Cover-Bild Es. Ist. Nicht. Fair.
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 31.05.2018
Fox Benwell

Es. Ist. Nicht. Fair.

Ute Mihr (Übersetzer)

Was wärst du, wenn du sein könntest, was du willst?

Sora ist 17 und hat die Diagnose ALS. Er wird sterben. Bald. Konfrontiert mit dieser Wahrheit sucht er nach Selbstbestimmung und Würde. In Chats findet Sora einen geschützten Raum, wo er der sein kann, der er gerne wäre, ein ganz normaler Junge mit einer Zukunft, einem Leben. Hier findet er neue Freunde und traut sich auszusprechen, was er schon seit Wochen denkt: dass er den Zeitpunkt seines Todes selbst bestimmen möchte.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Es. Ist. Nicht. Fair.

"Was wärst du, wenn du sein könntest, was du willst?Wünsche, Wünsche, Wünsche. Ich wünschte, ich hätte ein Leben. Ich möchte studieren und arbeiten, ich möchte meine Enkelkinder kennenlernen und mit ihnen so viel Eis essen bis ihnen schlecht ist. Ich möchte jung sein und frei. ES.IST.NICHT.FAIR." - Sora, ES. IST. NICHT. FAIR.

Mit der Diagnose ALS ist nichts mehr, wie es war, für den 17-jährigen Sora. Er wird sterben. Bald. Konfrontiert mit dieser Wahrheit sucht Sora nach einem Rest Selbstbestimmung und Würde. Einen geschützten Raum findet er in Chats im Internet. Hier findet er auch neue Freunde: die vom Zeichnen besessene Mai und den liebenswerten Kaito. Doch werden die beiden ihn auch noch mögen, wenn sie ihn richtig kennenlernen? Wenn sie alles über ihn wissen? Soras Gedanken kreisen immer konkreter um den Plan, wenigstens den Zeitpunkt seines Todes selbst zu bestimmen. Nur dafür braucht er die Hilfe seiner Freunde. Eine bewegende Geschichte über Krankheit und Tod, aber auch über die Kraft wahrer Freundschaft. -Quelle www.hanser-literaturverlage.de

In diesem Buch wird das Leben nicht schön geredet. Es ist grausam und man fängt an nachzudenken. Über alles. Man bemerkt, wie wichtig Freunde sind und das man jeden Moment nutzen muss. Ich habe geweint und mein Herz ist tausendmal gebrochen. Trotzdem war es auch manchmal so zuckersüß, dass man lächeln musste.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Ich hätte mehr erwartet

Das Thema hinter dem Buch hat mich sehr interessiert und ich habe ein traurig-schönes Buch mit Tiefgang erwartet, das sehr gefühlvoll geschrieben ist und vor Emotionen nur so strotzt.

Leider haben sich ...

Leider haben sich meine Erwartungen keineswegs erfüllt. Es hat mir an Tiefe und Emotion gefehlt. Der Schreibstil war mir viel zu trocken und oberflächlich.
Dementsprechend konnte ich auch gar nicht mit der Geschichte warm werden, geschweige denn mich in die Protagonisten hineinversetzen.

Es gab die ein oder andere Stelle im Buch, an der ich gehofft habe, dass die Geschichte doch noch meiner Erwartung gerecht wird. Leider war das aber nicht der Fall, weshalb ich es zwar zu Ende gelesen, jedoch aber mehr überflogen, als wirklich gelesen habe.