Profilbild von xcobanyldz

xcobanyldz

aktives Lesejury-Mitglied

xcobanyldz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xcobanyldz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Toll für Sternzeichen-Fans!

Moonology – Die Magie des Mondes

Das Aussehen also das Cover des Buches sieht echt toll aus. Die dunkelblaue Farbe steht für das Universum und in der Mitte ein Mond. Es lädt einen zum Lesen ein.
Allerdings muss ich sagen, dass ...

Allerdings muss ich sagen, dass das Buch nicht so ist, ich ich es erwartet habe.
Der erste Teil verschafft einem den Überblick über Die acht Mondphasen und den Rhythmus. Das hat mir sehr gut gefallen, da man gut ins Thema einsteigen kann. Im zweiten Teil geht es hauptsächlich nur um den Neumond. Die Informationen zu Neumondwünschen fand ich gut, ob man das alles genau so machen kann ist natürlich eine andere Sache 😂. Das Planen nach dem Neumond ist in die zwölf Sternzeichen eingeteilt und deswegen habe ich nur mein Sternzeichen durchgelesen und die anderen habe ich übersprungen. Dann gab es ein paar Tabellen über die Sternzeichen und ihre Aszendenten und Häuser, die ich ziemlich verwirrend fand. Ich hätte eine kleine Erklärung dazu gewünscht, allerdings glaube ich, wäre das Buch dann sehr lang gewesen 😂. Der dritte Teil handelt von dem Vollmond und der vierte und letzte Teil über den aktuellen Mond. Was ich echt toll fand ist, dass man nach jedem Teil eine kleine Zusammenfassung und FAQ´s finden kann, sodass man sich die wichtigsten Informationen noch einmal durchlesen kann. Auch nach etwas längerer Zeit.
Man merkt, dass die Autorin sich über alles Gedanken gemacht hat. Der Aufbau und die Erklärungen sind nämlich sogar für Einsteiger geeignet. Sehr strukturiert, aber auch einfach aufgebaut. Was ich etwas nervig fand war, dass die Sprache wirklich sehr einfach ist. Einerseits ist es gut, da man es besser verstehen kann, allerdings für mich wurde es irgendwann langweilig.

Fazit:
Das Buch ist gut für Einsteiger geeignet, allerdings muss man sich auch wirklich für den Mond, die Sternzeichen und Häuser interessieren. Von mir gibt es ⭐(4/5).

Veröffentlicht am 21.11.2023

Super für zwischendurch!

Herzblitze

Auf ihrer eigenen Geburtstagsfeier wird Felicitas Morgenstern von einem Blitz getroffen. Körperlich geht es ihr gut, allerdings hat sie das ganze vergangene Jahr vergessen. Und somit versucht sie sich wieder an das "verloren" gegangene Jahr zu erinnern, um herauszufinden, wie es eigentlich zu einem Blitzschlag kam.

Cover und Schreibstil:
Das Cover ist echt sehr schön, die bunten Zweige gefallen mir echt sehr gut. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm. An manchen Stellen humorvoll, aber auch mal tiefgründig.

Ich habe bis jetzt keine Bücher von der Autorin gelesen, somit war dieses mein erstes Buch von ihr. Zudem handelt es sich hierbei nicht um eine Buchreihe, sodass man kein offenes Ende zu befürchten hat. Der Anfang des Buches hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Geschichte hat mich sofort in den Bann gezogen und ich wollte gar nicht mehr aufhören mit dem Lesen. Felicitas, die Hauptprotagonistin, fand ich auch sofort sympathisch. Zuerst konnte ich mich nicht mit ihr identifizieren, da sie 46 Jahre alt ist, verheiratet und ein Kind hat. Am Anfang ist sie eine eher wie ich finde "schwache" Person, die für andere lebt. Zum Ende hin entwickelt sie sich zu einer starken Person und ich finde es echt gut, dass man diese Entwicklung mit ihr zusammen erlebt.
In diesem Buch werden sehr tiefgründige Themen wie Tod und Trauer angesprochen. Das liegt auch daran, dass Felicitas bei einem Bestattungsinstitut arbeitet. Dabei finde ich es gut, dass die Autorin extra Informationen bei einem Bestattungsinstitut gesammelt hat, um uns diesen Beruf näher zu bringen. Allerdings fand ich es schade, dass das Thema mit dem Blitzschlag gar nicht so im Vordergrund stand.

Fazit:
Ein gutes Buch für zwischendurch mit einer tiefgründigen Message. Wer mal ein etwas anderes Buch lesen möchte, über Leben, Tod und Trauer, sollte dieses Buch definitiv einmal lesen. ⭐(4/5).

Veröffentlicht am 12.09.2023

Wichtiges Thema!

Macht

Liv, eine Frau, die mit ihrem Ehemann und zwei Kindern in einem Einfamilienhaus in Oslo wohnt und somit ein "perfektes" Leben führt. Doch niemand weiß, was sie erlebt hat. Sie wurde vor mehreren Jahren Opfer einer Vergewaltigung.

Liv versucht ständig das Erlebte zu verdrängen, allerdings in der Opferrolle zu stehen macht sie fertig. Als Leser begleitet man sie hauptsächlich durch ihre Verarbeitung dieses Traumas. Sie springt in ihren Gedanken hin und her. Mal ist sie in ihrer Opferrolle, mal stellt sie sich vor wie sie sich bei dem Vergewaltiger rächen kann. Die Gedankensprünge bzw. die Verarbeitung des Traumas ist auch in der Aufteilung des Buches gut erkennbar, denn es sind keine wirklichen Kapitel vorhanden, sondern Leseabschnitte.
Das Buch wird aus der Sicht von Liv erzählt. Alles wird sehr detailreich beschrieben allerdings wirken die Sätze trotzdem sehr kalt und eintönig, sodass ich wenig Schwierigkeiten dabei hatte, das Buch zu beenden.

Das Cover passt meiner Meinung nach gut zum Inhalt. Rosa und Scherben. Eine unschuldige Frau, deren Psyche in Scherben liegt. Das ist das erste was mir so in den Gedanken kommt.

Fazit:
Alles in einem ist das Buch wirklich lesenswert! Eine Vergewaltigung, die die Macht über ihr Leben, ihren Körper und ihren Gedanken übernommen hat und wie sie Jahre lang dafür kämpft, um wieder die Macht über diese Dinge zu gewinnen. Allerdings sollte einem bewusst sein, dass in diesem Buch ein wirklich sehr wichtiges Thema angesprochen wird und es eventuell eine schwere Kost sein kann.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Klingt spannend!

Can't Stop Cursing You 1

Der beliebteste Schüler der Yamomori Highschool hat mit einer Fluchgottheit einen Vertrag abgeschlossen und soll Fluchmorde begehen. Der Biologielehrer dieser Highschool ist gleichzeitig ein Detektiv, ein sogenannter Curse Braker und verfügt über eine Fähigkeit, die diesen Mörder aufhalten kann.

Als ich mit diesem Manga anfing, musste ich direkt an Death Note denken! Morde, die einfach aus dem Nichts geschehen und ein Detektiv, der den Mörder fassen möchte. Ich glaube, ich bin da auch nicht die Einzige, die dann an Death Note gedacht hat 😂
Dieser Manga fängt direkt düster und brutal an, man ist quasi schon mitten im Geschehen. Die dunklen und detailreichen Zeichnungen passen sehr gut zur Handlung.
Die Reihe ist schon mit 4 Bänden abgeschlossen, was man auch schon im ersten Band bemerkt, da alles ein wenig schnell geht mit den Morden und der Aufklärung. Nach meinem Geschmack hätte es etwas länger sein können 😅
Der Charakter des Mörders/Schülers war in diesem Band sehr im Vordergrund, hat mich durchgehend genervt, war ab und zu unerträglich 😂 Hätte mir gewünscht, dass der Bio-Lehrer etwas mehr in den Vordergrund rückt 😅

Alles in einem eine kurze Reihe, die man einfach mal über das Wochenende lesen kann! Wer Flüche und das Aufklären spannender Fälle mag, für den ist dieser Manga genau der richtige!

Veröffentlicht am 06.04.2020

Spannende Geschichte

Der Insasse

Der sechsjährige Max ist seit drei Monaten verschwunden. Der Entführer, Guido Tramnitz, ist psychisch krank und wird in die Psychatrie gebracht. Der Vater des Kindes, Till Berkhoff, möchte erfahren, was mit seinem Sohn geschehen ist und sich dann von ihm verabschieden. Somit beschließt Till sich selber mit einer falschen Identität in die Psychatrie einweisen zu lassen, damit er mit Tramnitz reden kann. Dann stellt er fest, dass alles ganz anders ist, als er denkt.

Cover:
Das Cover ist sehr schlicht in weiß gehalten und sieht so aus wie ein Raum aus einer Psychatrie, wo manche psychisch kranke Menschen drin eingesperrt werden.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist einfach und flüssig. Was mich nur gestört hat ist, dass er zu oberflächlich schreibt. Es wird alles so einfach wie möglich erzählt, was einerseits gut ist, aber andererseits auch irgendwann nervig, da es das ganze Buch über so weiter geht.

Ich hatte mal vor mehreren Jahren ein Buch von Fitzek gelesen und fand es sehr gut. Und ich dacht, ich lese wieder mal ein Buch von ihm. Da dieses hier sehr gehyped wurde und sehr viele gute Bewertungen hat, habe ich mir diese Buch geholt. Also waren meine Erwartungen sehr hoch. Leider wurde ich enttäuscht. Das Buch hat sehr spannend angefangen und danach wurde alles durcheinander erzählt. Die Kapitel waren echt sehr kurz, die auch noch aus der Sicht von verschiedenen Charakteren erzählt wurde. Und dazu wurde es auch noch etwas langweilig . Zum Ende hin wurde es dann wieder spannend, sodass ich die Seiten nur so verschlungen habe. Das Ende war dann natürlich sehr unerwartet und hat mich dann aber an den Film „Shutter Island“ erinnert.

Fazit:
Was mir an den Büchern von Fitzek gefällt, ist sein Schreibstil, der in diesem Buch auch sehr flüssig ist. Die Kapitel hätten etwas länger sein können und es hätte mir gereicht, wenn die Kapitel nur aus der Sicht von Till und Tramnitz erzählt worden wären. Auch wenn nicht all meine Erwartungen getroffen wurden, ein spannendes Buch. ⭐ (4/5)