Cover-Bild Vicious - Das Böse in uns
Band 1 der Reihe "Vicious & Vengeful"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.11.2019
V. E. Schwab

Vicious - Das Böse in uns

Petra Huber (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

V. E. Schwabs neue Bestseller-Serie ist ein übernatürlicher Fantasy-Thriller – düster, cool und blutig.
Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös ? und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen.
»Eine brillante Erkundung des Superheldenmythos und ein fantastischer Rache-Thriller.« The Guardian
Für Leser von Neil Gaiman, Wild Cards, Leigh Bardugo, Ben Aaronovitch, Joe Hill, Stephen King und Fans von M. NightShyamalan und der Fernsehserie »Heroes«.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Grandios

Das Cover Zu dem Cover brauche ich nichts zu sagen. Es wirkt einfach unglaublich cool und übt eine enorme Anziehungskraft aus. Super Cover! Der Schreibstil Das ist mein erstes Buch der Autorin, aber sie hat mich bereits vollkommen überzeugt. Ihr Schreibstil ist total leicht zu lesen und flüssig. Ich bin sehr schnell vorangekommen. Besonders gefallen hat mir auch, dass die einzelnen Kapitel nicht zu lang waren. Sie schreibt sehr einnehmend und zieht den Leser in den Bann. Die Handlung Um die Handlung zu beschreiben reicht ein Wort: wow. Als ich angefangen habe zu lesen dachte ich erst, das ist eine komische Geschichte, aber dann war ich sehr schnell gefesselt. Die Handlung ist so außergewöhnlich und einzigartig! Die Autorin hat immer wieder Überraschungen für den Leser bereit gehalten, die die Spannung stetig aufrechterhalten haben. Bis zum Ende war ich vollkommen gefesselt und hätte das Buch am liebsten in einem Rutsch gelesen. Ich habe immer dem nächsten Kapitel, der nächsten Seite, dem Ende hingefiebert und möchte unbedingt Band 2 lesen. Am liebsten sofort. Die Charaktere Genau wie die Handlung sind die Charaktere absolut außergewöhnlich und einzigartig! Obwohl sie nicht die klassischen "guten" Helden sind, schließt man sie ins Herz und möchte an ihrer Seite bleiben. Jede Seite wollte ich mehr von ihnen erfahren und mehr in ihre Welt eintauchen. Fazit Wow, was für ein Buch! Ich bin begeistert und kann es kaum erwarten Band 2 zu lesen. Dieses außergewöhnliche Buch mit seinen herausragenden, unklassischen Helden, hat sich schnell in mein Herz geschlichen. Es hat mich immer wieder überrascht, gefesselt und vor allem beeindruckt.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Böser Auftaktband

Victor Vale und Eli Ever waren Freunde, die ein gemeinsames Ziel hatten. Sie erforschten den Erwerb von übernatürlichen Fähigkeiten durch Nahtoderfahrung. Selbstverständlich war da ein Eigenexperiment nicht weit und die beiden Freunde hatten Erfolg.
Die Wege von Victor und Eli trennen sich und beide suchen aus verschiedenen Gründen nach EO's, den Extraordinary People, denn es gibt mehrere von ihnen.
Keiner der Protagonisten ist ein echter Sympathieträgerm aber das macht den düsteren Gesamteindruck des Buches aus. Allzu zart besaitet sollte man als Leser nicht sein, denn das Buch beinhaltet einige doch recht brutale Szenen und Wendungen.
Eine tolle Geschichte mit interessanten Charkteren und viel Spannung. Insgesamt war ich von "Vicious-Das Böse in uns" begeistert und bin schon sehr gespannt auf den Folgeband.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Gut oder Böse? Was bist du?

Bevor ich das Buch gelesen habe, habe ich mir die eine oder andere Rezension durchgelesen, um zu wissen was mich in etwa erwarten wird. Oft war da die Rede von Superhelden. Ob diese Charakterisierung zutrifft, sollte jeder für sich entscheiden, denn ich bin nicht so ganz der Meinung das es so ist.

Bevor ich zum Inhalt komme, erstmal der Aufbau des Buches. Zum Anfang haben wir drei Erzählstränge:

In der Gegenwart ein Friedhof mit dem jungen Mädchen Sidney. Mit ihr einer der wichtigsten Charaktere: Victor. Sie beide möchten etwas erledigen, was wichtig ist und eine Botschaft an einen Eli sein soll. Zudem erfahren wir das Vic die letzten zehn Jahre im Gefängnis war und eigentlich auch noch dort sein müsste.

Zehn Jahre zuvor:

Wir lernen Victor als Student kennen, seine Familiengeschichte und was für ein Typ Mensch er ist. Zudem kommt da noch sein Zimmernachbar Eliot. Beide studieren Medizin. Beide sind Teil einer der besten Universitäten des Landes. Eli ist mit Angie zusammen und bekannt für seinen Einser Durchschnitt und dafür alles mehr als nur normal gut zu machen. So kommt er auf die Idee, für seine Studienarbeit
herauszufinden, wie EO´s ticken. Extraordiänere, sind das was man als Superhelden bezeichnen könnte. So gibt es in unserer Welt und im Buch die zwei klassischen Wege einer zu werden: Man wird mit DNA-Veränderung geboren und daher ein Held, oder es sind äußerliche Einflüsse wie Drogen oder Chemikalien, welche diesen Zustand erzeugen.

Victor ist aber der Meinung es gibt noch einen weiteren Weg, nämlich das ein schlimmes Trauma, in diesem Fall eine Nahtoderfahrung, eine Veränderung im Gehirn auslöst und man nach dem Wiedererwecken und Weiterleben Fähigkeiten besitzt. Somit ist der Plan da, dies an sich selbst auszutesten und zu einem EO zu werden.

So kommt es zum Test. Eli geht mit der Unverwundbarkeit aus dem Versuch und Vic kann Schmerzen von sich und anderen Unterdrücken. Leider kommt es bei Vic´s Versuch zu einem Todesopfer und dies führt zu einem Bruch der Freundschaft der beiden. Zudem sich die Menschen nach der Nahtoderfahrung verändern und bei Eli stellt sich ein Drang ein, ein Denken, welches nicht unbedingt das eines Helden ist.

Die dritte Zeit ist von zwei Tagen zuvor bis heute:

Es sind zehn Jahre vergangen und Vic stellt fest das Eli noch lebt. Aber dafür sterben viele andere Menschen die EO´s sind. Für Vic ist es nun Zeit, sich für zehn Jahre Gefängnis zu rächen und zeitgleich andere Menschen zu beschützen. Denn Eli glaubt Gott habe einen Plan für ihn, und der sieht vor das alle EO´s sterben müssen. Und dafür holt er sich Hilfe, u.a. von der Polizei.

Das Buch ist alles andere als ein klassisches Heldenbuch. Es ist auch nicht das reine Fantasybuch. Es ist ein Mix aus verschiedenen. Denn es verschwimmen die Grenzen. Es gibt kein klassisches Gut und Böse. Welche Fähigkeit ist hilfreich für die Welt, welche nur für den eigenen Nutzen? Wer nutzt es, um zu helfen und wer schadet damit? Was verlieren die Wiedererweckten? Viele Fragen, von denen nicht alle beantwortet werden. Denn die ein oder andere muss man sich selbst beantworten, einfach weil es eine Frage der eigenen Einstellung zur Thematik ist. Würde man selbst die Verantwortung über so eine Macht tragen wollen?

Das Buch ist schnell gelesen und einfach zu verstehen. Die zeitlichen Kapitel machen die Übersicht über das Geschehen einfach und die Anzahl an Charakteren ist ebenfalls übersichtlich.

Von der Geschichte her gibt es Menschen mit besonderen Gaben, aber diese als Superhelden zu bezeichnen finde ich falsch. Denn die meisten wollen nur leben. Superhelden sind für mich die, welche die Welt retten wollen. Hier handelt es sich für mich aber um einen Psychothriller im Fantasybereich, mit einem Mann, dem seine Liebe genommen wurde und daher die ein oder andere Sicherung durchgesprungen ist.
Alles in allem ist das Buch aber absolut empfehlenswert und ich freue mich auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Düsterer Lesespaß

Düstere Superhelden mit besonderen Kräften, einst gute Freunde, jetzt erbitterte Feinde. Die Story verspricht wirklich viel – und sie übertrifft meine Erwartungen bei weitem.
Sprachlich überzeugt die Autorin ...

Sprachlich überzeugt die Autorin auf ganzer Linie. Ihr Stil ist düster, geheimnisvoll und bildreich. Man kann sich direkt hineindenken und hat das Gefühl mit der Story zu verschmelzen. Die Gefahr schwingt zwischen den Zeilen immer mit und verbreitet diesen ganz besonderen Charme.
Auch die Hauptfiguren konnten mich überzeugen. Zugegeben, ich war mir nicht immer sicher, in welchem Team ich spiele, denn die Dunkelheit hat viele Facetten und diese präsentieren sich, je nachdem, aus wessen Perspektive erzählt wird, ganz unterschiedlich. Man wird hineingesogen, mit faszinierenden Fakten und Experimenten konfrontiert. Nahtoderfahrungen, die besondere Kräfte hervorrufen … ethisch vertretbar oder wider der Natur? Man wird immer wieder mit diesen Fragen konfrontiert und kommt nicht umhin, vielleicht doch mehr als einmal die Antwort zu überdenken. Düstere Geheimnisse, eine brutale Jagd, die mehrere Menschenleben fordert, und die tiefen Abgründe zwischenmenschlicher Konflikte machen aus dieser Story ein gleichzeitig makabres und faszinierendes Leseerlebnis. Mich hat das Buch nicht mehr losgelassen, habe es regelrecht verschlungen. Es geht weiter, auch wenn ich die Fortsetzung noch nicht recht einordnen kann, freu ich mich sehr darauf. Es ist ein ganz spezieller Lesespaß, den ich wirklich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 09.02.2020

geniale düstere, blutige und rasante Geschichte

Das Cover ist einfach episch düster und einfach nur OMG genial. Das zeiht sich auch so weit ich gesehen habe durch die ganze Reihe zieht. Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt mit jeweils sechsunddreißig Kapiteln. Von Kapitel zu Kapitel wechselt man von Gegenwart zu Vergangenheit hin und her. Ich muss sagen zu Anfang hat mich das etwas verwirrt. Der Schreibstil ist angenehm leicht zu lesen und hat auch eine gewissen Düsternis, wenn ich das so sagen kann.

Einst waren Victor und Eli Freunde und Kommilitonen aber jetzt sind sie irgendwie erbitterte Feinde geworden. Victor sinnt seit damals auf Rache das ist aber alles anderes als einfach denn die beiden haben sich verändert. Beide haben viel riskiert, um ihre Forschungen zu belegen. Beiden sind gestorben, um ein EO zu werden und dabei hatten sie damals und heute keine Probleme damit über Leichen zu gehen, um ihr Vorhaben durchzuführen.
Durch das Abwechseln der Zeit wird die Geschichte von den beiden von Beginn an erzählt. Was ich richtig toll finde, weil man so dann den verlauf der Geschichte besser nach voll ziehen kann. Auch den anderen Charakteren bekommen ihren Platz und auch ihre Geschichte wird erzählt welche ich zu einem meine sind: Serena, Mitch und Sydney. Es war echt schwer mich mit einen der Charakteren Sympathie zu entwickeln da man nicht genau weiß, wer ist jetzt der Held oder der Bösewicht? Denn jeder hatte es in der Vergangenheit nicht leicht so wie auch in der Gegenwart. Ich glaube aber hier ist es jeden Leser selbst überlassen, wenn sie mag und wenn nicht. Die Wendungen waren einfach nur genial und der Hammer ich habe immer mit gefiebert und die Spannung war immer da. Das Ende hat keinen Cliffhanger, der Handlung Strang ist abgeschlossen was daran liegt, dass es noch einen zweiten teil der Reihe gibt. Ich hadere immer noch daran die Leseprobe von zweiten zu lesen da ich echt Lust auf mehr habe aber dann muss ich noch bis April warten und ich glaube das kann ich nicht. Die Handlung ist wie immer sehr komplex aufgebaut gewesen, aber mit jeder Seite versinkt man mehr und mehr in die Geschichte und am Ende ergibt alles einen Sinn. Ich habe von der Autorin bis jetzt noch nichts gelesen vor diesen Buch das werde ich aber auf jedenfalls nachholen denn wer so welche Abgedrehten Ideen hat kann echt gut schreiben und ich freue mich jetzt echt auch mehr von der Autorin.

Fazit

„Vicious – Das Böse in uns“ von Victoria Schwab ist eine geniale düstere, blutige und rasante Geschichte die ich von Anfang an echt mochte obwohl ich erst etwas verwirrt war von Zeiten Wechsel kann ich es jeden der solche Geschichten mag ans Herz legen freue mich jetzt schon auf Band 2.