Cover-Bild Das Leben der Eichhörnchen
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Josef H. Reichholf

Das Leben der Eichhörnchen

Johann Brandstetter (Illustrator)

Was macht Eichhörnchen so faszinierend? – Josef H. Reichholf entführt in die unbekannte Lebenswelt direkt vor unserer Haustür.

Mit akrobatischen Sprüngen turnt es durch die Baumwipfel, um wenig später äußerst geschickt Nüsse im Garten zu verstecken: Das Eichhörnchen, Sympathieträger Nummer eins unserer Tierwelt. Der renommierte Biologe Josef H. Reichholf zeigt, dass es dafür gute Gründe gibt. Schließlich macht es nicht nur großen Spaß, Eichhörnchen zu beobachten, wir können von ihnen und ihren Verwandten auch viel über uns selbst lernen. Reichholf erklärt, warum auch Eichhörnchen spielen, wie Siebenschläfer uns helfen können, unsere Herbstmelancholie zu überwinden – und wie er es mit einem Eichhörnchen zu tun bekam, das vom Himmel fiel. Eine spannende Naturkunde, die uns die Tiere mit anderen Augen sehen lässt.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Squirrel

Wenn man ein Eichhörnchen sieht, entfleucht einem sofort ein „Och, wie süß!“. Ja, sie sind putzig und hochintelligente Wesen. Eichhörnchen faszinieren.

Josef H. Reichholf ist nicht nur ein renommierter ...

Josef H. Reichholf ist nicht nur ein renommierter Biologe und Vogelexperte, nein, er ist ebenso ein großer Anhänger der kleinen rot-braunen putzigen Eichhörnchen. Er erläutert in diesem Buch den gewissen Zauber und warum wir so von ihnen fasziniert sind. Durch seine klare Erzählweise, hängt man nach gewisser Zeit an seinen Zeilen. Eichhörnchen sind zudem extrem gute Kletterer, Architekten und kulinarische Genießer und eines ist wirklich faszinierend zu erlesen: sie spielen miteinander! Warum tun sie das? Lesen Sie selbst und lassen Sie sich verzaubern. Reichholf weiß, wie er die Leser bannen kann und was ihn wirklich interessiert.

Josef H. Reichholf bringt die Natur und deren Tierwelt dem Leser auf eine ganz besondere Art näher und ich bin wirklich begeistert, dass ich dieses Buch gelesen habe. Herbstblues wird nun keiner mehr auftauchen, denn ich kennen nun ein wunderbares Mittel dagegen: Eichhörnchen beobachten und ihnen im Notfall helfen. Sie werden es uns danken und uns gute Laune schenken!

5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.07.2023

Viel Wissenswertes!

Ich habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen, ich fand es sehr spannend.

Der Schreibstil ist angenehm und gut zu lesen so dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen durch gelesen habe.

Im letzten Kapitel ...

Ich habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen, ich fand es sehr spannend.

Im letzten Kapitel gibt es noch einen Abschnitt über Siebenschläfer den ich auch sehr Interessant fand.

Die Zeichnungen haben mir auch sehr gefallen und sie waren sehr schön an zu sehen.

Ich werde das Buch immer mal wieder zur Hand nehmen um daraus etwas nach zu lesen.