Profilbild von neues-kapitel

neues-kapitel

Lesejury Star
offline

neues-kapitel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit neues-kapitel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2020

Gelungener Auftakt

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen
0

Worum geht es?

Feyre eine Jägerin um ihre Familie zu ernähren. Wie das Schicksal es so will, nimmt sie ein Leben und muss dafür bezahlen, und zwar mit ihrem Herzen. Als Preis für die Tat die sie begangen ...

Worum geht es?

Feyre eine Jägerin um ihre Familie zu ernähren. Wie das Schicksal es so will, nimmt sie ein Leben und muss dafür bezahlen, und zwar mit ihrem Herzen. Als Preis für die Tat die sie begangen hat, wird sie ins sagenumwobene Reich der Fae gebracht. Ein Reich, wo nichts so ist, wie es scheint. Doch eins wird Fae bewusst, sie muss einen Weg finden um ihre Liebe zuretten

Gestaltung und Schreibstil

Der Roman wird aus Feyres Sicht erfählt, was ich persönlich gut finde. Natürlich mag ich auch mehrere Sichten, aber für diesen Roman erscheint es mir passend, dass die Autorin sich dafür entschieden hat. Als Leser betritt man eine vollkommen neue Welt, weshalb anfangs viel beschrieben wird, um es so plastisch wie möglich in die Köpfe zu transportieren.

Charaktere

Zum einen gibt es Feyre. Sie ist eine junge Jägerin und quasi Haupternährerin ihrer Familie. Seitdem ihre Mutter Tod ist und ihr Vater das Geld in die falsche Sache investiert hat, ist die Familie arm und ist auf Feyres Pfeil-und-Bogen-Talent angewiesen. Sie ist mutig und loyal, was man immer wieder im Laufe des Romans herausliest. Sie stellt sich den Herausforderungen und auch wenn sie manchmal Angst hat, so versucht sie es sich nicht anmerken zu lassen.
Zum anderen gibt es noch Tamlin. Er gehört der anderen Welt an. Er ist anfangs anderes als man denkt, denn seine animalische Seite kommt immer wieder zur Schau, aber dann in weiteren Verlauf fängt man ihn an zu mögen. Er gehört zum Frühlingshof und verkörpert dieses auch mit seinem Sein, aber über ihm und seinem Hof liegt eine dunkle Wolke.
Und zu guter letzte lernt man Rhysand kennen. Er gehört ebenfalls einem der Höfe an und er scheint das genaue gegenteil von Tamlin zu sein, aber der erste Schein täuscht und man erfährt sehr viel mehr über ihn.

Meine Meinung

Ich mag die Geschichte, auch wenn sie an einigen Stellen ein paar Schwächen vorzuweisen hatte. Anfangs hatte ich so meine Probleme in die Geschichte hineinzufinden, was vielleicht ach daran lieben könnte, dass ich mehr NA als Fantasy lese, aber nach den ersten 50 bis 100 Seiten war man drinne und konnte ohne Probleme weiter lesen. An manchen Stellen war es für mich zu ausführlich beschrieben, aber ich glaube, dass es allgemeine Geschmackssache ist. Und außerdem habe ich mache Sachen von der Logik her einfach nicht verstanden auch wenn es sich hierbei um ein Fantasybuch geht.
Aber insgesamt war die Geschichte interessant, fesselnd und spannend. Zum Ende hin konnte ich es kaum aus der Hand legen.

Der Roman bekommt von mir 4/5 Sternen, da noch weitere Teile kommen und ich hoffe, dass sie für mich in sich stimmiger sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2020

Eine nette kurze Liebesgeschichte

One Love
0

Worum geht es?

Die alte Anziehung ist stärker als je zuvor, als Penny nach einigen Jahren unverhofft dem Star-Koch Gabriel gegenübersteht. Eigentlich ist sie auf der dringenden Suche nach einem Caterer ...

Worum geht es?

Die alte Anziehung ist stärker als je zuvor, als Penny nach einigen Jahren unverhofft dem Star-Koch Gabriel gegenübersteht. Eigentlich ist sie auf der dringenden Suche nach einem Caterer für ein Event des Tierheims, für das sie arbeitet. Dass sie dabei ausgerechnet auf den Mann trifft, der ihr vor einigen Jahren das Herz gebrochen hat, hätte sie nie erwartet. Damals haben sie in Barcelona eine unvergessliche Nacht voller Leidenschaft miteinander verbracht, doch zum geplanten Wiedersehen in New York ist Gabriel nie erschienen. Ganz gleich, wie sehr er sich jetzt auch um sie bemüht: Penny ist fest entschlossen, nicht noch einmal auf den Herzensbrecher hereinzufallen. Doch es gibt da etwas über Barcelona, das Penny nicht weiß …

Gestaltung und Schreibstil

Zu Beginn werden wir als Leser in die Geschichte mit einem Prolog aus der Vergangenheit von Penny eingeleitet. Man kriegt dadurch einen Einblick in die Geschichte und kriegt schon mit, was die Problematik in den Buch werden könnte.
Zudem wird der Roman wechselweise aus den Sichten der Protagonisten erzählt, sodass einen weitläufigen Überblick über die Handlungen bekommt. Durch den leichten und flüssigen Schreibstil, kommt man schnell durch das Buch durch, wobei es trotz der Kürze nicht an Emotionen zu kurz kommt.

Meine Meinung

Ist eine Geschichte, die einen zeigt, dass jeder Mensch eine zweite Chance verdient hat. Das jeder Mensch, der aus dem Leben plötzlich verschwindet, wie es bei Gabriel und Penny der Fall war, vielleicht auch einen bestimmten Grund dafür hat. Und das man nicht zu voreilig urteilen sollte. Erst wenn man den wahren Grund kennt.
Gabriel ist ein empathischer Mann, der alles andere als ein Badboy ist und noch viel weniger wollte er Pennys Herz brechen, viel mehr war er damit dazu gezwungen Spanien zu verlassen.
Penny hingegen hat schon viel im Leben durchgemacht. Sie hatte einen erfolgreichen Job, hat aber schnell gemerkt, dass Geld auf Dauer nicht glücklich macht.
Die beiden zeigen, dass an dem Sprichwort: Man sieht sich immer zweimal im Leben, etwas dran ist. Denn auch wenn Penny jegliche Hoffnung aufgegeben hatte, dass sie ihn jemals wieder sieht.
Eine Roman, der trotz seiner wenigen Seiten, so wie Gefühle transportiert, sodass man ihn lieben muss.

Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne, da es meiner Meinung nach nicht perfekt war und ich mir an der einen oder anderen Stelle einfach noch ein paare Sätze mehr gewünscht hätte. Trotz dem ist es ein richtig gutes Buch, was ich nur jedem empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2020

Wieder ein voller Lesegenuss für zwischendurch

Earl of London
0

Worum geht es?

Als Logan Steel die Ländereien zu seinem gerade erworbenen englischen Anwesen begutachten will, macht er unerwartet Bekanntschaft mit Darcy Westbury - und ist augenblicklich dem heißen ...

Worum geht es?

Als Logan Steel die Ländereien zu seinem gerade erworbenen englischen Anwesen begutachten will, macht er unerwartet Bekanntschaft mit Darcy Westbury - und ist augenblicklich dem heißen Prickeln zwischen ihnen erlegen. Auch Darcy kann sich dem Charme des Londoner Geschäftsmanns nicht entziehen. Doch was Darcy nicht weiß: Logan ist nicht irgendein attraktiver Fremder. Er ist ein britischer Earl mit einem Millionenvermögen, der es nicht nur auf ihren Familiensitz abgesehen hat, sondern auch alles zerstören könnte, was ihr wichtig ist...

Schreibstil und Gestaltung

Der Roman wird wechselweise aus beiden Sichtweisen der Protagonisten erzählt, sodass man einen Einblick in die Köpfe von Darcy und Logan bekommt. Der Humor kommt nicht zu kurz. An einigen Stellen muss man schmunzeln und trotz der Leichtigkeit ging das Buch Passagenweise in die Tiefe. Es ist natürlich ein in der Erotik angesiedelter Roman, aber ich finde dennoch, dass die Gespräche nicht zu kurz gekommen sind.

Meine Meinung

Genau wie bei den anderen Teilen bin ich mal wieder in die Welt eingetaucht. Da es dieses Mal um Ryders Schwester Darcy ging habe ich mich ganz besonderes gefreut, weil Duke of Manhattan mein Lieblingsteil der ganzen Reihe ist. Zugegeben sind die letzten drei Teile meiner Meinung nach die Besten, aber über Geschmäcker lässt sich bekanntlich ja streiten.
Logan ist ein Mann, der ein gewisses Beuteschema bei Frauen hat. Athletisch und großgewachsen, aber als er auf Darcy trifft fasziniert ihn etwas an ihr, was sie von seinen bisherigen One-Night-Stands unterscheidet.
Sie ist intelligent und steht ein für das, was sie liebt und das sorgt in dem Fall für Konfliktpotential zwischen den Protagonisten.
Es kommt zu hitzigen Wortgefechten, knisternden Liebesszenen und tiefgründigen Gefühlen. Das einzige, was mich auch bei den anderen Teilen gestört hat, war, dass es so schnell voran ging. Am liebsten hätte ich noch ein wenig mehr von der Phase des einander Kennenlernens gelesen.
Allerdings darf nicht außer Acht gelassen werden, dass es eine gute Einbettung in das Setting gibt. Man merkt das britische und dass man sich in England befindet auf fast jeder Seite.

Insgesamt bekommt das Buch 4/5 Sterne, da es nicht mein Lieblingsteil ist, aber sehr nahe daran kommt. Darcy und Logan haben mir gezeigt, dass man trotz Differenzen perfekt harmonieren kann. Trotz individueller Leidenschaften kann man auf einen gemeinsamen Nenner kommen und trotz unterschiedlicher Herkünfte kann man gemeinsam eine behütete Familie gründen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.02.2020

Ein Bodyguard und ein Mädchen aus reichem Hause

Kiss Me Once - Kiss The Bodyguard, Band 1 (SPIEGEL-Bestseller, Prickelnde New-Adult-Romance)
0

Worum geht es?

Nie hätte Ivy Redmond damit gerechnet, bereits am ersten Tag an der University of Central Florida ihrem Traumtypen über den Weg zu laufen. Ryan MacCain ist nicht nur frech, sexy und geheimnisvoll ...

Worum geht es?

Nie hätte Ivy Redmond damit gerechnet, bereits am ersten Tag an der University of Central Florida ihrem Traumtypen über den Weg zu laufen. Ryan MacCain ist nicht nur frech, sexy und geheimnisvoll tätowiert, sondern bekommt im Wohnheim auch noch das Zimmer direkt neben ihr. Jeder Blick aus Ryans grünen Augen, jede zufällige Berührung bringt ihr Herz zum Stolpern. Doch genau wie Ivy ist Ryan nicht, wer er zu sein vorgibt. Denn Ivy ist als Tochter aus reichem Haus inkognito an der Uni. Und Ryan ist ihr Secret Bodyguard. 🧐
..
Es ist eine Young Adult, die mich vom Inhalt stark an Filme wie Amercian Princess oder First Daughter erinnert haben und dennoch werden andere Themen angesprochen, die mir sehr gut gefallen haben. Ein Beispiel dafür sind die Vorteile, die die Klassen gegenüber einander haben. Durch neue Freundschaften vor allem mit Alex, der sich als gleichgesinnter herausstellt und Jeff, der für alles in seinem Leben schwer arbeiten musste, sieht Ivy wie unterschiedlich Menschen sind, aber das Geld und Herkunft keine Rolle spielt, solange der Charakter stimmt. Außerdem ist es interessant die Handlung der beiden Nebencharaktere Jeff und Alex zu verfolgen, denn zwischen ihnen kommt es ebenfalls zu Reibereien, obwohl sie seit Kindheitstagen miteinander befreundet sind. Eine Sache, die mich gestört hat, war, dass Ryan schon sehr früh ans Verlieben gedacht hat, obwohl er Ivy kaum kannte und immer diese zwanghafte Distanz, die er aufgebaut hat, sobald sie sich näher gekommen sind. 🙈
..
Es ist eine leichte, süße Geschichte für zwischendurch, die zum Ende hin nochmal richtig spannend wird. Das Buch bekommt 4/5 ⭐️.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2020

Mal wieder ein schöner Teil der Again-Reihe

Hope Again
0

Worum geht es?

Everly Penn hatte nie vor, sich zu verlieben - schon gar nicht in ihren Dozenten. Doch Nolan Gates ist charmant, intelligent und sexy, und er ist der Einzige, bei dem Everly die dunklen ...

Worum geht es?

Everly Penn hatte nie vor, sich zu verlieben - schon gar nicht in ihren Dozenten. Doch Nolan Gates ist charmant, intelligent und sexy, und er ist der Einzige, bei dem Everly die dunklen Gedanken vergessen kann, die sie jede Nacht wachhalten. Je näher sie Nolan kennenlernt, desto intensiver wird die Verbindung zwischen ihnen - und desto mehr wünscht sich Everly, die unsichtbare Grenze, die sie voneinander trennt, zu überschreiten. Was sie nicht ahnt: Hinter Nolans lebensbejahender Art und seiner ansteckenden Begeisterung für Literatur verbirgt sich ein Geheimnis. Und dieses Geheimnis könnte ihre Liebe zerstören, bevor sie überhaupt begonnen hat ...

Es ist der vierte Teil, der Again-Reihe. Die Teile können unabhängig von einander gelesen werden, da sich jeder Teil auf ein anderes Paar konzentriert.

Schreibstil

Mona Kasten hat einen flüssigen und leichten Schreibstil. Sie schafft es, dass man in ihren Büchern versinken kann und erst wieder aufhört, wenn man durch ist. Bei den emotionalen Szenen sorgt sie dafür, dass man jeden noch so kleinen schmerzhaften Teil derer Vergangenheit mit durchlebt hat. Der Roman ist aus der Ich-Persepektive von Everly, sodass man nur einen Einblick in ihre Gedanken hat, was der Geschichte allerdings nicht schadet.

Meine Meinung

Everly ist uns bereits aus dem zweiten und dritten Teil bekannt und als ich herausgefunden habe, dass sie einen eigenen Teil bekommt habe ich mich ganz besonders gefreut, da man sie am wenigsten kennt. Auch wenn sie und Dawn aufgrund ihrer Eltern sowas wie Stiefschwestern sind und der Tatsache, dass sie ihre Freunde in Woodhill gefunden hat, weiß man so wenig über sich. Sie hat in der Vergangenheit viel durchgemacht, weshalb sie nicht jeden an sich heranlässt. Ihren Schmerz kann sie am besten in den Texten verarbeiten, die sie für Nolans Unterricht schreiben muss.
Nolan ist der Lieblingsdozent eines jeden Studenten und sieht dazu auch noch unverschämt gut aus. Er trägt ebenso viel mit sich herum wie Everly, aber schafft es alles hinter einer fröhlichen Fassade zu verstecken. Er wirkt sorglos und immer gut gelaunt, aber als er Everly kennenlernt, zeigt er ihr eine andere Seite, die mir als Leser ganz besonders gut gefallen hat. Er hat dunkle Geheimnisse, die er tief in seinem Innersten vergraben hat und gleichzeitig liebt er die Literatur über alles.
Ganz besonders gut gefallen hat mir, dass man wieder die anderen Charaktere erlebt hat, wie sie alle untereinander agieren und wie es mit ihnen weiter geht. Man erfährt mehr über Everlys Beziehung zu Dawn und ihre neuen Patchworkfamilie. Everly ist nicht wie jedes typische Mädchen. Im Gegensatz zu ihren Freundinnen steht sie eher auf Horrorfilme statt Liebesfilme.

Insgesamt mag ich das Buch echt gerne und findet es grandios, dass wir bereits Blake kennengelernt haben, der der Protagonist vom fünften Teil "Dream Again" sein wird. Der Teil kriegt von mir 4/5 Sterne, da er nicht an meinen Lieblingsteil "Trust Again" herankommt, aber dennoch eine schöne, emotionale Geschichte ist, die eine Bereicherung für die Reihe ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere