Profilbild von Kruems

Kruems

Lesejury Profi
offline

Kruems ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kruems über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2020

Rätseln um zu entkommen...

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Hotel
0

Exit- Gefangen im Hotel ist ein Band aus der Exit Serie von rAvensburger und bereits für Rätselfüchse ab 8 Jahren geeignet. Wir haben aber festgestellt, das such ältere Kinder (in unserem Fall 14 Jahre) ...

Exit- Gefangen im Hotel ist ein Band aus der Exit Serie von rAvensburger und bereits für Rätselfüchse ab 8 Jahren geeignet. Wir haben aber festgestellt, das such ältere Kinder (in unserem Fall 14 Jahre) richtig Spaß mit den tollen Stories haben.
Die Bücher sind grafisch ansprechend im Exit-Stil gestaltet den man auch von den Spielen zu dem Themenbereich kennt und machen einen hochwertigen Eindruck. Das sich ein Fortgang der Geschichte erst durch das auftrennen von zwei Seiten ergibt kann man auch nicht mal vorsichtig linsen was noch so kommt sonder muss tatsächlich Kmbinations- und Rätselgabe beweisen um weiter zu kommen. Bevor die Verzweiflung aber zu groß wird weil sich die Lösung doch als sehr knifflig erweist kann man sich per Tipps auch ein bißchen auf die Sprünge helfen lassen.
Meine Kinder sind von den Exit Büchern und speziell diesem Hotel-Buch total begeistert. Vor allem das man auch mal in Bücher schreiben darf, knicken erlaubt ist und die verborgenen Seiten machen einen großen Reiz aus. Von uns daher eine klare Empfehlung für "Exit - Gefangen im Hotel!.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.04.2020

Ein spannender Zeitvertreib

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen auf der Insel
0

Ravensburger Exit - Gefangen auf der Insel ist schon optisch gut gelungen und macht "auf den ersten Griff und Blick" einen hochwertigen Eindruck. Meine Tochter hat sich gleich darauf gestürzt und sofort ...

Ravensburger Exit - Gefangen auf der Insel ist schon optisch gut gelungen und macht "auf den ersten Griff und Blick" einen hochwertigen Eindruck. Meine Tochter hat sich gleich darauf gestürzt und sofort losgelegt. Zum Glück sind zwei verschiedene Rätselgeschichten in dem Buch so das sich Spannung und Spaß verdoppeln.
Durch die geschlossenen, gut zu öffnenden Seiten (da reißt nichts ein) wird die Erwartung noch gesteigert - wann geht es endlich weiter? Welche Rätsel und Aufgaben warten auf mich? - um sich dann mit Stift und Schere auf das neue Bild zu stürzen und eifrig die Lösung zu suchen.
Unser Fazit zu diesem Buch: Ab 8 ist auf jeden Fall ein gutes Alter, aber auch ältere Kinder haben ihren Spaß damit. Die Aufgaben sind knifflig, die Grafik klasse, die Story gut nachvollziehbar und der rote Faden in Sachen Rätselgeschehen. Eine ganz klare Empfehlung von uns und wir werden wohl nicht um alle vier Bücher herumkommen....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2020

Ein Bus voller Geschichten....

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist
0

Nina ist die Glückliche die hier einen Lebenstraum verwirklichen darf; durch eine berufliche Umorientierung nicht ganz freiwilliger Natur (die Bibliothek in der sie angestellt ist schließt die Pforten ...

Nina ist die Glückliche die hier einen Lebenstraum verwirklichen darf; durch eine berufliche Umorientierung nicht ganz freiwilliger Natur (die Bibliothek in der sie angestellt ist schließt die Pforten und es heißt nun bewerben um einen anderen Posten oder ....?) bekommt sie die große Chance ihren Lebenstraum zu verwirklichen. Und dazu gehört auch eine Menge Mut wie ich finde! Denn Nina kauft sich einen Bus beachtlichen Ausmaßes und begibt sich von Birmingham nach Schottland um dort als Bücherbus das geschriebene Wort den Bewohnern näher zu bringen.
Eine tolle Lektüre! Nina ist ein sehr lebendiger Charakter mit allen Facetten, der eine nachvollziehbare und tolle Wandlung im Laufe der Seiten durchmacht. Die Autorin beschreibt Schottlands großartige Landschaft nebst Bewohnern sehr realistisch (wir waren letzten Sommer da - ich muss schon sagen: das passt!) und lässt mich schon wieder Reisepläne in die Richtung hegen. Trotz des Wetters. Ein rundum gelungenes unterhaltsames Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.03.2020

Sehr interessant

Ausgestorben - Das Buch der verschwundenen Tiere
0

Ausgestorben - das Buch der verschwundenen Tiere fanden wir sehr gut. Meine Kindern hatten beide schon Phasen wo sie Paläonthologie sehr spannend fanden und wir auch nach Fossilien gesucht haben. Dazu ...

Ausgestorben - das Buch der verschwundenen Tiere fanden wir sehr gut. Meine Kindern hatten beide schon Phasen wo sie Paläonthologie sehr spannend fanden und wir auch nach Fossilien gesucht haben. Dazu kamen immer wieder auch gespräche über Tiere der Vergangenheit und warum es sie nicht mehr gibt. Besonders der Dodo (hier ja der "Covervogel") und auch diverse Dinos haben es ihnen angetan. Das Buch ist grafisch super gestaltet und auch die Texte sind für die angesprochene Altersgruppe aber auch ältere Kinder gut verfasst. Unterschiedliche Theorien werden erläutert und auch bedrohte Tiere haben ihren Platz gefunden. Ein tolles Buch um den Kindern die Vergangeheit nahezubringen und auch ein wenig zu ermutigen sich in der Zukunft auch mit dem Wohl der Tiere und ihren Lebensumständen in der heutigen Welt zu befassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.03.2020

Eine Reise in eine andere Zeit

Die Schule am Meer
0

Das Buch "Die Schule am Meer" von Sandra Lüpkes nimmt den Leser mit auf die Insel Juist in die 20er/30er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Eine Zeit in der der pädagogische Aufschwung in Ansätzen schon zu ...

Das Buch "Die Schule am Meer" von Sandra Lüpkes nimmt den Leser mit auf die Insel Juist in die 20er/30er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Eine Zeit in der der pädagogische Aufschwung in Ansätzen schon zu erkennen war aber noch kritisch beäugt wurde. Das Internat auf Juist von dem das Buch handelt ist gegründet auf der Idee eines Lernens miteinander und in Kommunikation mit dem Lehrer, von Eigenverantwortlichkeit und auch Inspiration - nicht durch die strenge Gestalt die mit dem Rohrstock für Ordnung schafft. Durch diese modernen Methoden ist die Schule aber auch kritisch beäugt auf der eher konservativ geprägten Insel und gilt als Hort für Juden und Kommunisten. Das Buch handelt in großen Teilen von den Pädagogen aber auch einzelnen Schülern und Hilfskräften die den Alltag ausmachen. Liebesgeschichten, sportliche Wettkämpfe und lokales Geschehen haben ihren Platz.
Das Buch ist eine sehr interessante Erzählung basierend auf historischen Ereignissen was durch die tollen Fotos noch unterstrichen wird die mir sehr gut gefallen haben. Eine sehr schön erzählte Geschichte mit tollen Charakteren und vielen interessanten zeitgenössischen Aspekten und somit ideal für angenehme Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere