Cover-Bild The Kissing Booth - Going the Distance
Band 2 der Reihe "Die Kissing-Booth-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 10.02.2020
Beth Reekles

The Kissing Booth - Going the Distance

Kissing Booth 2 ab 24. Juli auf Netflix verfügbar
Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Die Fortsetzung zur meistgeklickten Liebeskomödie auf Netflix

Elle scheint den superheißen Bad Boy Noah Flynn gebändigt zu haben, aber jetzt gibt es ein neues Problem: Noah ist 3000 Meilen entfernt in Harvard, sie haben offiziell eine Fernbeziehung – und das ist nicht einfach. Textnachrichten und Anrufe haben schließlich ihre Grenzen. Als Elle einen Post sieht, auf dem Noah sehr vertraut mit einem anderen Mädchen wirkt, ist sie am Boden zerstört. Noch dazu gibt es da Levi, den Neuen an der Schule. Er ist nett, höflich, süß – und ganz klar interessiert an Elle. Was kann sie schon dagegen machen?

Alle Bücher der Kissing Booth-Reihe:
The Kissing Booth (Band 1)
Going the Distance (Band 2)
The Beach House - Eine Kissing Booth Geschichte (nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 04.04.2020

Schöner Abschluss!

Endlich schien zwischen Elle und Noah alles geklärt zu sein, doch kaum haben sie sich gefunden, muss Noah auch schon wegen seines Studiums wegziehen und für die Beiden beginnt eine Zeit voller Textnachrichten, Telefonate und viel zu wenig Nähe. Obwohl sie überzeugt sind, dass ihre Liebe diese Distanz überwinden kann, kommt es schneller zu Problemen als gedacht - Wer ist dieses hübsche Mädchen, dass in den sozialen Medien immer in Noahs Nähe ist? Warum ist Noah in letzter Zeit so abweisend? Und kann es sein, dass Levi - der Neue an der Schule - ziemlich süß und auch noch an Elle interessiert ist?

Erstmal muss ich gestehen, dass ich den ersten Teil gar nicht gelesen, sondern nur als Film geschaut habe. Die Geschichte an sich hat mir aber wahnsinnig gut gefallen und deswegen wollte ich den zweiten Teil unbedingt lesen. Der konnte mich allerdings nur so halbwegs überzeugen. Der Schreibstil war absolut flüssig und angenehm und das Buch war total schnell durchgelesen. Aber die Geschichte war irgendwie ein wenig flach finde ich. Elle ist ziemlich schnell eifersüchtig, zwischen Levi und ihr passiert irgendwie zu wenig, um es als Liebesgeschichte bezeichnen zu können und am Schluss kommt das Happy End ein wenig zu schnell. Aber im Buch sind die Charaktere vielschichtiger als im Film und das hat mir wiederum sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Eine ganze nette Sommer-Geschichte

Vorweg muss ich gleich sagen, dass ich den 1. Teil nur als Film kenne und das Buch dazu nie gelesen haben. Den Film fand ich jedoch super süß, ein typischer Teenie-Film, der mir ein paar unterhaltsame Stunden schenken konnte. Und genau das gleiche habe ich nun auch für den 2. Teil erwartet – Teenie-Drama, Humor und unterhaltsame Momente.

Wir starten nun mit Elle und Lee in das Senior Year, das letzte Jahr der High School, während Noah schon auf dem College etliche Meilen entfernt ist. Elle kämpft sich langsam durch ihre eigenen College-Bewerbungen und versucht, ihre Fernbeziehung zu Noah aufrecht zu erhalten, während er sich scheinbar immer mehr distanziert. Gleichzeitig ist auch Lee nicht so ganz der Alte und lässt Elle immer häufiger im Stich. Doch sie hat zum Glück Levi, der neue Mitschüler, mit dem sie sich zum Glück auf Anhieb gut versteht, zu gut vielleicht.

Elle ist wie gesagt nun im letzten High School-Jahr und ist immer noch wahnsinnig tollpatschig und auch so naiv, wie man es in dem Alter vermutlich einfach ist. Obwohl ich vor einigen Jahren vermutlich noch genauso gewesen wäre, hat es mich hier zeitweise gestört. Elle fordert ziemlich viel von ihren Freunden und gibt in meinen Augen etwas zu wenig zurück. Insgesamt bin ich aber ganz gut mit ihr zurecht gekommen.
Noah im Gegenteil hat mich hier immer wieder auf die Palme getrieben. Von Anfang an war er kaum greifbar, was größtenteils den nur hin und wieder auftauchenden Telefonaten zuzuschreiben ist. Natürlich war das bei der Fernbeziehung nur zu erwarten, aber nichts an ihm hat mich gereizt. Auch sein Verhalten war mir auf jeden Fall zu kindisch, da hatte ich etwas ganz anderes erwartet.

Die restlichen Figuren durchleben ihre ganz typischen Teenie-Probleme, die aber nie weiter thematisiert werden und nur hin und wieder für eine kleine Auflockerung der Hauptstory sorgten.

Der Inhalt ist im Klappentext schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht worden – also so gut, dass ich sonst gar nichts dazu sagen kann. Genau darum geht es und viel mehr passiert auch nicht. Wo ich den ersten Teil noch ganz lustig und unterhaltsam fand, fehlte mir hier etwas. Es hat sich sehr gezogen, da die Vorhersehbarkeit einfach zu hoch war und ein paar kleine Überraschungen gefehlt haben. Ich konnte es zwar ganz gut lesen und es mich auch teilweise unterhalten können, aber insgesamt war dieses Buch kein Muss.

Fazit
Eine typische Teenie-Geschichte, die vielleicht etwas zu sehr Teenie war. Leider haben die Protagonisten sich ziemlich kindisch verhalten, was die ganze Handlung sehr in die Länge gezogen hat. Die Geschichte an sich war zwar ganz schön zu lesen, aber leider nichts Besonderes.