Cover-Bild Der Sommer der Inselblumen
Band 1 der Reihe "Die Inselblumen-Serie"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 10.02.2020
Mina Gold

Der Sommer der Inselblumen

Manchmal liegt das große Glück auf einer kleinen Insel

Als Anna vor den Trümmern ihres Liebeslebens steht, will sie nur eins: weg aus Hamburg. Kurzerhand zieht sie mit ihrem geliebten Zwergdackel Prince Harry auf die Nordseeinsel Texel. Dort möchte sie den Traum von einem eigenen Blumenladen verwirklichen, in dem sie ihre Kunden mit bunten Sträußen und duftendem Kaffee verwöhnen kann. Doch der Neubeginn fällt Anna schwerer als gedacht, denn die sturen Insulaner boykottieren ihren Laden. Und als wäre das nicht schon genug, wird sie mit einem dunklen Geheimnis aus ihrer Kindheit konfrontiert, vor dem sie immer geflohen ist und das sie nun nicht mehr loslässt. Aber zum Glück bekommt Anna Hilfe von dem charmanten Biobauern Luuk, der ihr Herz höher schlagen lässt. Und dann lernt sie ihre bezaubernde alte Nachbarin Roos kennen – und gemeinsam haben sie eine Idee, wie sie den Laden retten können …

Veröffentlicht am 10.04.2020

Toller blumiger Inselroman

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Kurz zum Inhalt:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Kurz zum Inhalt:

Anna zieht auf die Insel Texel und lässt ihre Vergangenheit hinter sich und wagt den Neuanfang. Natürlich holt einen die Vergangenheit immer ein , trotz allem findet sie ihren Weg und findet sich selbst.

Auf diesen Weg begleiten sie einige tolle Menschen und ihr treuer Hund Harry.

Der Schreibstil ist wunderbar und die Seiten fliegen nur so dahin und man ist sofort mitten in der Geschichte drin . Es ist alles so bildlich beschrieben sodass man sich quasi mittendrin befindet. Es gibt viele verschiedene Charaktäre in dieser Geschichte , besonders Roos hat mir gut gefallen. Sem hat einen eher verunsichert und manches scheint nicht so zu sein wie man zunächst scheint. Auch Anna hat eine Wandlung vollzogen.

Das Ende war sehr spannend und so nicht vorhersehbar. Und das ein oder andere mal waren schwankte man zwischen Freude und Ergriffenheit und Traurigkeit und Unverständnis.

Die Blumen kann ich vor mir sehen und auch den Kuchen kann ich quasi schmecken.

Schön sind die Rezepte am Buchende und auch die Unterteilung in Blumen entsprechend der Jahreszeit empfinde ich als gelungen.

Freu mich schon auf die kommenden Teile

Veröffentlicht am 04.04.2020

Kurzweiliger Inselroman - ich konnte ihn kaum aus der Hand legen...

„Als sie am Leuchtturm ankam, ihr Rad in die Dünen warf und auf den Strand lief, empfing sie das dumpfe Grollen der Flut. Sofort spürte sie, wie das Tosen sie beruhigte, wie es alles andere leise und unbedeutend erscheinen ließ. Sie lief los, die untergehende Sonne im Rücken.“ (Auszug S.281)

Anna und ihr Zwergdackel Prince Harry haben auf Texel den alten Bauernhof ihrer Großeltern geerbt. Auf diesen flüchtet sie vor ihrem Ex Simon, der sie mit ihrer besten Freundin betrogen hat. Sie lässt ihr altes Leben in Hamburg hinter sich und will sich auf der Nordseeinsel einen Traum erfüllen: einen besonderen Blumenladen möchte sie eröffnen.

Ihre Kindheit hat sie gerne auf dem Hof der Großeltern verbracht und so trifft sie alte Bekannte wie Femke wieder, die jedoch scheinbar ein Geheimnis mit sich trägt. Außerdem trifft sie auf Bio-Bauer Luuk als Nachbar, der einen besonders lauten Hahn auf dem Hof hat. Das Geschwisterpaar Britt und Ole helfen ihr bei der Verwirklichung ihres Blumentraums und zu der zauberhaften alte Dame Roos, die in der Nachbarschaft wohnt, entwickelt sich eine besondere Freundschaft.

Ja, es passiert viel in dem Roman von Mina Gold! Die Geschichte rund um Anna ist wunderbar bildhaft geschrieben, so dass schon bei den ersten Seiten der Funke übersprang und ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte. So manch unerwartete Wendung sorgt für Überraschung, die Handlung ist zwar romantisch, aber nicht kitschig verspielt, was ich als sehr wohltuend empfand. Die Protagonistin und ihr Freundeskreis sind authentisch gezeichnet und so fiel es mir leicht, mich in der Geschichte fallen zu lassen und quasi mitzuleben.

Zu keinem Zeitpunkt empfand ich das Buch als langweilig – nein, jede einzelne Episode, gekonnt miteinander verwoben, war unterhaltsam und fügte sich zu einem wirklich lesenswerten Roman zusammen. Schmunzeln musste ich über Dackel Harry mit Gewichtsproblemen ;) und so manche Sehnsucht Annas ließ mich innerlich aufseufzen... ja, ich bin wirklich gerne in die Geschichte eingetaucht und habe die letzte Seite mit einer ordentlichen Portion Bedauern geschlossen; zu gerne hätte ich Anna noch weiter begleitet.

Als krönenden Abschluß schenkt uns die Autorin noch einige Backrezepte, die mich neugierig gemacht haben. Den Obstkuchen mit Makronenaufleger werde ich sicherlich demnächst nachbacken (und dann gerne im Rezeptbuch auf Kathrins Home vorstellen).

Alles in allem hat mich „Der Sommer der Inselblumen“ begeistert. Ich fühlte mich wirklich unterhalten und sowohl das wunderschön gestaltete Cover als auch der erste Blick in die Geschichte haben nicht zu viel versprochen. Daher: für lesebegeisterte Inselfans ein absoluter Tipp – nicht nur als Urlaubslektüre ;)

Veröffentlicht am 02.04.2020

Ein Neuanfang für Anna auf Texel

Anna hat sich nach dem Ende ihrer Beziehung entschlossen ihrer Heimat Hamburg den Rücken zu kehren und zusammen mit Prince Harry ihrem Zwergdackel einen Neuanfang auf der Nordseeinsel Texel zu wagen. Auf Texel möchte Anna einen Blumenladen eröffnen indem sie aber nicht nur Blumen verkaufen will sondern auch Kaffee.
Der Anfang ist nicht einfach und Anna muss wirklich sehr um ihre Existenz bangen, doch als ob dies nicht genug wäre wird sie auch mit Dingen aus der Vergangenheit konfrontiert die sie gerne verdrängt hätte.
Zum Glück findet Anna schnell Freunde die ihr beistehen und auch ihre Nachbarin Roos ist ihr in der ganzen Zeit eine große Stütze und ist immer für sie da.

Das Cover des Romans fand ich gleich sehr ansprechend, als ich dann den Klappentext gelesen hatte war ich gleich sehr angetan vom Buch und das Pünktchen auf dem i war dann, dass der Roman in den Niederlanden spielt.
Da der Roman fast 600 Seiten hat, musste ich mir genau überlegen wann ich ihn lese damit ich auch genügend Zeit dafür habe und so habe ich voller Ungeduld gewartet bis ich los lesen konnte.
Anna hat keine leichte Zeit hinter sich und möchte nun in der Heimat ihrer Großeltern einen Neuanfang wagen, wobei sie sich diesen etwas leichter vorgestellt hatte. Auch laueren die Schatten der Vergangenheit auf Anna, doch sie muss sich diesen wohl stellen um in die Zukunft blicken zu können. Schnell hat Anna Freunde gefunden die immer zu ihr halten und Harry ist ja auch noch da.
Leider ist mir der Einstieg ins Buch nicht ganz leicht gefallen, als ich mich dann aber mit Anna angefreundet hatte und richtig in die Handlung eingetaucht war kam ich mehr als nur sehr gut voran.
Den Erzählstil den die Autorin gewählt hat empfand ich persönlich als sehr angenehm und auch wie der Roman vollständig aus der Sicht von Anna erzählt war hat mir sehr gut gefallen. Durch die Gespräche die Anna mit den anderen Figuren geführt hat ergab dann alles zusammen ein völlig rundes Bild für den Leser.
Gut gefallen hat mir auch wie der Handlungsverlauf durchstrukturiert war und man so auch nach einer Lesepause gleich wieder in die Geschichte eingetaucht war. Man konnte auch die meisten Entscheidungen die im Verlauf der Handlung getroffen wurden sehr gut nachvollziehen auch wenn man vielleicht anderer Meinung war.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt, so dass ich mir während des Lesens Gedanken machen konnte wer wohl für die Dinge verantwortlich ist die Anna leider immer wieder erdulden muss und ja meine Gedanken gingen in die richtige Richtung.
Obwohl ich noch nie auf Texel war da ich einfach nicht seefest bin konnte ich mir alle Handlungsorte alleine durch die detaillierten Beschreibungen sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen beim Lesen.
Die verschiedenen Figuren des Romans waren alle sehr anschaulich dargestellt, so dass man sie sich gut vorstellen konnte.
Bei Anna hat es kurz gedauert bis ich sie in mein Leserherz geschlossen hatte, einige andere Figuren des Romans habe ich aber auch fest in mein Leserherz geschlossen während des Lesens. Prince Harry ist ein ganz besonderer Zwergdackel den man einfach nur mögen kann und auch gerne selbst besitzen möchte.
Alles in allem hatte ich sehr unterhaltsame Lesestunden mit dem Roman, mir hat mein „Urlaub“ auf Texel wirklich sehr gut gefallen.
Mit der Sternevergabe habe ich mich etwas schwer getan da ich persönlich das Ende vor dem Epilog nicht ganz so toll fand, aber dies ist ja auch immer Ansichtssache.
Letztendlich habe ich mich für alle fünf Sterne entschieden da dies was mir nicht gefallen hat verschwindend gering war zum Rest des Romans.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Großartiges Buch

Das Cover hat mir sofort gut gefallen und mein Interesse geweckt. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht, weshalb ich das Buch unbedingt lesen musste. Auch wenn das Buch wirklich viele Seiten hat wurde ich nicht enttäuscht und bin sehr froh, es gelesen zu haben. Der Schreibstil ist fehlerfrei, spannend und sehr bildhaft. Die Charaktere sind bunt gemischt aber alle sehr wertvoll für die Story.
Gute Erkenntnisse und viele Erfahrungen vermitteln dem Leser eine realistische Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt. Eine schöne Story, die ich auf jeden Fall allen Freunden und Bekannten weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Neustart auf der Insel

Anna und ihr Zwergdackel Prinz Harry verlassen Hamburg, nachdem Anna, während sie sich von einer schweren OP erholte, von ihrem Freund mit ihrer besten Freundin betrogen wurde und sie auch ihren alten Job nicht mehr richtig ausüben kann. Annas Plan ist, auf der holländischen Nordseeinsel Texel, wo sie das alte Bauernhaus ihrer Großmutter geerbt hat, einen Blumenladen mit Café zu eröffnen und so zwei ihrer Leidenschaften zu verbinden.

All das gestaltet sich aber nicht ganz einfach, die Insel ruft alte Erinnerungen an ein dramatisches Erlebnis in ihrer Kindheit wach, allein im alten Bauernhaus ist es manchmal ganz schön gruselig, die Frau, die sich in der Vergangenheit etwas um den Hof gekümmert hat und ihr Sohn wirken recht seltsam und die meisten Inselbewohner scheinen zunächst nicht wirklich auf ihren Laden gewartet zu haben.

Zum Glück gibt es aber auch Menschen, die offen auf Anna zugehen und ihre Freundschaft suchen, wie ihre Physiotherapeutin Britt, deren Bruder Ole, Hofnachbar Luuk und Ladennachbarin Roos. Aber auch ihr Exfreund und ihre Familie tauchen zwischenzeitlich auf der Insel auf. Es kommt zu Gefühlschaos, aber auch zu mysteriösen Vorfällen, die Anna zu schaffen machen.

Aber auch die Insel Texel nimmt einigen Platz in dem Roman ein und es fehlt nicht an Lokalkolorit, wodurch man sich beim Lesen durch die anschaulichen Beschreibungen gut die kleinen Gässchen in den Inselorten, den weitläufigen Strand, die manchmal recht wilde Nordsee, die schöne Natur, die Schafscheunen und Pfahlrestaurants am Strand mit Seetangburger und einem ganz speziellen Schnaps vorstellen kann.

Dem Roman fehlt es auch nicht an etwas Tiefgang, indem Themen zur Sprache kommen, die über das hinausgehen, was bei den klassischen Liebesromanen meist passiert. Außerdem macht das Buch definitiv Lust darauf, auch bald mal wieder an die See zu fahren. Mina Golds Schreibstil ist lebendig, anschaulich und gut lesbar. Daher kann ich das Buch jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem nicht zu kitschigen Roman mit einer sympathisch en Protagonistin ist, der an einem besonders schönen Ort spielt. Von ihr und dem Ort muss man sich nach der Lektüre dann auch nicht endgültig verabschieden, denn im kommenden Frühling soll der zweite Teil dieser auf drei Bände ausgelegten Reihe erscheinen.