Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2020

Gelungener Abschluss

Der Ruf der Rache

Ganz ehrlich, nach dem stürmischen ersten Teil hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass die Charaktere nun einigermaßen alles überstanden haben und ihrer Liebe in ruhigen Fahrwassern fröhnen können. Ich dachte wirklich, was kann nach diesem ersten Band da bitte noch kommen? Aber da klar ist, dass die Autorin nicht einfach irgendein langweiliges Buch zu Papier bringt, war klar, dass ich in meinen Erwartungen böse auffallen würde.

Und so geht es in gewohnter Manier gleich nach den ersten Seiten richtig zur Sache und man wird gemeinsam mit den Protagonisten in die nächste, aussichtslos erscheinende Situation geworfen. Das Buch hält ordentlich Action bereit und das Erzähltempo ist durchgehend sehr hoch. Dadurch lässt es sich schön flüssig runterlesen und man kommt als Leser voll auf seine Kosten.

Das liegt nicht zuletzt an den wundervoll sympthischen und kampferprobten Charakteren Kazi und Jase, die sich mal wieder unlösbaren Aufgaben gegenüberstehen. Erneut müssen sie um ihr Leben und ihre Liebe kämpfen und für alles, was sie im ersten Teil erreicht zu haben glauben.

Wie bereits in der Vorgängertrilogie schafft es die Autorin erneut, diverse Kniffe und Wendungen einzubauen und gefühlt wie aus dem Nichts die übelsten Antagonisten herzuzaubern. Wer ihre Bücher also kennt und mag, weiß genau worauf ersich hier einlässt.

Für mich hat dieses Buch die Geschichte noch einmal richtig spannend und nervenaufreibend werden lassen, die Story wurde hierdurch nochmal richtig rund. Kazi und Jase sind ein zuckersüßes Kickass-Liebespaar, bei dem es Spaß macht, ihre Geschichten zu verfolgen. Gerne tauche ich erneut in ihre Welt ein.

Super Fantasy

Spiel der Macht (Die Schatten von Valoria 1)

Ich freue mich immer, wenn englischsprachige Herzensbücher endlich ins deutsche übersetzt werden, und so möchte ich euch Das Spiel der Macht wirklich ans Herz legen. Bereits im Original war ich von Cover und Klappentext so angetan, dass ich – wie so oft – nicht abgewartet, sondern das Buch auf englisch bestellt habe.

Die deutsche Übersetzung ist nun im Carlsen Verlag erschienen und auch hier hat sich der Verlag in Sachen Gestaltung nicht lumpen lassen. Das Cover ist traumhaft schön geworden und auch unter dem Schutzumschlag verbirgt sich so einiges. Hier steht die deutsche Übersetzung dem englischen Original in nichts nach.

Das Spiel der Macht ist ein besonderes Buch. Es schafft eine ganz eigene Athmosphäre, die den Leser in seinen Bann zieht. Es ist kein klassisches Fantasy-Jugendbuch, sondern es ist ruhiger, kommt ohne klassische Fantasyelemente aus und glänzt dadurch umso mehr mit den Charakteren. Es braucht keine Elfen oder sonstige magische Wesen, es schafft auch so Spannung und Dramatik auf höchstem Niveau.

Die Charaktere sind wirklich komplex aufgestellt und wachsen dem Leser schnell ans Herz. Besonders Kestrel ist eine wundervolle Protagonistin – intelligent, taff, gefühlvoll, stark. Sie ist nicht unbedingt die grüßte Kämpferin, doch steht sie durch ihre anderen Charaktereigenschaften körperlich starken Protagonistinnen anderer Bücher in nichts nach. Solche Heldinnen darf es bitte ruhig öfter geben!

Die Geschichte entwickelt sich langsam ohne dabei langweilig zu werden und lässt so dem Leser genug Raum, um die Charaktere richtig kennen zu lernen. Insgesamt ist die gesamte Trilogie wahnsinnig gut aufgebaut und der Plot geht richtig in die Tiefe. Insbesondere, was die Ränkespiele und Intrigen angeht, musste ich als Leserin wirklich am Ball bleiben – ich wollte unbedingt wissen, wie die Autorin so manch verzwickte Lage auflösen wird.

Natürlich kommen auch die Gefühle nicht zu kurz. Die Story kommt hier aber überraschend völlig ohne Klischees aus und man kann den Beteiligten förmlich beim sich verlieben zusehen. Auch die Probleme und Hindernisse, vor die sie gestellt werden, sind nicht künstlich aufgeplustert, im Gegenteil. Als Leser kommt man oft zu dem Punkt an dem man sich fragt, wie sie diese überhaupt überwinden können. Ich habe hier ordentlich mitgefiebert und mitgelitten und mein Herz wurde nicht nur einmal gebrochen.

Kurzweiliges Lesevergnügen

Nemesis - Geliebter Feind

Ich habe aufgrund des Klappentexts eine leichte Lovestory mit Fantasy-Setting erwartet und wurde positiv überrascht. Nemesis ist zwar locker und leicht, doch ist die Umsetzung alles andere als plump und das Worldbuiding durchaus komplex.

Nemesis ist eine exotisch anmutende Mischung aus dem alten Ägypten und den spektakulären schwebenden Luftfelsen aus Avatar – zumindest stelle ich mir so die Welt aus Nemesis vor. Die Autorin hat es hier geschafft, nach einem kurzem Moment der Irritation meine Fantasie anzuregen und mich ganz in die Welten aus Nemesis abtauchen zu lassen.

Gut gelungen war auch die Interaktion der Charaktere. Prinzessin Sepora kann als vermeintlich einzige das Element Spektorum schmieden, wodurch das Königreich ihres Vaters ein Monopol errichten konnte. Sehr zum Leidwesen des jungen Königs Tarik, der in seinem Königreich verzweifelt nach Spektorium-Resourcen sucht.

Durch Zufall gelangt Sepora unter falscher Identität und unter Verschleierung ihrer Fähigkeiten an Tariks Hof. Hier treffen dann die beiden Charaktere und ihre unterschliedlichen Interessen aufeinander.

Mir hat der Schlagabtausch zwischen Tarik und Sepora gut gefallen. Sepora ist dabei kein graues Mäuschen und vertritt mit Girlpower immer ihre Meinung. Trotzdem ist sie dabei immer irgendwie zart und wirkt so rein, eine Mischung, die die Autorin hier gut ausgewogen hat.

Interessant fand ich auch die politischen Verstrickungen und verschiedensten Interessen der Länder. Diese waren nie langweilig und abstrakt, sondern immer voller sich anbahnender Dramatik in die Story mit eingebunden. Dies hat die Geschichte vielschichtig gemacht.

Am Ende finden all diese Entwicklungen zusammen und die Ereignisse überschlagen sich fast. Ich muss sagen, dass auch hier Anna Banks ein super Kniff gelungen ist – den Plottwist fand ich unvorhersehbar und ich bin am Schluss wirklich verzweifelt, weil ich sofort wissen wollte, wie es weiter geht!

Super Auftakt

Iskari - Der Sturm naht

Was war das ein Kampf diese Rezension zu schreiben! Iskari war eins meiner Most Anticipated Books 2017 und ich hatte entsprechend hohe Erwartungen an das Buch. Diese wurden auch vollkommen erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Dennoch ist Iskari selbst in der Nachbereitung genauso sperrig und kaum greifbar wie auf den ersten Seiten.
Iskari ist ein fantastisches und gleichzeitig schwieriges Buch. Ich fand es beim ersten reinlesen unglaublich schwer zugänglich was vielleicht auch daran gelegen haben könnte, dass ich es im englischen Original gelesen habe. Der ungewöhnliche Aufbau mit wechselnder Erzählperspektive zwischen Protagonistin und ergänzenden Mythen und Erzählungen rund um den Namsara und die Drachen ist erstmal gewöhnungsbedürftig, mit fortschreitender Story aber einfach unglaublich genial! Diese Korrespondenz von Geschichte und Mystik mit Gegenwart war einfach brilliant und begegnet einem so nicht oft in Büchern.

Auch beim anfänglichen Gefühl, dass ich noch keinen Schimmer hatte, wohin die Reise von Asha gehen würde und mir einige ihrer Aktionen überstürzt und sinnlos vorkamen, scheint dies durchaus von der Autorin so angelegt zu sein. Denn genau wie mir als Leser geht es Asha im Buch auch. Sie steht an einem Wendepunkt in ihrem Leben und auf einmal überschlagen sich die Ereignisse. Auch diese teilweise noch lose wirkenden Fäden werden beim Showdown zusammen geführt.

Asha steht als starker, selbstbewusster und teilweise emotionsloser Charakter dem Sklaven Torwin gegenüber, der trotz seines Schicksals empathisch und gefühlvoll ist. Er bringt mit seiner Art Asha ganz schön aus dem Konzept und man kann richtig beobachten, wie sie sich nach und nach öffnet und über ihren bisherigen Lebensentwurfn nachdenkt.

Die zarte Liebesgeschichte zwischen den beiden sorgte bei mir für viele Gänsehautmomente und viel Mitgefieber! So muss eine Lovestory sein!

Den größten Wandel vermag aber ihr absoluter Endgegner zu verursachen, Kozu, der mächtigste Drache, der sie bereits schwer gezeichnet hatte. Wenn sie ihn zur Strecke bringt, kann sie der ungewollten Hochzeit mit dem grausamen Jarek entgehen.

Kozu erscheint zu Beginn des Buches als das personifizierte Böse, ein Drache, der Unheil über das ganze Land gebracht hatte. Nach und nach wird aufgrund der Visionen und Mythen Licht ins Dunkel gebracht und aufgedeckt, was in der Vergangenheit tatsächlich passiert ist.

Und im Laufe des Buches wandeln sich immer mehr die Zuordnungen von Gut und Böse, von Richtig und Falsch. Insbesondere Jarek wächst hier zu einem wirklich hassenswerten Antagonisten, der seinesgleichen sucht.

Dass die Autorin hier auch viel politische Themen wie Sklaverei, Tier- und Artenschutz sowie nationale Abschottung verarbeitet, fällt nicht unangenehm auf, ja ist quasi das Tüpfelchen auf dem I.

Je weiter sich die Story entwickelte, umso mehr liebte ich sie und nach Ende des Buches kann ich getrost behaupten, dass Iskari wirklich eins der Besten Bücher 2017 gewesen ist.

Für mich ein absoluter Must Read und endlich mal wieder etwas erfrischend neues im Bereich Fantasy.

Sehr süße Geschichte

Mein Geheimnis bist du

Eine Liebesgeschichte bei der Juristen involviert sind? Bei solchen Storys bin ich immer Feuer und Flamme!

Der Klappentext klingt nach einem bilderbuchmäßigen Second-Chance-Roman und ich hatte relativ hohe Erwartungen an das Buch. Selbst Juristin, finde ich das Setting rund um Anwälte und Co. immer sehr romantisch, klar!

Zu Beginn des Buches fiel es mir jedoch schwer, richtig hinein zu finden. Besonders Victor war mir suspekt. Er wirkte schnoddrig und distanziert und ich konnte nicht wirklich eine Beziehung zu ihm als Charakter aufbauen.

Nicole ist dabei das genaue Gegenteil. Vor dem Scherbenhaufen ihrer Ehe stehend, ist sie zerbrechlich, zart und dabei trotzdem stark und beweist allen, dass das Leben auch nach schweren Schicksalsschlägen weiter gehen kann und muss. Die Autorin hat es bei Nicole geschafft, auch die innere Zerrissenheit gekonnt darzustellen und Nicole auch mal in Situationen kommen zu lassen, in denen sie nicht sofort wusste, wohin mit sich. Ich habe Nicole direkt ins Herz geschlossen und gemeinsam mit ihr gelitten, geweint, gehofft und gelacht.

Im Zusammenspiel mit Nicole wurde dabei auch Victor menschlicher und zugänglicher. Es gab mehr inneren Monolog und seine Beweggründe wurden deutlicher. Je mehr Gefühle er für Nicole entwickelte umso süßer fand ich ihn! Gegen Ende des Buches war er einfach nur ein wirklich heißer Bookboyfriend, der sicherlich nicht nur mich kalt lassen wird! Ich denke, dass Victors Entwicklung genauso von Claire Contreras angelegt ist und den Gegenpol zu Nicole bildet, die dem Leser gegenüber das Herz auf der Zunge trägt.

Ich fand die gemeinsamen Szenen wirklich gelungen und auch ausgewogen. Es gab sie, die dramatischen Szenen, aber auch sehr witzige voller Wortwitz. Die Erotik kommt in diesem Buch natürlich auch nicht zu kurz – die Szenen waren dabei immer äußerst heiß, aber auf eine geschmackvolle Art und Weise. Sehr prickelnd, sodass einem bereits beim Lesen heiß werden kann!

Insgesamt fand ich die Entwicklung zwischen Nicole und Victor neben all der Dramatik, die ihre Geschichte umgibt, von der emotionalen Seite her wirklich klasse! Dadurch, dass die Charaktere reflektieren und sich selbst auch einmal hinterfragen, fand ich die Darstellung der sich entwickelnden Gefühle schöner und realistischer dargestellt wie in manch anderem Buch des Genres. Ich persönlich mag es ja eher, wenn beide so einiges an Widrigkeiten überwinden müssen bevor se zueinander finden, es darf allerdings nicht in den Kitsch abdriften. Dies hat Claire Contreras hier famos geschafft!

Ich habe das Buch sehr genossen, es war eine prickelnde, kurzweilige Lektüre zum Abschalten und Träumen! Nicht nur für Juristenfans zu empfehlen 😉