Cover-Bild Kirschkuchen am Meer
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Anne Barns

Kirschkuchen am Meer

Eine jahrelange unglückliche Liebe an der Nordsee und ein ungewöhnliches Happy End – der neue Sommerroman von Bestsellerautorin Anne Barns

Zeit für Kuchen und Meer

Völlig unerwartet taucht eine Fremde auf der Seebestattung von Maries Vater auf, zu dem sie selbst in den letzten Jahren kaum noch Kontakt hatte. Niemand scheint sie zu kennen. Es gibt nur einen Hinweis zu dieser Frau, und der führt nach Norderney. Mit zwiespältigen Gefühlen, aber festentschlossen das Geheimnis zu lüften, das Marie hinter dem Erscheinen dieser Frau vermutet, fährt sie von Hooksiel aus auf die beschauliche Nordseeinsel. Und wirklich: Zwischen Dünen und Meer lernt Marie ihren Vater hier noch einmal neu kennen. Es kehren Erinnerungen zurück an warmen Kirschkuchen und Sommertage voller Genuss, Sonne und Glück.

Auf zauberhafte Weise schafft es Anne Barns, die Düfte und Genüsse guter Küche einzufangen

Veröffentlicht am 05.04.2020

Eine zauberhafte Reise an die Nordsee

Ich habe von Anne Barns schon alle Bücher gelesen und habe mich sehr auf ihr neues Werk gefreut. Auch dieses konnte mich wieder vollauf begeistern!

Schon beim Betrachten des Covers mit einem leckeren ...

Schon beim Betrachten des Covers mit einem leckeren Kirschkuchen läuft einem unweigerlich das Wasser im Mund zusammen. Spätestens dann auf den ersten Seiten, wenn Marie ihre Erdbeermarmelade kocht, ist es um den Leser geschehen - man ist im Anne Barns - Fieber!

Die Autorin schenkt uns eine wunderbare Geschichte über Familienzusammenhalt, Trauer, neue Freundschaften und ein Wiedersehen mit "alten" Bekannten aus vorherigen Büchern. Aber auch wenn man die Vorgänger nicht kennt macht das überhaupt nichts - man kann auch ohne Vorkenntnisse sofort in die Geschichte einsteigen.

Auf den ersten 100 Seiten passiert relativ wenig. Maries Vater, zu dem sie viele Jahre keinen Kontakt hatte, ist gestorben und wird auf See bestattet. Sie reist zur Beerdigung mit Mutter und Oma an die Nordseeküste und lernt dort die letzte Liebe ihres Vaters kennen. Wir reisen mit Marie u.a. nach Juist und Norderney und lernen dort viele liebenswerte Charaktere kennen.

Spätestens als das Damentrio in Hooksiel eintrifft, herrscht Nordseeatmosphäre pur, so wie man es von Anne Barns kennt. Die Autorin beschreibt alles so liebevoll und detailreich, als wenn man selbst im Geschehen dabei wäre, selbst durch die kleinen Gässchen und Cafes der Inseln bummeln würde.

Zu gerne würde ich auch einmal das "Bittersüss" auf Norderney oder die "Strandrose" auf Juist besuchen und dort Kaffee trinken oder einen leckeren Kuchen probieren. Aber auch "nur" davon zu lesen ist schon ein Genuss!

Zu guter letzt hat Anne Barns natürlich wieder ein paar leckere Rezepte für ihre Leserinnen parat. Den Kirschröster und die Kartoffelzungen werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren und mir damit hoffentlich ein klein bisschen der wunderbaren Atmosphäre des Buches in mein Zuhause holen.

Ich kann leider nur 5 Sterne vergeben, dafür aber eine absolute Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 04.04.2020

Kirschkuchen am Meer - ich bin begeistert

Kirschkuchen am Meer, von Anne Barns

Cover:
Ein schönes Cover mit tollen Farben und hohem Erkennungswert, das Neugier weckt.

Völlig unerwartet erhält Marie die Nachricht, dass ihr Vater gestorben ...

Kirschkuchen am Meer, von Anne Barns

Cover:

Völlig unerwartet erhält Marie die Nachricht, dass ihr Vater gestorben ist.
Sie hatte in den letzten Jahren kaum noch Kontakt zu ihm.
Als sie zur Beisetzung an die Nordsee fährt, nimmt sie teilweise ihre Eigenen Probleme und Zweifel mit.
Dann gibt es einige Überraschungen in Bezug auf ihren Vater, und Marie gibt ihren Gefühlen nach und will mehr wissen.
Dies bringt sie auf die Insel Norderney sowie Juist und sie erfährt, dass sich Menschen ändern können und es werden mehrere Geheimnisse gelüftet.

Ich bin absolut begeistert. Ich habe mit dem Buch wunderschöne Lesestunden verbracht. Hier stimmt einfach alles.
Leseherz was willst du mehr……

Schon auf den ersten Seiten hat mich die Autorin abgeholt und ich fühlte mich sofort wohl und in die Geschichte gebeamt.
Marie ist eine sehr warmherzige Person, die sich auch selber sehr kritisch hinterfragt. Ihre Familie steht fest zu ihr und hier spürt man eine tolle Wärme die fühlbar gut tut.
Diese Wärme und ganz viel weitere Emotionen ziehen sich durchs ganze Buch und werden mit viel Humor, aber auch viel guten Tipps und Lebensweisheiten zu einer tollen Story kreiert.
Die Geschichte ist durchgängig realistisch und nicht übertrieben. Es gibt nicht nur „Himmelhochjauchzend“ sondern es sind auch traurige und nachdenkliche Passagen zu lesen.

Was mir super gefällt, es tauchen alte Bekannte von früheren Büchern der Autorin auf, aber super eingebaut. Die Personen werden sehr gut und kurz vorgestellt, so dass für Neueinsteiger sich keine Fragen stellen, aber auch für Leser die sie schon kennen wird es nicht langatmig.

Im letzten Drittel kommen dann unglaubliche Wendungen und Wege, die mich einfach total überrascht haben.

Die Liebe der Autorin zu der Nordsee und ihren Inseln ist auf jeder Seite ganz deutlich zu spüren und uns als Leser den Gewinn von herrlichen Beschreibungen.
Genauso wie die tollen Rezepte am Ende des Buches.

Autorin:
Anne Barns ist ein Pseudonym der Autorin Andrea Russo. Sie hat vor einigen Jahren ihren Beruf als Lehrerin aufgegeben, um sich ganz auf ihre Bücher konzentrieren zu können. Sie liebt Lesen, Kuchen und das Meer. Zum Schreiben zieht sie sich am liebsten auf eine Insel zurück, wenn möglich in die Nähe einer guten Bäckerei.

Anne Barns: für mich ein Garant für warmherzige und einfach brillante Bücher.

Für mich ein wunderbares Wellness Buch, in und mit dem ich mich einfach wohl fühle. Die Autorin schafft eine so tolle Atmosphäre, ohne in Klischees oder ins Kitschige abzudriften, das muss ihr erst mal einer nachmachen.

Von mir eine klare Kauf- und Leseempfehlung und 5 Stern, wenn es ginge wären es mehr.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Kurzurlaub fürs Gemüt

Ich fühle mich einfach wohl bei der Lektüre von Büchern die Anne Barns geschrieben hat. Da dieses Jahr der Osterurlaub in den Norden zu Freunden ausfällt, kommt dieses Buch genau richtig, doppelt richtig. Kurzurlaub für Leib und Seele.
Maries Vater ist gestorben und sie macht sich gemeinsam mit ihrer herzallerliebsten Oma und Mutter auf die Fahrt in den Norden um sich von ihm zu verabschieden. Marie und ihre Schwester Lena hatten viele Jahre keinen Kontakt zu ihm, seit der Trennung der Eltern wurde die Verbindung zu ihm immer schwächer. Angekommen in Hooksiel trifft sie auf Ilonka (die Frau wegen der sich ihre Eltern damals trennten) und deren Sohn. Was führen sie beiden im Schilde, seltsam freundlich werden sie empfangen, war das Verhältnis vorher eher eisig und Marie kommen schnell Zweifel…
Diese werden schnell bestätigt als eine unbekannte Frau auf der Seebestattung auftaucht, schnell wird sie von Ilonka verjagt. Doch vorher hinterlässt die Unbekannte, Marie eine Tasche mit Erinnerungen an ihren Vater. Mit der Tasche im Gepäck und mit der Unterstützung ihrer Mutter und Großmutter macht sich Marie auf die Suche nach der Frau und ihrer Geschichte.
Ich liebe das Buch und die Geschichte, es sind Lebensfreunde, Genuss, positive Charakter und eine wundervolle nordische Landschaft in einem …meine absoluten Leseempfehlung, der Schreibstil ist herzlich, frisch und sympathisch.
Ach ja und ich freue mich auch immer wieder die tollen Rezepte, die im Anhang beschrieben sind, nachzubacken.
5 Sterne für Kirschkuchen am Meer.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Ein 3 Generationen Roadtrip nach Norderney

Als bei der Seebestattung Ihres Vaters unerwartet eine unbekannte Frau auftaucht, ist Marie irritiert. Ein Hinweis führt sie auf die Insel Norderney. Da sie ohnehin gerade eine Auszeit benötigt, fährt sie zusammen mit ihrer Mutter und ihrer Oma dort hin. Sie erfährt Dinge über ihren Vater, die sie ihre eigene Zukunft überdenken lassen….

Marie war mir von der ersten Seite an sympathisch. Denn bei ihr läuft es gerade etwas unrund: Sie hat Zweifel an der gemeinsamen Zukunft mit ihrem Freund Marc und ihren Job erledigt sie zwar gut, aber es macht sie nicht glücklich. Als die Nachricht vom Tod des Vaters eintrifft, ist sie hin und her gerissen, ob sie überhaupt Abschied nehmen soll. Denn immerhin verließ dieser ihre Mutter.

Doch ihre hochschwangere Schwester, ihre Mutter und ihre Oma überreden sie und Muttern und Oma kommen sogar noch mit. Es wird ein 3 Generationen Powerfrauen Trip, der mich ein ums andere Mal schmunzeln ließ. Diese Drei haben wirklich den Schalk im Nacken und schnell kommt gute Laune auf. Obwohl dies ein trauriger Anlass ist, ist es Anne Barns gelungen, die Atmosphäre wunderschön zu beschreiben.

Doch durch die Entwicklungen im Buch geht es schnell von Hooksiel nach Norderney. Ein Roadtrip, der Marie einige Geheimnisse über ihren Vater offenbart und ihr selbst den Mut für die Zukunft zurückgibt.

Achtung, wer derzeit noch fastet oder Diät betreibt, der wird hier in arge Versuchung geführt. Hier wird geschlemmt und massenhaft Leckeres produziert und konsumiert, (Für leckrig Gewordene gibt es, wie gewohnt, Rezepte im Anhang.)

Einen besonderen Gastauftritt gibt es auf Norderney für Stephan Freisleben und Matthias Schnatz, die realen Betreiber des Ladens Bittersüss, und ihrem Kirschröster (Ihr seid neugierig geworden? Dann besucht ihren Online-Shop, denn gerade jetzt zählt jede Bestellung! Dazu jedoch an anderer Stelle auf der Homepage mehr.)

Da ich selbst die Insel Norderney seit frühster Kindheit immer wieder besuche, waren für mich die literarischen Ausflüge zur Marienhöhe, zur Weißen Düne oder zum Conversationshaus einfach wundervoll. Wer die anderen Bücher von Anne Barns kennt, wird zusätzlich mit einem kleinen Ausflug nach Juist belohnt. Die anderen Bücher sind allerdings für das Verständnis nicht notwendig.

Ich vergebe volle Punktzahl und lege dieses Buch all denjenigen ans Herz, die dringend einen Tapetenwechsel benötigen (aber dies derzeit nicht dürfen/können). Dieses Buch bringt Euch auf andere Gedanken; vertraut mir!

Veröffentlicht am 01.04.2020

Macht Lust auf Meer

Der Roman „Kirschkuchen am Meer“ der Autorin Anne Barns ist wie ein Urlaub in dieser hektischen und unsicheren Zeit. Es ist ein Pflaster auf eine Wunde, ein Küsschen von Mama wenn man hingefallen ist und sich das Knie aufgeschlagen hat. Es ist wie eine Umarmung eines besonders lieben Menschen. Es ist Wärme und Geborgenheit.

Als ich das Buch in den Händen hielt, den Klappentext las und dann die ersten Seiten des Buches, da wusste ich: Es ist mein Buch. Es ist ein Buch, in dem ich mich ganz verlieren kann und in dem ich abtauchen kann.

Marie ist mit ihren 30 Jahren, ihrer Beziehung zu Marc und einem Job den sie mag, wo sie aber mit dem Chef nicht unbedingt auf einer Wellenlänge schwimmt ein Mensch wie du und ich und ist mich gleich ans Herz gewachsen. Genau wie ihre Schwester Lena, ihre Mutter und ganz besonders Oma. Ich mag Figuren, die so realistisch gezeichnet sind, das man glaubt sie wie alte Bekannte schon lange Zeit zu kennen oder wenn man sich in der ein oder anderen Situation selbst in den Beschreibungen wiedererkennt. Das ist Anne Barns hier gelungen.

Anne Barns hat einen unvergleichlichen locker-leichten Erzählstil, der mit viel Gefühl und mindestens ebenso viel Humor gepaart ist. Packt man dazu die sehr emotionale Geschichte und die gut durchdachten Charaktere, mischt die stimmungsvoll beschriebenen Landschaften und Begegnungen dazu und würzt das Ganze mit einer guten Prise zwischenmenschlicher Beziehungen hat man ein wunderbares Rezept gegen Langeweile und „Lagerkoller“.

Mir hat das Abtauchen in die Geschichte in einer Zeit geholfen, die gerade alles andere als leicht. Mit Marie und ihren „Powerfrauen“ konnte ich mich auf Spurensuche begeben, habe einen wunderbaren Laden für Kaffeespezialitäten und andere Leckereien entdeckt.

Eine kleine Warnung habe ich noch: bitte nicht hungrig lesen. Denn die Autorin deckt in der Geschichte immer mal wieder mit leckeren Köstlichkeiten den Tisch: Ich denke da nur an Merles Kraftschnitten oder einen wunderbaren Käsekuchen. Das eine Rezept habe ich sofort nachgebacken, das zweite folgt hoffentlich bald.

Gelacht aber auch innegehalten habe ich immer mal wieder bei den „Kalender- oder Postkartensprüchen“. Zwei davon haben mir so gut gefallen, dass ich sie mir rausgeschrieben habe:

»Auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf das Schiff zu warten.«

»Folge deinem Herzen, und nimm dein Gehirn ausnahmsweise mal nicht mit. Find heraus, was dich glücklich macht.«

Ich sage DANKE für das wunderbare Buch mit so viel Wärme und Herz, das mir in den vergangenen Tagen die Lesezeit versüßt hat und vergebe gerne 5 von 5 Sternen.