Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2020

Für alle Lego-Ninjago-Fans

LEGO® NINJAGO® – Das geheimnisvolle Spiel

Meine Tochter liebt die Lego-Ninjago-Buchreihe und hat bisher fast jede Ausgabe gelesen. Deshalb war natürlich auch diese neue Geschichte ein absolutes Muß für sie. Auch diesmal wurde sie wieder sehr gut unterhalten, auch wenn die Storyline diesmal nicht ganz so mitreißend war, wie die Vorgänger. Aber das ist meckern auf hohem Niveau, denn überhaupt sind die Bücher für Lego- sowie Lego Ninjago-Fans wirklich toll.

Die Geschichte wird in kurzen Kapiteln erzählt, was optimal für Leseanfänger ist. Dazu gibt es sehr schöne Illustrationen, die liebevoll erstellt wurden. Die Schrift hat genau die richtige Größe für die Leseanfänger und am Ende gibt es auch noch eine Leseurkunde sowie ein kleines Quiz.

Die Geschichte ist actionreich und spannend geschrieben. Ein tolles Buch für alle Lego Ninjago-Fans und die, die es noch werden wollen. Von uns gibt es 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.04.2020

Unterhaltsam und mitreißend

Die Muskatprinzessin

Ich lese sehr gerne historische Romane und als ich den Klappentext zu „Die Muskatprinzessin“ gelesen habe, war ich gleich Feuer und Flamme für das Buch. Ich wurde auch gut davon unterhalten, auch wenn es hin und wieder ein paar Längen gab, die den Lesefluss etwas gehemmt haben.

Die Storyline spielt im frühen 17. Jahrhundert in Amsterdam. Eva sieht sich gezwungen, ihre geliebte Heimat Holland zu verlassen, denn die Geschäfte ihres Vaters, des Bierbrauers Claes Corneliszoon Ment, laufen schlecht. Bedrängt von seinen Gläubigern, kommt es ihm gerade recht, dass der wohlhabende Generalgouverneur der Vereinigten Ostindischen Compagnie, Jan Pieterszoon Coen, ein Auge auf seine Tochter geworfen hat. Gegen ihren Willen muss die blutjunge Frau die Ehe mit dem über zwanzig Jahre älteren Pfeffersack eingehen und lernt schon in der ersten gemeinsamen Nacht seine dunkelste Seite kennen. Kurz nach der Vermählung tritt Coen seinen Generalgouverneursposten in Ostindien an und Eva muss bis auf ihren lebenslustigen Bruder Gerrit und ihren Kater Jasper alles zurücklassen. Acht Monate dauert die Fahrt nach Batavia in drückender Hitze, um sodann wie ein Herrscherpaar in ihrer neuen Heimat empfangen zu werden. Die Welt, in die Eva nun eintaucht, könnte exotischer nicht sein. Sie hat plötzlich den Status einer Prinzessin. Eva kann sich dem Zauber und der Schönheit des fremden Landes nicht entziehen. Sie lernt Jacques Specx und seine geheimnisvolle Tochter Sara kennen, den dicken Crijn van Raemburch, Mitglied des Indienrates und vor allem den jungen Aufsteiger Antonio van Diemen, der ihre Aufmerksamkeit erregt. Rasch gewinnt die rothaarige Eva an Einfluss, kümmert sie sich doch um benachteiligte Frauen und Kinder und wird hierfür von den Einheimischen verehrt, während ihr Mann mit äußerster Strenge über das Land und seine eigene Frau herrscht…

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt. Der Autor schafft es, unterhaltsam historische Infos mit einer interessanten Geschichte zu verbinden. Zudem schreibt der Autor sehr detailliert und bildlich, was für mich das A und O eines guten Buches ist.

Eva ist eine sehr interessante Figur mit deren Handeln und Denken ich mich sehr gut identifizieren konnte. Sie ist für das 17. Jahrhundert recht modern eingestellt, was für einen solchen Roman etwas überraschend ist, aber solche Charaktere gab es hin und wieder auch zu solchen Zeiten. Auch die anderen Figuren sind sehr interessant gezeichnet.

Hin und wieder gab es auch die ein oder andere Länge – wie zum Beispiel bei der Schiffsreise, die etwas in die Länge gezogen wurde. Das hätte man etwas komprimieren können. Aber das ist meckern auf hohem Niveau, denn ansonsten wurde ich von dem historischen Roman sehr gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 17.04.2020

Ein schöner, kurzweiliger Roman

Männertreu und Sonnentau

Nachdem ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, habe ich eine kurzweilige Story mit Humor und Liebe erwartet – und ich wurde sicherlich nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und wurde wirklich gut unterhalten davon!

Die Geschichte dreht sich um Vicki, die alles hat, wovon sie immer geträumt hat: einen tollen Job in einer Werbeagentur und einen charmanten Verlobten, den sie in einer Woche heiraten wird. Doch dann verliert sie durch eine Intrige ihren Job, und als sie sich bei ihrem Verlobten ausweinen will, findet sie diesen im Bett mit einer anderen vor. Nun steht sie vor dem Scherbenhaufen ihres perfekten Lebens. Aber Vicki lässt sich nicht unterkriegen. Zusammen mit ihrer Freundin Olivia, die auch betrogen worden ist, gründet sie kurzerhand eine Treuetest-Agentur, in der sie beide als Lockvögel im Auftrag von misstrauischen Partnerinnen die Treue der Männer testen. Aber soll sie wirklich Männer zum Seitensprung verleiten, um dann deren Frauen mit der bitteren Wahrheit zu konfrontieren? Und dann gibt es da noch Alex, in den sie sich verkuckt hat und der wie vom Erdboden verschluckt scheint…

In die Story habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und passt sehr gut zu dem Genre. Außerdem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelreicht dahinfliegen lässt. Genau so mag ich es!

Die Hauptfigur Vicki ist mir sehr sympathisch und ich konnte mich meist mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Aber auch die anderen Figuren – vor allem Alex – sind auf ihre Art und Weise sympathisch und gut beschrieben.

Von Anfang bis Ende wurde ich gut von dem Buch unterhalten und manchmal kam ich aus dem Schmunzeln nicht mehr raus, denn auch der Humor wurde immer wieder großgeschrieben. Aber auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Eine nette Mischung, die ich als Sommerlektüre weiterempfehlen kann. Von mir gibt es gute 4 von 5 Sternen für das Buch!

Veröffentlicht am 06.04.2020

Spannende Geschichte

Nightrunner

Nachdem ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, war ich sehr gespannt auf die Story. Der Mix aus Glaube, Fantasy und Spannung hat mir gut gefallen. Ich wurde auch gut von der Geschichte unterhalten – es gab zwar hin und wieder ein paar Längen und man muss doch auch sehr konzentriert lesen, um am Ball zu bleiben, aber eine Fortsetzung würde ich wirklich gut finden. Denn Potenzial ist da!

Die Geschichte dreht sich um Evelyn und Leonow, die in einer Welt voller Kämpfe leben: Arm gegen Reich, der richtige gegen den falschen Glauben. Evelyn selbst ringt wegen einer angeborenen Schwäche im Krankenhaus mit dem Tod und kann es erst wieder verlassen, als ihre Heimat in Schutt und Asche liegt. Es ist die Stunde Null und Evelyn und Leonow werden zu Nightrunnern – Schatzjägern auf der Suche nach geheimen Wunderwaffen und verschütteten Artefakten. Während die Menschen versuchen, die neue Welt anzunehmen und die alte zu vergessen, birgt Evelyn selbst ein Geheimnis. Ein Geheimnis, das sie mit Leonow verbindet, und das der Schlüssel zur Herrschaft über die gesamte Nachkriegswelt ist. Nicht nur irdische Mächte haben es deshalb auf sie abgesehen.

In die Geschichte habe ich gut hineingefunden. Der Schreibstil ist anfangs eher locker-leicht, aber wird von Zeit zu Zeit wirklich sehr anspruchsvoll. Man muss doch sehr konzentriert lesen, da immer wieder Informationen aufkommen, die man sacken lassen und zuordnen muss. Auch werden die ganze Zeit über viele Fragen aufgeworfen – auf die man aber gegen Ende Antworten bekommt.

Erzählt wird die Story anfangs aus der Sicht von Evelyn und Leonow, später kommt noch Kurt dazu. Alle drei Charaktere sind interessant und sympathisch und ich konnte mich mit ihnen gut identifizieren. Aber auch die Nebenfiguren sind interessant beschrieben, deshalb finde ich auch, dass es Potenzial für eine Fortsetzung gibt.

Die Geschichte ist spannend erzählt, auch wenn es hier und da immer mal wieder ein paar Längen gibt. Ich wurde aber recht gut unterhalten und vergebe deshalb 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.03.2020

Das Buch regt zum Nachdenken an

Wahnsinnig schön!

Schönheitsbehandlungen sind heutzutage sehr präsent in den Medien und sozialen Netzwerken. Viele lassen sich behandeln, schon bereits in jungen Jahren. Deshalb fand ich dieses Buch sehr interessant, das sich ganz diesem Thema widmet. Das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und hat mich gut unterhalten.

Volker Rippmann, Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie, berichtet in diesem Buch von seinen Erfahrungen. Als Vertreter seiner Zunft steckt er in einem Dilemma: Wie weit kann ich, wie weit will ich gehen, wo sind die moralischen Grenzen? In seinem Buch wirft er einen neuen sozialkritischen Blick auf das Thema plastische Chirurgie. Dabei hinterfragt er den Wunsch, den Körper verändern zu wollen, räumt mit Vorurteilen auf und fordert einen ethischen Kodex für seine Berufsgruppe, um mir den durch Instagram-Filter und Selfies geprägten neuen Anforderungen besser umgehen zu können.

In übersichtlichen Kapiteln bekommt man einige Infos zum Thema Schönheits-OPs und was dahintersteckt. Schönheitsoperationen sind längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen – Nasenkorrektur, Fettabsaugung und Botoxspritzen gehören für viele genauso zur Normalität wie Strähnchen, Bleaching oder Tattoos. Oft ist der Leidensdruck hoch und ein ästhetischer Eingriff kann das Leben erleichtern. Doch wird der Chirurg zunehmend mit neuen Idealen und immer radikaleren Wünschen konfrontiert. Immer mehr junge Leute wollen unters Messer, auch unter dem Druck der sozialen Medien.

Der Schreibstil ist locker-leicht und gut verständlich. Hier wird jetzt nicht mit sämtlichen Fachausdrücken um sich geschmissen. Trotzdem ist es erschreckend zu lesen, wie weit manche Menschen gehen, um in ihren Augen perfekt auszusehen. Ich sehe Schönheits-OPs nach wie vor zwiegespalten, aber das Buch war wirklich gut geschrieben und hat mir noch einmal einen besseren Eindruck in die Branche gegeben. Von mir gibt es gute 4 von 5 Sternen!