Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2017

Für mich sollte kein Göttlich-Fan bei diesem Buch zögern!

Everflame

INHALT:

Mit der 17jährigen Lily Proctor möchte so schnell keiner tauschen: Eine verrückt gewordene Mutter die einen im ganzen Ort blamiert, ein Vater der daraufhin die Familie verlassen hat und unzählige Allergien die ihr das normale, sorgenlose Leben eines Teenagers verwehren. Doch Lily meistert ihr Leben, denn sie hat ihr geliebte Schwester und ihren besten Freund Tristan an ihrer Seite. Als sie sich in Tristan verliebt und dieser ihre Gefühle allem Anschein nach erwidert schwebt Lily im 7. Himmel. Doch ein Wunsch reicht um ihr Leben unwiderruflich zu verändern... Einen Abend lang möchte Lily normal sein und mit Tristan zusammen eine Party besuchen, doch dort zerfällt ihr Leben in alle Einzelteile und sie wünscht sich nur noch eins: Raus aus diesem Leben – und genau dies geschieht… Innerhalb Sekunden findet Lily sich in einem anderen Salem wieder – einem Salem, in dem Lillian, eine mächtige Hexe, über das Schicksal der Menschen bestimmt. Als Lily zum ersten Mal auf sie trifft wird nicht nur ihre Welt aus den Fugen geworfen, denn Lillian und Lily gleichen sich wie ein Ei dem anderen und Lillian hat sie aus einem ganz bestimmten Grund in ihre Welt geholt…

EIGENE MEINUNG:

Der Beginn einer neuen Trilogie von Josephine Angelini – da musste ich einfach dabei sein, nach dem ich die Göttlich-Trilogie regelrecht verschlungen hatte! Und dann fängt man an zu zittern: Die neue Reihe soll einen natürlich genauso begeistern wie die bereits bekannte, aber wenn möglich kein Abklatsch davon sein. Wir Leser sind schon keine einfachen Geschöpfe, aber Josephine Angelini hat mich nicht enttäuscht:

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, es passt zur Geschichte und wirkt sehr lebendig! Ich habe mich tatsächlich einige Male ertappt, als ich über das Cover gestrichen habe um die Aschepartikel darauf wegzuwischen! J Gerade eben habe ich im Internet noch die Cover der Folgebände gefunden: Bei Everflame – Tränenpfad sind die Ranken rötlich-blau und es erscheint im Hebst 2015. Everflame – Verräterliebe trägt lila Ranken mit wenig rot (Hebst 2016). Von den Covern her erweckt es für mich den Anschein als würde das Thema Feuer (rot) sich im Laufe der Geschichte in etwas anderes verwandeln. Schön finde ich es auch, dass die Ranken auf dem Cover nicht einfach die Farbe wechseln, sondern auch selbst jeweils anders aussehen!

Diejenigen die das Buch schon gelesen haben werden wissen wie schwierig es ist die Charaktere im Buch zu beschreiben, da es außer bei Lillian und Lily weitere Personen gibt, die in beiden Versionen von Salem existieren. An sich kann ich jedoch sagen, dass mir die Charaktere je nach Intention der Autorin sympathisch bzw. unsympathisch waren. Es gibt richtig gute und richtig böse Menschen aber wahrscheinlich machen zum Teil gerade die Charaktere dazwischen oder die bei denen man sich noch nicht sicher ist die Geschichte wirklich aus. Besonders glücklich war ich darüber, dass die zweite Version von Salem etwas ganz Besonderes ist und auch die Charakterzüge aller Personen nicht einfach umgekehrt sind, sondern das Ganze wesentlich vielschichtiger ist. An dieser Stelle musste ich auch wirklich überlegen was einen Menschen zu dem macht was er ist und was uns auf unserem Weg alles verändert. Genauso wissen wir, dass unsere Welt nicht perfekt ist, aber wäre sie mit anderen Entscheidungen perfekter geworden? Josephine Angelini hat das Thema Viele-Welten-Interpretation für meinen Geschmack auf eine neue, sehr interessante Weise umgesetzt und auch dem Thema Magie eine ganz neue Seite gegeben! Gerade dieser wichtige Teil der Geschichte wird nicht durch übernatürliches, sondern durch wissenschaftliche Fakten begründet und hat mich als Naturwissenschaftlerin begeistert!! Insgesamt hat die Autorin unglaublich viel Fantasie in diese Buchidee eingebracht! Es gibt lustige, anrührende, traurige, spannende, magische und actionreiche Szenen!!

Lily als Hauptcharakter war mir über die längste Strecke im Buch total sympathisch und ihre Handlungen und Gefühle nachvollziehbar. Allerdings muss ich sagen, dass die Autorin sie, gerade gegen Ende, für mich teilweise zu souverän und stark dargestellt hat. Das hat sie an einigen Stellen für mich etwas unnahbar und kalt erscheinen lassen. Allerdings ist dies ein erster Band und ich kann noch nicht sicher beurteilen ob dies nicht gewollt geschehen ist, da ihre Gegenspielerin für mich genau anders herum gewirkt hat: Lillian wirkt zu Beginn gefühlskalt und im Laufe der Geschichte bleibt einem fast keine Möglichkeit daran zu zweifeln, dass sie von Grund auf böse ist nur um einen gegen Ende doch wieder zweifeln zu lassen.

Rowan als weiterer Hauptcharakter gefällt mir gerade wegen seiner Geschichte, die im Laufe der Zeit ans Tageslicht kommt und auch andere Charaktere bereichern das Buch auf ihre Art und Weise.

Der Geschichte folgt man durch verschiedene Blickwinkeln und erfährt, wie Lily, erst nach und nach wie das „andere“ Salem funktioniert. Dies hat mich einerseits Lily sehr nahe gebracht, andererseits die Spannung enorm hoch gehalten, weil man immer noch mehr erfahren wollte. Deshalb und wegen Josephine Angelinis wunderbarem Schreibstil bin ich nur so durch die Seiten geflogen! Selbst in Passagen in denen nicht offensichtlich Spannung geschaffen wurde war ich trotzdem wie gefesselt! Hier ist die Autorin für mich ein wirkliches Highlight: So gefangen nehmen kann einen bei Leibe nicht jedes Buch!

Der Schluss ist für mich ganz klar als „Mega-Cliffhanger“ zu bezeichnen und hat mich nicht gerade glücklich zurück gelassen. Für einen ersten Teil aber ganz klar: Es gibt gefühlte 1000 ungeklärte Fragen und ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und ob sich die Reihe steigert oder Lily sich für mich in den nächsten Bänden zu sehr ins Negative verändert. An einigen Stellen gegen Ende des Buches ging es mir auch fast zu schnell und ich bin nicht sicher ob es nur an meinem Lesetempo lag oder manches einfach zu schnell abgehandelt wurde. Auch in puncto Liebe habe ich so meine Befürchtungen, da die Autorin ja über sich selbst sagt, dass sie es ihren Liebenden nie einfach macht! ;)

Zum Schluss bedanke ich mich noch recht herzlich für mein Rezensionsexemplar, das mir ermöglicht hat diese Geschichte sofort zu verschlingen und für eine interessante Leserunde!

FAZIT:

Ein gelungener Auftakt der neuen Trilogie von Josephine Angelini mit Elementen der Viele-Welten-Interpretation, starken Charakteren und einer ganz anderen Version unserer alt bekannten Hexen! Da muss kein Göttlich-Fan zögern! 4 gute Sterne!

1. Kurzgeschichte: Der Mitternachtsmord

Mörderspiele

INHALT:

Dieser Band aus der Eve-Dallas-Reihe enthält 3 Kurzromane die jeweils zwischen 2 normalen Bänden der Reihe anzusiedeln sind:

Der Mitternachtsmord – zwischen Band Band 7 und 8

Mörderspiele – ...

Der Mitternachtsmord – zwischen Band Band 7 und 8

Mörderspiele – zwischen Band 12 und 13

Geisterstunde – zwischen Band 22 und 23

Der Mitternachtsmord:

Auch an Weihnachten gönnt das Verbrechen Eve Dallas keine Ruhe. In diesem Fall kommt es in Gestalt eines Bekannten: Vor Jahren hat Eve Dallas den intelligenten David Palmer der Folter und des Mordes überführt und erkennt nun erneut seine Handschrift. Richter Wainger der damals für den Fall Palmer zuständig war wurde zu Forschungszwecken brutal gefoltert und seine Leiche mit einer Liste weiterer potentieller Opfer in New York abgeladen. Alle Namen auf der Liste sind in Zusammenhang mit der damaligen Verhaftung zu bringen. Besonders schwer ist es für Eve den Namen von Dr. Mira auf der Liste zu lesen und das ist nicht alles: Der offensichtlich Flüchtige hat auch Eves Namen auf seine Liste gesetzt und nimmt bereits Kontakt zu ihr auf…

EIGENE MEINUNG:

Was mich bei dieser Sammlung von drei Kurzgeschichten zur Eve-Dallas-Reihe etwas stört ist der Buchrücken: Im Vergleich zu den anderen Büchern ist er weiß und passt für mich auch von der restlichen Gestaltung überhaupt nicht zu Reihe was ich wirklich unglaublich schade finde... Das Cover selbst hingegen fügt sich nahtlos in die Reihe ein.

Zuerst muss natürlich noch mal betont werden, dass es sich um Kurzkrimis handelt, die sich in punkto Tiefgang und Ausgefeiltheit durchaus von den „normalen“ Bänden unterscheiden. Allerdings finde ich trotzdem, dass sie die Reihe bereichern und lese sie jeweils passend zwischen den zwei angegebenen Bänden. In diesem Fall also die Rezension zu „Der Mitternachtsmord“:

Mir gefällt die Idee sehr gut kleinere Geschichten zwischen die Romane zu packen und in diesem Fall gefällt es mir besonders, dass sie in die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester fällt, so dass man auch privat etwas aus dieser Zeit von Roarke und Eve erfährt.

Der Fall an sich ist für mich einer der brutalsten bisher und geht einem durch den jungen Mörder auch besonders nahe! Trotz der geringen Seitenanzahl hat die Autorin den Fall für mich weder überstürzt begonnen noch beendet!

Anders als bei den bisherigen Fällen ist hier von Beginn an relativ klar wer der Mörder ist. Dies hat jedoch für mich den Lesegenuss nicht im geringsten geschmälert!

FAZIT:

3 Kurzgeschichten in einem Band die zeitlich zwischen den Bänden 7/8, 12/13 und 22/23 angesiedelt sind und die Eve-Dallas-Reihe für mich durchaus bereichern!

Veröffentlicht am 08.01.2017

Mit einem Lächeln in den Tod...

Bis in den Tod

INHALT:

Nach Eves letztem turbulentem Fall und ihrer Hochzeit mit Roarke kann sie sich nun endlich mit ihrem Mann entspannen. Die letzten Tage ihrer Flitterwochen verbringen sie auf Roarkes Olympus-Resort, doch auch hier findet das Böse zu Eve: Ein junger Techniker erhängt sich ohne ersichtlichen Grund in seinem Zimmer und Eve wird zu der nackten Leiche gerufen. Der Selbstmord fällt nicht in ihren Zuständigkeitsbereich und es ist keinerlei Einfluss von außen zu erkennen. Und doch muss Eve erneut an den jungen Mann denken und nimmt ihre Ermittlungen auf, als sich ein angesehener Anwalt und eine bekannte Medienvertreterin ohne Vorwarnung das Leben nehmen. Alle, wie auch der Techniker, mit einem breiten Lächeln auf den Lippen…

EIGENE MEINUNG:

Sehr interessant an diesem Fall fand ich die Frage in wie weit man Menschen beeinflussen kann bzw. beeinflussen können sollte. Was würde diese Macht in den Händen einiger Menschen bewirken. Außerdem gefiel es mir gut, dass erneut die Wissenschaft in der Zukunft eine Rolle spielt!

Froh gestimmt hat es mich diesmal wirklich, dass Roarke nicht zum Kreis der Verdächtigen gehört, sondern der Fokus mehr auf Eve und Roarke als Ehepaar gelegt wird. Beide müssen Kompromisse eingehen und auch die beiderseitige Vergangenheitsbewältigung steht noch im Raum.

Die Beteiligung von Mavis hat mir wieder gut gefallen, bis auf einen Punkt: Eve hat im Fall um Pandora gezeigt, dass sie Mavis ohne jeden Zweifel vertraut, so hat es mich wirklich traurig gemacht und auch etwas enttäuscht, dass dies andersherum nicht genauso ist…

Auch hier ist es wieder der Schluss des Buches, der mich überrascht hat: Einerseits die Auflösung des Falles und andererseits Eves Reaktion auf die Bedrohung einer Person die ihr sehr nahe steht! Ich fand’s wieder klasse, wenn auch zugegebenermaßen etwas langsamer als die Vorgängerteile, was einerseits an den technischen Details liegen mag, aber auch sicher daran, dass man sich lange mit der Wahl des „Feindes“ in Sicherheit wiegt…

FAZIT:

Etwas gemächlicherer Teil mit einem größeren Anteil an Science-Fiction, durch die Computertechnologie, die eine wichtige Rolle spielt. Ansonsten gewohnt Humorvoll und zugleich bewegend!
(4,5 Sterne)

Unsterblichkeit...

Eine mörderische Hochzeit

INHALT:

Eine Hochzeit steht bevor und als wäre dies für Eve Dallas nicht schon ungewöhnlich genug beginnt sie auch langsam zu begreifen und anzuerkennen, dass Roarke und ihre Freunde für sie eine Familie sind. Als genau zu diesem Zeitpunkt ihre beste Freundin Mavis mit geradezu erdrückender Beweislast unter Mordverdacht gestellt wird ist Eve geradezu erschüttert. Unermüdlich, ohne jeglichen Selbstschutz oder Zweifel an Mavis Unschuld stürzt Eve sich in die aufreibende Ermittlungsarbeit. Dabei stößt sie nicht nur auf den Kampf um Schönheit, Reichtum, Ruhm und Macht, sondern auch an ihre eigenen Grenzen als Mensch und auf eine Droge, wie es sie tödlicher und begehrenswerter bisher kaum gab…

EIGENE MEINUNG:

Diesen Teil mag ich persönlich sehr gerne, weil Mavis und Peabody darin eine große Rolle spielen. Diese beiden Charaktere könnten nicht unterschiedlicher sein, aber sie bilden mit einigen anderen tollen Persönlichkeiten zusammen Eves Familie. In diesem 3. Band muss sie endlich Schritt für Schritt ihre Gegenwart und ihre Vergangenheit anerkennen und sich damit auseinander setzen. Es ist spannend und aufreibend und einfach realistisch schön!

Auch die Beziehung zu Roarke wird trotz der romantischen Momente zu keinem Zeitpunkt kitschig und was ich noch toller finde: Sie wird zu keinem Zeitpunkt einfach vorausgesetzt, sicher und nebensächlich. Beide müssen auch weiterhin an einer normalen Beziehung zueinander arbeiten, es gibt Missverständnisse und Kompromisse müssen geschlossen werden!

In diesem Teil blickt man auch selbst sehr tief in Eves Innerstes und vor allem in ihre Vergangenheit. Mira spielt dabei für mich eine wichtige Rolle und eine unheimlich witzige, wenn ich sage: Junggesellinnenabschied! :D

Der Kriminalfall an sich ist sehr gut aufgebaut und wieder einmal wusste ich bis zum Schluss nicht wer der Täter ist, allerdings waren mir etwas viele undurchsichtige Personen mit viel zu viel schauspielerischem Talent und vielen Verhören beteiligt. Hier konnte ich mich diesmal nicht ganz so gut einfühlen.

FAZIT:

Ein sehr guter dritter Fall mit viel Tiefgang und einer erneut spannenden Ermittlungsarbeit mit überraschendem Ende!!

Band 2 der Eve-Dallas-Reihe

Tödliche Küsse

INHALT:

Welcher Mensch oder welche Geheimnis treibt eine angesehene Anwältin, sowie eine erfolgreiche Schauspielerin dazu nachts ihre sicheren Wohnungen zu verlassen um zu einem Treffen zu erscheinen, einem Treffen mit ihre Mörder? Diese Frage stellt sich Eve Dallas wieder und wieder während sie versucht die Morde an den Frauen aufzuklären. Beide wurden mit einem gezielten Schnitt durch ihr Kehlen getötet und der Mörder hinterlässt keine Spuren, ist sogar dreist genug, sich selbst eine Trophäe vom Tatort zurück zu behalten. Dass Commander Whitney persönlich vom Tod der Staatsanwältin betroffen ist und Eve immer öfter und intensiver durch Träume über ihre Vergangenheit gequält wird lässt den Fall für Eve noch härter werden. Zusätzlich muss sie sich auch in Bezug auf Roarke endlich mit ihren Gefühlen auseinander setzen oder sie droht ihn für immer zu verlieren…

EIGENE MEINUNG:

Auch der zweite Fall von Eve Dallas hat mich wieder begeistert! Selbst nach mehrmaligem Lesen des Buches habe ich mich beinahe wieder in die Irre führen lassen!

Das Buch knüpft einige Monate nach seinem Vorgänger an die Geschichte an und lässt sich erneut sehr leicht lesen! Die kleinen Einblicke in die Zukunft sind auch in diesem Band keineswegs störend – teilweise bin ich regelrecht amüsiert, erstaunt und neugierig, was sich die Autorin ausgedacht hat!

Sehr schön an diesem Band finde ich auch, dass Eve sich ihren Gefühlen bis zu einem gewissen Grad stellen, sich mit den Gefühlen von Whitney auseinander setzen muss und auch damit, dass sie durchaus Menschen ihre Freunde nennen kann!

Pepp kommt in die Geschichte durch die Zusammenarbeit mit Nadine Furst und auch meine geliebte Peabody hat ihren ersten Auftritt in der Reihe! Für mich wie ein Wiedersehen mit alten Bekannten – außerdem durchwegs spannend mit lustigen, erotishen und tiefgründigen Stellen!

FAZIT:

Ein ausgeklügelter Krimi mit außergewöhnlichen Persönlichkeiten, tollen Finten und menschlichen Dramen, die einen auf ihre Art berühren!

(4,5 Sterne)