Cover-Bild Kein Sommer ohne Liebe
Band 9 der Reihe "Die Sommerbuchreihe"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 27.04.2016
Mary Kay Andrews

Kein Sommer ohne Liebe

Andrea Fischer (Übersetzer)

Der neue wunderbare Sommerroman von Top-5-Bestseller-Autorin Mary Kay Andrews, der Garantin für die perfekte Urlaubslektüre:
Liebe, Sonne und ein Dorf unter Palmen – an Floridas Golfküste ist Greer auf der Suche nach dem schönsten Strand für einen Kinofilm. Vielleicht findet sie dabei auch die große Liebe?

Greer ist Location-Scout. Sie ist immer auf der Suche nach den besten Drehorten für die großen Kinofilme und sieht die schönsten Flecken dieser Welt, ein echter Traumberuf. Wäre da nicht ihr letzter Auftrag gewesen, bei dem eine ganze Plantage von der Filmcrew zerstört wurde – und Greer als die Schuldige abgestempelt wurde. Jetzt hat sie noch eine letzte Chance, um weiter im Geschäft zu bleiben: Für einen wichtigen Produzenten soll sie den perfekten Drehort finden.
Nach einer endlosen Suche stößt Greer auf Cypress Key, das wohl letzte urige Fischerdorf an der Golfküste Floridas. Hier hat alles noch seinen ursprünglichen Charme – und das gilt leider auch für den umweltbewussten, aber durchaus attraktiven Bürgermeister Eben. Der ist nämlich alles andere als begeistert von der Idee, dass eine riesige Filmcrew sein geliebtes Städtchen bevölkert und verschmutzt. Während die beiden noch streiten, merkt Greer, dass sie vielleicht gerade ihr Herz verliert …

Veröffentlicht am 21.05.2017

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Ich kannte zuvor bereits einen Roman der Autorin, der mir auch gut gefallen hat. Dieser Roman konnte das hohe Niveau leider nicht vollkommen halten.

Die Geschichte an sich war gut. Auch ...

Die Geschichte an sich war gut. Auch wenn die Nebenhandlungsstränge ein bisschen viel Raum einnehmen. Mir hat aber einfach das Feeling gefehlt. Bei einem Sommerroman erwarte ich einfach ein bisschen mehr Romantik. Diese wird in diesem Roman aber leider nur recht spärlich eingesetzt. Von ihr war ich definitiv ein bisschen mehr Kitsch und Gefühlsduselei gewohnt. Das passte auch perfekt zu dem Thema „Großer Sommerroman“. Hier habe ich einfach das nötige Gefühl vermisst.

Die Handlungsstränge wurden recht oberflächlich gelöst und ihnen ermangelt es etwas an Tiefe.

Die Charaktere wirken authentisch und sind unterhaltend. Jedoch wäre es einfacher an die romantische Beziehung der Protagonistin zu glauben, wenn man ihre Gefühle besser nachvollziehen könnte. Irgendwie können mich die Gefühle nicht erreichen. Sie wirken sehr durchdacht und weniger emotional.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch ist flüssig lesbar. Die Beschreibungen der Orte sind äußerst ausführlich, sodass man sich die Umgebung sehr gut vorstellen kann. Die Settings sind wirklich traumhaft und bieten die perfekte Grundlage für einen Sommerroman.

Insgesamt hat mir die Geschichte zwar gefallen, jedoch fehlt es meiner Meinung nach an gewissen essentiellen Aspekten, die für einen Sommer-Liebes-Roman erforderlich sind.

Veröffentlicht am 07.01.2017

Leider etwas zu wenig Romantik

Greer ist Location-Scout. Für Hollywoods anspruchsvolle Regisseure sucht sie geeignete Drehorte die in deren Vorstellung passen und sie liebt und lebt für diesen Job. die Kulisse ihres neusten Auftrages führt sie in ein rustikales und authentisches kleines Fischerdorf namens Cypress Key, dessen glanzvolle Tagen schon seit Längerem gezählt erscheinen. Und genau das ist es, was Regisseur Bryce sich für seinen neusten Blockbuster gewünscht hat. Das kleine Städtchen scheint perfekt, wäre da nicht Bürgermeister Eben Thibadeaux, der gar nicht so begeistert von den einfallenden Filmteams und Stars ist, die jetzt seine beschauliche Stadt bevölkern. Und auch Greer ist nicht begeistert von den Streitigkeiten mit dem Bürgermeister, denn eigentlich hatte sie sich vorgenommen jedwede emotionale Bindung in ihrem Job zu vermeiden.

"Kein Sommer ohne Liebe" ist jetzt das zweite Buch der Autorin, das ich lese. Leider muss ich sagen, dass ich von diesem Buch leider etwas enttäuscht worden bin. Die Bücher von Mary Kay Andrews versprechen allem voran romantische Liebesgeschichten. Dabei muss ich anmerken, dass ich auf gar keinen Fall ein Freund von kitschigen Dramen bin, aber selbst mir kam die Romantik in diesem Buch doch etwas zu kurz. Die eigentliche Liebesgeschichte zwischen Eb und Greer wird von vielen anderen Handlungssträngen, die sich in den Vordergrund drängen, überlagert. Die Nebenhandlungen nehmen leider viel mehr Platz ein, als die eigentlich romantische Liebesgeschichte der beiden Protagonisten. Ihre Beziehung entwickelt sich eher unkontrolliert und wird stets durch Missverständnisse und Streitigkeiten zurückgeworfen, was sich auf Dauer als anstrengend herausstellt.
Ein Lichtblick ist hierbei die Geschichte von Allie, Ebs Nichte, die einen erfrischenden Schwung und Witz in die Handlung bringt. Gut gefallen als Charakter hat mir auch CeeJay, Greers beste Freundin.
Leider bietet auch das Ende des Buches ein eher absurdes amerikanisches B-Movie Ende über das ich mich aufgrund des Spoileralarms nicht näher auslassen möchte.
Aufgewertet wird das Buch durch den wunderbar einfachen und gelungenen Schreibstil der Autorin. Wer noch keines der Bücher der Autorin gelesen hat, dem empfehle ich nicht unbedingt mit diesem zu beginnen. Es gibt auf jeden Fall einige andere Bücher der Autorin, die ihr bei Weitem besser gelungen sind als dieses.

Veröffentlicht am 02.01.2017

Kein Sommer ohne Liebe

Cover:

Das Cover ist sommerlich gestaltet und es gefällt mir eigentlich ganz gut. Nicht viel Schnick, Schnack, allerdings passt es nicht so richtig nach dem ich das Buch gelesen habe.

Eigene Inhaltsangabe:

Greer ...

Cover:

Eigene Inhaltsangabe:

Greer ist Locationscout und ist auf der Suche nach einem passenden Drehort für einen neuen Film namens Beach Town. Der Regisseur hat ganz genaue Vorstellungen und Greer findet tatsächlich einen passenden Ort namens Cypress Key. Zunächst läuft alles reibungslos, jedoch hat der Bürgermeister Eben mächtig etwas dagegen das alte Kasino des Ortes für den Film in die Luft sprengen zu lassen. Daraufhin folgt ein Machtkampf zwischen der Eigentümerin und der Gemeinde die Pächter des Kasinos ist. Greer muss ihren Job erfüllen, doch eigentlich mag sie Eben und will nicht gegen in spielen….

Schreibstil:

Der Schreibstil von Mary Kay Andrews ist flüssig zu lesen. Locker flockig wird aus einer personellen Erzählweise die Geschichte rund um den Dreh des Film und den Beziehungen der Protagonisten erzählt. Ihr Schreibstil ist nicht zu überlagert mit Details und wird durch viele Dialoge lebendig. Das hat mir gut gefallen und es kam keine Langeweile auf, obwohl manchmal nicht viel passiert ist. Die Kapitel haben eine angenehme, kurze Länge und so lässt sich schnell mal ein Kapitel weiterlesen. Die Kapitel sind nummeriert und haben unter der Nummerierung immer einen kleinen Regiestuhl, dass fand ich sehr niedlich. Zwischen Absätzen befindet sich dagegen eine kleine Palme.

Hauptprotagonistin:

Greer ist 35 Jahre alt und eine Frau die ihren Job über alles liebt. Aufgezogen wurde sie von ihrer Mutter, sowie Großmutter. Der Vater hat die Familie verlassen als sie 5 Jahre alt war. Mit Beziehungen hat Greer es auch nicht so, da sie einige Enttäuschungen erlebt hat und nun einen Schutzpanzer um sich aufgebaut hat.

Allgemeines zum Buch:

Das Buch ließ sich gut lesen, jedoch ist von Liebe in den ersten 2/3 kaum eine Spur zu finden. Es geht mehr um den Dreh, die Probleme die es dabei gibt und um den Star des Films (der jedes Klischee eines Teenie Stars erfüllt). Das hat mich sehr gestört an dem Buch. Am Ende ging dann alles hoppla hopp und schon war es zu Ende. So was ist leider nicht nach meinem Geschmack. Vieles war mir zu überzogen, unrealistisch, oberflächlich oder zu Klischee behaftet. Dabei haben mir die meisten Protagonisten sehr gut gefallen und der Schreibstil der Autorin liest sich flott weg. Da es sich nicht gezogen hat wie Kaugummi, gebe ich 3 wohlwollende Sterne!

Veröffentlicht am 20.11.2016

Zu viele Handlungsstränge, zu wenige Gefühle

Das Buch "Kein Sommer ohne Liebe" von Mary Kay Andrews handelt von Greer Hennessy, die als Location-Scout das kleine Städtchen Cypress Key entdeckt. Cypress Key ist perfekt für den neuen Film, findet auch Regisseur Bryce Levy. Greer beginnt, alles für den bevorstehenden Filmdreh vorzubereiten. Allerdings ist der Bürgermeister Eben Thibadeaux nicht gerade begeistert, dass sein kleines Städtchen von der Filmcrew überrannt wird und hat so seine Probleme mit den ganzen Wünschen und Plänen von Greer und ihrer Filmcrew. Da Greer und Eb notgedrungen viel miteinander zu verhandeln haben, kommen sie sich näher und verlieben sich.

Leider gibt es in diesem Buch nicht nur Greer und Eb, sondern ganz viele andere Handlungsstränge, die zum Teil sehr interessant sind, zum Teil aber auch völlig überflüssig. Schade fand ich, dass oft ein Bestandteil der Geschichte begonnen wurde, er aber im Laufe des Buches nicht mehr aufgegriffen wurde und somit unaufgelöst blieb. Sowas mag ich leider gar nicht, da mich die Auflösung der einzelnen Handlungen doch sehr interessiert hätte.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, so dass ich sie mir sofort gut vorstellen konnte. Allerdings fehlte mir im Schreibstil die enge Verbindung zu den einzelnen Personen. Außer Abbie, die mir im Laufe des Buches sehr ans Herz gewachsen ist, konnte ich mit keiner Person in diesem Roman so richtig mitleiden und mitleben. Das finde ich sehr schade, da mich das Buch einfach nicht fesseln konnte.

Fazit:

Für mich war es das erste Buch der Autorin. Ich hatte große Erwartungen, die aber nicht erfüllt werden konnten. Mir blieb die Geschichte zu oberflächlich und die großen Gefühle blieben für mich auch aus. Es war angenehm zu lesen, bekommt von mir aber keine Leseempfehlung. Dafür war mir die Handlung zu flach.

Veröffentlicht am 18.10.2016

Ein Sommer mit Liebe, hier und da

Ich bin wirklich ein großer Fan von Mary Kay Andrews, ihr neustes Buch „Kein Sommer ohne Liebe“ konnte mich leider nicht so richtig überzeugen. Trotzdem ist es als lockere Sommergeschichte, jedem zu empfehlen, der etwas Frisches für einen milden Sommerabend sucht. Hier fliegen die Seiten förmlich vorbei.
Greer Hennessy ist im Südlichen Florida auf der Suche nach einer Location für den neusten Film des Regisseurs Bryce Levy. Als sie bei ihrer Suche auf den verschlafenen Küstenort Cypress Key stößt ist sie sofort sicher dass das genau der Ort ist den sie gesucht hat. Schon am ersten Tag muss sie feststellen, dass hier viel leer steht und der Ort nicht gerade jugendlich Blüht. Schon bei ihrer ersten Begegnung mit dem Bürgermeister Eb, der auch im Motel mithilft und den Supermarkt führt merkt sie, dass der Dreh keine leichte Aufgabe wird. Als schon nach wenigen Tagen der Regisseur und die ersten Schauspieler eintreffen wird es turbulent in dem Kleinen Küstenort.
Viel Trubel bringt auch noch die Ankunft des männlichen Hauptdarstellers mit sich, der allgemein bekannte Musiker Kregg. Er wirbelt nicht nur die Dreharbeiten ziemlich durcheinander, auch die jugendlichen im Dorf. Als das Drehbuch immer wieder geändert wird und es immer noch keinen Schluss gibt schaltet sich plötzlich die Produktionsfirma ein und lässt den Traumschluss des Regisseurs platzen. Greer versucht alles immer wieder in gerade Bahnen zu lenken und gerät so auch immer wieder mit Eb aneinander. Trotzdem finden die beiden zusammen und schaffen es sich gemeinsam mit ihren Familienproblemen zu helfen. Am Ende kommt alles etwas anders und doch super schön.