Zu Beginn etwas zäh. Neben der Liebesgeschichte steht die Versöhnung mit der Vergangenheit im Vordergrund. Rom gibt einen schönen, kulturellen Rahmen
Only you – Alles beginnt in RomLetty studiert Latein und Griechisch an der Universität in Oxford. Nach schrecklichen Ereignissen nimmt sie sich eine Auszeit und belegt einen Italienischkurs in Rom, wo sie Alf kennenlernt. Er ist ebenfalls ...
Letty studiert Latein und Griechisch an der Universität in Oxford. Nach schrecklichen Ereignissen nimmt sie sich eine Auszeit und belegt einen Italienischkurs in Rom, wo sie Alf kennenlernt. Er ist ebenfalls aus England und nach der nicht bestandenen Abiturprüfung nach Rom gegangen, wo er sich als Fremdenführer durchschlägt.
Als verliebt sich in die zurückhaltende Letty, die mit ihrer direkten, aber gleichzeitig unbeholfenen Art etwas neurotisch auf ihn wirkt. Mit viel Charme und ihrer beider Leidenschaft für das Tanzen kann er Lettys Herz erobern. Sie verbringen wunderbare Tage und entdecken Rom gemeinsam, bis Letty von ihrer Vergangenheit eingeholt wird und verzweifelt aus Rom, aber auch vor Alf flüchtet. Dieser gibt sich die Schuld am Ende ihrer Liebe und weiß nicht, dass noch viel mehr hinter Lettys kopfloser Flucht steckt.
Der Roman wird abwechselnd aus der Perspektive von Letty und Alf erzählt. Die Geschichte entwickelt sich sehr gemächlich bis es zu einer Annäherung der beiden Engländer in der ewigen Stadt kommt. Sodann beginnt auch für den Leser eine Reise durch Rom, bei der man gemeinsam mit den beiden Verliebten die Stadt kulinarisch und kulturell entdeckt.
Vor allem Letty fällt es schwer, Alf ihr Vertrauen zu schenken und sich auf die Liebe einzulassen. Man spürt, dass sie traumatisiert ist, vor ihrer Vergangenheit wegläuft und diese vor Alf zu verbergen versucht. Sie schämt sich für ihre Vergangenheit und hat Angst, dass Alf sie verurteilt und ist überzeugt, dass er sie nicht mehr lieben könnte, wenn er alles über sie wüsste.
Aber auch Alf ist nicht ganz ehrlich zu Letty, was sie in Rom letztlich entzweit. Letty kehrt nach London zu ihrer Mutter zurück, während Alf nach Blackpool geht, um in der Tanzschule seiner Familie auszuhelfen.
In der Hoffnung auf ein Happy End fragt man sich, ob es beide schaffen, sich ihrer Vergangenheit zu stellen, den Mut haben, Fehler einzugestehen, um den Weg frei eine Zukunft ohne Angst und Schuld zu haben und ihrer Liebe letztlich eine Chance geben zu können.
"Only you - Alles begann in Rom" ist ein Roman, der mit dem Beginn an der Sprachschule etwas zäh ist und mich erst ab der zweiten Hälfte, als man mehr über die Vergangenheit der Protagonisten erfahren konnte, packte. Trotz der romantischen Kulisse in Rom ist es keine unbeschwerte Liebesgeschichte, die erzählt wird. Es ist eine Geschichte voller Geheimnisse und unausgesprochener Wahrheiten, der durch Tanz, Ballett, Oper und Literatur ein kultureller Rahmen gesetzt wird, der für das Setting in Rom und die Charaktere passend ist. Durch eine Rückblende in beiden Perspektiven wenige Monate zuvor offenbaren sich die Geheimnisse für den Leser und zeigen, welche Ereignisse dazu geführt haben, dass Letty und Alf in Rom gelandet sind. Dabei werden ihre beiden Geschichten nicht nur durch die Liebe miteinander verbunden, sondern auch durch überraschende gemeinsame Bekannte - eine Verbindung, die beide nicht erahnen konnten. Neben der Aufarbeitung der Vergangenheit und der Liebe zu einander, sind es auch ihre beiden schwierigen Familienverhältnisse, die dem Roman noch mehr Tiefe verleihen.