Die Suche nach den Wurzeln
BelmonteÜberrascht durch den plötzlich Tod ihrer Großmutter Franca, erbt Simona deren Elternhaus in Belmonte. Obwohl sie überwiegend bei ihren Großeltern aufgewachsen ist, hat sie von der Existenz dieses Hofes ...
Überrascht durch den plötzlich Tod ihrer Großmutter Franca, erbt Simona deren Elternhaus in Belmonte. Obwohl sie überwiegend bei ihren Großeltern aufgewachsen ist, hat sie von der Existenz dieses Hofes bisher nichts gewusst. Da Simona gerade ihren Job als Landschaftsgärtnerin verloren hat, steht sie an einem Wendepunkt in ihrem Leben. Sie macht sich gemeinsam mit der Asche ihrer Großmutter auf den Weg in das kleine Dorf. Hier trifft sie nicht nur auf eine italienische Großfamilie, die sie herzlich Willkommen heißt, sondern findet auch eine Kassette, die ihre Großmutter Franca mit ihrer Lebensbeichte besprochen hat. In unregelmäßigen Abständen findet Simona weitere Kassetten in ihrem Briefkasten. Doch wer steckt sie hinein? Simona, die von ihrer Mutter nie darüber informiert wurde, wer ihr Vater ist und ihre eigenen Wurzeln kennenlernen möchte, erfährt durch die Aufzeichnungen von Franca vieles über den italienischen Zweig ihrer Familie.
Die Geschichte teilt sich in zwei Erzählstränge auf. In der Gegenwart erleben wir Simona, die auf der Suche nach ihren Wurzeln ist. Die Vergangenheit wird aus Sicht von Franca und ihrer Mutter Teresa erzählt. Beginnend mit dem Jahr 1944, in dem Teresa gemeinsam mit ihrer Freundin heimlich die Partisanen mit Nahrungsmitteln versorgt. Der Wechsel zwischen Gegenwarts- und Vergangenheitsstrang machen die Geschichte sehr abwechslungsreich. Nach und nach kommen wohlgehütete Geheimnisse an Licht. Durch den bildhaften Schreibstil kann man sich die Personen und Orte wunderbar vorstellen. Aber auch das italienische Lebensgefühl ist vortrefflich gezeichnet. Eine atmosphärisch dichte Familiengeschichte, die die Stimmung in Deutschland und Italien gut beschreibt und herrliche Lesestunden bereitet.