Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2020

Noch etwas unausgereift

Verliebt in Mr. Daniels

Ashlyn hatte einen großen Verlust. Als Folge muss sie den Wohnort wechseln und soll bei ihrem Vater leben. Zum Glück gibt es ihre beiden Stiefgeschwister, die man sofort ins Herz schließt, und den Sänger Daniel. Doch leider entpuppt sich dieser als ihr Lehrer. Aber Gefühle kann man nicht steuern.

Das Thema Lehrer- Schüler- Beziehung ist schon etwas altbacken. Leider schafft es die Autorin bei diesem Buch nicht etwas besonderes daraus zu machen. Die Personen sind fast alle eher langweilig. Einzig der Stiefbruder Ryan ist wirklich toll. Ich hätte gerne mehr von ihm gelesen. Er hat Humor in die Geschichte gebracht und Ernsthaftigkeit.

Wort des Buchs: feixend. Ganz im Ernst, wer benutzt dieses Wort? Zumal es nicht immer richtig benutzt wurde, meiner Meinung nach. Da war wohl eher grinsend gemeint. Das liegt aber dann am Übersetzer, dass immer wieder das gleiche Wort verwendet wird und dann auch noch teils unpassend.

Für mich war das Ende nicht schlüssig bzw. zu konstruiert. Außerdem fand ich doof, dass sie so unvorsichtig wurden. So wie sie sich verhalten haben, war klar, dass es raus kommt. Und das Gespräch zwischen Daniel und Jake hätte mich doch sehr interessiert. Man erfährt nur das Ergebnis, aber wie es zu Stande kommt, wäre viel interessanter gewesen.

Fazit: Die anderen Bücher der Autorin haben mir deutlich besser gefallen. Hier wirken die Personen nicht ausgereift und das Thema ist insgesamt schwierig.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Schöne Beschreibung der Gegend

Das Jahr der Delfine

Laura möchte nachdem ihre Kinder endlich in die Schule gehen auch in ihrem Leben weiter kommen. Sie möchte dafür ein Jahr nach Neuseeland und hofft dadurch mehr Chancen auf einen Studienplatz in Meeresbiologie zu ergattern. Das eine Jahr fernab der Familie stellt nicht nur an sie neue Herausforderungen, auch in Deutschland geht das Leben weiter.

Ich hatte Probleme Lauras Intention zu Beginn zu verstehen. Ich kann mir nicht vorstellen meine Kinder ein Jahr zu verlassen. Das wird sehr wenig thematisiert. Laura fasst den Entschluss und verschwindet. Ihr Mann soll es dann richten. Auch später wird mir Laura nicht sympathisch.

Die Liebesgeschichte habe ich der Autorin nicht abgenommen. Man ahnt zwar die ganze Zeit, dass es etwas zwischen den beiden gibt. Und dann ging es plötzlich ganz schnell und alles klärt sich auf wunderliche Weise. Und sie haben ja so viel Vertrauen aufgebaut. Aber wodurch? Es gibt wenige gemeinsame Erlebnisse und der Leser kann das nicht nachvollziehen.

Am witzigsten habe ich eigentlich Kiki. Zu Beginn ist sie häufig dabei, aber dann tritt sie in den Hintergrund. Das fand ich schade.

Highlight des Buchs sind die Beschreibungen der Landschaft und der Tiere. Außerdem fand ich gut wie eingeflochten war wie schädlich mancher Tourismus ist.

Fazit: Natur und Tiere sind toll beschrieben. Die Personen konnten mich nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Unsympathische Figuren

Strandkorbliebe

Antje will sich gerne wieder verlieben. Doch immer noch denkt sie an Michael, der ihr vor Jahren das Herz gebrochen hat. Als dieser plötzlich vor ihr steht, kommen alle Erinnerungen wieder hoch. Doch gibt es eine Zukunft für die Inselfrau und den bayerischen Mann?

Die Figuren haben mich leider alle nicht überzeugt. Antje hatte häufig eine negative Sicht. Michael und beispielsweise seine Idee für ein erstes Date fand ich dann eher merkwürdig. Und die Nebenfiguren konnten auch nicht mein Herz gewinnen. Sogar Katja, die ich aus Dünenliebe schon kenne, fand ich eher langweilig. Vieles wirkte konstruiert und man rollt als Leser häufig mit den Augen.

Spannend fand ich auch die Erzählungen vom Bauernhof. Man merkt doch deutlich, dass die Autorin nicht auf einem Bauernhof lebt. Besonders negativ ist mir die Geburt des Fohlens aufgefallen. Das klang wie aus einem Buch abgeschrieben und nicht nach persönlichem Erleben und persönlicher Betroffenheit.

Die Geschichte war absolut vorhersehbar und hat man schon öfter gelesen. Auch die Insel kam verhältnismäßig kurz, sodass ich das Buch nur eingeschränkt weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Erfolgreiche Schmiedin

Das Kupferne Zeichen

Ellen hat ein Ziel: sie möchte ein Schwert für den König schmieden. Doch als Frau ist ihr dies verwehrt. Als sie ihre zu Hause verlassen muss, gibt sie sich als Mann aus und lernt das Schwert schmieden. Doch irgendwann muss sie sich als Frau zu erkennen geben. Kann sie trotzdem weiter Schwerter schmieden?

Der Erzählstil hat mich nicht glücklich gemacht. Es fehlte die Empathie für Nebenfiguren. Außerdem hat man manches nicht wirklich verstanden. Selbst bei nochmaligem Lesen konnte ich bei manchen Abschnitten nicht verstehen, was die Autorin meint. Vieles wurde einfach viel zu schnell abgehandelt.

Die Handlung an sich war in Ordnung. Aber es gab schon zu viele Zufälle. Und dass Thibault immer wieder aufkreuzt war dann doch einige Male zu viel. Und dass Ellen auf dem Rückweg nochmal alle ihre Gefährten trifft, fand ich auch übertrieben.

Gerade das Ende hatte dann auch Längen. Man merkt dass die Autorin noch den Kreis um Thibault schließen will, aber mich hatte sie da schon verloren. Es war einfach nur noch langweilig.

Fazit: Kein herausragender Roman dieses Genres. Der Schreibstil war nichts für mich und ich werde die nachfolgenden Bücher der Autorin nicht mehr lesen.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Wenig spannend

Der Sommer, in dem Einstein verschwand

Göteborg 1923: Ellen ist glücklich, dass sie kostenlos als Journalistin arbeiten darf. Endlich ist sie weg vom Elternhaus. Aufregend wird es erst als Einstein kommen soll. Ellen ist auf einer heißen Spur.

Die ...

Die Geschichte wird aus 4 Perspektiven erzählt: Otto, Ellen, Nils und Einstein. Ottos Sicht empfand ich bald als sehr langweilig und wenig wichtig für das Buch. Einsteins Erlebnisse und Gedanken waren da schon viel interessanter. Allerdings ist das meiste eine Erfindung. Spannend hätte die Geschichte mit Ellen und Nils sein können. Leider weiß man nicht, was das Buch werden sollte: Liebesgeschichte oder Krimi? Das Buch baut wenig Spannung auf und die Geschichte zwischen Ellen und Nils prickelt auch nicht. Man bleibt also etwas ratlos zurück.

Am liebsten würde ich nur 2 Sterne geben wegen des Covers. Die Kinder auf dem Bild sind aus der heutigen Zeit und nicht von 1920. Das passt ja mal überhaupt nicht. Aber 2 Sterne wäre dann doch zu hart.

Fazit: Anders als der Klappentext verspricht und aufgrund der Handlung wäre einfach mehr drin gewesen. So ist es nur ein durchschnittlicher Roman.