Auch das war Deutschland
Die Hölle war der PreisDieser Tatsachenbericht aus den Siebzigern lässt den Hörer aufhorchen und beschert ihm unruhige Stunden des Nachdenkens über diese für viele Menschen schreckliche Zeit im Osten Deutschlands.
Eine junge ...
Dieser Tatsachenbericht aus den Siebzigern lässt den Hörer aufhorchen und beschert ihm unruhige Stunden des Nachdenkens über diese für viele Menschen schreckliche Zeit im Osten Deutschlands.
Eine junge talentierte Frau und ihre Familie werden vom DDR-Staat massiv schikaniert, bis Gisa mit ihrem Mann die Flucht in den Westen wagt. Leider misslingt die Flucht im Kofferraum eines Westwagens. Nun beginnt für das unglückliche Paar die furchtbarste Zeit seines Lebens. Zuchthaus Brandenburg wartet auf Ed, das Frauengefängnis Hoheneck auf Gisa. In der Hölle könnte es kaum schlimmer sein, denn die Politischen sind in der Hierarchie ganz unten, noch weniger wert als Mörder und andere Verbrecher.
Nach zweieinhalb Jahren werden sie endlich in den Westen entlassen und können ihre kleine Tochter nachholen. Aber diese grausamen Jahre werden ewig in ihrer Erinnerung bleiben und haben unauslöschbare Spuren hinterlassen. Man kann nur hoffen, dass sich all das für sie gelohnt hat.