Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine süße young adult Geschichte, die einen zweiten Teil erfordert.

Liebe oder Krone / Träume nicht dein Leben

Ich habe mich sehr gefreut, als ich bei der Leserunde zu "Liebe oder Krone / Träume nicht dein Leben" von Kate Lillian teilnehmen durfte und mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Die Inhaltsangabe hat mich direkt angesprochen, sodass ich mich beworben habe. Das Cover ist süß gestaltet, für meinen Geschmack fast schon zu verspielt. Die Zielgruppe ist hier vermutlich einfach eine noch etwas jüngere.

Von der Autorin Kate Lillian habe ich bislang nichts gelesen, das durfte sich nun ändern.

Ihr Schreibstil ist leicht und flüssig, sodass ich regelrecht durch die Zeilen geflogen bin :) Mit der Protagonistin Jill habe ich von Anfang an mitgefiebert und ihre Sehnsüchte sofort verstanden. In vielen Dingen habe ich mich selbst gesehen, vor allem mein früheres Ich. Die Autorin schafft es, uns den Charakter der Jillian ziemlich nahe zu bringen, denn man erfährt viel über sie und ihre Gedanken. Sie hatte es in ihrer Vergangenheit nicht leicht und gerade ihr Vater ist um sie besorgt. Was genau der schüchternen, verträumten Jill erfahren ist, erfährt man in diesem Band allerdings noch nicht.

Die Geschichte handelt davon, dass Jill eine derjenigen ist, die für das sogenannte "Conneting" ausgelost wird. Hierbei handelt es sich um eine Veranstaltung, bei denen 25 Mädchen aus allen Bezirken fünf junge Thronfolger der verschiedenen Reiche kennen lernen können. So sollen sie alle mehr übereinander erfahren und die Bereiche sollen mehr miteinander connected werden. Außerdem besteht nebenbei die Chance, einem der Prinzen zu gefallen, sodass jedes Mädchen die Chance erhält, einmal Königin zu werden. Das hat mich ein bisschen an ein die Bachelor-Serie erinnert :D
Jill ist hin und weg, als sie eine der Auserwählten ist – doch gestaltet sich dieser Trip wirklich so leicht, wie sie denkt? Die Geschichte handelt von vielen Intrigen und viel Frustration seitens Jillian, da sie sehr um die Aufmerksamkeit der jungen Männer buhlen muss. Die sind alle sehr unterschiedlich und nach und nach kristallisiert sich einer heraus, der es unserer Protagonistin besonders angetan hat :)

Das Buch endet leider mitten in der Story und erfordert einen 2. Teil. Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht und wie sich Jill noch so durchschlägt!

Ich vergebe 4 Sterne für eine süße, ausbaufähige Geschichte, die mich gut unterhalten hat. Eine Leseempfehlung für leichtes Vergnügen ****

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine traurige und zugleich süße Liebesgeschichte

Die Nacht schreibt uns neu

Nachdem ich von Dani Atkins bereits "Das Leuchten unserer Träume" gelesen habe und begeistert war, war ich gespannt auf diesen Roman, den ich als Hörbuch erhalten habe. Ich lese lieber selber, aber manchmal lässt sich das Lesen nicht mit dem Alltag vereinbaren, weswegen das Hören dann eine gute Alternative und Abwechslung ist.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht, man kommt sehr schnell in die Geschichte rein und gewinnt die meisten Protagonisten lieb. Das Buch wird aus Emmas Sichtweise, die der Hautprotaginistin, erzählt, die eine taffe und sympathische Frau ist. Es geht direkt dramatisch vor, nachdem drei Freundinnen den Junggesellinnenabschied von Emma gefeiert haben. Denn sie haben einen schrecklichen Autounfall, bei der Amy ums Leben kommt. Emma entging nur knapp dem Tod, da sie von einem Unbekannten rechtzeitig aus dem Auto gerettet wurde. Dieser Unbekannte heißt Jack und er besucht Emma im Krankenhaus und hält Kontakt zu ihr. Emmas Noch-Verlobter ist von dem Kontakt zwischen Emma und Jack alles andere als begeistert, er scheint wahrlich eifersüchtig zu sein. Mit ihm wurde ich die ganze Zeit über nicht so richtig warm. Es schien mir stets so, als würde er ein Geheimnis hüten. Ob und was da tatsächlich hinversteckte, erfuhr ich in dem Roman, was mich wirklich schockierte. Emma muss einiges durchstehen, auch mit ihrer Familie geht es drunter und drüber, sie erhält aber die Chance auf einen Neuanfang. Ich war sehr gespannt, ob sie diesen ergreift und wie sie mit den Geschehnissen, die noch sehr unerwartet verlaufen, umgeht. Die Autorin schafft es also, für spannende und unerwartete Wendungen zu sorgen und den Leser emotional mitzunehmen und zu packen.

Die Szenen, in denen sich die Protagonisten körperlich näher kommen, hätten für meinen Geschmack noch etwas ausführlicher beschrieben werden können. Und es gab einige Längen in dem Werk, welche sicherlich etwas kürzer hätten gehalten werden können. Daher einen Stern Abzug.

Das Ende ist süß, wenn auch alles etwas schnell ging. Anstatt im gesamten Buch so in die Tiefe zu gehen, hätte das Ende sicher noch mehr Potential gehabt.

Ich vergebe eine Lese oder auch Hörempfehlung für ein Werk, was den Leser nicht kalt lässt und bewerte das Buch mit 4 Sternen ****

Ein guter Thriller mit spannenden Wendungen

Sündenkammer: Thriller

Es handelt sich bei dem Titel "Sündenkammer" um den zweiten Teil, den ich von der Zons-Krimireihe von Catherine Shepherd bisher gelesen habe. Der vorherige Band "Knochenschrei" hatte mir gut gefallen, sodass ich auf den neusten Band sehr gespannt war. Alle Teile zuvor habe ich noch nicht gelesen.

Mit dem Protagonisten und Ermittler Oliver Bergmann wurde ich auch in dieser Geschichte wieder warm. Er ist mir einfach sympathisch. In diesem Buch ermittelt er in einem Fall, bei dem es vermutlich um Hexerei, nach und nach aber immer mehr um Unzucht und/oder Okkultismus geht. Hat das ganze möglicherweise etwas mit einer Sekte zu tun? Mehrere Frauen werden tot aufgefunden, sie wurden bei lebendigem Leibe verbrannt, ziemlich schrecklich.

Parallel erhält der Leser Einblicke in die Stadt Zons im Jahre 1500. Dort hat es Bastian von der Stadtwache mit einem toten Jungen im Büserhemd zu tun, der allem Anschein nach vergiftet worden ist. Auch Bastian hab ich bereits im letzten Band lieb gewonnen. Was hat es mit dem Mord an dem Jungen nur auf sich? Als dann noch ein weiterer Junge ermordet wird, führt die Spur Bastian ins Kloster. Hier wimmelt es nur so von Verdächtigen und es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Mir persönlich gefiel die Story in Zons besser als die, in der Gegenwart. Dort kam ich nicht immer ganz mit. Die Ermittlungen waren für mich nicht immer ganz nachzuvollziehen und dort fehlte mir im Vergleich zum Mittelalter ein wenig die Spannung.

Nichts desto trotz schafft Catherine Shepherd es, viele ereignisreiche Wendungen zu beschreiben und genau dann ein Kapitel zu beenden, wenn es gerade besonders spannend wird. Man muss also auf jeden Fall an der Geschichte dran bleiben, welche definitiv fesselt. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Catherine Shepherds Schreibstil ist locker leicht und gut nachzuvollziehen. Daher mag ich die Autorin sehr gerne und bin gespannt auf weitere Bücher!

Eine klare Leseempfehlung – ich empfehle allerdings das Buch nicht zwischen Tür und Angel zu lesen, so wie in meinem Fall, da man dann schneller mal den Faden verliert. Ich vergebe gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein emotionaler und süßer Liebesroman, bei der es viel um Vergangenheitsbewältigung geht

Das Leben ist auch nur eine Wolke

Ich bedanke mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar von "Das Leben ist auch nur eine Wolke" von Kristina Moninger. Das bunte Cover stach mir direkt ins Auge, sodass ich neugierig wurde, mich über das Buch informierte und es schließlich auf Netgalley anfragte. Von der Autorin Kristina Moninger hab ich bisher nichts gehört oder gelesen, so war ich gespannt, ob und wie mir ihr Schreibstil gefällt und ob die Geschichte mich fesseln kann.

Das konnte sie definitiv. Man begleitet den Hauptcharakter Dalia auf ihrer Reise in die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Es handelt sich bei der Protagonistin um ein gebranntes Kind, schlimme Dinge musste sie in ihrer Vergangenheit erleben. Sie verlor nicht nur ihre Mutter bei einem schrecklichen Unfall, den ihr Vater verursachte. Seitdem ist dieser auch für sie gestorben. Eigentlich hat sie nur noch ihre beste Freundin, ihre Ziehmutter und dessen Tochter und das, was noch von ihrem Bruder übrig geblieben ist. Lange tappte ich da im Dunkeln, was es genau mit ihm auf sich hat.

Schön finde ich, dass die Autorin viele Zitate von berühmten und weisen Personen in die Geschichte einbringt, dort stecken viele Weisheiten drin, die sich unsere Protagonistin zu Herzen nehmen sollte und könnte. Doch sie tut sich schwer mit der Vergangenheit abzuschließen und neu anzufangen. Alle Dinge, die sie angeht, stellen eine große Herausforderung für sie dar und es fällt ihr nicht leicht, etwas wirklich zu Ende zu bringen. Dann trennt sich auch noch ihr Freund von ihr, weil die beiden keine Kinder bekommen können und sich Dalia zu sehr darauf fokussiert hat... ihre Welt droht zusammen zu brechen.

Als sie auf Max trifft, ändert sich langsam aber sicher ihr Blickwinkel. Er zieht als Mitbewohner bei ihr ein, da sie die Wohnung, in der einst ihr Ex und sie gelebt haben, übernimmt und untervermietet. Max bietet ihr einige Perspektiven und schafft es, sie aus ihrem Schneckenhaus zu ziehen. Doch auch er ist vorbelastet und verschweigt ihr Teile aus seiner Vergangenheit, die ihn schließlich einholen. Gerade dann, als die beiden sich näher kommen. Hat ihre Liebe eine Chance? Lange glauben beide nicht daran, aber Dalia will nicht länger ängstlich sein, stattdessen entwickelt sie nach und nach immer mehr Mut. Mut, der sie dazu bringt um die Liebe zu kämpfen und ihrem Vater wieder gegenüber zu treten. Es war sehr spannend, wie die Dinge ihren Lauf nehmen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, aber die Geschichte zieht sich etwas in die Länge. Manche Teile der Story waren mir zu langatmig. Es wird ausschließlich aus der Sicht von Dalia berichtet, was besonders sie in dem Buch in den Fokus rückt. Dennoch werde ich schnell mit Max warm, obwohl man ihn nicht so gut kennen lernt. Die Liebesgeschichte der beiden entwickelt sich langsam und prickelnd, man liest die ein oder andere erotische Zeile, die unter die Haut geht.

Der Leser bekommt ein entzückendes Ende mit Blick in die Zukunft geliefert, auch wenn nicht alles perfekt und Friede Freude Eierkuchen ist. Dennoch machen die Protagonisten schlussendlich das Beste aus allem und sind dankbar, wie die Dinge sind und denken weniger darüber nach, wie sie sein könnten. Die Geschichte lehrt den Leser, dankbar zu sein für das, was man hat, die Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann und die Dinge zu verändern, die sich ändern und verbessern lassen. Eine alte Weisheit, die noch mal neu unter die Lupe genommen wird. Das empfand ich als gelungen.

Ich vergebe daher eine Leseempfehlung und vergebe gerne gute 4 Sterne ****

Ein spannender und verzwickter Thriller

Tod und kein Erbarmen

Ich habe mich sehr gefreut, als mir das Rezensionsexemplar von "Tod und kein Erbarmen" von Elias Haller zur Verfügung gestellt wurde und möchte mich auf diesem Wege noch einmal dafür bedanken. Leider handelte es sich nur um ein PDF-Dokument, anstatt eines richtigen e-Books, was mir das Lesen etwas erschwerte. Nichts desto trotz habe ich mich damit arrangiert, da ich auf die Geschichte sehr gespannt war. Vom Autor Elias Haller habe ich bislang nichts gelesen, doch der Name war mir schon länger ein Begriff, ich habe viel Positives über ihn gehört, weswegen ich neugierig auf sein neues Buch war. Dementsprechend handelt es sich auch um meinen ersten Fall von Erik Donner, auch Monster genannt.

Nichts desto trotz kam ich gut in die Geschichte herein, obwohl ich mich erst einmal an die vielen Protagonisten gewöhnen musste, die in dem Thriller eine Rolle spielen. Das hat die Handlung zum einen sehr spannend gemacht, da man aus vielen Perspektiven lesen durfte und die unterschiedlichsten Leute kennen lernte, aber ich habe ein wenig den Überblick über alle Verantwortlichen verloren. Das führte dazu, dass ich mich beim Lesen sehr konzentrieren musste.

Mit Erik Donner wurde ich anfangs nur schwer warm, da er oft den Miesepeter raushängen ließ. Auch die anderen Ermittler machten keinen sympathischen Eindruck und wirkten erst einmal unfreundlich und unnahbar. Aber nach einer gewissen Zeit wurde ich als Leserin dann doch mit ihnen warm und wusste sowohl ihren trockenen Humor, als auch ihr sonstigen Eigenarten immer mehr zu verstehen. Vor allem der schrullige Kommissar Namens Sokrates Vogel hat es mir irgendwie mit seiner Eigenart angetan und hat die Geschichte zu etwas besonderem gemacht. Häufig musste ich über seinen Schlagabtausch mit der quasi-Anwärterin Winter schmunzeln.

Der Autor wechselt nicht nur zwischen den Sichtweisen der verschiedenen Protagonisten, sondern er reist zudem in die Vergangenheit – 10 Jahre zurück, wo das kleine Mädchen Violetta spurlos verschwand. Dieser Fall wurde bis heute nicht aufgeklärt und plötzlich steht Donner im Verdacht – was er mit aller Kraft widerlegen will. Die Geschichte nimmt rasant Fahrt und hat mich durchweg gut unterhalten und stets für Spannung und falsche Mutmaßungen gesorgt. Am Ende wurde ich mit einer unerwarteten Aufklärung überrascht, die mich zufrieden stellte. Nichts desto trotz war dieser Thriller kein wahnsinniger Pageturner, aber ein solider Thriller, den ich gerne weiter empfehle. Der Schreibstil ist sowohl locker, als auch sehr wortgewandt, welcher mir gut gefallen hat. Der Autor versteht es jedenfalls, sich auszudrücken und den Leser zu unterhalten.

Eine Leseempfehlung und 4 Sterne für dieses Werk ****