Cover-Bild Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Die Sophia-Saga Band 1

Ein unerwarteter Aufbruch

"Super recherchiert, packend und sehr stimmungsvoll geschrieben - wie gut, dass noch zwei Bände folgen." Für Sie

Veröffentlicht am 03.04.2020

Teil 1

Sophia ist Studentin an einer Berliner Universität. Dort lernt sie ihren Dozenten Georg kennen, der die kurze Zeit später als seine Assistentin anstellt. Sophia, die bis zu dem zusammentreffen mit Georg, nicht wirklich ein Interesse an Männern hat verliebt sich Hals über Kopf in ihren Dozenten. Jedoch versteht es Georg sie um den Finger zu wickeln zu können. Es passiert das was passieren musste Sophia wird schwanger und dieser Umstand kostet sie fast alles. Ihr Vater, das Familienoberhaupt, schmeißt sie aus der Wohnung. Verzweifelt findet Sophia Unterschlupf bei ihrer Freundin. Die beiden werden ein gutes Team, und meistern gemeinsam die Schwierigkeiten. Eines Tages gehen beide nach Paris, wo Sophia auf einen Start in ein neues Leben wagen will. Sie lernt in Paris Genevieve kennen, nach anfänglichen Schwierigkeiten werden auch die beiden zu einer Art Freundinnen. Sophia greift wieder ihre Leidenschaft für die Chemie auf, und will sich ein unabhängiges Leben aufbauen. Als die Geburt ihres Kindes näher rückt wird Sophia Situation nicht leichter. Als sie einige Tage lang nicht bei Bewusstsein war, erfährt sie dass sie ihr Kind verloren habe. Hierbei beschleicht Den Leser jedoch das Gefühl das etwas nicht stimmt mit der Aussage.

Sie gewinnt nach der Zeit der Trauer, wieder neuen Mut und fängt an Cremes herzustellen um diese in einem Schönheitssalon von Madame Rubenstein vorstellen zu können. Madame Rubinstein gibt Sophia eine Chance in ihrer Fabrik in New York zu arbeiten und ihr Talent zu Beweisen. Dort scheint am Anfang alle Zeichen auf Erfolg zu stehen für Sophia. Jedoch wird es nach einiger Zeit immer schwieriger für sie sich zu beweisen. An ihren dunkelsten Tag bekommt sie einen Brief aus Frankreich. Ein Brief der ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellt und sie ohne zu Überlegen zurück nach Paris aufbrechen lässt.

Was hat dieser Brief zu bedeuten?

Wird sie in Paris ihr Glück wiederfinden?

Fragen die hoffentlich im 2. Band beantwortet werden

5 Sterne für Sophias Hoffnung welches ein unwahrscheinlich gutes Buch ist, wo Spannung, Liebe aber auch Freundschaft nicht zu kurz kommen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein gelungener, hoffnungsvoller Auftakt einer historischen Reihe, der sehr spannungsgeladen ist!

Nachdem es bei der Buchverlosung hier bei Lovelybooks leider nicht geklappt hat – das Bewerberaufkommen war einfach sehr hoch – habe ich mich richtig gefreut, als mir "Die Farben der Schönheit - Sophias Hoffnung von Corina Bomann" vom Verlag als ebook bestätigt und zur Verfügung gestellt wurde! Print wäre mir natürlich lieber gewesen, aber mir war in erster Linie wichtig, dass ich es überhaupt lesen kann. Hätte es auch bei Netgalley nicht geklappt, hätte ich mir das Werk sicher gekauft, denn sowohl Cover, als auch Klappentext sprachen mich sehr an! Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an den Ullstein Buchverlag für das Rezensionsexemplar! Die Autorin Corina Bomann war mir bislang nicht bekannt, aber sie erregte meine Aufmerksamkeit definitiv mit diesem Buch und ist zurzeit gefühlt in aller Munde :) Ich war sehr gespannt auf das Werk und ihren Schreibstil!

Ich komme sehr leicht in die historische Geschichte herein, die aus der Sichtweise der Hauptprotagonisten Sophia in der Vergangenheitsform erzählt wird. Es handelt sich hierbei um eine junge Frau, die Chemie studiert und ungewollt von ihrem Dozenten schwanger geworden ist. Ihr Studium kann sie nun an den Nagel hängen und auch vom angehenden Vater geht keine qualitative Hilfe aus, von Sophias Eltern mal ganz abgesehen. Eine Abtreibung kommt für Sophia nicht in Frage. Also hängt sie sich an ihre beste Freundin Henny, mit der sie nach Paris reist. Dort findet diese nämlich eine Stelle. Nachdem Sophia so einiges durchlebt, gerät sie in Kontakt zu Helena Rubinstein, einer angesagten Beauty-Pionierin, die Potential in Sophias chemischen Kenntnissen sieht. Ihr Wunsch ist es nämlich, selber Cremes und Parfums herzustellen. Sie folgt ihr nach New York und die Ereignisse nehmen ihren Lauf....

Obwohl dieses Werk, dafür, dass es ein Dreiteiler ist, recht langatmig ist, empfinde ich den Schreibstil und die Geschehnisse keineswegs als zu lang. Allen Ereignissen folge ich gespannt und ich fühle mich die ganze Zeit über bestens unterhalten. In Sophia entdecke ich eine liebenswerte und tüchtige Protagonistin, in die ich mich sehr gut hinein versetzen kann. Während dem Lauf der Geschichte werde ich immer mehr "eins mit ihr", ich verschmelze richtig mit ihr und ihren Erlebnissen. Die Ärmste hat einiges durchzustehen und muss sich nicht nur einmal behaupten, ist aber trotzdem sympathisch, ehrlich und liebevoll, stets mit dem Herzen am rechten Fleck :) bei den Nebencharakteren weiß ich noch nicht so recht, was ich von ihnen halten soll und erwarten kann. Dazu werden wir im zweiten Band wohl mehr erfahren. Ich bin jedenfalls gespannt auf ein Wiedersehen!

Die Kapitel dieses Buches halten sich in einer angenehmen Länge, sodass man die Geschichte auch mal gut pausieren und prima wieder einsteigen kann. Die Ich-Perspektive bringt mich Sophia näher, ich erhalte so den größtmöglichen Zugang zu ihrer Gedankenwelt.

Das Buch lässt den Leser in die Welt eines früheren Jahrhunderts abtauchen und er bekommt nebenbei auch viel geschichtliches Know-How vermittelt. Die Thematik der Schönheitsindutrie spricht mich sehr an und ich muss sagen, dass ich durch das Lesen des Buches wieder mehr Lust habe, meine Haut zu verwöhnen :D Die Geschichte stimmt mich dankbar, dass wir in Westeuropa zum Glück mittlerweile unter anderen Verhältnissen leben und es uns so gut geht. Keiner muss auf der Straße sitzen, wird ärztlich und finanziell unterstützt und über eine Creme, ob es sich nun um ein günstiges oder ein high-end-Produkt handelt sei mal dahin gestellt, braucht man sich hier keine Gedanken zu machen und kann sie sich i.d.R. einfach kaufen. Das Angebot ist außerdem riesig und nahezu in jeder Stadt vertreten. Vielmehr sollten wir die Dinge, die wir haben, wertschätzen und sie bewusst einsetzen.
Außerdem schenkt die Geschichte Hoffnung, dass man seine selbst gesteckten Ziele auch erreichen kann, so widrig die Umstände manchmal auch sein mögen. Man sollte den Glauben an sich einfach niemals verlieren!

Schön finde ich, dass im Fließtext die Fremdsprachen, Eigennamen und die Briefe kursiv ausgezeichnet sind, so kann man der Geschichte einfach besser folgen.

Ich bin sehr gespannt wie es im nächsten Band mit Sophia und ihren Lieben weitergeht! Es wird sicher wieder spannungsreich und hoffnungsvoll!

Eine klare Lese- und Kaufempfehlung für all Diejenigen, die Fan von historischen Geschichten sind oder einfach neugierig drauf geworden sind :) 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein MUSS für alle Fans von historischen Romanen

Klappentext:

Klappentext:
Ein unerwarteter Aufbruch Berlin, 1926. Aufgewühlt verlässt Sophia ihr Elternhaus. Ihr Vater will sie nie wiedersehen, ihre Mutter ist in Tränen aufgelöst. Erst als sie vor ihrem Geliebten steht, begreift Sophia, dass sie das gemeinsame Kind alleine aufziehen muss. Noch dazu als Unverheiratete. Verzweifelt reist sie zu einer Freundin nach Paris, wo sich ihr eine unerhörte Möglichkeit bietet. Die große Helena Rubinstein ist von Sophias Ausstrahlung und von einer ihrer selbstgemachten Cremes begeistert. Und sie bietet ihr an, in ihrem Schönheits-Imperium zu arbeiten. Sophia reist nach New York, voller Hoffnung auf ein neues Glück.

Rezension:
Sophia steckt mitten in ihrer Ausbildung zur Chemikerin. Da lässt sie sich auf eine Beziehung mit ihrem Dozenten ein. Er verspricht ihr das Blaue vom Himmel und das er in Scheidung lebt. Aber ein Dozent und seine Schülerin war natürlich öffentlich undenkbar.
Als Sophia dann merkt, dass sie schwanger ist, hofft sie, dass Oliver natürlich zu ihr hält. Aber er reagiert anders als sie es sich erhofft hatte. Er möchte das sie abtreiben lässt. Doch das kommt für Sophia nicht in Frage und sie merkt bald, dass sie mit diesem "Problem" wohl allein dasteht.
Als ihre Eltern dann von der Schwangerschaft erfahren, wirft der Vater sie aus der Wohnung.
Wie wird ihre Zukunft im Jahr 1926 aussehen, schwanger und unverheiratet.
Da bietet sich Sophia jedoch eine Chance. Ihre beste Freundin Henny, welche in Paris lebt, bittet sie zu ihr zu kommen. Sophia ist von Paris und den Menschen begeistert. Als sie dann noch die Möglichkeit bekommt für die berühmte Helena Rubinstein eine Gesichtscreme herzustellen, scheinen sich ihre Träume zu erfüllen.

Als ich das Cover von Corina Bomanns neuen Roman gesehen habe, wusste ich direkt, dass ich dieses Buch bzw. die Trilogie lesen musste.
Und Corina Bomann hat mich wieder nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil, ich finde sie hat sich hier selbst übertroffen.
Schon nach den ersten Seiten konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Das Schicksal von Sophia hat mich völlig in den Bann gezogen. Der Schreibstil war fesselnd und kurzatmig, so dass die 541 Seiten nur so an mir vorbeirauschten.
Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung und kann es kaum erwarten, mit dem Lesen zu beginnen.
Für jeden Fan von historischen Romanen ist diese Trilogie ein "muss".

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.03.2020

Eine außergewöhnliche Geschichte

Es sieht so aus, als würde Sophias Traum in Erfüllung gehen. Sie darf Chemie studieren, um später einmal kosmetische Cremes herzustellen. Doch dann verliebt sie sich in ihren Dozenten und wird schwanger. Der jedoch will plötzlich nicht mehr zu Sophia stehen und verlangt eine Abtreibung. Als Sophia Hilfe bei ihren Eltern sucht, wird sie von denen aus dem Haus gewiesen. Verzweifelt sucht sie ihre Jugendfreundin Henny auf. Diese ist die einzige, die Sophia zur Seite steht. Henny ist Tänzerin und bekommt nach kurzer Zeit eine Anstellung in Paris. Sophia entschließt sich, ihre Freundin zu begleiten. Dort angekommen entdeckt sie schnell die wunderbare Welt der Düfte. Sie nimmt ihren ganzen Mut zusammen und präsentiert ihre selbst angerührte Creme der großen Helena Rubinstein. Das ist der Beginn eines neuen Lebens für Sophia.

Auch mit diesem Buch hat Corina Bomann sich mal wieder ein außergewöhnliches Thema ausgesucht. Sie führt den Leser in eine Welt voll mit Glanz und Ruhm. Man merkt aber sehr schnell, daß dies nur die Fassade ist, die man um jeden Preis aufrecht erhalten will. Ganz im Gegensatz dazu steht das Leben, das Sophia vorher führen muß. Der Stellenwert einer Frau war nicht wirklich hoch und die verklemmten Moralvorstellungen machten das Leben nicht einfach. Alle diese Tatsachen sind hier in eine tolle und aufregende Geschichte verpackt. Am Ende fragt man sich: Wie viele Enttäuschungen und Niederlagen muß Sophia noch ertragen? Ihre Verzweiflung wird durch eine sensible Sprache in dieser Erzählung besonders deutlich. Auch die anderen Charaktere sind sehr menschlich dargestellt. So hat man sich schnell mit dem Einen angefreundet und mag auch mal den Anderen nicht. Man lebt die Geschichte richtiggehend mit. Deshalb ist man als Leser sehr neugierig wie es für Sophia weitergeht und sieht einer Fortsetzung mit Spannung entgegen!

Veröffentlicht am 28.03.2020

Ein Buch mit einer Protagonistin voller Hoffnungen und Träume

Mit diesem Roman tauchen die Leser in Die Zeit von 1926. Aus Sophias Sicht erleben und lernen wir diese kennen. Die gesellschaftlichen Ansichten unterscheiden sich von den heutigen und diese sind nicht nur Interessant sondern auch besonders.

Sophia muss viele Hürden auf sich nehmen und viele Probleme sowie Hindernisse bewältigen. Diese schwere Zeit muss sie ohne ohne Hilfe der Eltern und ihres Geliebten, der sie zurückgewiesen hat,nachdem er sie geschwängert hat, durchmachen.

Zusammen mit ihrer Freundin, Henny, reist sie von Berlin nach Paris, auf der Suche nach einen Neuanfang. Doch dort angekommen, folgen zunächst Hindernisse und eine schwere Zeit, wodurch ihr Aufenthalt erschwert wird und ihr Leben aus dem Ruder gerät.

Als sie dann auf Helena Rubinstein trifft, wendet sich ihr Blatt und ihr steht eine zunächst schöne Zukunft bevor.

Sophia ist eine Protagonistin, die viel Willenskraft und Stärke beweist. Sie gibt nicht auf, egal wie schlimm und aussichtslos die Umstände auch sein mögen und lässt sich nicht in die Knie zwingen. Ihre Hoffnungen tragen sie und sie träumt von einer wundervollen Zukunft mit einem Geliebten, Kindern und ihrem eigenen Laden.

Corina Bomann hat eine Heldin erschaffen, die einen nicht nur motiviert, sondern auch zeigt, dass man niemals aufgeben soll.

Der Schreibstil ist an die Zeit von 1926 angepasst, dennoch ist er sowohl flüssig als auch verständlich. Dadurch liest sich das Buch trotz der 541 Seiten schnell und einfach.

Man kommt gut in die Geschichte rein und taucht direkt in das Geschehen und das Setting ein. Die Unstände und die Handlung werden deutlich beschrieben.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, da sowohl sie als auch ihre Handlungen authentisch wirken.

Von mir bekommt der Roman eine absolute Leseempfehlung für alle, die Liebesromane gerne lesen und auf der Suche nach einer erfrischenden Abwechslung sind und gerne in eine uns unbekannte Zeit eintauchen will mit einer unglaublichen Protagonistin.