Cover-Bild Die Rachsüchtige
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 14.04.2020
Saskia Calden

Die Rachsüchtige

Der neue packende Psychothriller von Bild-Bestsellerautorin Saskia Calden.

Sie weiß, wer du bist. Und sie weiß, was du getan hast.

»Warum sind meine Hände blutig? Wem gehört die zerrissene Perlenkette, die ich bei mir habe?«

Acht Jahre später. Kristina jobbt in einem Pub, weit weg von den albtraumhaften Geschehnissen. Doch plötzlich taucht eine Fremde auf, verfolgt sie und macht unheimliche Andeutungen über jene entsetzliche Nacht. Sie versucht sogar, ihr einen Mord an einem Gast anzuhängen. Was weiß diese Frau, das Kristina vergessen hat? Sie muss endlich herausfinden, welche Schuld sie vor acht Jahren auf sich geladen hat – und ahnt nicht, wie tödlich die Spur ist, der sie folgt.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Nervenkitzel pur!

Ich habe mich sehr gefreut, dass mir der Titel "Die Rachsüchtige" von Saskia Calden zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank an den Amazon Publishing Verlag Deutschland für das Rezensionsexemplar! Sowohl das Cover als auch die Inhaltsangabe haben mich bei diesem Werk angesprochen, sodass ich wirklich neugierig auf die Geschichte wurde. Die Autorin kannte ich bislang nicht und war gespannt, was für ein Schreibstil und eine Handlung mich genau erwarten würde.

Zu Anfang gewährt die Autorin dem Leser einen kurzen Einblick in die Vergangenheit von dem Hauptcharakter Kristina. Dieser wirft bei mir viele Fragen auf, die sich sicherlich im Laufe der Story klären werden. Im Anschluss lernen wir Kristina, einer jungen Frau, die in einem Pub arbeitet, in der Gegenwart kennen. Es wird ausschließlich aus ihrer Sichtweise in der Ich-Form berichtet, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihrer Persönlichkeit verschafft. Dennoch weiß ich lange nicht, was ich wirklich von ihr halten soll. Kann man ihr wirklich über den Weg trauen, macht sie sich gegebenenfalls selber etwas vor? Sie scheint sich selber nämlich nicht mehr an die früheren Ereignisse erinnern zu können und fühlt sich deswegen schuldig. Was ist damals genau passiert? Hat sie selber möglicherweise Jemanden getötet?
Als sie während ihrer Arbeitszeit im Pub dann mit einer unheimlichen Frau konfrontiert wird, die felsenfest davon überzeugt ist, Kristina wäre an allem Schuld – nur an was, wird hier lange nicht klar – will sie der Sache endgültig auf den Grund gehen. Die Geschehnisse spitzen sich immer mehr zu, die Frau macht Kristina immer mehr Angst und sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Die Polizei steht leider nicht hinter ihr, vor allem, als sie auch noch im Verdacht steht, einen Kunden aus dem Pub umgebracht zu haben. Diesen Mord will die unheimliche Frau ihr anlasten, davon ist sie felsenfest überzeugt. Was hat es mit diesem Mordopfer auf sich? Hängt es mit der Vergangenheit zusammen? Kristina ahnt nicht, auf was für einer tödlichen Spur sie sich befindet....

Alle Achtung! Dieses Werk hat mich sowas von in seinen Bann gezogen und mich durchweg bestens unterhalten. Man wird als Leser richtig in die Irre geführt und weiß fast bis zur letzten Seite nicht, wem wirklich zu trauen ist! Doch dann kommt der große AHA-Moment, der Befriedigung und auch ein wenig Erleichterung verschafft. Sämtliche Puzzleteile fügen sich zu einem klaren Bild zusammen. Da hat sich Saskia Calden wirklich etwas ausgedacht! Obwohl ich anfangs eher misstrauisch gegenüber Kristina eingestellt war, war ich doch der Meinung, sie sei eine von den Guten... und ich habe fest an sie geglaubt und mit ihr gehofft, gezittert und gelitten.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, die Kapitel halten sich angenehm kurz, was das Pausieren des Buches leicht ermöglicht. Jedoch kam für mich eine Pause gar nicht in Frage, ich habe das Buch in weniger als fünf Stunden am Stück durchlesen müssen, so gebannt war ich!

Die Geschichte hält viele Wendungen bereit, der Spannungsbogen wird nahezu immer aufrecht erhalten und die verschiedenen Protagonisten sind raffiniert erdacht. Das Ende schenkt dem Leser Hoffnung, dass aus jeder Situation noch etwas Gutes werden kann und Betroffene Heilung erfahren können :) Zufrieden beende ich dieses Werk, welches sicher noch etwas länger nachklingen wird!

"Die Rachsüchtige" verdient 5 Sterne und eine klare Lese- und Kaufempfehlung! *****

Veröffentlicht am 31.03.2020

Ein Geheimtipp für Thrillerfans

Die Protagonistin Kristina arbeitet in Bremen in einem Pub. Wie aus dem Nichts taucht eine Fremde auf. Kristina wird von ihr verfolgt, beschuldigt und zu einem Mord an einem Gast im Pub angestiftet. Wer ist der Gast im Pub? Was weiß die Fremde, was Kristina nicht mehr weißt? Die Protagonistin nimmt sich vor, endlich herauszufinden, weswegen sie beschuldigt wird und was genau vor acht Jahren in Hanau, ihrer Heimatstadt passiert ist. Leider ist es Kristina nicht bewusst, wie tödlich die Spur ist, der sie folgt.
Auf den ersten Seiten lernen wir die Protagonistin kennen und erhalten einen strukturierten Einblick in das alltägliche Leben der Frau. Hier in Bremen hat sie ihren Platz gefunden, und kann die schrecklichen Situationen aus der Vergangenheit vergessen. Und dann taucht die Fremde auf. Einen besseren Einstieg kann man sich nicht vorstellen, da man als Leser direkt gefesselt ist und hinterfragt, weswegen die Protagonistin derartig beschuldigt wird. Über den Thriller hinweg, habe ich teilweise an die Unschuld geglaubt, doch dann kamen Momente auf, in denen ich festüberzeugt war, dass Kristina grausame Taten in der Vergangenheit getan hat. Ich war verwirrt und ich fand es super! Folglich blieb mir bis zum Ende des Buches die Frage nach der Schuld offen. Und das Ende war grandios, unvorhersehbar.
Wie erwähnt, ist die Spannung in diesem Thriller seit der ersten Seite da, und diese wird durch die Ich-Perspektive und die Kürze der Kapitel mit zahlreichen Cliffhangern unterstützt. Durch die durchgehende Ich-Perspektive und Kristinas Sichtweise war es möglich eine nähere Beziehung zur Protagonistin aufzubauen, die mir sowieso seit Anfang an sympathisch wirkte. Die weiteren Charaktere unterstützten gut den Verlauf der Handlung, indem sie auf den ersten Blick als der Protagonistin als Hilfe dienten, doch dann sich als falsch erwiesen. Verrat und Intrigen gehören halt dazu! Saskia Calden hat einen fesselnden Schreibstil, der sich einfach super liest, nicht zu komplex ist und in sich schlüssig ist.
Ihr gelingt es ein grandioses Thriller-Gesamtkonzept zu entwerfen. „Die Rachsüchtige“ ist für mich auf jeden Fall Geheimtipp und eine Empfehlung für Thrillerfans.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Spannend bis zum Schluss

Mitten in der Nacht irrt Kristina völlig fertig, blutig und ohne Gedächtnis auf einer Landstraße rum und wird von David aufgegabelt. Sie kann sich an nichts erinnern doch sie spürt das etwas schreckliches passiert sein muß und diese Angst sitzt so tief das sie ihr nur einen Takt vorgibt: Flucht!
Während man am Anfang noch glaubt das David zufällig an Kristina vorbei kam, wird sich im laufe der Story aufklären das dem nicht so war. Die zwei fahren also durch bis Bremen und dann gibt es einen Zeitsprung in der Handlung, 8 Jahre danach..
David hat ein Lokal von seinem Onkel geerbt und Kristina arbeitet für ihn. Obwohl beide Gefühle füreinander empfinden, sprechen sie es nicht aus und leben in einer guten Freundschaft zueinander.
Eines Abends bewirtet Kristina die letzten Gäste, einen Mann, der kurz danach ermordet wird und eine Frau namens Candy. Während der Mann in ihrem Gedächtnis längst verdrängte Erinnerungen weckt die sie nicht wirklich zuordnen kann, löst die fremde Frau pure Angst in ihr aus. Die schwarze Feder im Haar.. Kristina, erinner dich!

Wir durchleben mit Kristina eine Reise in die Vergangenheit. Stück für Stück greift ein Puzzlestück ins andere. Es entsteht ein Bild, aus der Nacht die ausschlaggebend für ihre Flucht war, welches uns die Sprache verschlägt.
Sie muß sich ihren Dämonen stellen, denn ihr neu errichtetes Leben droht zu zerbrechen. Wer lügt? Wer trägt die Schuld? Wer ist hinter ihr her? Warum ist sie damals geflohen?

Die Nacht rückwärts zu rekonstruieren war unglaublich spannend. Saskia schafft es den Leser an die Seiten zu fesseln und gierig die Antworten zu suchen.
Die Auflösung hat mir unheimlich gut gefallen, die ich so nie vermutet hätte.
„Die Rachsüchtige“ bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️ und eine absolute Leseempfehlung.