Immer wieder Schwierigkeiten
Fünf Freunde geraten in Schwierigkeiten1949 erstmals von Enid Blyton veröffentlicht erschien dieses Buch dann 1955 auch in Deutsch und ist damit schon 65 Jahre alt. Trotzdem fasziniert es immer noch aufs neue junge Leserinnenn und auch ältere ...
1949 erstmals von Enid Blyton veröffentlicht erschien dieses Buch dann 1955 auch in Deutsch und ist damit schon 65 Jahre alt. Trotzdem fasziniert es immer noch aufs neue junge Leserinnenn und auch ältere Semester.
Diesmal geht es darum das es Kriminelle auf Hardy, den Sohn eines reichen Mannes, abgesehen haben um Lösegeld zu erpressen. Dabei schnappen sie sich aber versehentlich Dick, was sich die fünf Freundinnen natürlich nicht gefallen lassen wollen und nun versuchen, ig´hn wuíeder frei zu bekommen. Wird es ihnen gelingen? Und was passiert sonst noch so in diesem gefährlichen Eulennest, was noch ganz viele andere Geheimnisse versteckt?
Wie für diese Reihe üblich gelingt es der Autorin Enid Blyton diesmal wieder eine spannende Geschichte zu erzählen, die zwar kindgerecht verpackt ist, aber auch auch die gesellschaftlichen Vorstellungen und Erziehungsmethoden der 1950er / 1960er Jahre wiederspiegelt (Stichwort: Gewalt gegen Kinder seitens der Erziehungsberechtigten).
Für alle Fans der Serie ist das Buch natürlich ein absolutes Muss, keine Frage.