Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2017

Wie ist das mit dem Sex mit Nebenwirkungen? Lustiges Aufklärungsbuch über die Schwangerschaft

Carlotta, Henri und das Leben

Carlotta und ihr Zwillingsbruder wundern sich über ihre Lieblingstante Uli. Sie wird von Tag zu Tag komischer. Tante Uli ist schwanger.
Wie wird man schwanger? Was passiert beim Sex? Wer füttert das Baby ...

Wie wird man schwanger? Was passiert beim Sex? Wer füttert das Baby im Bauch und wie kommt es wieder heraus?

Dies ist ein humorvolles Aufklärungsbuch, das mit lustigen Illustrationen aufzeigt, wie das mit dem schwanger werden, schwanger sein und Baby bekommen so abläuft.
Die beiden Geschwister erkennen die Änderung im Verhalten ihrer Tante, können es aber nicht zuordnen, warum sie so ist, wie sie ist. So finden sie es erst ziemlich komisch, dass sie auf einmal komische Sachen isst oder beim Spielen einschläft.
So kommt es, dass Uli ihnen erklärt, wie es funktioniert, dass man schwanger wird. Die Zwei möchten es dann natürlich den Lesern des Buches erzählen. Dies geschieht in einer Sprache, die die Kinder verstehen und wird immer mal mit witzigen Anekdoten untermalt.
Seien es die Einwände so von wegen:

NICHT lachen, hab ich gesagt!!!

die an genau der passenden Stelle eingefügt sind. Genau da hat mein Sohn natürlich gekichert. Oder auch die Erklärungen in Form von Bildern, die das Ganze noch bildlich untermalen. Es gibt aber auch witzige Stellen, warum denn der Mutterkuchen "Mutterkuchen" heißt, denn Papa sagt doch immer, dass da keine Vitamine drin sind und man könnte es doch auch Mutterpizza nennen.

Wir hatten vorher schon ein anderes Aufklärungsbuch durchgesprochen und so war dies eine schöne Ergänzung zum großen Thema „Kinder machen“, die ich gut ausgeführt finde. Es wird als schöne Geschichte verpackt und ist (fast gar nicht) peinlich. Außer ein paar Stellen, an denen gekichert wird, war es für meinen Sohn informativ und hat die ganze Sache noch etwas vertieft.

Ein genaueres Buch zum Thema Pubertät und Co sollte man vorher vielleicht schon mal in der Hand gehalten haben, doch fand ich die ganze Aufmachung der Geschichte gut gelöst und für Kinder gut verständlich. Auch die Bilder laden ein, das Buch öfter in die Hand zu nehmen und durch die Kürze der Geschichte, die aber nichts Wichtiges auslässt, ist sie eine super Ergänzung während der Aufklärung.

Veröffentlicht am 10.01.2017

Einfach zauberhaft und mit tollem Sprecher!

Lindbergh

Anfang des 20. Jahrhunderts: In Hamburg lebt eine kleine außergewöhnliche Maus. Sie bemerkt, dass es in ihrer Stadt auf einmal keine Mäuse mehr gibt, denn es lauern überall Mausefallen und Feinde wie Katzen und Eulen. Die kleine Maus beschließt, den weiten Weg über den Atlantik zu wagen. Doch die Erfindung eines Fluggerätes muss zuerst her.

Als das Buch herauskam habe ich es schon bewundert und als ich nun das Hörbuch entdeckte, habe ich die Chance ergriffen diese schöne Geschichte zu hören. Vielen Dank hier an das Blogger Portal für die Bereitstellung eines Reziexemplares.

Man kann es beim Hören fast nicht glauben, dass das ganze Hörbuch nur von einer Person gesprochen wird, denn Bastian Pastewka hat hier wahnsinnig gute Arbeit geleistet und man kann ihn nur loben. Er versteht es der Handlung Leben einzuhauchen, sei es durch die unterschiedlichen Stimmen, ein gelegentliches Räuspern oder dem Hinweis, dass er ja der Erzähler wäre, denn den bräuchte ja jede Geschichte.
Mit viel Liebe zum Detail und verschiedenen Stimmnuancen wird hier einfach einzigartig die Geschichte von der kleinen Maus erzählt. Man wird in die Geschichte hineingezogen, lauscht der kleinen Maus bei ihren ersten Versuchen ein Fluggerät zu konstruieren, ihren ersten Misserfolgen bis hin zum eigentlichen Flug über den Atlantik und das Hörbuch macht durch die vielen Untermalungen nicht nur Kindern ab 5 Jahren Spaß.

Mit 43 Minuten ist diese Geschichte für die Kinder nicht zu lange und wird bestimmt nicht nur einmal gehört, denn sie ist auf jeden Fall zauberhaft und liebevoll gestaltet und bekommt von uns eine – Unbedingt Hören -Empfehlung!

Veröffentlicht am 08.01.2017

Märchen im Märchen! Unbedingt lesen!

Die silberne Königin

Emma wohnt in der Stadt Silberglanz, das fast im ewigem Eis und Schnee versinkt. Das Leben wird immer schwieriger, denn es droht unter den Schneemassen zu ersticken. Alles ändert sich als Emma bei Madame Weltfremd in der Chocolaterie zu arbeiten anfängt. Madame Weltfremd ist eine ganz besondere Person, denn sie versteht es Märchen zu erzählen. Doch was ist davon Wahrheit und wieso erkennt sich Emma in den Geschichten selbst?

Katharina Seck hat hier ein so wunderschönes Märchen erschaffen, dass es eine wahre Freude ist dieses Buch zu lesen. So viele gute Rezessionen haben mich zusammen mit dem Plot der Geschichte dazu animiert auch in die Geschichte einzutauchen und hier möchte ich mich auch beim Verlag für die Bereitstellung des Reziexemplares bedanken.

Schon allein der Prolog hat mich völlig in seinen Bann gezogen, denn Madame Weltfremd versteht es die Zuhörer in die Geschichte zu ziehen. Denn wie meint sie so schön?

Man bezahlt gute Geschichten nicht mit Geld, sondern mit Zuhören, Staunen, Mitfiebern, mit Hoffen und Bangen. Die beste Entlohnung für den Geschichtenerzähler ist die ungeteilte Aufmerksamkeit, schnell schlagende Herzen und vor Aufregung feuchte Hände, Tränen und Lachen. (Prolog Pos 64-72)

Und genau das macht diese Geschichte so wahnsinnig toll. Denn in die Geschichte rund um Emma, die 24 Jährige junge Frau und Caspar, den eiskalten König, ist noch das eigentliche Märchen um die silberne Königin und den Frostprinzen verwoben und man sitzt genau wie Emma da und überlegt, wie viel von dem Märchen der Wahrheit entspricht.
Emma findet erst mit der Zeit heraus, wer sie überhaupt ist, denn bisher war sie nur eine Mienenarbeiterin, die in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen ist. Sie stellt die Rettung von Silberglanz über ihr eigenes Leben und gibt alles dafür, um Caspar zu brechen, zu verändern und lernt ihn so irgendwann von einer anderen Seite kennen.
Caspar der König, der eiskalt ist, keinerlei Gnade kennt und zusammen mit dem Schatten Silberglanz regiert. Er lernt durch Emma die Freude an Geschichten kennen und schenkt ihr so noch ein paar Tage, die sie länger leben darf.
Aber auch die Nebencharaktere wie Ophelia, Christan und natürlich Madame Weltfremd waren sehr anschaulich erzählt und haben sich super in die Geschichte eingefügt.

Der Schreibstil ist leichtgängig und mitreißend und die Atmosphäre der Welt in Eis und Schnee wird sehr bildgewaltig dargestellt. Wenn die Geschichte auch nicht immer nur märchenhaft ist, sondern auch mal schrecklich, düster und böse, so hat es so viele schöne Stellen, die mich in der Erzählung gefesselt haben.
Man konnte sich die Örtlichkeiten und die Kälte sehr gut vorstellen und es ist ein perfektes Buch um im Winter vor dem warmen Ofen mit einer Tasse Tee oder Kaffee in dieses Buch zu schmökern. Denn die Kälte ist fast fühlbar.

Mir hat dieses Buch außerordentlich gut gefallen, denn es war fantastisch und bildgewaltig beschrieben. Das Märchen rund um die silberne Königin und den Frostprinzen war so schön in die Erzählung rund um Emma und Caspar verwoben, dass man das Gefühl hatte gleich zwei Märchen in einem Buch zu lesen. Die Autorin versteht es eine winterliche, märchenhafte Geschichte zu erschaffen, die die Magie des Erzählens wunderbar in diesem Buch verknüpft. Eine klare Leseempfehlung vom mir.

Veröffentlicht am 04.01.2017

Piraten Ahoi!

Ein Fall für die Schwarze Pfote: Piraten!

Ein neuer Fall für die schwarze Pfote und das Ganze noch auf einem Kreuzfahrtschiff. Da meinen Charlotte, Fips und Merlin sie könnten ein paar ruhige Tage dort verleben, bis sie auf einmal Piraten entdecken. Was für Kisten bringen sie nur und wer hängt mit drin?

Nachdem ich vor längerer Zeit meinem Sohn Band 1 und 2 vorgelesen habe und er die weiteren Bände dann selbst gelesen hat, bin ich durch den Tulipan Verlag in den Genuss eines Reziexemplares gekommen. So habe ich mich auch wieder mit den Freunden und Hugo auf ins nächste Abenteuer gemacht.
Dies ist Band 10 der Kinderbuchreihe. Es ist kein Problem das Buch auch ohne Vorkenntnisse zu lesen, aber die Freunde von Anfang an zu begleiten macht den Lesern bestimmt viel Spaß!

Benedikt Weber ist bekannt als Beni aus der beliebten Fernsehserie „Woozle Goozle“ und ich finde es schade, dass die Bücher so wenig Bewertungen haben, denn sie sind für Kinder ab 8 Jahren super geeignet, nicht zu aufregend, aber dennoch spannend. Mit einem angenehmen Schreibstil, der sich angenehm lesen lässt, einer kurzen Kapitellänge und mit 144 Seiten finde ich diese Bücher sehr gelungen.
Mein Sohn freut sich immer wieder, wenn er ein weiteres Buch der Reihe lesen kann und mit seinen inzwischen 10 Jahren ist das Buch innerhalb kürzester Zeit fertig gelesen.
Auch fürs Vorlesen sind die Bücher dieser Reihe sehr gut geeignet und auch nicht nur für Jungs geeignet, denn es gibt ja auch die mutige Charlotte, die mir in diesem Band viel taffer als Fips vorkam.
Die Charaktere fand ich klasse, Merlin der Meisterdetektiv, der neugierig, aber auch vorsichtig ist, Charlotte, die Taffe und Fips, dem schnell mal etwas unheimlich ist, den man aber trotzdem einfach mag und nicht zu vergessen Hugo die Spürnase, der immer den richtigen Riecher hat.

Kindermeinung:

Mir gefallen die Bücher sehr gut und ich finde sie cool. Sie sind spannend und schnell gelesen. Ich bin schon auf den nächsten Fall gespannt.

Man kann in diesen Bücher kein total ausgeklügeltes Abenteuer erwarten, dazu sind die Bücher zu dünn und eben auch schon für 8 Jährige empfohlen, aber wer eine Buchreihe sucht, die Leser beim ersten Selbstlesen begleiten könnte, ist hier gut aufgehoben. Es sind nicht zu dicke, aber schöne Kinderbücher.

Veröffentlicht am 04.01.2017

Schöne Fortsetzung die Kinder begeistert!

Die Muskeltiere und Madame Roquefort

Francescos Pizzeria brennt und die Muskeltiere müssen natürlich schauen, ob sie irgendetwas unternehmen können. So treffen sie auf die Mäusedame Roquefort, die sich ganz entzückend in die Köpfe der drei Herren schleicht und ihnen diesen sehr gut verdreht. Einzig Gruyére ahnt: Diese Mäusedame hat es faustdick hinter den Ohren! So wird die Freundschaft der Muskeltiere auf eine harte Probe gestellt.

Da wir schon in die ersten beiden Folgen der Muskeltiere hinein hören durften, waren wir auch sehr gespannt auf dieses Abenteuer und es hat uns wieder sehr überzeugen können.
Andreas Fröhlich bekommt es so mühelos hin, jedem Charakter eine andere Stimme zu verleihen und auch passend zu den unterschiedlichen Situationen die Nuancen entsprechend zu verändern, dass es immer wieder eine Freude ist, ihm zu zuhören. Hier kann man nur ein großes Lob aussprechen.
Die Geschichte kann man auch gut ohne Vorkenntnisse hören, doch sollte man sich auch die anderen Abenteuer nicht entgehen lassen, denn die Autorin hat hier einfach ein super Händchen bewiesen und eine wunderschöne Kinderbuchreihe kreiert.
Mit viel Witz, aber auch ernsteren Themen schafft sie es für Kinder ab 8 Jahren die Erzählung rund um die Muskeltiere weiterzuführen. Das größte Thema ist in diesem Band die Freundschaft, aber ebenso werden die Streitigkeiten, sowie die Verliebtheit von Picandou und die Kraft von Intrigen behandelt.
In dieser Geschichte werden die Muskeltiere auch getrennte Wege gehen, aber erst wenn man getrennt ist, merkt man, wie sehr man den anderen braucht und wie groß die Enttäuschung werden kann, wenn man von einem Freund verlassen wird.
Es ist einfach eine schöne Kindergeschichte, die die Kinder begeistern wird. Mit 4 Stunden und 16 Minuten ist es kein kurzes Hörbuch, doch da jede CD etwa eine Stunde geht, sollten auch Kinder, die vielleicht nicht so lange Hörbücher hören damit gut zurechtkommen. Die Erzählung wird ihnen bestimmt nicht langweilig werden.

Für uns wieder ein super Hörbuch, dass mich als Mutter, aber auch meine Kinder begeistern konnte. Eine schöne Geschichte, die alles besitzt, was Kinder brauchen. Wir sind schon jetzt gespannt auf den nächsten Band!