlicht am 28.06.2020

Nachts schläft man dann doch mit einem mulmigen Gefühl

Der Nachtwandler war mein erster Fitzek-Thriller, da ich mir erst einmal einen Eindruck von dem Das Paket- und Achtnacht-Autor machen wollte. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe das Buch schon vor zwei Tagen fertig gelesen, doch musste mir erst einmal im Klarem darüber sein wie ich die Geschichte überhaupt empfand. Denn ich war verwirrt und verstört gleichzeitig. Der Anfang war ganz entspannt gestaltet und ich dachte, dass es ein vorhersehbares Ende geben würde. Doch ab der Mitte und gegen Ende des Buches wurden die Handlungen immer absurder und unrealistischer, sodass ich eigentlich die Glaubwürdigkeit hätte überdenken sollen. Aber durch genau diese abstrakten Szenen wurde meine Neugier immer größer und ich wollte unbedingt das Ende erfahren. Und eben dieses ließ mich förmlich vom Hocker fallen, denn mit dem Abschluss der Geschichte hätte ich niemals gerechnet. All meine Theorien und das fast schon abgeschlossene Fazit, hatten sich in Luft aufgelöst als ich die letzten Seiten gelesen habe. Der einzige Minuspunkt ist, dass ich teilweise so sehr verwirrt war, dass ich überhaupt nichts mehr verstanden habe. Ob das nun das Ziel von Herrn Fitzek war oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen.Das Buch ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert und ich werde sicher noch mehr von dem Autor lesen! Aber nun wandert das Buch erst einmal auf den Nachttisch meines Vaters, der nach dieser Geschichte hoffentlich nichts von meinen nächtlichen Wanderungen zum Kühlschrank mitbekommt.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Traum - Wachzustand?

Ein typischer Sebastian Fitzek Psyochthriller! Sehr spannend, rassant geschrieben, aber auch sehr verwirrend. Lebt der Protagonist in einer realen Umgebung oder ist er in seiner eigenen Traumwelt gefangen. Dann befindet er sich auch noch in einem dritten Zustand - Zwischen Schlaf- und Wachzustand. Was ist mit seiner Frau Natalie passiert, hat sie ihn nur verlassen oder hat er Brutales an ihr vollführt, sie sogar getötet? Das geheimnisvolle Labyrinth - in welchen Zustand existiert dieses, was passiert darin, auch Reales?
Irgendwie verwirrend auch für den Leser. Aber eine gut Einsicht in den unsicheren Zustand eines psychichisch erkrankten Menschen mit seinen vielen Vorstellungen, seinen Zweifeln und genauso mit seinem realen Wissen, und der unerwarteten Reaktion der anderen Menschen auf seine Erlebnisse.
Ein richtiger Pageturner, aber nichts für schwache Nerven oder schlaflose Nächte.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Spannender Psychothriller mit wenig Personen

Leon hatte schon immer intensive Träume und ist Nachtgewandelt. Doch gewalttätig war er nie. Wieso aber ist dann seine Frau mit Verletzungen vor ihm abgehauen? Wieso findet Leon ihren Fingernagel? Und wieso hat sie Angst vor ihm? Leon zweifelt immer mehr und dann ist da auch noch diese Tür in seinem Zimmer, die in ein Labyrinth führt. Wer ist er?

Mit 300 Seiten ein Thriller für zwischendurch, der auch durch den Fokus auf den Protagonisten und nur sehr wenigen Nebenpersonen auskommt. Spannungsgeladen und kurzweilig, mit einem überraschenden Höhepunkt und ein interessantes Ende (will nicht spoilern. Hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 22.03.2018

Der Meister des Wahns schlägt wieder zu!

Dies war mein 3. Fitzek und ich muss sagen: Genial.

Dies war mein 3. Fitzek und ich muss sagen: Genial.
Ich habe es geliebt! Von Anfang an geht es mit Spannung los. Wir lernen Leon Nader gleich in einer stressigen, myseriösen Situation kennen. Wir wissen noch nicht viel über ihn und können deswegen nur schwer entscheiden ob wir ihn jetzt für verrückt, schuldig oder unschuldig halten. Das macht es sehr viel schwieriger von selbst auf eine Lösug zu kommen. Wobei das ja bei Herrn Fitzek eh so gut wie unmöglich ist.

Der Spannungsfaktor bleibt während der ganzen Geschichte erhalten, es gibt keine Szene in der ich mich gelangweilt hätte.
Natürlich kommen einem immer wieder Lösungen in den Kopf. Mit der Zeit wurden sie bei mir immer abstruser. Aber gerade da dachte ich dann, ich sei auf dem richtigen Weg. ^^

Kurz gesagt: Ich fand die Geschichte sehr spannend und es kam keine Langeweile auf. Über die Lösung kann man sich jetzt streiten. Nichts ist unmöglich, auch wenn man da manchmal seine Zweifel hat. Ich selbst wäre auf die Lösung nicht gekommen und finde sie etwas... weit hergeholt. Aber das macht Fitzek auch irgndwie aus.

Von mir hier auf jeden Fall die Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.03.2023

Traumwandeln

Ein sehr spannendes Buch welches mich manchmal gegruselt und manchmal verwirrt hat. Das Thema Schlaflähmung was unter anderem von Sebastian Fitzek aufgegriffen wird, bietet einiges was ein guter Thriller braucht.