Cover-Bild Der Schmetterlingsgarten
Band 1 der Reihe "Die Capri-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Marie Matisek

Der Schmetterlingsgarten

Ein zauberhafter Sommer- und Liebesroman voller italienischem Flair von der Bestseller-Autorin Marie Matisek

Sie ist ein Ausbund an Leidenschaft, ein wahrer Vulkan der Gefühle, aber auch eine Frau mit dunkler Vergangenheit. Lucia bewacht die Contessa Farnese, deren Palazzo und sagenhaften Garten wie ein Wachhund und lässt niemanden hinein – auch nicht in ihr verwundetes Herz.

Er ist zurückhaltend, ein bisschen weltfremd und in Herzensangelegenheiten eher pragmatisch. Das Einzige, was das Blut des Biologen Martin in Wallung bringen kann, sind – Schmetterlinge.

Als ihn ein Forschungsauftrag nach Capri führt, stößt er auf den geheimnisvollen Garten der Contessa, der von der bezaubernden, aber sehr abweisenden Italienerin gehütet wird. Doch auch Lucia hat ein Herz, und bald darauf macht Martin Bekanntschaft mit den Schmetterlingen in seinem Bauch …

Veröffentlicht am 04.04.2020

Lass die Sonne in dein Herz

Im Garten von Contessa Farnese finden sich viele wunderschöne Blumen und uralte Bäume – ein Erbe ihres Vaters, der von seinen vielen Reisen in die ferne Welt all die exotischen Pflanzen mitgebracht hat. Diese sind nicht nur Erinnerungen an eine bessere, längst vergangene Zeit, sondern sie helfen auch Contessa Farnese, ihr wundes Herz zu heilen. Inmitten dieser floralen Pracht sorgt Lucia dafür, dass niemand in diesen verwunschenen Garten eindringt. Doch auch Lucia hat ihre dunklen Geheimnisse und die kommen ans Tageslicht, als mit Biologe Martin die Welt plötzlich bunter und lebhafter wird. Er ist auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Schmetterling und so flattert er ins Leben von Lucia und bringt dieses ordentlich durcheinander. …

„Der Schmetterlingsgarten“ ist ein pudrig zarter Liebesroman, der mit ganz viel Sonne und dem Zauber Capris den Leser begeistert.
Der opulente Garten der Contessa wächst, dank bildhafter Beschreibung der Autorin, direkt vor dem inneren Auge und man kann sich stundenlang darin aufhalten und Neues entdecken. Wer wie ich, die Gardini Hanbury und den Parco Sigurta kennt, der kann sich in etwa vorstellen, wie wunderschön der Garten der Contessa ist und man fühlt sich auf Anhieb wohl darin.
Die Geschichte lebt zum einen von der quirligen Lucia, die sehr impulsiv und trotzdem liebenswert ist, die mit ihrer Vepsa über die Insel brettert und im wahrsten Sinne des Wortes viel Staub aufwirbelt.
Zum anderen gibt es den ruhigen Gegenpol, die Contessa, die mit ihrer liebenswürdigen Art den Leser verzaubert. Ich mag sie und ihre Liebe zu ihren Pflanzen sehr.
Martin ist ein bisschen der verpeilte Wissenschaftler, der erst nicht so richtig aus sich heraus kann, aber dann lernt, auf sein Herz zu hören.
Während um ihn herum die Schmetterlinge flattern und er die Entdeckung seines Lebens macht, fühlt er, wie sich die Schmetterlinge in seinem Bauch ausbreiten und er sich zu Lucia immer mehr hingezogen fühlt.
Dann gibt es noch den schmierigen Alessandro, Lucias Mann, der sich für keine Lüge, keine Intrige zu schade ist, um an Geld zu kommen und andere Menschen auszubooten und an die Wand zu spielen.
Maria Mattisek bietet durch die Rückblenden der Contessa und die regelmäßigen Einblicke in Martins und Lucias Leben sehr viel Abwechslung. Man ist somit immer direkt mittendrin im Geschehen, bekommt ein Blick in das Leben und die Gedanken und- Gefühlswelt der Figuren und fiebert mit.
Die Autorin verwebt hier die Schönheiten von Capri mit einer frühlingshaften, leichten Geschichte. Sie lässt ein wenig Spannung aufkommen, sorgt mit ein paar Kniffen und Wendungen für Aufregung und Herzklopfen und präsentiert so einen warmherzigen Roman, der für gute Unterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Caprisommer

Die Schriftstellerin Marie Matisek gibt uns in ihrem Roman „Der Schmetterlingsgarten“
Band 1 der Capri Serie, einen schönen Einblick in die Fauna und Flora Italiens.

Lucia arbeitet als Haushälterin ...

Band 1 der Capri Serie, einen schönen Einblick in die Fauna und Flora Italiens.

Lucia arbeitet als Haushälterin bei der Comtesse Annunziata Farnese. Sie ist bei Pflegeeltern auf Capri aufgewachsen . Nach einer missglückten Ehe kommt sie wieder zurück.
Annunziata ist ihr eine Freundin, auch wenn sie schon älter ist.
Dann kommt de Biologe auf der suche nach einem besonderen Schmetterlings dazu.

Marie Matisek schreibt spritzig mit viel Gefühl, das man von der Geschichte gefesselt wird. Es ist ein guter bezaubernder empfehlenswerter Sommerroman.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Ein wunderschöner Frühlingsroman, der von Capri träumen lässt.

Im Knaur Verlag erscheint der Roman "Der Schmetterlingsgarten", darin entführt uns Marie Matisek auf die schöne Insel Capri.

Lucia bewohnt mit Contessa Farnese den Palazzo Farnese, sie liebt den wunderschönen Garten und lässt niemanden hinein. Sie verschanzt sich hier und flieht vor ihrer Vergangenheit. Dann taucht der Deutsche Martin auf, sie hält ihn für einen Einbrecher. Er ist Biologe und auf der Suche nach besonderen Schmetterlingen.

Die Protagonistin Lucia lebt seit der Trennung von ihrem Mann Alessandro wieder auf Capri und arbeitet als Haushälterin bei Annunziata Farnese. Sie kocht, leistet der alten Dame Gesellschaft und bewacht den Palazzo. Ihr Leben gefällt ihr inmitten dieses traumhaften Gartens und auch die Nähe zu ihrer Familie und Freundin Marcella genießt sie sehr. Leider folgt ihr Mann ihr auch auf die Insel.

Mit ihrem Noch-Ehemann Alessandro möchte Lucia nichts mehr zu tun haben, leider hat er sich nicht geändert und ist weiterhin nur auf Lug und Betrug aus. Lucia lernt Martin unter besonderen, sagen wir mal widrigen Umständen kennen. Doch es ist keine Überraschung, wenn ich verrate, dass sich eine zarte Liebesgeschichte anbahnt. Diese bleibt jedoch etwas im Hintergrund und lässt viel Platz für andere Figuren und deren Leben.

Wir erleben den Fiesling Alessandro, den Gärtner Salvatore und seine Frau Clivia mit ihrer Gastfreundschaft, außerdem noch Lucias wundervolle Familie, allen voran ihre Schwester Marcella.

Mit diesem Buch geht es in den Golf von Amalfi auf die wunderschöne Insel Capri. Man spaziert in den botanischen Garten des Palazzo Farnese, der mit seinen Palmen, Agaven, Zitronenbäumen, Oliven, Feigen, Orchideen von Professore Giovanni Farnese, dem Vater der jetzigen Besitzerin Annunziata, angelegt wurde. Er brachte viele seltene exotische Pflanzen von seinen Forschungsreisen aus aller Welt mit, unter anderem einen Granatpafelbaum, einen seltenen Farn und wilde Orchideen, die eine besondere Rolle im Buch spielen. Der Garten ist nicht öffentlich zugängig und so bietet er auch vielen Tierarten einen natürlichen Lebensraum. Sogar eine seltene Schmetterlingsart findet sich hier, die der Biologe Martin Hubscheid entdeckt und das Thema seiner Habilitation ausmacht.

Marie Matisek zeigt Capri abseits vom Trubel des Tourismus und führt uns die Landwirtschaft und Botanik mit vielfältigen Pflanzen vor Augen. Alles wuchert in üppiger Pracht und man träumt sich mitten hinein in diese schöne Natur. Besonders gelungen finde ich die idyllischen Beschreibungen der Flora und Fauna im Garten und außerdem das beschriebene Flair der italienischen Lebensart.

Dieser Roman versprüht frühlingshaftes Flair der Sonneninsel Capri, lässt eine neue Liebe wahr werden und sorgt für echtes Glücksgefühl beim Lesen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Fantastisch

Ich hatte das Buch durch Zufall erhalten, fand das Cover zwar wunderschön, aber war etwas skeptisch, als ich den Klappentext gelesen hatte.

Ich hatte eine Standardromanze mit Italienflair erwartet, bei ...

Ich hatte eine Standardromanze mit Italienflair erwartet, bei der am Anfang schon klar wäre, was alles passiert und wie es endet.

Teils hat dies auch zugetroffen, dennoch war das Buch durch den Schreibstil fesselnd bis zuletzt und ich habe es echt gerne gelesen, war dementsprechend auch schon in wenigen Stunden durch.

Alles in allem also doch ein toller Roman.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Capri zum Verlieben

Lucia ist eine tolle junge Frau, hat aber eine düstere Vergangenheit, die sie vorsichtshalber für sich behält, doch sie wird eines Tages von den früheren Geschehnissen überrollt.
Ein wunderschöner Garten, ...

Ein wunderschöner Garten, ein einzigartiges Biotop im Herzen Capris, das ist der Arbeitsplatz von Lucia. Das Anwesen der Contessa Farnese ist über viele Jahre gewachsen, gehegt und gepflegt worden. Doch die Öffentlichkeit hat nichts davon. Niemanden lässt die Contessa in ihr Heiligtum. Doch irgendwas muss geschehen, denn langsam geht ihr das Geld für den Unterhalt des Palazzos und des Gartens aus.
Ausgerechnet Lucia´s Vergangenheit, ihr krimineller Exmann und ein fremder Deutscher, der auf der Insel Schmetterlinge erforschen will, müssen hier zusammenspielen, um einen Plan zu entwerfen.
Viel Liebe, viel Familie, viel Zusammenhalt, es ist Italien. Ein schöner kurzweiliger Roman, der gut unterhält. Meine Empfehlung für den Sommer.