Profilbild von carinas_bookish_world

carinas_bookish_world

Lesejury Star
offline

carinas_bookish_world ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit carinas_bookish_world über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2020

Neuanfang mit Buchwagen - ein Traum

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist
0

Klappentext:

Bibliothekarin Nina weiß genau, was ihre Kundinnen lesen sollten, was gegen Liebeskummer hilft oder Trübsal vertreibt. Doch als die Bibliothek geschlossen und Nina arbeitslos wird, helfen ...

Klappentext:

Bibliothekarin Nina weiß genau, was ihre Kundinnen lesen sollten, was gegen Liebeskummer hilft oder Trübsal vertreibt. Doch als die Bibliothek geschlossen und Nina arbeitslos wird, helfen Bücher ihr auch nicht weiter. Oder vielleicht doch? Nina eröffnet ihre ganz besondere eigene Buchhandlung: Mit einem Bücherbus kutschiert sie durch die schottischen Highlands, um Leser mit Lektüre zu versorgen - nur um festzustellen, dass das Happy End im wahren Leben komplizierter ist als in manchen Romanen. Glücklicherweise gibt es da den zwar etwas mürrischen, aber dafür extrem attraktiven Farmer von nebenan, der sie aus so mancher Notlage rettet.

Rezension:

Das Cover des Buches hat mich direkt angesprochen und auch den Klappentext fand ich super spannend. Ich meine wer findet eine mobile Buchhandlung in einem Lieferwagen nicht toll? Und das alles auch noch in einer traumhaften Szenerie in Schottland. An dem Buch hat mir besonders gut die Beschreibung der Landschaft und der Zusammenhalt des Dorfes gefallen. Natürlich auch die Geschichten über die Bücher. Nina ist eine sehr sympathische Protagonistin, die zudem sehr authentisch wirkt. Auch die Nebencharaktere waren wirklich gut ausgearbeitet und daher ließ sich das Buch super flüssig lesen. Nur das Ende ging mir ein wenig zu schnell. Ich fand es aber super, dass die Liebesgeschichte sich recht langsam entwickelt hat und nicht alles so überstürzt war.
Besonders gut hat mir die Widmung am Anfang des Buches gefallen, in der die Autorin alle möglichen gemütlichen Plätze zum Lesen aufgezählt hat und beschrieben hat was sie daran positiv und was negativ findet.
Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2020

Super tolle Liebesgeschichte

Pinguine lieben nur einmal
0

Klappentext:

Liebe geht über die Treppe: Auf gute Nachbarschaft und ein Happy End!
Felicitas, genannt Feli, ist ein bisschen kompliziert, zugleich Chaosqueen und Gewohnheitstier. Trotz Anglistik-Studium ...

Klappentext:

Liebe geht über die Treppe: Auf gute Nachbarschaft und ein Happy End!
Felicitas, genannt Feli, ist ein bisschen kompliziert, zugleich Chaosqueen und Gewohnheitstier. Trotz Anglistik-Studium (nicht auf Lehramt) besitzt sie mit ihren 20 Jahren nicht mal ein Bücherregal. Und sie schämt sich auch nicht dafür, dass sie süchtig nach dem Sat1 „Family Movie” am Dienstag ist, den sie keine Woche verpasst. Denn wenn es im echten Liebesleben schon nicht läuft, dann kann sie sich wenigstens auf das Fernseh-Happyend verlassen. Bis sie eines Tages ihrem neuen Nachbar Janosch vor die Füße fällt, der zwar rein äußerlich Traummann-Potential hat, aber unhöflich und sarkastisch ist. Und so fängt sicher keine große Liebesgeschichte an, oder?

Rezension:

Kyras Humor prägt jede einzelne Seite und lässt einen schnell den Alltag vergessen. Das Buch ist eine wirklich tolle Liebesgeschichte und der Humor schadet dem Buch überhaupt nicht, trotz des schwierigen Themas. Feli geht super damit um, dass ihr Nachbar (und (potenzieller) Freund) blind ist. Nach einer peinlichen ersten Begegnung macht sie alles wieder gut und die beiden freunden sich an. Ich fand vor allem die kleinen Gesten von Feli wirklich toll. Z.b. Dass sie Janosch ihre Lieblingsbücher vorliest oder, so chaotisch wie sie ist, für ihn ihr Zimmer aufräumt, sodass es keine Stolperfalle mehr ist. Auch Janoschs Verhalten konnte ich gut nachvollziehen, es ist bestimmt nicht leicht blind zu sein.
Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2020

Super süße Liebesgeschichte über zwei sich Unbekannte, die sich eine Wohnung teilen

Love to share – Liebe ist die halbe Miete
0

Klappentext:

Not macht erfinderisch: Tiffy braucht eine günstige Bleibe, Leon braucht dringend Geld. Warum also nicht ein Zimmer teilen, auch wenn sie einander noch nie begegnet sind? Eigentlich überhaupt ...

Klappentext:

Not macht erfinderisch: Tiffy braucht eine günstige Bleibe, Leon braucht dringend Geld. Warum also nicht ein Zimmer teilen, auch wenn sie einander noch nie begegnet sind? Eigentlich überhaupt kein Problem, denn Tiffy arbeitet tagsüber, Leon nachts. Die Uhrzeiten sind festgelegt, die Absprachen eindeutig. Doch das Leben hält sich nicht an Regeln ...

Rezension:

Love to Share ist eine super süße, herzerwärmende Liebesgeschichte rund um die Verlegerin Tiffy und den Krankenpfleger Leon. Mir hat die erste Hälfte der Geschichte etwas besser gefallen als das Ende, da ich einfach die Unterhaltungen über Post-it´s grandios fand und ich den Humor der beiden total geliebt habe. Am Anfang hat es mich etwas gestört, dass Leon keine Personalpronomen verwendet (und seine Kapitel somit auch nicht). Wenn man sich aber einmal dran gewöhnt hat fand ich auch seine Kapitel einfach toll. Die zweite Hälfte hat sich für meinen Geschmack etwas gezogen, aber das Ende konnte mich noch einmal flashen und ich fand es einfach nur super.
Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.03.2020

Fesselndes Märchenbuch

Erzähl mir Märchen
0

Klappentext:

Zu einer Zeit, als das Wünschen noch geholfen hat …
Der Prinz liebt die Prinzessin. Oder die Prinzessin den Prinzen? Oder doch nur das Kind die Märchen, deren Glanz erst durch das staunende ...

Klappentext:

Zu einer Zeit, als das Wünschen noch geholfen hat …
Der Prinz liebt die Prinzessin. Oder die Prinzessin den Prinzen? Oder doch nur das Kind die Märchen, deren Glanz erst durch das staunende Auge erwacht?
Adeline darf zwischen die Zeilen der alten Geschichten reisen, um sie vor dem Niedergang zu bewahren, an ihrer Seite den tapferen Liutwin. Gemeinsam stellen die beiden sich magischen Abenteuern, in deren Fängen sie Stück für Stück erwachsen werden.
Und die Zeit vergessen, als das Wünschen noch geholfen hat?

Rezension:

Zunächst einmal ein kleiner Spoiler. Die Geschichte wird rückwärts erzählt, d.h. sie beginnt mit dem Ende und hört mit dem Anfang auf. Das hat mich zunächst aus der Bahn geworfen, weil ich es nicht gewohnt bin Bücher rückwärts zu lesen :D Aber nach ein paar Seiten hatte ich mich komplett daran gewöhnt und es war ein echt neues Erlebnis. Es war spannend schon in etwa zu wissen wie es ausgeht, aber eigentlich wusste man noch fast gar nichts über die wirkliche Geschichte. Die im Buch vorkommenden Märchen waren mir tatsächlich teilweise unbekannt. Ich kannte leider weder “Fitchers Vogel” noch “das Bürle”, aber das tat dem ganzen keinen Abbruch. Ich habe das Buch und auch Celinas Schreibstil wirklich genossen. Obwohl ich Lius Umgang mit Adeline nicht mochte (und das ist denke ich auch gewollt :D, ich hoffe es zumindest) freue ich mich total auf den zweiten Teil und das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.03.2020

Schöne Liebesgeschichte mit Tiefgang

Small Town Kisses (Minot Love Story 1)
0

Klappentext:

Vier Geschwister, eine amerikanische Kleinstadt und die Suche nach dem Happy End

Nach dem Verschwinden ihrer Mutter fühlt sich Morgan als älteste Schwester für ihre Familie verantwortlich. ...

Klappentext:

Vier Geschwister, eine amerikanische Kleinstadt und die Suche nach dem Happy End

Nach dem Verschwinden ihrer Mutter fühlt sich Morgan als älteste Schwester für ihre Familie verantwortlich. Statt aufs College zu gehen, jobbt sie in einem kleinen Buchladen. Ihre eigenen Träume und Wünsche sind dabei auf der Strecke geblieben. Bis eines Tages Nate in der Buchhandlung auftaucht und sie mit seinem tiefgründigen Blick in seinen Bann schlägt. Der schweigsame Nate, dessen Tage offenbar nur aus Besuchen im Fitnessstudio und seiner Arbeit als Autor bestehen. Er scheint sich zu ihr hingezogen zu fühlen, doch ihr wird schnell klar, dass er ein Geheimnis vor ihr verbirgt. Warum verliert er sich so sehr im Sport, dass er kaum Zeit hat, sich auf Morgan einzulassen? Und warum stößt er sie immer wieder von sich, wenn es ernst zwischen ihnen wird?

Rezension:

Small Town Kisses ist eine sehr schöne Liebesgeschichte. Morgan arbeitet in einer Buchhandlung und kümmert sich liebevoll um ihre Familie. Nate ist neu in der Stadt und geht als erstes in die Buchhandlung in der Morgan arbeitet. Sie finden sich sofort sympathisch. Ihre Geschichte hat sich sehr schön entwickelt, langsam aber intensiv. Laura, Morgans beste Freundin hat einen super Humor, genau wie Nates bester Freund. Nate hatte in seiner Jugend einen schweren Schlaganfall, dessen Nachwirkungen ihn bis heute beeinträchtigen. Er möchte keinen so nah an sich ranlassen, sodass sie sich um ihn kümmern würden. Er möchte eigenständig sein. Das kann ich gut nachvollziehen, seine Situation ist nicht leicht für ihn oder seine Familie, aber besonders zum Ende hin hätte ich Nate gerne mal geohrfeigt :D

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere