Heiter bis wolkig
Heiter bis wolkigFrank Goosen, David Carreno Hansen und Sven Stolzenwald - Heiter bis wolkig
Klappentext
Heitere Bilder der Heimat »Heiter bis wolkig« lautet jene Formulierung der abendlichen Wettervorhersage am Ende ...
Frank Goosen, David Carreno Hansen und Sven Stolzenwald - Heiter bis wolkig
Klappentext
Heitere Bilder der Heimat »Heiter bis wolkig« lautet jene Formulierung der abendlichen Wettervorhersage am Ende der Tagesschau, die alles und nichts verspricht. Heimat was ist das und wo lässt sie sich erkennen oder identifizieren? Drei junge Fotografen durchstreifen das Land auf der Suche nach dem »typisch Deutschen«, das sie zugleich fasziniert und befremdet. Auf ihrer Reise von Husum bis Donaueschingen wagen sie einen heiteren und selbstironischen Blick auf jenes Leben in der Provinz mit all seinen Eigenheiten und unhinterfragten Traditionen, der dem Betrachter ein Lächeln auf das Gesicht spielt. Dabei stellt sich die Frage, ob nicht von alldem auch etwas in uns selbst steckt? Begleitet werden die amüsanten Aufnahmen mit einem Vorwort von Frank Goosen, der mit nicht weniger Witz die Spur deutschen Seins und Scheins als historische Rückschau von den 1960er-Jahren bis in die Gegenwart verfolgt.
_
Mein Fazit
In heiter bis wolkig erwartet einen ein Werk aus Deutschland in Bildern. Ein Mix aus 60/70er Jahre und der Gegenwart. Ein Spur deutsche Geschichte und den typisch deutschen Gepflogenheiten. Die Fotografen nehmen uns Leser mit in eine Zeitreise, wo ich glaube, das jeder etwas sieht so er/sie denkt oh ja und vllt auch sagt war ja klar oder typisch deutsch.
Zumindest ging es mir so.
Ein tolles Buch mit Fotografien für zwischen durch.
Ich hätte mir manchmal ein wenig mehr Text gewünscht. Nicht nur so kurze Bilduntertitel sondern vllt ein wenig Beleuchtung, Input. Klar ist das auch vorhanden, aber der Hang besteht auch die Bilder anzuschauen, vllt auch noch mal drüber zu sinieren oder zu lachen, aber es für mich persönlich nichts was ich unbedingt im Regal haben muss.
4 von 5 Sterne