Profilbild von Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Mercy-Falls - Teil 3 - Isabel und Cole! <3

In deinen Augen

INHALT:

Die Tage werden wärmer, der Frühling liegt in der Luft und damit erfüllt sich Sams seligster Wunsch: Grace kehrt als Mensch zu ihm zurück. Doch die Monate in denen sie ein Wolf war sind an beiden nicht spurlos vorüber gegangen. Und nicht nur Grace taucht wieder auf: Ein totes Mädchen, von Wölfen gerissen, wird im Wald gefunden und löst eine nie erlebte Hetzjagd mit fatalen Folgen gegen die Wölfe aus. Während Sam und Grace wieder zueinander und Isabel und Cole sich selbst finden müssen, gilt es weitreichende Entscheidungen zu treffen: Entscheidungen um die eigenen Zukunft und die des Rudels…

EIGENE MEINUNG:

Auch der letzte Teil passt sich mit seiner Gestaltung perfekt in die Trilogie ein und schließt sie sowohl mit dem Cover als auch mit dem Titel wunderschön ab!

Es ist jetzt schon einige Tage her, seit ich den letzten Band der Mercy-Falls-Trilogie beendet habe, aber nach wie vor bin ich mir nicht sicher wie ich diesen Band beschreiben soll…

Bei Grace und Sam gab es für mich persönlich im letzten Teil wunderschöne Szenen und Erkenntnisse, aber im Gesamten zu wenig Entwicklung. Teilweise hatte ich das Gefühl sie verlieren sich in ihren Gedanken und Eigenheiten. Andere Protagonisten entwickeln sich für mich im Gegensatz zu ihnen einfach viel besser und stechen deutlicher hervor. Die Geschichte um Grace und Sam ist mir teilweise zu lose und sehr melancholisch und von diversen Gedankengängen und zu wenigen Handlungen ihrerseits geprägt. Auch bilden sie für mich nicht mehr das Team, das ich bei ihnen gerne gesehen hätte.

Die Charaktere Cole und Isabel hingegen habe ich so gut kennen und lieben gelernt! Ihre Tiefgründigkeit finde ich einfach nur unglaublich! Man beginnt sie nach und nach zu verstehen und so zu mögen wie sie sind. Bei diesen Beiden ist jeder auf seine Art und Weise ein interessanter Mensch, hat seine guten Seiten, wenn auch versteckt und auch dies hat seine nachvollziehbaren Gründe! Und ich hatte hier nie das Gefühl von Einheitsbrei oder Wiederholungen! Die beiden haben mich immer gut unterhalten und waren die spannendsten und liebenswertesten Personen für mich!

Wie schon in den Vorgängerrezensionen hat mir auch diesmal wieder das Engagement von Sam und Grace gefehlt überhaupt etwas an der Situation der Verwandlung zu ändern bzw. etwas über die Ursprünge herauszufinden… Hier konnte ich Isabel und ihre Wut sehr gut verstehen, weil einfach keiner etwas unternommen und bis zum Schluss nicht wirklich entschieden Verantwortung übernommen hat! Eine Rezensions-Kollegin hat es perfekt die „jemand-anders-macht-es-schon-Haltung“ von Sam genannt! Und auch Grace begeistert mich in diesem Teil weniger, sie ist mir teilweise zu sehr auf sich selbst und ihre Zukunft bezogen, tut zu wenig für ihre Freunde…

Hier kommt mein neuer Sympathieträger und absolut bester Charakter Cole ins Spiel! Was hat sich seine Rolle für mich verändert! Er ist mir wirklich, wirklich ans Herz gewachsen und einer meiner größten Kritikpunkte am Buch ist das offene Ende hinsichtlich Cole und Isabel! Hier habe ich gerade einen halben Freudenschrei ausgestoßen als ich in einer anderen Rezension gelesen habe, dass Maggie Stiefvater die die Geschichte um Sam und Grace eigentlich nach drei Teilen enden lassen wollte, auf die vielen Nachfragen von Fans hin wie es mit Isabel und Cole weitergeht, beschlossen hat das Ganze in einem vierten Band weiterzuerzählen! Unter „Sinner“ erscheint der 4. Teil in den USA ab Juli 2014! Wann dieser Teil auf Deutsch erscheint steht wohl noch nicht fest, aber ich bin dabei! J

Einen kleinen Kritikpunkt bekommt der letzte Band dann noch durch seine schnellen Perspektivwechsel. Teilweise war ich verwirrt und musste zurück blättern aus wessen Sicht ich gerade lese, allerdings muss ich zugeben, dass das teils auch an meinem Lesetempo gelegen haben könnte! Gut gefallen hat mir bei diesem Teil allerdings das erste Kapitel das aus der Sicht von Shelby geschrieben ist! Und weil es mir gerade so in den Sinn kommt: Vielleicht war mit der Umsiedelung der Wölfe im Klappentext schon etwas zu viel vorweg genommen und es hätte hier noch mehr Spannung erzeugt werden können. Ach ja: Wer hier eine vollständig abgeschlossene Geschichte erwartet in der alles aufgeklärt und jeder zufrieden und glücklich ist, den finde ich muss ich persönlich enttäuschen. Das Ende bietet viel Platz für die eigene Fantasie und ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir nicht an einigen Stellen etwas mehr Sicherheit oder zumindest Ansätze davon gewünscht hätte…

Nach Beendigung des (vorerst) letzten Bandes muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich nicht erklären kann, welcher Teil mir am besten gefallen hat! Im ersten mochte ich die Liebesgeschichte zwischen Sam und Grace unheimlich gerne und das Kennenlernen der Protagonisten. Im zweiten Teil ging für mich dann endlich etwas voran, Cole und Isabel tauchten auf und man erfuhr so viel mehr über die Charaktere. Und der dritte Band ließ mich alle von ihnen wieder treffen und ich konnte zu sehen wie sich einige selbst gefunden haben. Und dazwischen? Dazwischen war noch sooo, sooo viel mehr! Für mich insgesamt eine schöne Trilogie ohne Einheitsbrei und Wiederholungen!

FAZIT:

Abschlussband der Mercy-Falls-Trilogie, in dem man wieder alt Bekannten begegnet und zugleich so viel Neues über sie erfährt! Gaaanz viel Gefühl und damit meine ich nicht zucker-süße Liebe! Würdiger Abschluss, mit Freude auf den kommenden Anschlussband über Cole und Isabel!

Mercy-Falls - Teil 2

Ruht das Licht

INHALT:

Ihr Mut hat sie belohnt: Sam ist zu Grace zurück gekehrt, dauerhaft in seiner menschlichen Gestalt und immun gegen die Berührung des erneut wiederkehrenden Winters. Beide freuen sich darauf ihre neu gewonnene Freiheit zu genießen, doch der Schein trügt: Nun ist es Grace, die sich ihrer Selbst nicht länger sicher sein kann. Die Wölfe rufen nach ihr und auch ihr Körper macht ihr deutlich, dass eine Veränderung bevor steht. Während sie noch versucht dagegen anzukämpfen sehnt sich ein anderer geradezu nach dem Verlust seiner Menschlichkeit und seines Lebens den die Verwandlung zum Wolf mit sich bringt: Cole will nichts anderes als sein Leben endlich hinter sich zu lassen. Doch während jeder auf eine andere Art um sein Glück kämpft schwärt es im inneren von Mercy Falls und Sam muss handeln, bevor seine Welt endgültig zerbricht…

EIGENE MEINUNG:

Auch der zweite Teil der Mercy-Falls-Trilogie hat wieder ein wunderschönes Cover – diesmal in eisigen Blau- und Silbertönen. Für mich auch an dieser Stelle wieder sehr passend zum Inhalt. War der erste Teil noch hoffnungsvoll und von warmen Tönen getragen, geht es in diesem Teil sehr viel emotionaler zu – tiefer, melancholischer, drückender.

Auch in diesem Teil behält Maggie Stiefvater ihren ruhigen Schreibstil bei, allerdings bringen einige neue Charaktere doch eindeutig Schwung in die ganze Sache! Zusätzlich wird in diesem Band auch aus der Sichtweise von Cole und Isabel geschrieben.

Cole war mir zu Beginn geradezu zuwider! Seine depressiven und nicht nur selbst- (sondern auch andere) zerstörerischen Phasen haben für mich überhaupt nicht in die Trilogie gepasst. Mir war total unklar warum die Autorin diesen Charakter geschaffen hat! Im Laufe der Geschichte hat sich meine Einstellung ihm gegenüber dann jedoch komplett gedreht! Gerade sein Zusammenspiel mit Isabel hat mich vollkommen in ihren Bann gezogen und mich teils mehr gefesselt als das Duo Sam und Grace! Sein Auftauchen hat auch die ihn umgebenden Personen beeinflusst und sie sich wandeln oder besser selbst erkennen lassen! Ein unheimlich toller Charakter, der mich immer wieder zum Staunen gebracht hat und für mich sehr viel Spannung und Überraschungen in die Geschichte eingewebt hat ohne aufgesetzt zu wirken! Für mich hat sein Auftauchen auch Isabel aus ihrem Versteck geholt, die den Roman durchwegs bereichert!

Auch Sam und Grace zeigen in diesem Teil ganz andere Seiten von sich. Von Sam erfährt man durch die Rückkehr in seine menschliche Gestalt zum ersten Mal wie sich sein Tagesablauf gestaltet, wie er sich seine Zukunft vorstellt und was in seiner Vergangenheit geschah. Man erlebt mit ihm zusammen die Herausforderung ein ganzes Leben vor sich zu haben und plötzlich weitreichende Entscheidungen treffen zu können und müssen. Für mich war hier auch sehr interessant zu sehen wie die verschiedenen Protagonisten damit umgegangen sind unter dem Druck zu stehen den „richtigen“ Weg zu wählen. Grace wiederum lernt man von einer unsichereren, schwachen Seite kennen, die Sam, gerade auch in der Hinsicht auf die wiederkehrenden Verwandlungen, stärker erscheinen lässt. Schade fand ich dabei, dass Grace versucht für Sam stark zu sein, sich ihm immer weniger anvertraut und dadurch einiges an Nähe zerstört und Sam sich etwas in sich selbst verliert. Aber es kann ja nicht immer alles aus Zuckers ein ;) Außerdem ist auch dieser Teil wieder sehr von Gedankengängen, Wünschen und Ängsten geprägt, wird dadurch teils etwas drückend.

Der Punkt, der für mich im ersten Teil noch als negativ zu nennen war kehrt sich mit diesem Band mit Cole ins Gegenteil: Endlich erfährt man mehr über die Wolfskrankheit und es kümmert sich jemand um die Geschichte und Entschlüsselung dieser! Einige der Ansätze die hier zu erkennen sind haben mich überrascht und finde ich total spannend und gut gelöst!!

Etwas die Zähne ausgebissen habe ich mir dagegen an Grace’s Eltern! Die beiden haben mich fast in den Wahnsinn getrieben und dass Grace bei ihnen richtiggehend gegen eine Mauer gelaufen ist hat mich wirklich frustriert!

In diesem Teil steigern sich für mich allgemein die Gefühle, die schon im ersten Teil vorhanden waren: Die tiefgehende Angst vor Verlust, eine unglaubliche Traurigkeit und Melancholie und gleichzeitig diese tiefe Liebe die Grace und Sam füreinander empfinden! Dazu noch Isabel und Cole mit ihren eigenen Geistern – für mich war dieser Teil auf jeden Fall tiefgründiger, bewegender als der Erste! Aber Vorsicht: Er endet mit einem Cliffhanger!

FAZIT:

Tolle Fortsetzung zu „Nach dem Sommer“ – definitiv kein Lückenfüller auf dem Weg zum Abschlussband! Tiefgründig, melancholisch, dramatisch und bewegend, mit eindeutig mehr Pepp durch Cole und Isabel!

Mercy-Falls - Teil 1

Nach dem Sommer

INHALT:

Jedes Jahr wartet Grace sehsüchtig auf den Winter! Diese Jahreszeit liebt sie besonders, da dann die Wölfe in den Wald hinter ihrem Haus zurückkehren und mit ihnen ihr Wolf mit den gelben Augen. Jahr für Jahr verbringt sie die kalten Tage damit ihn zu beobachten und in seinen gelben Augen zu versinken. Auf der anderen Seite steht Sam und sehnt sich schon bevor der Winter überhaupt begonnen hat nach dem Sommer. Die kalte Jahreszeit raubt ihm Jahr für Jahr seine menschliche und bringt ihm die Wolfsgestalt in der er sich mehr und mehr zu verlieren droht. In diesem Sommer jedoch erfüllt das Schicksal den beiden einen gemeinsamen Wunsch: Sie treffen sich als Menschen und verlieben sich ineinander. Doch dies ist Sams letzter Sommer als Mensch und der Winter, der den endgültigen Abschied mit sich bringt, rückt näher und näher…

EIGENE MEINUNG:

Lange habe ich mich davor gedrückt diese Trilogie in Angriff zu nehmen, aus Angst, dass sie bei mir ihrem genialen Ruf der ihr voraus eilt, nicht gerecht werden kann. Doch als mich dann Maggie Stiefvaters „Wen der Rabe ruft“ komplett in seinen Bann geschlagen hat, habe ich sofort zu „Nach dem Sommer“ gegriffen! Im Nachhinein muss ich sagen, dass die komplette Trilogie mir gut gefallen hat, auch wenn es für mich einige Kritikpunkte gibt – bereuen, dass ich sie gelesen habe muss ich aber auf gar keinen Fall! J

Die Cover aller drei Teile passen sehr gut zusammen und gefallen mir in ihrer Gestaltung sehr gut! Es sind feine, träumerische Cover die ich gut mit der Geschichte in Verbindung bringen kann! Eine totale Überraschung und ein absolutes Highlight war es für mich aber, als ich mit diesem ersten Teil durch die Sonne spaziert bin und zum ersten Mal festgestellt habe, wie magisch der Umschlag in der Sonne funkelt! Ich hatte sofort Sams und Graces Welt mit all dem Schnee und dem Zauber vor Augen!

Für mich eine totale Besonderheit und immer noch ganz toll ist der Titel des Buches bzw. der Satz, den die drei Bücher gemeinsam ergeben: Nach dem Sommer – Ruht das Licht – In deine Augen. Eine absolut wundervolle Idee!!

Die beiden Hauptprotagonisten sind mir in diesem ersten Teil wahnsinnig schnell ans Herz gewachsen, auch wenn sie mich nicht vollends für sich einnehmen konnten. Grace wie sie ihr Leben, und eigentlich auch noch das von ihren Eltern regelt, habe ich mit ihrer teils schroffen, ehrlichen Art sehr sympathisch gefunden und Sam hat es genau mit dem Gegenteil geschafft: Für mich ist er ein absoluter Träumer, ein Künstler, ein unheimlich feinfühliger Mensch! Schön fand ich innerhalb der Geschichte auch, dass jeder mit seinen eigenen Problemen im normalen Leben zu kämpfen hat und beide keine perfekten Menschen, sondern Charaktere mit Ecken und Kanten sind! Sie und die anderen Personen innerhalb der Trilogie sind für mich sehr gut und unheimlich tiefgründig gestaltet und erfahren im Laufe der Bücher auch eine eindeutige Entwicklung! Erwähnen möchte ich auch, dass die beiden eine wirklich schöne, realistische Beziehung zueinander haben, obwohl sie sich schon zu Beginn des Buches ineinander verlieben!

Da das Ganze als Trilogie angelegt ist, ist einer meiner Kritikpunkt zum Teil natürlich problematisch, aber ich hätte mir gewünscht, dass sie sich trotz ihrer Verliebtheit und dem Leben in dem sie stecken mehr um die „Krankheit“ von Sam kümmern. Ich liebe Geheimnisse und Rätsel und wäre selbst sofort darauf verfallen mehr über die Verwandlung der Wölfe und den Ursprung dieser herauszufinden.

Ein riesiger positiver Aspekt an dieser Buchreihe ist für mich die Ausgestaltung der Werwölfe! Diese nehmen hier so eine ganz andere Rolle ein als in den Büchern die ich bisher mit Wölfen gelesen habe! Eine einfach wundervolle Idee von Maggie Stiefvater!

Auch insgesamt gefällt es mir unglaublich gut, dass die Autorin auf jegliche Klischees verzichtet: Keine Dreiecksbeziehungen, extra gestaltete Dramen oder zu jugendliches Verhalten! Hier ist alles stimmig und so realitätsnah als könnte es einem selbst passieren!! Traumhaft!

Die Geschichte selbst wird abwechselnd aus der Perspektive von Sam bzw. Grace erzählt und ich konnte mich gar nicht entscheiden aus wessen Sicht ich lieber lesen würde! Die beiden sind so unterschiedlich und passen doch so perfekt zueinander, dass es einfach schön ist bestimmte Szenen aus zwei Sichtweisen zu erleben! Eine schöne Idee finde ich auch, dass zu jedem Kapitelbeginn die Temperatur angegeben ist, da diese eine nicht gerade kleine Rolle in der Geschichte spielt!

Die Spannung in diesem Roman ist für mich sehr schwer zu beschreiben, denn sie war nicht offensichtlich wie in einem Thriller, für mich aber ganz klar doch vorhanden! Maggie Stiefvater hat eine unglaublich bildhafte Art und Weise zu schreiben, die es mir selbst jetzt noch ermöglicht in Gedanken mit so vielen Einzelheiten zurück nach Mercy Falls zu wandern. Es fühlt sich an als wäre ich selbst dort und dabei gewesen! Allerdings darf man hier keinen durchwegs spannenden Roman mit Nervenkitzel und unzähligen Höhepunkten erwarten. Für mich besticht diese Trilogie zum Teil auch gerade mit ihrer Ruhe und den vielen Gedanken der Protagonisten.

Da ich in letzter Zeit einige Bücher gelesen habe, bei denen der Klappentext schon fast die ganze Geschichte verraten hat möchte ich auch hierzu noch einen Satz schreiben: Es steckt so viel mehr hinter diesem Buch und der ganzen Trilogie als der Klappentext verrät – schaut es euch selbst an!

FAZIT:

Ein feiner, gefühlvoller Auftakt, zu einer für mich unheimlich realistischen, greifbaren Trilogie hinter der so viel mehr steckt als man auf den ersten Klappentext-Blick erkennen kann!

Veröffentlicht am 15.12.2016

Link und der Keller... :D

Nineteen Moons

INHALT:

Um die Welt so zu erhalten wie er sie kennt und die von ihm geliebten Menschen zu retten hat Ethan sein Leben geopfert. In diesem Moment erschien es ihm zwar grausam, aber auch unumgänglich sich vom Gatliner Wasserturm in den Tod zu stürzen. Jetzt jedoch, da er in der Welt der Toten angekommen ist, wird ihm nach und nach das ganze Ausmaß und die Unumstößlichkeit seiner Tat bewusst. Als ihm die Anderwelt mit ihren verschiedensten Bewohnern die Augen über sein Schicksal und die Ränke die darum geschmiedet wurden öffnet zerreißt es Ethan erneut das Herz als seine endgültige Entscheidung fällt: Er will die Anderwelt und somit auch eine der wichtigsten Personen in seinem Leben verlassen um bei ihr zu sein: Seiner großen Liebe Lena! Doch seinen Tod ungeschehen zu machen erfordert von beiden Seiten Mut, Entbehrungen und Opfer und führt alle Beteiligten auf den Weg zu ihren mächtigsten Feinden…

EIGENE MEINUNG:

In Bezug auf die Covergestaltung der kompletten Reihe gefällt mir dieses Cover am wenigsten, passt aber insgesamt wieder gut zu den Vorgängerbänden. Die Frau am Umschlag erscheint mir hier eher fremd und ihre Mimik am wenigsten aussagekräftig und zum Inhalt passend. Der Inhalt selbst wiederum gefällt mir besser als in einigen anderen Teilen.

Ein ausschlaggebender Grund ist ganz klar die Kommunikation zwischen den Protagonisten. Diese sind nach den Vorgängerbänden ja gut bekannt und erleben für mich hier nicht mehr wirklich eine Weiterentwicklung. Eigentlich nimmt eher alles seinen vorhersehbaren Lauf und alle guten Bekannten finden sich für den letzten Showdown zusammen. Für mich blieben die Charaktere dadurch teilweise zu blass und von einigen hätte ich gerne so viel mehr gehabt als mir auf dem weg zum Abschluss der Reihe geboten wurde. Aber im Vergleich zu den Vorgängerbänden wird diesmal endlich miteinander geredet, gerätselt und es werden Pläne geschmiedet! Ich war geradezu erleichtert, als die Protagonisten diesmal endlich aufhörten mit all den Geheimnissen und verborgenen Gedanken bzw. Plänen die die Geschichte in den Bänden davor für mich teilweise so angstengend gemacht hatten! Das eigenmächtige und doch immer gut gemeinte Handeln der Charaktere in den Bänden zuvor hatte mich teilweise fast in den Wahnsinn getrieben!

Die Stimmung der Vorgängerbände gerade in Bezug auf das typische Südstaatenflair und die Eigenheiten von Gatlin und seinen Bewohnern war in diesem Band für mich wesentlich weniger zu spüren und die Ausarbeitung der Anderwelt hätte auch noch komplexer und deutlicher sein können. Schön wiederum fand ich die Aufteilung des Buches in 3 Teile und sehr überraschend, dass diesmal auch aus Lenas Sicht geschrieben wurde, was dem Buch meiner Meinung nach sehr gut getan hat!

An einigen Stellen gingen mir Gefühle, Entscheidungen und auch die Lösung einiger Probleme zu leicht und es hätte für mich ruhig mehr Tiefe geben dürfen. Auch die Liebe zwischen Ethan und Lena wird ihnen irgendwie nicht richtig gerecht, da sie wie vorausgesetzt wirkte, aber nicht wirklich weiter an ihr gearbeitet oder sie herausgestellt wird. Das ganze wird natürlich durch die Trennung der beiden auf zwei Welten erschwert. An dieser Stelle hätte ich mir auch mehr Einblick in die Gefühle der anderen Protagonisten (Amma, Ethans Mutter, etc.) gewünscht. Dies lässt mich an einigen Stellen doch etwas unbefriedigt zurück, was ich als extrem schade empfinde, da mit diesem Band ja nicht nur Ethans und Lenas Geschichte für uns ein Ende nimmt, sondern auch die Beziehungen von anderen Charakteren untereinander.

Alles in allem bin ich jedoch zufrieden mit dem Abschluss der Reihe, die mir über weite Strecken gut gefallen hat! Der Abschlussband bietet noch einmal Überraschungen und Einfallsreichtum der Autorinnen, führt für Leser der ganzen Reihe viele lose Fäden zusammen und man kann sich zufriedenstellend von den Protagonisten verabschieden die man über 4 Bände begleitet hat.

FAZIT:

Guter Abschluss der Reihe mit einigen Schwachstellen, aber auch schönen Neuerungen beim Aufbau der Geschichte und einem letzten Treffen aller gut bekannter Charaktere. Endlich wissen wir was Link im Keller getrieben hat! :D

Veröffentlicht am 15.12.2016

Die Zeitrausch-Trilogie 2: Spiel der Zukunft

Diesmal ist Alison vorbereitet!! Oder??

Durch ihren ersten Sprung in der Zeit und die alles verändernde Begegnung mit Kay weiß sie, dass sie sie wieder holen werden. Sie, denen man nicht eine Sekunde lang den Rücken kehren, geschweige denn Vertrauen schenken darf. Den Machern der Gameshow „Top the Realities“. Viele Monatelang bestimmt nichts anderes als dieses Wissen Alisons Alltag, während sie hart an sich arbeitet und viel entbehrt um für ihren Kay eine Hilfe in der Zukunft zu sein. Trotz des Wissens, dass er sie dort weder erkennen, noch lieben wird bereitet sie sich auf ihre Zukunft vor, immer mit der Hoffnung, damit eine gemeinsame für Kay und sich selbst zu schaffen. Aber was sie dort erwartet, als der lang ersehnte Zeitsprung endlich einsetzt, trifft Alison bis ins Mark: Für eine gemeinsame Zukunft mit Kay muss sie Entbehrungen und Schicksalsschläge auf sich nehmen, über sich selbst hinauswachsen, ihr bisherigen Annahmen noch einmal komplett überdenken und sich eingestehen, dass sie trotz intensiver Vorbereitungen die Ränkespiele der Macher der Gameshow noch lange nicht durchschaut hat…

EIGENE MEINUNG:

Auch das Cover des zweiten Teiles der Zeitrausch-Trilogie bietet für mich wieder einen Vorgeschmack auf die Stimmung innerhalb des Buches. War das erste für mich noch sehr magisch, lichtdurchflutet und hoffnungsvoll angehaucht, gestaltet sich das zweite für mich wesentlich düsterer, schicksalsbehafteter und härter. Und genau dies kann man meiner Meinung nach in diesem Teil erwarten.

Die Geschichte war bereits im ersten Teil unheimlich komplex und genauso geht es in diesem Band weiter! An einigen Stellen bräuchte man tatsächlich Papier und Stift (oder eine ganze Tapetenrolle! ;) ) um den Ablauf der einzelnen Zeitstränge in Einklang zu bringen. Manchmal habe ich mir auch gewünscht ich hätte den ersten Band vorher noch einmal gelesen um mir noch einmal alles bisher Geschehene in allen Ausmaßen ins Gedächtnis zu rufen. Denn einen ganz besonderen Pluspunkt gibt es für mich für diesen Band dadurch, dass er es perfekt schafft die Geschehnisse diesmal aus einem anderen Blickwinkel zu beleuchten, neue Details und Erkenntnisse hinzuzufügen und trotzdem alles extrem stimmig und logisch zu halten während man bereits bekannte Szenen erneut erlebt! Des Öfteren hatte ich dadurch den typischen AHA-Effekt und habe nicht eine Sekunde an der Plausibilität der Geschichte zweifeln müssen!

Weiter empfand ich es als sehr schön zu sehen, welche Entwicklung die Protagonisten innerhalb der Geschichte genommen haben, dass sie selbst an sich wachsen mussten! Sie haben wie wir selbst oft erst aus ihren Fehlern gelernt und waren zu keiner Zeit perfekte Übermenschen! Ihre Verletzlichkeit, die möglichen Erlebnisse und unter Umstände Enden eines Lebens und das Schwanken zwischen Hoffnung und Verzweiflung waren für mich in diesem Teil besonders prägend! Bereist im ersten Teil hat es mich fasziniert und geschockt zugleich, wie jedes Zögern, jede Entscheidung, und sei sie noch so klein, sich auf das eigene und andere Leben auswirken kann!

Sie waren für mich erneut glaubhaft und gut ausgearbeitet. Ich konnte mich wieder gut in sie hinein versetzen und so ihrem Weg und ihren Erkenntnissen folgen! Sehr schön fand ich es eigentlich „alten“ Bekannten zum ersten Mal zu begegnen und freue mich bereits jetzt im nächsten Teil von einigen noch mehr zu lesen! Für mich hat dieser Band eine Vielzahl an Fragen beantwortet, aber auch noch genug für den abschließenden Teil übrig gelassen! Insgesamt ist das Buch für mich in allen Bereichen sehr gut ausgewogen und stimmig!

Nicht verheimlichen möchte ich, dass dieses Buch an einigen Stellen durchaus harte Szenen aufweist und mir manchmal wenn Alison ganz alleine unterwegs war etwas langatmig erschienen ist. Insgesamt sind die beiden einfach als Paar nicht zu schlagen und gerade deshalb hätte ich mir eine langsamere und weniger abrupte Annäherung der beiden gewünscht.

Auch diesmal hatte ich teilweise wieder ganz schön an der Linearität der Zeit zu knappern. An diesen Stellen war ich besonders froh um die schöne Leserunde mit der Autorin, die jede noch so kleinste Frage von uns logisch beantworten konnte! Die Diskussionen mit euch waren einfach toll und ich finde auch wir sind an unseren Aufgaben gewachsen! J

FAZIT:

Eine tolle, wenn auch wesentlich härtere und düsterere Fortsetzung der Zeitrausch-Trilogie mit vielen AHA-Effekten und einem für mich unheimlich berührenden Ende! Ich bin unheimlich gespannt auf den Abschluss der Trilogie!!!
(4,5 Sterne)