Cover-Bild Die Lichtbringerin 3
Band 3 der Reihe "Die Lichtbringerin"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.03.2020
Johanna Danninger

Die Lichtbringerin 3

Urban-Fantasy-Buchserie voller Magie

Das grandiose Finale der neuen Fantasy-Buchreihe von Bestseller-Autorin Johanna Danninger!
**Finde deine Bestimmung als Lichtbringerin!*
Lucia arbeitet weiter an ihren Fähigkeiten als Lichtbringerin. Sie will alles geben, was sie nur kann, um der Bedrohung durch den schwarzmagischen Zirkel zu begegnen. Zugleich wird sie in einen Strudel der Gefühle gerissen. Noah, der Lucia doch schon mehrfach das Leben gerettet hat, verhält sich ihr gegenüber abweisend und sogar verletzend. Andererseits spürt sie, wenn sie mit Rakesh zusammen ist, tief in ihrem Innern eine Unsicherheit, die sie sich nicht erklären kann. Um das Gefühlschaos in den Griff zu kriegen, muss Lucia lernen nicht mit dem Verstand zu denken, sondern mit dem Herzen ...

Magisch-romantische Urban Fantasy zum Niederknien!
Nach dem großen Erfolg der »Secret Elements«-Reihe entführt die Bestseller-Autorin Johanna Danninger ihre Leser nun in die grandiose Welt der Lichtbringer. Eine Fantasy-Liebesgeschichte in drei Bänden voll einzigartiger Charaktere und magischer Wesen, die dich sofort in ihren Bann ziehen.

Textauszug:
»Das Licht besiegt die Dunkelheit, wenn vereint, was einst entzweit.«

//Dies ist der dritte Band der magisch-romantischen Fantasy-Reihe »Die Lichtbringerin«. Alle Bände der Buchserie:
-- Die Lichtbringerin 1
-- Die Lichtbringerin 2
-- Die Lichtbringerin 3//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Interessanter Abschluss der Reihe

Der dritte Band erzählt von dem Kampf gegen die Bruderschaft, von Lucia Liebe zu Noah und enthüllt unvorhergesehene Details.

Lucia trainiert mit Rakesh, Kämpft gegen Dämonen und führt interessante Unterhaltungen mit Annegret. Zudem wacht Noah aus dem Koma aus, was bei ihr gemischte Gefühle auslöst, da er sich so arrogant wie nie verhält und zudem mehr Kontakt zu Elani sucht.

Der Schreibstil ist okay, die Handlung fesselt nicht unbedingt. Eigentlich beginnt der letzte Teil wie die vorherigen, die Gruppe hält sich auf Elderstett auf und kämpft ab und zu. Nach ungefähr einem Dreiviertel des Buches werden nach und nach interessante Storyelemente aufgedeckt, die Handlung beginnt wirklich interessant zu werden.

Das Cover ist okay, passt aber nicht vollständig zur Story, da mehr Bewegung stattfindet.

Fazit: Ein bisschen besser als die vorangegangenen Teile.

Veröffentlicht am 30.05.2020

für mich der beste Band der Reihe

Achtung: 3. Band der Reihe. Inhaltliche Spoiler zu den Vorgängern vorhanden.
Die Handlung wird nahtlos vorgesetzt. Vorwissen ist notwendig, da es nur wenige Rückblicke gibt.

Nachdem die Bruderschaft weiter ...

Achtung: 3. Band der Reihe. Inhaltliche Spoiler zu den Vorgängern vorhanden.

Nachdem die Bruderschaft weiter an Stärke gewonnen hat, geraten die Lichtbringer unter Druck, der entscheidende Kampf steht bevor. Dadurch empfand ich die Geschichte von Beginn an als spannender als die ersten zwei Bände. Es passiert mehr, das Tempo ist höher. Gefahr liegt in der Luft.
Zudem gibt es nicht so zahlreiche lange Passagen zur spirituellen Welt, die ich zuvor oft zäh fand.

Allerdings setzt Lucia sich wieder intensiv mit sich selbst auseinander. Sie grübelt viel. Denkt über ihre Gefühle nach. Manchmal dreht sie sich dabei auch im Kreis, dennoch habe ich sie insgesamt als stärker erlebt. Überhaupt macht sie über die Reihe hinweg eine langsame aber stetige Entwicklung durch, auch wenn ich es nach wie vor etwas eigenwillig finde, dass das Ergebnis ihrer Grübeleien jedes Mal ist, dass in ihrem Inneren etwas an seinen Platz klickt und sie dadurch plötzlich einen Entwicklungsschub macht.

Das Verhältnis von nachdenklichen Passagen und actionreichen Momenten war für mich passend. Trotz ruhiger Momente ist die Geschichte insgesamt spannend und bietet einige Überraschungen. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse regelrecht, manches ging mir dabei etwas zu schnell und einfach. Allerdings sind die Ereignisse durch die komplex konstruierten Hintergründe stimmig und lassen am Ende nur wenige Fragen offen.
Fazit

Nachdem ich mit den ersten zwei Bänden und teilweise auch mit Lucia mehrfach gehadert habe (aber trotzdem immer wissen wollte, wie es weitergeht), hat mich der Abschluss nun positiv überrascht. Durch die drohende Gefahr ist die Geschichte von Beginn an spannender. Sowohl die emotionalen Unsicherheiten, als auch die Kämpfe konnten mich mehr fesseln. Zudem gibt es noch ein paar unerwartete Entwicklungen, die mich überraschen konnten und die Ereignisse weiter zugespitzt haben.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Ein gutes Finale

Das ich mal eine Reihe mit spirituellem Kern verschlingen werde, hätte ich auch nicht gedacht, aber Johanna Danninger hat eine einnehmende Schreibweise und ihre neue Reihe ließ mich nicht los. Nach dem spektakulären Ende des zweiten Teils ist es nur verständlich, dass ich zum großen Finale greifen musste. Doch wie wird es enden?

Also, als erstes muss ich gleich mal meinen imaginären Hut ziehen. Ich bin absolut unwissend, was die Lehre dieser Spiritualität angeht, aber alle Informationen waren so gut erklärt, dass auch ein Laie sie verstehen kann. Es war authentisch und echt interessant gestaltet. Eingebettet in ein detailliertes Setting und eine spannende Fantasygeschichte machte mir das Eintauchen in diese Welt noch mehr Spaß.

Lucia hat schon die ganze Zeit das Gefühl vor einem Geheimnis zu stehen, dass sich nicht so leicht lösen lässt. Doch natürlich schenkt der dritte Teil uns Klärung. Die Sache mit einem männlichen Protagonisten hat mich jetzt nicht wirklich überrascht, allerdings der Grund und der Verlauf dafür umso mehr. Ich empfand die Auflösung als super genial und innovativ.

Allerdings hab ich mir das ganze auch einfach spannender vor gestellt. Ich kann das schwer beschreiben, aber im großen Finale fehlte mir irgendwie das Nervenflatterm. Es fügte sich alles jedes Mal so schnell und selbst wenn man mal einen Hauch Gefahr spüren hätte können, war das augenblicklich gelöst. Auch in den Kampfszenen war Lucia gefühlt nur ein Außenstehender und ich folglich mit – bis fast zum Ende. Es ist einfach etwas seicht finde ich. Man hätte der Idee noch ein wenig mehr Dramatik hinzufügen können.

Abschließend muss ich aber sagen, dass es ein gelungener Abschluss ist und ich die Reihe spirituell angehauchten Lesern – oder solchen, die sich auf neues Terrain einlassen möchten – sehr gut empfehlen kann. Die riesige Romantik, welche der Verlag angepriesen hat, hab ich zwar nicht gefunden, aber durchaus eine starke Verbindung zweier Charaktere. Mich persönlich hat das nicht gestört, sondern angenehm überrascht, da kein unwillkommener Kitsch aufkam. Ich würde wieder zu einem Buch der Autorin greifen.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Die Lichtbringerin 3

*Finde deine Bestimmung als Lichtbringerin!
Lucia arbeitet weiter an ihren Fähigkeiten als Lichtbringerin. ...

*Finde deine Bestimmung als Lichtbringerin!

Dies ist der letzte Teil der Reihe "Die Lichtbringerin".

Der Schreibstil ist angenehm, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen.

Die Handlung hat mir gut gefallen, ein gelungenes Finale. Spannend und interessant, eine abwechslungsreiche und spirituelle Geschichte. Es entwickelt sich nicht alles so, wie man es zuvor geglaubt hat.

Das Buch hat mich gut unterhalten und mir eine interessante und spannende Lesezeit beschert.

Fazit:

Ein gelungener Reihenabschluss. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Hat mich nicht so ganz überzeugt...

"Die Lichtbringerin Teil 3" ist zugleich das Finale der Urban-Fantasy-Buchserie aus der Feder von Autorin Johanna Danninger.
Protagonistin Lucia, die nach ihrem Tod als Lichtbringerin berufen und auf ...

Protagonistin Lucia, die nach ihrem Tod als Lichtbringerin berufen und auf die Erde zurückgesandt wurde, kämpft wie schon in den beiden Teilen davor mit ihrer eigenen Bestimmung. Zwar fühlt sie sich nunmehr wohler in einer Welt voller Magie, aber sie wird immer noch von Ängsten und Zweifeln gequält.
Was mir in Band 1 noch gut an Lucia gefallen hat, ging mit hier dann so allmählich auf die Nerven: die ewigen Selbstzweifel, die mangelnde Selbstsicherheit, das fehlende Vertrauen in sich und ihre Freunde und Mitstreiter, das alles machte mir Lucia so langsam unsympathisch. Außerdem schien sie einen seltsamen Hang zur Geheimniskrämerei zu haben, der sie dazu anhielt, immer im entscheidenden Moment wichtige Informationen zurückzuhalten.
Ich finde es zwar grundsätzlich toll, dass die Protagonistin zur Abwechslung mal nicht im Handumdrehen zur "Wonderwoman" mutiert, sondern sich und ihre Fähigkeiten erst allmählich entwickeln muss, Lucia aber machte einen Schritt vorwärts und zugleich mindestens einen zurück, das nervte allmählich!

Das Geheimnis um Noah war für mich schon recht bald gelöst, nur die finale Entwicklung war für mich unerwartet und ehrlich gesagt auch zu abgehoben. Ich habe mich als Leserin gerne auf die Thematik "Wiedergeburt" und "Seelenwanderung" eingelassen, aber die Entwicklung im letzten Band und die Konzeption des Finales waren mir dann doch zu spirituell/esoterisch und arg konstruiert.
Schade um die Geschichte, da hatte ich mir vor allem nach Band 1 mehr erwartet!