Eine Welt, wie sie keiner kennt
Das Mädchen aus Feuer und SturmZur Geschichte
Mariko ist die Tochter eines mächtigen Samurai (gleichzeitig Herzog?) und weiß, dass sie als Frau nicht so viele Möglichkeiten hat, wie Männer. Demnach wird ohne ihre Zustimmung ihre Hochzeit ...
Zur Geschichte
Mariko ist die Tochter eines mächtigen Samurai (gleichzeitig Herzog?) und weiß, dass sie als Frau nicht so viele Möglichkeiten hat, wie Männer. Demnach wird ohne ihre Zustimmung ihre Hochzeit mit einem Sohn des Kaisers arrangiert. Mariko ist aber eigensinnig, sieht aber kein Weg daran vorbei, mit dem Sohn des Kaisers zu heiraten. Doch als sie auf dem Weg zu ihrer Hochzeit von Banditen überfallen wird und auch nur knapp überlebt, will sie herausfinden, wer so dringend ihren Tod wünscht. Dafür verkleidet sie sich als Junge, um sich bei den Banditen zu schmuggeln und muss dabei erfahren, dass sie vielleicht noch gar nicht die ganze Wahrheit weiß, die sie bisher immer zu wissen glaubte und verliebt sich dabei auch noch in ihren Feind, was alles nur etwas komplizierter macht.
Diese Geschichte ist hier noch nicht zu Ende, es folgt noch ein weiteres Band: Das Herz aus Eis und Liebe.
Meine Meinung
Ich mag den Erzählstil der Autorin, aber mir persönlich haben die fremden Begriffe, die auch im Glossar erklärt werden, ein wenig im Lesefluss gestört. Aber es bringt trotzdem kein Abbruch in der Geschichte.
Die Geschichte um Mariko gefällt mir sehr gut, es ist einmal etwas anderes aus einer anderen Kultur zu erfahren und ich liebe die ganzen Twists, die in der Geschichte auftauchen. Diese Geschichte ist voller Mysterien, die man nicht vorherahnen kann und sie sind in einem richtigen Einklang mit dem, was logisch ist.
Mariko ist eine willensstarke Protagonistin, die immer glaubt, dass sie Recht hat, da sie an ihrer Genialität glaubt, aber sie muss erkennen, dass sie dann doch nicht alles weiß und auch nicht auf alles eine richtige Antwort hat. Sie ist vielleicht ein wenig verwöhnt, aber gewillt zu lernen. Mariko war mir von Anfang an sympathisch, denn indem sie kleine Rebellionen ihren Eltern gegenüber im Geheimen durchzieht, indem sie neue Erfindungen baut, macht sie so menschlich.
Okami scheint erst düster und doch hat er eine menschliche Seite. Er versucht ihr zu helfen, aber trotzdem streng und unnahbar zu sein, da er ihr nicht vertraut; und doch hat man durch die kleinen Einblicke in seinen Kopf ein besseres Verständnis für sein Verhalten. Ich finde Okami einfach herzerwärmend.
Diese Geschichte ist bis zur letzten Seite spannend und auch noch nicht zu Ende erzählt! Worauf ich mich natürlich freue den Rest dieser Geschichte zu lesen, denn ich will unbedingt erfahren, wie es weitergeht mit Mariko und Okami.
Fazit
Dieser Roman hat alles, was man sich wünschen kann: Zwietracht, Liebe und Geheimnisse. Diese Geschichte ist einfach so erwärmend und anders, als alles, was man sich vorher vorstellen kann und das schönste: Es geht weiter!