Cover-Bild Jugend ohne Gott
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.03.2020
Ödön von Horváth

Jugend ohne Gott

Ein junger Geschichtslehrer muss sich während der Zeit der Nazidiktatur behaupten. Seine Gesinnung entspricht zwar nicht dem Nationalsozialismus, aus Angst vor Konsequenzen verhält er sich jedoch zurückhaltend und systemkonform, duldet aber das rassistische Verhalten eines Schülers nicht, womit er die Klasse gegen sich aufbringt. Sein Glaube an Gott ist ihm während des Ersten Weltkriegs abhanden gekommen. Dann geschieht ein Mord und zwingt ihn, sich seinem Gewissen zu stellen. »Jugend ohne Gott« wurde vielfach adaptiert für Film und Theater.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Gesinnungskrimi

Ich mag den klaren Schreibstil von Ödön von Horváth. Man kann manchmal auch ein Augenzwinkern herauslesen.

Der Protagonist dieses Romans ist glaubwürdig und sympathisch. Ich kann es verstehen, dass er was seine eigene Meinung angeht, etwas zurückhaltend ist.

Aber ich finde es großartig, welche Entwicklung er in diesem Werk durchläuft.

Darüber hinaus war das Ganze spannend wie ein Krimi. So habe ich es am Stück durchgelesen.

Ich mag auch die Überschriften über den einzelnen Kapiteln. So könnte der Eindruck entstehen, es handele sich bei dem Buch um einzelne Geschichten. Das ist jedoch nicht so und die Bedeutung der jeweiligen Überschrift wird beim Lesen des Kapitels klar.

Fazit: Sehr gut geschrieben und regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Schullektüre

Nach intensiver Auseinandersetzung mit der Handlung und dem geschichtlichen Hintergrund komme ich zu dem Entschluss, dass das Buch immer noch höchst aktuell ist.

Anpassung oder Widerstand?

Das Buch führt ...

Anpassung oder Widerstand?

Das Buch führt vor Augen, welche Konsequenzen die Passivität einer Person haben können, welches Verhängnis der Egoismus ist und welche Rolle der "Kleinbürger" im Nationalsozialismus hat. Ich empfand das Buch als sehr spannend, auch wenn der leichte Schreibstil trügt, denn manche Passagen lassen sich erst nach längerer Überlegung verstehen.

Aber es ist absolut empfehlenswert!