Cover-Bild Aschenputtel verlässt ihren Prinzen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 03.09.2019
Melissa Galldony

Aschenputtel verlässt ihren Prinzen

Nach der Scheidung von ihrem Mann, der seine Praktikantin geschwängert hat, beschließt die immer noch kinderlose Bine, ihr Leben umzukrempeln und sich einen Job als Nanny zu suchen. Dabei bekommt sie es mit einem geizigen Bankier aus Hamburg-Blankenese und seiner magersüchtigen Gattin mit Putzfimmel, einer Designerin für Bademoden zu tun, deren Kinder sie betreuen soll. Die achtjährige Tochter Sarah-Jane, die Balletttänzerin werden will, aber stattdessen Englisch, Französisch und Chinesisch pauken muss und ihr dreijähriger Bruder Timi, der immer Pipi auf den Boden macht, wenn ihm etwas nicht passt, machen Bine schwer zu schaffen. Und der Hausherr, der gern eine Affäre mit ihr hätte, macht ihr das Leben auch nicht leichter. Darum meldet sich Bine bei einem Glücksworkshop an und hofft, dort ein Rezept für das Glück zu bekommen.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Alltagsproblemchen und Situationskomik :)

Inhalt: Bine ist Ende dreißig, wurde gerade von ihrem Mann verlassen und muss nun ihr Leben alleine in den Griff kriegen. Das ist nicht immer einfach, denn ihr Nannyjob wird durch eine hochnäsige Ehefrau, ihren lüsternen Gatten und die widerspenstigen Kinder nicht gerade einfach sein. Timi ist in der Trotzphase und Sarah-Jane schleppt ein Kleintier an. Doch dann wendet sich auch das Blatt für Bine

Meinung: der Sprachtil ist so einfach, dass ich das Buch ein einer Sitzung "weggelesen" habe. Hätte gerne auch etwas länger sein dürfen, zum Beispiel mit ausführlicheren Szenen :) Bine ist etwas schusselig und naiv, was ihr so manche Probleme einbrockt. Dafür schließt man sie dann aber schneller ins Herz. Zwar wird hier das ein oder andere Klischee bedient, es ist jedoch auch so amüsant dargestellt, dass man darüber unweigerlich schmunzeln muss. Es ging mir allerdings manchmal etwas zu schnell oder zu einfach. Da es aber eher um schöne Unterhaltung geht, hält sich mein Anspruch an die Realität auch in Grenzen. Alles in allem kann man mit dem Buch einen schönen Nachmittag füllen :) Wie gesagt, ein paar mehr Seiten hätten mir gut gefallen!