Seichtes Geplänkel mit vielen Pferden
Gut Schwansee - Deine Liebe in meinem HerzenLenis Herz schlägt für alte Möbel, die sie liebevoll restauriert und für den Wiederverkauf aufbereitet. Als sie eine Annonce entdeckt, dass auf Gut Schwansee antike Möbel zum Verkauf stehen, reist sie ...
Lenis Herz schlägt für alte Möbel, die sie liebevoll restauriert und für den Wiederverkauf aufbereitet. Als sie eine Annonce entdeckt, dass auf Gut Schwansee antike Möbel zum Verkauf stehen, reist sie an die Ostsee und hält nach wunderschönen Stücken Ausschau. Während sie zwischen gelbblühenden Rapsfeldern und Pferden stöbert, kommt es zum Bruch in ihrer Beziehung. Da kommt ihr das Angebt gerade recht, sich auf dem Gestüt eine kleine Werkstatt einzurichten. Doch Nathan, der verwöhnte Spross des Gutsbesitzers, ist mir ihrer Anwesenheit nicht ganz so einverstanden. Sein Verhalten Leni gegenüber ist dementsprechend unverschämt, aber das hält Lenis Herz nicht davon ab, immer einen Tick schneller zu schlagen, wenn sie ihm gegenübersteht….
Mit „Gut Schwansee- Deine Liebe in meinem Herzen“ halte ich den Auftakt zur großen Sehnsuchtstrilogie von Jette Martens in den Händen und fange neugierig an, die ersten Kapitel zu lesen.
Doch oh weh, von Sehnsucht und Ostseezauber keine Spur, denn dieser Roman vereint so ziemlich jedes Klischee, was es an Pferden, Eifersucht und gebrochene Herzen zu finden gibt.
Das Buch ist eine Mischung aus den Immenhof-Filmen der 1950er Jahren, ein bisschen „Bares für Rares“ und ganz viel Herzkino am Sonntagabend. Dementsprechend pilchert die Erzählung auch vor sich hin und die Dialoge sind platt und wenig mitreißend.
Die Figuren wirken wie mit der heißen Nadel gestrickt und haben keinen Funken Lebenserfahrung in sich. Mit Mitte dreißig sollte man doch in der Lage sein, Vertrauen und Zuversicht auszustrahlen und ein wenig auf den jeweils anderen zuzugehen. Doch hier ist immer wieder Eifersucht, Neid und Misstrauen im Spiel…keine gute Grundlage für eine Liebe, die für die Ewigkeit gedacht ist.
Die kleinen und großen Missverständnisse und Probleme lösen sich auch immer wieder im Handumdrehen auf und man hat das Gefühl, das man nur mit dem Finger schippen muss und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Dramatik und überraschende Wendungen suche ich hier vergebens…schade ☹
Auf die Fortsetzungen werde ich nach dieser herben Enttäuschung verzichten.