Cover-Bild Ich bin Dynamit
  • ISBN: 9783608982015
Sue Prideaux

Ich bin Dynamit

Das Leben des Friedrich Nietzsche
Thomas Pfeiffer (Übersetzer), Hans-Peter Remmler (Übersetzer)

Wir erleben das kurze, kometengleiche Leben des Friedrich Nietzsche hautnah mit: Von der beschaulich-christlichen Erziehung, überschattet durch den mysteriösen Tod des Vaters, folgen wir Nietzsche nach Basel, in die Einsamkeit der Schweizer Alpen, erleben das Pathos seines Zarathustra, seine Dramatisierung des Nihilismus und seinen Absturz in den Wahnsinn. Ein einzigartiges Leben – begeisternd, originell, erschütternd, berauschend, filmreif erzählt.

Nietzsche ist ein philosophisches Ereignis und eine weltgeschichtliche Existenz ohnegleichen. Alle Generationen seit dem Ende des 19. Jahrhunderts hat er beeinflusst und geprägt – mehr als Karl Marx. Nietzsche sprengt die Philosophie, die Bildung, das Bürgerliche, das Menschliche-Allzumenschliche, vor allem aber das 19. Jahrhundert in die Luft. Wie Nietzsche von sich selbst sagte, ist er »kein Mensch, sondern Dynamit« und bis heute einer unserer erstaunlichsten und unheimlichsten Zeitgenossen geblieben. Nietzsche, einzigartig und tragisch – so, wie wir ihn noch nie gesehen haben.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Sehr schwer zu lesen

Ich hatte leider große Probleme in das Buch reinzukommen. Ich hatte mir vermutlich etwas anderes davon erwartet und konnte nicht so richtig warm werden damit.

Die Sprache empfand ich als recht schwierig ...

Die Sprache empfand ich als recht schwierig bzw. zähfließend.

Für mich leider keine Empfehlung. Da gibt es vermutlich bessere Werke um Nietzsches Leben und Werke kennen zu lernen.