Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2020

Dirty little secrets

All Saints High - Die Prinzessin

„All Saints High – Die Prinzessin“ ist der Auftakt der neuen dreiteiligen Reihe von L. J. Shen.

Daria Followhill ist die ungekrönte Königin der All Saints High. Doch das ist nur der äußere Schein. Tief in ihrem Inneren fühlt sie sich leer und kaputt. Vor Jahren zerstörte sie in einem unbedachten Moment aus Eifersucht die aussichtsreiche Zukunft von Silvia Scully, die daraufhin weglief. Als Silvias Zwillingsbruder Penn nach dem Tod seiner Mutter obdachlos ist, nehmen ihn Darias Eltern für das Abschlussjahr in ihr Haus auf. Doch Penn hat noch eine alte Rechnung mit Daria offen, die sich trotz der drohenden Gefahr zu ihm hingezogen fühlt.

Der magische Moment um den ersten Kuss zwischen der vierzehnjährigen Daria und Penn wird von den Konsequenzen ihrer Kurzschlusshandlung zerstört. Vier Jahre später sind Darias Probleme und Penns Hass nicht weniger geworden.
Daria lebt ein Luxusleben und ist nach außen die verwöhnte Prinzessin. Innerlich fühlt sie sich völlig verlassen und einsam. Das Verhältnis zu ihrer Mutter ist mehr als schwierig und auch zu anderen Menschen hat Daria kein Vertrauen. Manchmal lässt sie ihren inneren Dämonen freien Lauf und findet danach auf verstörende Art Erlösung.
Penn ist auf der falschen Seite der Stadt geboren und nimmt nur widerwillig das Angebot von Darias Eltern an. Er hasst sie immer noch abgrundtief, auch wenn dieser Hass immer mehr bröckelt, je näher er sie kennenlernt.
Die düstere Lovestory zwischen Daria und Penn lebt von der Chemie zwischen den beiden Protagonisten und der unterschwelligen Spannung, die sich im Laufe der Handlung immer weiter aufbaut. Durch die wechselnden Perspektiven bekommt man ihre Gefühle hautnah mit und kann ihre Beweggründe nachvollziehen. Die sich entwickelnde Liebe wird durch Intrigen und immer neue überraschende Wendungen vor jede Menge Hindernisse gestellt.
Mich konnte die Autorin durch die Twists und unerwarteten Perspektiven bis zum Schluss komplett mitreißen. Der fesselnde Schreibstil und die facettenreiche und emotionale Darstellung ihrer Charaktere haben mir sehr gut gefallen.
Das Buch ist ein gelungener Auftakt und bekommt von mir sehr gern eine Leseempfehlung und volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 03.04.2020

Tolles Kochbuch für Kinder

Zack, fertig! Ich kann das allein!

Dieses tolle Kochbuch für Kinder von Christian Kührt ist perfekt für die anvisierte Zielgruppe der kleinen Küchenhelfer.

Die Grundidee ist, dass die Kinder mit den Rezepten ganz allein und ohne Hilfe der Eltern in der Küche zurecht kommen. Dafür sorgen einfache und leckere Rezepte, übersichtliche Zutaten und kindgerechte Küchenwerkzeuge.
Die Anleitungen sind ganz leicht verständlich und übersichtlich erläutert. Dazu kommen ansprechende und witzige Fotos von den jeweiligen Gerichten, die sofort Appetit machen.
Zu Beginn des Buches gibt es einen Anleitungsteil, der die wichtigsten Küchenregeln und Arbeitsschritte ausführlich erklärt. Mittendrin sind immer wieder hilfreiche Tipps oder lustige Ess-Experimente eingestreut, die den Kindern zusätzliche Freude bringen. Am Ende enthält das Buch noch Hinweise, wie die kleinen Meisterköche ihre Menüs kombinieren oder entsprechend präsentieren können.
Wir haben es ausprobiert und sind ganz begeistert. Die Kinder haben Spaß und sind unglaublich stolz auf die Ergebnisse ihrer Arbeit, vor allem, da sie tatsächlich alles ohne Hilfe der Eltern schaffen können. Das kennen wir von anderen Kinderkochbüchern nicht so, da dort letztendlich immer noch ein Erwachsener mithelfen muss. Hier wird ein ganz neues Selbstbewusstsein erzeugt und als großartiger Nebeneffekt kann man sich von seinen Miniköchen mal ganz entspannt bewirten lassen.
Das Buch legt eine schöne Grundlage für weitere Küchenexperimente und vermittelt ganz nebenbei die richtige Begeisterung für selbst zubereitete gesunde Mahlzeiten.
Von uns gibt es eine ganz klare Empfehlung und volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 02.04.2020

Romantischer Abschluss

Winston Brothers (Green Valley 7)

Mit diesem Teil bereitet Penny Reid der Reihe um die bärtigen Winston Brüder einen würdigen Abschluss.

Spätestens nach dem sechsten Teil gibt es niemanden, dem man mehr ein Happy End wünschen könnte als Billy Winston und Scarlet St. Claire. Seit fast zwanzig Jahren stellt sich das Schicksal gegen die beiden, die unverkennbar zusammengehören. Das finden auch Billys Geschwister, die mittlerweile die Nase voll haben und nun zu drastischeren Mitteln greifen. Gegen die ausgefeilten Verkupplungspläne ihrer Familie und Freunde haben Billy und Scarlet gar keine Chance. Und so müssen sie sich endlich der Vergangenheit stellen, um eine gemeinsame Zukunft zu haben.

Ich kann gar nicht glauben, dass mit diesem letzten Band der Reihe die wundervollen Geschichten aus Green Valley ein Ende finden. Penny Reid hat für jeden der total unterschiedlichen Brüder eine individuelle und spannende Geschichte erzählt, die mich jedes Mal mitgerissen hat.
Der ernste Billy blieb bisher immer im Hintergrund. Mit den letzten beiden Bänden bekommt er jedoch seine eigene berührende Geschichte. Nachdem man durch den sechsten Teil die tragische Vorgeschichte von ihm und Scarlet kennt, setzt hier die Handlung nun wieder in der Gegenwart ein. Es ist total berührend und auch absolut witzig, wie jetzt die ganze Familie zusammenarbeitet, um ihm und Scarlet endlich zum wohlverdienten Glück zu verhelfen. Cletus ist mal wieder als Mastermind im Einsatz und sorgt für jede Menge Lacher. Die beiden unglücklich Liebenden haben quasi keine Chance gegen die geballte Winston-Power. Obwohl sie wie immer alles tun, um sich selbst im Weg zu stehen.
Der finale Band involviert noch einmal alle Mitglieder dieser ganz besonderen Familie, so dass alle Fans voll auf ihre Kosten kommen. Der lockere und humorvolle Schreibstil von Penny Reid zieht sich auch durch dieses Buch. Die Autorin rundet ihre Reihe mit diesem letzten emotionalen Happy End perfekt ab.
Ich bin ein wenig traurig, dass diese wunderschöne und romantische Reihe nun zu Ende ist. Abschließend kann ich nur eine ganz klare Leseempfehlung für alle sieben Bände aussprechen und ich freue mich schon auf neue Geschichten aus der Feder von Penny Reid!

Veröffentlicht am 01.04.2020

Einfach wunderschön

Wie der Klang deines Herzens

„Wie der Klang deines Herzens“ ist der Auftakt der Arts and Love Reihe von C. S. Bieber. Und auch mit ihrem neuen Roman beweist die Autorin ihr Talent für emotionale Lovestorys, die mitten ins Herz gehen.
Leah ...

Leah ist Balletttänzerin und trainiert hart für ihr Ziel, an der renommierten Juilliard zu studieren. Von ihrer Familie unterstützt sie bis auf ihren Bruder Derek niemand bei ihrem Traum. Als sie über ihn den Cellisten John kennenlernt, trifft sie mit ihm einen Seelenverwandten. John teilt ihren Traum und ist der Einzige, der sie wirklich versteht. Er hatte bisher nur sein Cello im Kopf, bis er Leah zu seiner Musik tanzen sah. Doch John darf Leah nur auf freundschaftlicher Ebene nahestehen, denn in ihrem Leben gibt es bereits Adam und damit sind andere Gefühle tabu.

Dieses Buch ist einfach zum Dahinschmelzen. Die herzergreifende Story hat wieder zwei starke Protagonisten, denen man nichts mehr als ein Happy End wünschen würde. Aber so leicht wird es ihnen nicht gemacht.
Leah lebt für ihren Traum, aber sie muss ganz allein dafür kämpfen. Ihre Familie bietet ihr keinen Rückhalt, eher im Gegenteil. Leah ist neben ihrem Bruder die Einzige, die für ein wenig Stabilität sorgt. Ihr Freund Adam ist ihr dabei immer weniger eine Hilfe.
John ist vom ersten Augenblick an fasziniert von Leah. Seine Gefühle muss er jedoch unter Verschluss halten, denn Leah ist vergeben. Trotzdem ist er ihr bester Freund, auch wenn es ihn innerlich zerreißt.
Die Chemie zwischen John und Leah ist von Anfang an unvergleichlich. Aber beide sind zu anständig, um diesen Gefühlen nachzugeben. Doch selbst als sich die Umstände ändern, gibt es jede Menge Missverständnisse, Konflikte und überraschende Wendungen, die ihnen das Leben schwer machen. Am schwersten machen es sich die beiden jedoch selbst. Es ist unglaublich emotional und berührend, wie sich ihre Charaktere im Laufe der Handlung entwickeln.
Ich freue mich jetzt schon riesig auf den nächsten Band der Reihe, denn die wunderschönen Geschichten der Autorin sind ein echtes Lesehighlight.
Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 31.03.2020

Es geht spannend weiter

Gut Greifenau - Goldsturm

„Goldsturm“ ist der vierte Band der Reihe um das Pommersche Gut Greifenau von Hanna Caspian.

Die Handlung setzt im Jahr 1919 ein. Auch wenn das Gut für Konstantin und Rebecca durch Katharinas Hilfe zunächst gerettet ist, können sich beide nicht zurücklehnen. Nach dem Krieg herrscht immer noch überall Not. Die Misswirtschaft zeigt sich in allen Bereichen des Landes. Konstantin versucht mit allen Mitteln, das Gut über Wasser zu halten. Dabei muss er es zusätzlich gegen die Bestrebungen seiner Mutter und seines Bruders Nikolaus verteidigen, die immer noch in der Vergangenheit leben. Katharina genießt inzwischen die finanzielle Freiheit an der Seite ihres Mannes Julius. Aber auch sie hat noch Träume und Wünsche.

Ich habe mich sehr gefreut, dass die Reihe nach dem Ende der Trilogie fortgesetzt wird. Bereits nach wenigen Zeilen ist man wieder zurück auf Gut Greifenau, als wäre man nie weg gewesen.
Auch nach dem versöhnlichen Ende des letzten Bandes war klar, dass für das Gut und die Familie von Auwitz-Aarhayn keine sorglosen Zeiten anbrechen. Das wäre in der damaligen Zeit auch gar nicht möglich gewesen. Hanna Caspian hat für diese Fortsetzung wieder hervorragend recherchiert und bindet viele auch weniger bekannte historische Ereignisse absolut gekonnt in die Handlung ein.
Neben den Schicksalen der ehemals adligen Familienmitglieder erzählt die Autorin auch die großen und kleinen Nebenschicksale der Dienstboten, die genauso bewegend und wichtig sind. Es gibt keine unwichtigen Charaktere in dieser Reihe, was mir sehr gefällt. Dabei verliert sich Hanna Caspian aber nie in Details und schafft immer die perfekte Balance.
Das Buch endet im Herbst 1923 und damit ist klar, dass es dramatisch und spannend weitergehen wird. Ich bin sehr neugierig, wie es für das Gut und seine Bewohner und für die übrigen Figuren weitergehen wird. Dafür wird man sich aber noch etwas gedulden müssen.
Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung für diese gelungene Fortsetzung!