Cover-Bild Black Blade
Band 2 der Reihe "Black Blade"
  • Verlag: Piper
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Jennifer Estep

Black Blade

Das dunkle Herz der Magie
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Leise, schnell und unerkannt – eine professionelle Diebin wie Lila Merriweather hat diese Tugenden verinnerlicht. Doch als das Familienoberhaupt der Sinclairs sie dazu bestimmt, beim großen »Turnier der Klingen« mitzumachen, findet Lila sich plötzlich mitten im Rampenlicht wieder und in großer Gefahr. Mysteriöse Unfälle sorgen dafür, dass ein Turnierteilnehmer nach dem anderen aus dem Wettkampf scheidet. Irgendjemand möchte gewinnen, um jeden Preis! Als wäre das nicht schon Grund genug zur Sorge, hat Schurke Victor Draconi bereits einen finsteren Plan geschmiedet, um Lilas Freunden zu schaden. Können Lilas magische Talente sie retten?

Veröffentlicht am 03.04.2020

Etwas schwächer als der erste Teil

Im zweiten Teil der Reihe erleben wir die Geschichte nach wie vor aus der Sicht von Lila. Als Ich-Erzählerin können wir die Geschichte aus erster Reihe erleben und wie Lila mit allen umgeht.

Die Bande ...

Die Bande zwischen ihr und Devon ist mittlerweile allen aufgefallen und sie müssen keinen Hehl mehr draus machen. Auch wenn die Beziehung in ruhigen Bahnen verläuft. Lila ist mittlerweile gut in der Familie angekommen und ein wichtiger Teil dieser geworden. Zudem hat sie im Laufe des Buches die Möglichkeit Geheimnisse rund um ihre tote Mutter zu erfahren.

Überrascht ist sie, als sie hört das die beim alljährlichen »Turnier der Klingen« teilnehmen soll. Ein Wettbewerb mit Hindernislauf und Kämpfen. Dabei können die Teilnehmer ihre Fähigkeiten ausnutzen. Wichtigste Regel ist jedoch, dass niemand getötet wird. Was für ein Zufall das der ein oder andere mysteriöse Unfall bereits im Vorfeld oder während es Wettkampfes stattfindet. Es scheiden somit nach und nach alle Kandidaten aus, die auch gute Chancen hatten, weit zu kommen.

Einer der ehrgeizigsten und gefährlichsten Teilnehmer ist der Sohn von Victor Draconi. Dieser will Lila tot sehen und geschlagen auf dem Boden. Ein Mensch durch und durch böse und für alle eine große Gefahr. Aber auch der liebe Vater zeigt sich in diesem Band von seiner schlechtesten Seite und welche Gefahr von ihm ausgeht.

Im vergleich zum ersten Band hat dieser hier mehr Action und es kommen mehr Pärchen zustande bzw. zeigen sich während der Geschichte. Alles in allem finde ich den Band etwas schwächer als den ersten Teil. Wichtig ist hier für Lila das sie unter keinen Umständen ihre Magie offenbart und dies ist für sie immens schwierig. Das Ende vom Buch ist etwas zu sehr vorher zu sehen gewesen. Daher einen Minusstern.

Veröffentlicht am 28.12.2019

unterhaltsame Fortsetzung

Nachdem mir ja der Auftaktband der Reihe gut gefallen hat, war ich schon gespannt, wie es nun weiter geht.

Den Start in den zweiten Teil fand ich gelungen, da die Geschichte kurz nach dem Ende des ersten Teils einsetzt, man anfangs auch ein paar Erinnerungsstützen erhält und sich sogleich wieder in Cloudburst Falls mit den Monstern, der Magie und den Mafiafamilien angekommen fühlt.

Man erfährt auch dieses Mal wieder ein bisschen was neues über all diese Dinge und auch der Konflikt zwischen den Familien wird wieder deutlich, aber im Vordergrund steht ganz klar das Turnier der Klingen. Welches gefährlicher ist, als zunächst gedacht und in dessen Verlauf auch die ein oder andere Überraschung, aber auch ab und zu eine vorhersehbare Wendung vorkommen.

Generell ist der Plot wieder ziemlich abwechslungsreich und unterhaltsam. Dabei fand ich das Spannungslevel durch die manchmal etwas offensichtlich platzierten Hinweise zwar auch nicht immer ganz on-top, aber eine gewisse Grundspannung ist immer vorhanden und bietet Lesespaß. Zusätzlich gibt es auch wieder viele humorvolle Szenen und dazwischen ist auch noch Platz für einige emotionale Momente.

Dabei fand ich es mal eine nette Abwechslung, dass sich die Liebesgeschichte zwischen Lila und Devon, trotz ihrer vorhanden Gefühle, nicht sofort als Hauptthema entwickelt. Sondern die beiden schleichen den ganzen Roman über eher um einander rum und die sonst so mutige und schlagfertige Lila hat doch Angst davor, sich darauf einzulassen.

Auch die anderen Charaktere haben mir wieder gut gefallen. Einige bekommen mehr Tiefe, es gibt neue Infos und neue Entwicklungen.

Und lesen lässt sich die Geschichte dank des flüssigen und lockeren Schreibstils auch wieder sehr schnell und mit der kostenlosen Papego-App könnte man den Roman sogar zwischendurch auf dem Handy weiterlesen, was ich eine nette Idee finde.

Fazit:
Eine unterhaltsame Fortsetzung der Black Blade – Reihe. Man fühlt sich gleich wieder in Cloudburst Falls angekommen, es gibt ein paar neue Einblicke und Entwicklungen und auch einen abwechslungsreichen, wenn auch nicht immer ganz überraschenden Plot. Ich bin gespannt, wie es weiter geht und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Gelungene Fortsetzung!

Band 1 der Black Blade-Reihe konnte mich nicht zu 100% überzeugen. Umso mehr war ich auf "Das dunkle Herz der Magie" gespannt. Und ich sollte nicht enttäuscht werden!

Im Mittelpunkt der Handlung steht ...

Im Mittelpunkt der Handlung steht das Turnier der Klingen. Bei diesem Turnier treten ausgewählte Mitglieder der verschiedenen Clans gegeneinander an. Während des Wettkampfs kommt es zu mysteriösen Unfällen, die den Protagonisten und dem Leser so einige Rätsel aufgeben.
Die zarte Liebesgeschichte von Lila und Devon spielt sich eher im Hintergrund ab, was aber den Emotionen und dem spürbaren Prickeln keinen Abbruch tut.
Im Laufe der Geschichte gibt es einige Einblicke in Lilas Vergangenheit und einige überraschende Wendungen, die ich nicht vorhersehen konnte.

Die Handlung ist spannend und vielschichtig. Die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durch die komplette Geschichte, was eine Leseunterbrechung nahezu unmöglich macht.

Die Protagonisten sind lebendig, liebenswürdig und facettenreich gezeichnet.
Allen voran natürlich Lila. Sie ist eine einzelgängerische Diebin, die vor wenigen Wochen rekrutiert wurde, um als Devons Leibwächterin zu arbeiten. Ihr fällt es schwer, die Familienzugehörigkeit zu genießen, da sie von Racheplänen geplagt wird. Deshalb lässt sie auch ihre Gefühle für Devon nicht zu. Doch kann sie wirklich ihre Gefühle für ihn unterdrücken? Ich habe mit Lila gehofft, geliebt, gelitten und gefiebert!
Lila entwickelt sich weiter, ist sehr mutig und legt einen Kampfwillen an den Tag, der sich gewaschen hat! Ich war absolut begeistert von ihrer Entwicklung! Ich mochte sie ja in Band 1 schon total gerne, aber in der Fortsetzung ist sie mir mit ihrer frechen Art noch mehr ans Herz gewachsen.

Auch Devon und Felix sind tolle Charakter. Sie sind genauso liebevoll und authentisch wie Lila. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und konnte ihre Handlungen nachvollziehen.

Cloudburst Falls ist ein Ort voller Magie, die in jedem Satz spürbar ist. Durch den fesselnden, ausdrucksstarken und lockeren Schreibstil hat mich die Autorin in die magische Welt von Cloudburst Falls gezogen. Ich muss gestehen, dass ich nur sehr ungern wieder aufgetaucht bin. ;)

Fazit:
"Das dunkle Herz der Magie" ist eine gelungene Fortsetzung voller Spannung, die mir fantastische Lesestunden voller Magie und Emotionen beschert hat. Von mir bekommt der 2. Teil der Black Blade-Reihe 4 Würmchen und eine Leseempfehlung für jeden Fantasyfan!

Veröffentlicht am 21.04.2021

Gelungene Fortsetzung

In diesem Buch erforschen Lila und Devon weitere Geheimnisse der Draconis, während sie an einem Turnier teilnehmen, welches keineswegs problemlos verläuft.

Nachdem im letzten Buch die Magie eher verwirrend ...

Nachdem im letzten Buch die Magie eher verwirrend eingebracht wurde, wurde dies in diesem Teil verbessert und die Fähigkeiten wurden noch einmal verständlicher erklärt. Leider muss ich aber zugeben, dass bis auf einen kleinen Nebenhandlungsstrang der Plot eher schwach war. Die Spannung war zwar vorhanden, allerdings konnte ich überraschenderweise schon wieder recht schnell ahnen, wer was getan hat. Es gibt nicht wirklich eine schockierende Wendung und die Nebenbemerkungen, werden doch eher großzügig gestreut, sodass man sehr einfach herausfinden kann, was eigentlich passiert ist. Das ist für mich sehr ungewöhnlich, vor allem, da ich eigentlich nicht explizit auf dieses rätseln hinaus bin. Ich kann mir aber vorstellen, dass es für viele etwas Jüngere schon mehr Spaß macht und sie in die spannende Welt voller Intrigen mitreißt. Meiner Meinung nach blieb der Plot auf gleichem Niveau, wie der vorhergehende Teil, der mich leider was das angeht auch nicht wirklich überzeugen konnte. Wenigstens gab es aber eine kleine Nebengeschichte, die mich wirklich überraschen konnte und auf deren Fortführung ich mich schon freue.
Die Charaktere bleiben für mich aber einfach perfekt. Lila bleibt ihrem furchtlosen Charakter und auch der Liebe zum Essen treu, während sie aber was ihre moralischen Vorstellungen angeht, immer mehr reift. Sie setzt sich des Öfteren auch für das gute ein und wenn die diebische Elster ans Licht kommt, ist es meistens aus guten Gründen. Und mal ehrlich, wäre es nicht so, würde ich sie trotzdem lieben, denn man kann schlichtweg nicht anders. Auch was Devon angeht kann ich sie verstehen, sie musste schon einmal zusehen, wie ihr etwas genommen wurde, dass sie geliebt hat. Sie möchte nicht, dass das wiederholt wird und deshalb kann ich ihren Wunsch auf Abstand verstehen, auch wenn er zum Glück nicht mehr lange anhält. Denn die Beiden sind zu süß um nicht zusammen zu sein. Sie sind immer füreinander da, retten sich gegenseitig und man merkt auf jeden Fall die Anziehungskraft. Da tut es umso mehr weh sich in Devon hineinzuversetzen, auch wenn Lila ihre Gründe hat. Doch egal wie verletzt sie sind, sie finden immer wieder einen Weg zueinander und retten sich jedes Mal erneut. Lila hat zumindest nicht mit einem Ego-Problem zu kämpfen, was man im Turnier sehr deutlich sieht. Sie ist zwar durchaus zielorientier, allerdings kommt auch hier ihre Charakter Entwicklung wieder ins Spiel, und so entscheidet sie sich für das Richtige. Das macht sie mir sehr sympathisch und zeigt, dass sie ein wirklich guter Mensch ist, der schon zu viel schlimme Dinge durchmachen musste und zu früh lernen musste, auf sich selber aufzupassen. Doch im Laufe der Zeit merkt man immer mehr, wie sie ihrer Mutter ähnelt. Lila ist natürlich nicht die einzige, die mit ihrem großartigen Charakter überzeugen kann, auch Felix und Deah machen sich gut. Vor allem im Viererpack mit Devon, sind sie unschlagbar. Von diesen Szenen kann man einfach nicht genug bekommen, sie wirken schon wie ein eingeschworenes Team. Ich hoffe sehr, dass sie im nächsten Teil ebenso weitermachen können und ihre Freundschaft sich noch verfestigt. Dabei können wir bestimmt auch noch ein paar süße, dramatische Szenen von Felix und Deah beobachten.
Fazit: Auch wenn mich der Plot leider nicht überzeugen konnte, kann ich das Buch aufgrund der Charaktere nur weiterempfehlen. Eine gelungene Fortsetzung!

Veröffentlicht am 18.05.2020

Gelungene Fortsetzung

Weiter geht es mit dem zweiten Band der Black Blade- Trilogie. Der erste Band hatte mir ja bereits ganz gut gefallen und ich war sehr gespannt auf den zweiten Teil.

Jennifer Estep besticht wieder mit ...

Jennifer Estep besticht wieder mit einem grandiosen Schreibstil, der den Leser sofort gefangen nimmt und ihn tief in die Geschichte abtauchen lässt.
Die Beschreibung der Charaktere ist einzigartig. Ich kann Lila Merriweather sehr gut leiden, sie ist schlagfertig, selbstbewusst und lässt sich nicht viel reinreden.
Auch die anderen Charaktere werden von der Autorin wunderbar gezeichnet.

Im ersten Teil hatte ich kritisiert, dass die Welt, in der die Geschichte spielt, nicht genau genug beschrieben wird und dass viele Dinge angesprochen werden, aber der Zweck und das Aussehen verschiedener magischer Gegenstände und Tiere nicht ausreichend geschildert werden.
In diesem Band geht die Autorin an der ein oder anderen Stelle zwar mal auf die Monster ein, insbesondere auf die Baumtrolle, aber leider ändert sich im Vergleich zu Band eins hier nicht viel. Es steckt so viel mehr Potenzial in der erschaffenen Welt.

Alles in allem aber ist dieser Band eine spannende Fortsetzung. Viele böse Machenschaften und Kämpfe finden statt, was mich gespannt macht auf den Abschluss dieser Trilogie.