Profilbild von hapedah

hapedah ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2020

Regionalkrimi mit österreichischem Flair

Wenn die Alpen Trauer tragen

Bei einem Brand kommt eine alte Dame ums Leben, schnell stellt sich heraus, dass es Brandstiftung war. Die Polizei hat noch keine Hinweise auf den Täter gefunden, als Maria Konstanze Schlager, genannt Mitzi, in den Fall hineinstolpert. Eigentlich reist Mitzi in die Wachau, um einer alten Dame zu gratulieren, die einen Enkeltrickbetrüger dingfest machen konnte - nachdem der Fall in der Zeitung stand, betrachtet Mitzi es als Teil ihrer Therapie, der fremden Frau ihre Glückwünsche auszusprechen. Doch Hilda Valbilda reagiert verwirrt und sehr abweisend, denn es war ihre Schwester, die bei dem Brand starb. Als auch Hilda stirbt, scheinbar eines natürlichen Todes, schrillen bei Mitzi alle Alarmglocken und sie bittet Inspektorin Agnes Kirschnagel um Hilfe.

"Wenn die Alpen Trauer tragen" ist der zweite Teil einer Reihe Regionalkrimis der Autorin Isabella Archan, die sich um die originelle, ein wenig skurrile Figur der "Mörder-Mitzi" drehen. Da jeder Band einen in sich abgeschlossenen Fall beinhaltet, habe ich mich gut in die Geschichte hinein gefunden, auch ohne den Vorgänger zu kennen. Die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet, gerade die etwas naive und eigenwillige Mitzi hat mir gut gefallen. aber auch die taffe Inspektorin Agnes passt wunderbar in den Krimi. Die Handlung ist durchgehend spannend, der Humor kommt nicht zu kurz und zusätzlich hat die Autorin reichlich regionalen Flair in den Roman eingebracht. Damit bringt das Buch alles mit, was ich an einem Regionalkrimi liebe und es wird nicht die letzte Geschichte bleiben, die ich von Mitzi und Agnes lesen werde. Für alle Freunde regionaler Krimis spreche ich eine unbedingte Leseempfehlung aus.

Fazit: Dieses Buch vereint alles, was einen guten Regionalkrimi ausmacht: Spannung, Humor, originelle Figuren und ein gutes Maß regionales Flair aus den österreichischen Alpen - gern empfehle ich es weiter.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Magische Welt

Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde

Schon immer hat sich Lelani vom Licht der fünf Monde magisch angezogen gefühlt, doch erst als sich an ihrem achtzehnten Geburtstag ihr Amulett öffnet, wird ihr klar, dass sie eine Verbindung zur Mondmagie hat. Schweren Herzens verlässt sie ihr Dorf und die geliebte Ziehmutter Aphra und begibt sich auf die Suche nach ihrer leiblichen Mutter, zu der das Amulett sie drängend hin zieht. Lelanis Kindheitsfreund Haze ist dabei immer an ihrer Seite und auch der geheimnisvolle Kyran schließt sich der Reisegesellschaft an. Schon während ihrer abenteuerlichen Reise muss Lelani die Magie in ihrem Inneren erwecken, doch die eigentliche Herausforderung wartet noch auf sie......

"Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde" ist das erste Buch, das ich von der Autorin Isabell May gelesen habe. Schnell hatte mich die magisch Welt des Königreichs Vael in ihren Bann gezogen, durch den angenehmen Schreibstil und die durchgängig spannende Handlung, konnte ich den e-Reader kaum aus der Hand legen. Lelani ist eine Figur, die mir beim Lesen sympathisch war. Weil sie ihr ganzes Leben behütet von ihrer Ziehmutter Aphra in dem kleinen Heimatdorf verbracht hat, ist sie etwas naiv. Das hat mich nicht gestört, durch ihre unschuldige Art hat sie die Fantasy-Welt, die sie bereist völlig unbedarft entdeckt, mit ihr konnte ich den Hintergrund der Geschichte Schritt für Schritt kennen lernen. Auch die beiden Männer fand ich gut beschrieben, den manchmal etwas mürrischen Haze, der immer für Lelani da ist und den trotz seines Waffengeschicks oft verspielt wirkenden Kyran, dessen Motivation lange ein Geheimnis für seine Reisegefährten bleibt. Die Geschichte hat ein offenes Ende, so dass ich es kaum erwarten kann, bis die Fortsetzung erscheint.

Fazit: Mir hat die Geschichte um die unschuldige Protagonistin, die in einer magischen Welt erst ihr Potential entdecken muss, gut gefallen und ich empfehle sie gern weiter. Es wird einen Fortsetzungsband geben, die Handlung ist am Ende des Romans noch nicht abgeschlossen.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Spannende Zeitreise mit interessanten Begegnungen

Aquarius – Herz über Kopf durch die Zeit

Die Kunststudentin Rosalie ist skeptisch als ihre abenteuerlustige beste Freundin sie zu einem Mentorenprogramm für Austauschstudenten angemeldet hat - zu recht, denn der arrogante Leopoldo, den sie als Schützling erhält, will so wenig wie möglich mit Rosalie zu tun haben. Doch als die junge Frau während einer Vernissage plötzlich durch ein Gemälde in die Vergangenheit gezogen wird, erfährt sie nach ihrer Rückkehr in die eigene Zeit, dass ausgerechnet Leopoldo ihr von den Sternen vorhergesagter Partner beim Reisen durch die Zeit ist. Ein alter Geheimbund bittet sie um Hilfe, jemand verändert die Vergangenheit und nur Rosalie und Leo können ins Jahr 1478 gehen und die Ereignisse, die die Zukunft zerstören würden, aufhalten.....

"Aquarius - Herz über Kopf durch die Zeit" von Marina Neumeier ist eine spannende Geschichte, die mich beim Lesen schnell gefesselt hat. Rosalie ist eine sympathische Protagonistin, bis ich mit Leo warm geworden bin, hat es etwas gedauert, denn er benimmt sich am Anfang wirklich unerträglich arrogant und abweisend. Der Aufenthalt in der Vergangenheit hat mir einige schöne Lesestunden bereitet, Rosalie traf unter anderem auf Leonardo da Vinci und obwohl die Erzählung Fiktion ist, fand ich diesen Abschnitt sehr interessant. Für mich haben gerade solche Begegnungen, die ein wenig vom Hauptstrang der Handlung abweichen, ihren Reiz und bringen mehr Farbe in die Geschichte. Die Vergangenheit wurde dadurch sehr fassbar dargestellt und zusammen mit dem spannenden Handlungsfaden ist ein wunderbares Gesamtwerk entstanden, das mir beim Lesen viel Freude bereitet hat.

Fazit: Der Roman schildert nicht nur die spannende Zeitreise und die Jagd auf den Unbekannten, der die Geschichte verändert, sondern zeigt auch das Leben im Mittelalter sehr bildlich, mir hat das Gesamtpaket gut gefallen und ich vergebe gern eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Fantasievolle Geschichte, spannend gelesen

Night of Crowns. Spiel um dein Schicksal

Zum ersten mal habe ich eine Geschichte als Hörbuch erlebt, die ich vorher schon in gedruckter Form gelesen hatte. Die Inhaltszusammenfassung ist daher die selbe wie bei meiner Buchrezension:

Auf einer ...

Auf einer Party, die von einem der nahegelegenen Eliteinternate gegeben wird, trifft Alice Salt auf eine sprechende Katze und hört kurz darauf plötzlich eine seltsame Stimme in ihrem Kopf. In den folgenden Monaten sieht sie immer wieder Spinnen, die außer ihr niemand wahrnimmt, dadurch verschlechtern sich die schulischen Leistungen der ehemaligen Musterschülerin so sehr, dass sie das Schuljahr nicht schafft. Abhilfe soll ein Sommerkurs in einem der Eliteinternate schaffen, doch als Alice dort ankommt, ist nichts mehr, wie es vorher war. Nicht nur dass sie Curse, den sprechenden Kater wieder trifft, auch ihre Mitschüler scheinen seltsame Geheimnisse zu haben. Auf der Suche nach Antworten findet Alice im Wald eine ihrer Mitschülerinnen versteinert vor - und auch sie selbst gerät in große Gefahr. Als ihr aufgeht, was es mit dem jahrhundertealten Fluch, der über den beiden Internaten liegt, auf sich hat, ist es für Alice zu spät zum Fliehen, auch auf ihrem Handgelenk ist das Zeichen einer Schachfigur aufgetaucht und sie darf das Gelände nicht mehr verlassen.

Trotzdem der Inhalt des Hörbuches für mich nicht neu war, habe ich die Geschichte in dieser Form noch einmal besonders intensiv erlebt. Mit ihrer Stimme hat mich Madiha Kelling Bergner noch tiefer in die Handlung entführt und ich konnte die Figuren beinahe greifen. Durch die Sprechweise und die Betonung wird der Kontrast zwischen Alices "normalem" Leben und der plötzliche Wechsel, als sie in das Internat kommt und dort zwischen die Fronten des Fluchs gerät, noch deutlicher dargestellt, als ich es beim Lesen empfunden habe. Wie auch im Buch waren zwischen den Kapiteln kurze Abschnitte enthalten, die die Regeln des verfluchten Schachspiels erklärt haben, die Geschichte war von Anfang bis zum Ende hin spannend gelesen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung von Stella Tacks "Night of Crowns" - die ich sicher auch in der Hörbuchvariante kennen lernen möchte.

Fazit: Die fantastische Geschichte wird durch die Sprecherin Madiha Kelling Bergner spannend gelesen und hat mir damit ein sehr schönes Hörerlebnis geboten.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Spannende Pferdegeschichte um das Internat Snowfields

Pferdeflüsterer-Academy, Band 6: Calypsos Fohlen

Seit Cyprian seinen Hengst Eclipse wieder hat, verbringt er jede freie Minute mit dem traumatisierten Pferd. Weder für seine Freundin Zoe noch für seine Arbeit als Calebs Assistent hat er noch Zeit übrig. Als Zoe ihn eines Abends sucht, bemerkt sie einen Eindringling im Stall, wo Calypso, die trächtige Stute der Lehrerin Mrs. de Cesco steht, doch als sie ihm folgt, ist niemand außer Zoe im Gebäude. Zu allem Überfluss wird Zoe auch noch von Mrs. de Cesco erwischt, die die Schülerin verdächtigt, ihr anonyme Nachrichten zu schicken und Calypso zu bedrohen. Doch welche Gefahr besteht wirklich für die Stute und ihr Fohlen?

"Calypsos Fohlen" von Gina Mayer ist der sechste Band der Buch-Reihe "Pferdflüsterer-Academy" und wie auch schon die Vorgängerbände hat es meine Tochter und mich begeistern können. Der Schreibstil ist flüssig und locker, damit ist die Geschichte für Kinder ab 10 Jahren gut zu lesen. Zwischen den Kapiteln sind immer kurze Einblendungen aus der Gedankenwelt der unbekannten Person geschrieben, die Calypso bedroht, damit wird die Spannung über die ganze Geschichte aufrecht erhalten, bis sich am Ende alles aufklärt. Obwohl die Bücher um die Pferdeflüsterer-Academy fortlaufend sind, ist jeder Band in sich abgeschlossen, so dass man auch diese Geschichte lesen kann, ohne die Vorgänger zu kennen.

Fazit: Die Pferdegeschichte lässt sich flüssig lesen, sie ist spannend geschrieben und entführ die Leser zum sechsten mal in das Internat Snowfields, von uns gibt es eine klare Leseempfehlung. .